Kaufberatung MTB Reifen

Paoloest

Rear Admiral
Registriert
15. April 2007
Reaktionspunkte
8
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich oft auf dem Rennrad unterwegs, möchte aber mal wieder Mountainbiken (im Norddeutschen Flachland - soweit das da möglich ist). Habe ein Stevens s6 pro aus 2004 - müsste glaube ich ein 26 Zoll sein, genau weiß ich das aber nicht.

Habe schon viel bzgl. Kaufberatung gelesenen, bin aber noch unsicherer als vorher. Reifen soll nicht für wettkampf o.A. sein und muss auch in der Stadt einigermaßen leichtgängig laufen. Soll aber auch querfeldein im schlamm gut sein oder mal auf nem angelegten Mountainbike-Kurs.
HAbe viel gutes über Conti und Schwalbe gelesen und kenne die auch aus dem Road-Segment. Habt ihr einen guten Tipp für mich?

Vielen Dank!
 
Vielen Dank! Das ist ein großartiger Link. Daraus entnehme ich, dass ich vorne sowie auch hinten mit einem Maxxis High Roller nichts falsch machen kann, oder?
 
Der Highroller hat imho einen so hohen Rollwiderstand, daß der auf dem Prüfstand überhaupt nicht mehr messbar ist. Den würde ich am Hinterrad auf keinen Fall fahren wollen. Am Vorderrad ist er super, aber dann gehört hinten auch was relativ Allwetter-taugliches dazu.
Außerdem empfehle ich nur Reifen die ich kenne. Mountain King II und XKing sind z.B. sehr beliebt, aber die kenne ich (noch) nicht.

Nachtrag: Eigentlich empfehle ich auf der Seite nur Vorderreifen zu 100%. Bei Hinterreifen habe ich noch nicht die Erleuchtung gefunden, und das wird wohl auch nie passieren. Momentan fahre ich hinten den Larsen TT 2.35 (Bild), aber der ist eigentlich ein Reifen fürs Trockene und passt nicht besonders gut zum Highroller. Aber dämpft und rollt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so froh, dass ich euch nochmal vor dem Kauf konsultiert habe - hätte sicher das total falsche gekauft.

Ich habe verstanden, dass der High Roller hinten nicht so wirklich super ist, aber vorne ein guter Allrounder.
HInten die Empfehlung auf Basis Erfahrung der Larsen TT 2.35 oder ohne Erfahrung aber vom Hören Sagen die Mountain King II und XKing.

Wenn das eure Empfehlung ist werde ich denke ich vorne High Roller und Hinten Larsen fahren, wenn das für Stadt auch ok ist und im Gelände nutzbar.
 
Was ich sage ist doch für dich genauso Hörensagen wie das was Andere sagen.
Hinten XKing Protection, vorne MKII Protection dürfte auch eine gute Allround-Kombi sein.
Aber du musst dich mal zwischen "Stadt" und "Matsch" entscheiden. Das sind entgegengesetzte Extreme, die entgegengesetzte Profile erfordern. Am besten mal angeben, wie viel % Stadt, wie viel % Offroad und wieviel davon trocken oder matschig.
 
Mountain King II
vorne
XKing
hinten

wäre eine leichtrollende, verschleißarme Ganzjahreskombi.

Nur für alzu ausgeprägte Matsch/Schneepassagen brauchts gröberes. Bin obengenannte Kombi selbst aber das ganze Jahr durchgefahren.
Bis auf Schwächeln des XKing hinten bei tiefem Matsch/nassem Schnee nie Probleme gehabt.
Nur darauf achten die mit BlackChilli zu nehmen (SuperSonic/RaceSport/Protection).
 
Steht im Abschnitt "Billige oder teure Version". Aber du bist zu ungeduldig zum Lesen. Wenn ich einen Vorderreifen empfehle willst du ihn für hinten kaufen. Wenn ich schreibe daß eine Kombi nicht gut ist, überliest du das "nicht". So wird das Nix. Nimm einfach 2x Larsen und gut ist. Aber für den 2.35er Larsen mind. 19 mm Felgenmaulweite.
 
@ RetroRider: Sorry, wenn ich den Eindruck vermittelt habe nicht richtig zu lesen. Habe das schon so rausgehört, aber wusste bis heute morgen noch nicht einmal, dass man besser 2 unterschiedliche Reifen verwendet... Daher überfordert mich das Thema leicht. Die Vorderreifenempfehlung habe ich aufgenommen, leider hast du aber nur von deiner "nicht" so guten Kombi berichtet. Daher mein Schluss auf den Hinterreifen.

wie ich das den INfos entnehme, ist der supersonic ein guter kompromiss zwischen race und mountain, also meinen "alleskönner"-Anforderungen am nächsten kommend, oder?

Vielen Dank für eure Geduld und tolle Beratung
 
[...]
wie ich das den INfos entnehme, ist der supersonic ein guter kompromiss zwischen race und mountain, also meinen "alleskönner"-Anforderungen am nächsten kommend, oder?[...]

