Kaufberatung MTB Wiedereinsteiger

Registriert
20. August 2009
Reaktionspunkte
56
Guten Morgen zusammen,

ich bin sehr lange und ausgiebig mein Cube LTD Pro von 2009 gefahren, was aber durch verschiedene andere "Lebensthemen" (Familie, Haus, Garten, Job ... ) lange zeit nur noch im Heizungsraum sein Dasein gefristet hat und bei Lichte betrachtet nun doch recht antiquiert wirkt (26er).

Ich möchte daher gerne in Zukunft auf ein neues Rad umsteigen und mit Mitte 30 sollte es auch jetzt ein Fully werden...
Für die Beratung ist es ja wichtig zu wissen, was ich machen will:

  • Ich fahre gerne sportlich, nicht im Wettkampf aber schon klar mit dem ziel zu schwitzen und hinterher sagen zu können man hat Sport gemacht - oft und gerne gegen meine eigenen "Bestzeiten", seltener mit Freunden auf Touren (viele fahren mittlerweile Ebike)
  • Hauptsächlich Waldwege (Siegerland = Mittelgebirge = viel auf und Ab)
  • meine Hausrunde früher waren immer etwa 30 km mit ca 800-900 hm.
  • Gerne auch mal Trails oder Singletracks mit ein bisschen überhöhren Kurven
  • Sprünge, Drops etc sind nicht mein Fall bzw. muss mein Rad nicht können (ein bisschen davon kann ja wohl jedes Fully, ich hab dahingehend aber keine entscheidungstreibenden Ansprüche)
  • In meinen Hausrunden kamen auch immer wieder Abschnitte auf Asphalt vor
  • In Anstiegen, gerade am Asphalt und im Wiegetritt, habe ich am alten Cube sehr ausgiebig den Remote Lockout für die Gabel genutzt, das hätte ich am Fully auch gerne
  • Tour zur Eisdiele mit der Familie wird wohl nicht der Knackpunkt sein ;-)

Ich habe mich schon in ein bestimmtes Rad verguckt, möchte aber gerne mal eure ungefilterte Meinung zu meinem Anliegen. Im Voraus herzlichen Dank für jeden, der sich das alles durchliest!
 
Guten Morgen zusammen,

ich bin sehr lange und ausgiebig mein Cube LTD Pro von 2009 gefahren, was aber durch verschiedene andere "Lebensthemen" (Familie, Haus, Garten, Job ... ) lange zeit nur noch im Heizungsraum sein Dasein gefristet hat und bei Lichte betrachtet nun doch recht antiquiert wirkt (26er).

Ich möchte daher gerne in Zukunft auf ein neues Rad umsteigen und mit Mitte 30 sollte es auch jetzt ein Fully werden...
Für die Beratung ist es ja wichtig zu wissen, was ich machen will:

  • Ich fahre gerne sportlich, nicht im Wettkampf aber schon klar mit dem ziel zu schwitzen und hinterher sagen zu können man hat Sport gemacht - oft und gerne gegen meine eigenen "Bestzeiten", seltener mit Freunden auf Touren (viele fahren mittlerweile Ebike)
  • Hauptsächlich Waldwege (Siegerland = Mittelgebirge = viel auf und Ab)
  • meine Hausrunde früher waren immer etwa 30 km mit ca 800-900 hm.
  • Gerne auch mal Trails oder Singletracks mit ein bisschen überhöhren Kurven
  • Sprünge, Drops etc sind nicht mein Fall bzw. muss mein Rad nicht können (ein bisschen davon kann ja wohl jedes Fully, ich hab dahingehend aber keine entscheidungstreibenden Ansprüche)
  • In meinen Hausrunden kamen auch immer wieder Abschnitte auf Asphalt vor
  • In Anstiegen, gerade am Asphalt und im Wiegetritt, habe ich am alten Cube sehr ausgiebig den Remote Lockout für die Gabel genutzt, das hätte ich am Fully auch gerne
  • Tour zur Eisdiele mit der Familie wird wohl nicht der Knackpunkt sein ;-)

Ich habe mich schon in ein bestimmtes Rad verguckt, möchte aber gerne mal eure ungefilterte Meinung zu meinem Anliegen. Im Voraus herzlichen Dank für jeden, der sich das alles durchliest!
Deine Anforderungen finde ich sehr gut beschrieben, so dass wahrscheinlich jeder hier schon Empfehlungen im Kopf hätte ?
Nur zwei imho wichtige Punkte fehlen:
  1. Budget???
  2. Größe und Schrittlänge wären auch hilfreich
 
Danke schonmal. Das Budget wird sich um 3,5k€ bewegen (müssen, meines erachtens - Ich möchte beispielsweise nicht "nur" 3000 ausgeben und dafür mit einer suntour gabel rumfahren z.b...)

190 cm / 90 cm groß
 
Danke schonmal. Das Budget wird sich um 3,5k€ bewegen (müssen, meines erachtens - Ich möchte beispielsweise nicht "nur" 3000 ausgeben und dafür mit einer suntour gabel rumfahren z.b...)

190 cm / 90 cm groß
OK: Rock Shox Pike Select , und XT Austattung gibt´s im Rose Ground Control3 für 2,5€ ist wahrscheinlich zu billig? ...für teurer bin ich raus ;)
 
"zu billig" fänd ich jetzt ein bisschen polemisch, so locker sitzt die knete dann ja doch nicht... ;-)
Danke für den Tip, rose hatte ich bisher noch nicht angeschaut. Die gibts ja sogar auch mit remote, den hätte ich schon ganz gern...
 
"zu billig" fänd ich jetzt ein bisschen polemisch, so locker sitzt die knete dann ja doch nicht... ;-)
Danke für den Tip, rose hatte ich bisher noch nicht angeschaut. Die gibts ja sogar auch mit remote, den hätte ich schon ganz gern...
ich denke im Bereich um die 3.500€ bekommt man noch Feinheiten von denen man bei Rose nur träumen kann, davon hab ich aber Null Ahnung, und ob man´s braucht als "Wiedereinsteiger" ist auch die Frage.
Hier gibt´s aber andere User die das in allen Details wissen ?

Ich persönlich schaue mich da eher im Bereich bis max. 2.500,-€ um.....und da gefällt mir das Groung Control2 sogar sehr gut, vom PLV her...
 
Zurück
Oben Unten