Ein herrlich verwirrter Satz. :D

Race King: Trockenreifen, fällt breit aus
XKing: ein bißchen Matsch geht, dafür ein bißchen langsamer, fällt schmal aus
Mountain King II: ein bißchen mehr Matsch möglich, noch etwas langsamer, fällt schmal aus

Race King Supersonic: sehr leicht, sehr empfindlich
Race King Racesport: leicht, empfindlich
Race King Protection: zuverlässig

XKing Supersonic: sehr leicht, sehr empfindlich
XKing Racesport: leicht, empfindlich
XKing Protection: zuverlässig

MKII Supersonic: sehr leicht, sehr empfindlich
MKII Racesport: leicht, empfindlich
MKII Protection: zuverlässig
 
oh gott ... so viel Auswahl und so wenig Peilung ...

Stadtanteil ist denke ich 60% und off road 40% - habe ich mir zumindest vorgenommen. Für die Stadt habe ich gerade slicks drauf aber besonders nachher zum Herbst will ich mich mal im Gelände probieren. denke, dass sich matsch und trocken so 40/60% verhalten werden.

je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich :-( weil ich eben noch nicht wirklich genau weiß was ich will (bzgl. genauem Einsatzgebiet)

vielleicht kaufe ich einfach: Hinten XKing Protection, vorne MKII Protection dürfte auch eine gute Allround-Kombi sein und denke nicht so viel nach und fahre lieber ;)
 
Supersonic ist halt der Name eines Karkassenaufbaus und nicht eines Reifenmodells. Es gibt mehrere Reifenmodelle mit Supersonic-Karkassenaufbau. Ist zugegebenermaßen wirklich ziemlich kompliziert für "Drahtesel-Reifen". ;) Mountainbiker sind anspruchsvoll.
 
Denkst du denn immernoch, dass bei den angegebenen Verhältnissen Straße/Gelände und Matsch/Trocken die Hinten XKing Protection, vorne MKII (mountain King II?!) Protection eine gute Allround-Kombi?

Wenn ich das dann mal professioneller mache, dann könnte ich mir auch vorstellen, nochmal Reifen zu kaufen, aber für den Anfang sollte es erstmal Allround sein um mich selbst zu finden ;)
Karkassenaufbau sind für mich bömische Dörfer - selbst wenn ich wüßte was es bedeutet, könnte ich nicht einschätzen, welcher für mich das beste wäre.

Letztendlich muss es ja auch ans RAd passen - da hab ich ja auch noch Bedenken. 26 Zoll müsste es sein, aber welche Breite da nachher wirklich ran passt :-? Habe gelesen dass der "nur" 17mm Maulweite hat
sollte ich den 2.2er oder den 2.4er (nehme an das ist die Breite) nehmen?


Danke für deine Geduld auf jeden Fall - weiß es zu schätzen
 
Zuletzt bearbeitet:
XK und MKII fallen schmal aus, aber 2.4" könnten trotzdem in dem einen oder anderen Rahmen knapp werden. 26x2.2" reicht eigentlich.

Ich empfehle oft hinten Trailbear 2.25 und vorne Highroller 2.35, aber das ist eher was für ein Bike, das nur für MTB-Touren und nicht in der Stadt eingesetzt wird.
Die Normtest-Werte der Hinterreifen-Rollwiderstände sind ungefähr:
Race King und XKing: 25W
Mountain King: 28W
Trailbear: 32W
Was die Unterschiede in der Praxis bedeuten, muss Jeder selbst rausfinden. Auf langen Asphalt-Abschnitten merke ich hinten einen deutlichen Unterschied zwischen 25W und 32W, aber es gibt auch Leute, die da keinen Unterschied spüren. Vorne ist der Rollwiderstand sowieso relativ egal.
Nachtrag: Der Reifen mit dem schlechteren Labor-Rollwiderstand kann übrigens im Gelände den besseren Rollwiderstand haben. ;)
 
7W ist schon ordentlich. Ich werden dann wohl doch erstmal zum XK und MK greifen - will das Rad ja auch noch zur Schwimmhalle (als Alltagsrad fahren). Im Gelände kommt es mir nicht auf Schnelligkeit an sondern nur auf auspowern und Spaß haben.

wenn die Reifen schmal ausfallen, kann man ja fast mal mutig sein und 2.4 bestellen :)
 
Also bei einer 17mm Maulweite bitte nur die 2,2 nehmen. Link Bei den 2,4 besteht die Gefahr das du mit unverhältnismäßig hohem Druck fahren musst um ein Umknicken des Reifens in Kurven zu verhindern. Link

Dadurch raubst du dir viel Performance da breite Reifen eher mit weniger Druck gefahren werden um die Vorteile des Volumens auspielen zu können.
Würde dir die Racesport oder Protection empfehlen. Selber nutze ich die Racesport .
SuperSonic ist doch eher empfindlich da hier die Seitenwände, zumindest meines Wissens nach, sehr dünn sind. Eher was für Renneinsätze.
 
Zurück
Oben Unten