Kaufberatung Nerve AL 29

Wenn es jenseits der 100 kg geht ist man mit dem Nerve AM oder jetzt AL+ besser bedient. Is aber ebnd kein 29er...

Warum? Die meisten AL+ Modelle haben doch auch Mavic Laufräder.

Bei Mavic habe ich folgende Aussage gefunden:

Mavic empfiehlt die Einhaltung folgender Grenzen für das Gesamtgewicht von Fahrer und seiner Ausrüstung (ohne Fahrrad):
- MTB-Laufräder: 85 kg bei Crossmax SLR Disc, Crossmax SLR, Crossmax SL Disc 08; 100 kg bei Crossmax ST Disc, Crossmax ST, C29ssmax, Crosstrail Disc,
Crosstrail, Crossride Disc, Crossride und Crossride UB; 115 kg bei Crossmax SX, Deetraks und Deemax UST.
Das Einhalten dieser Empfehlungen garantiert Ihnen eine verlängerte Lebensdauer Ihrer Laufräder, maximale Performance und mehr Fahrspass.
Bin allerdings unsicher, ob das auch für die 29er Laufräder gilt....von den 29er steht auch nix in der Canyon FAQ.
Tendenziell sollten die 26er doch stabiler sein, oder?
Ich würde ja mal bei Mavic fragen, habe auf der Webseite aber keine Kontaktdaten für sowas gefunden.

Ich glaube aber auch nicht, dass die Crossmax ST bei 1..2..5 kg mehr sofort auseinanderbrechen....
Das mit den 85kg bei den SLR ist natürlich "blöd"....

Jetzt habe ich die Wahl zwischen Wunschmodell mit Dämpfer-Remote und zerbröselten Laufrädern oder dem für mein Gewicht besser geeigneten Modell ohne Remote :heul:

Fahrrad fahren ist so einfach....aber Fahrrad kaufen :rolleyes: :confused:
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Nerve AL 29
Warum? Die meisten AL+ Modelle haben doch auch Mavic Laufräder.

Bei Mavic habe ich folgende Aussage gefunden:

Bin allerdings unsicher, ob das auch für die 29er Laufräder gilt....von den 29er steht auch nix in der Canyon FAQ.
Tendenziell sollten die 26er doch stabiler sein, oder?
Ich würde ja mal bei Mavic fragen, habe auf der Webseite aber keine Kontaktdaten für sowas gefunden.

Ich glaube aber auch nicht, dass die Crossmax ST bei 1..2..5 kg mehr sofort auseinanderbrechen....
Das mit den 85kg bei den SLR ist natürlich "blöd"....

Jetzt habe ich die Wahl zwischen Wunschmodell mit Dämpfer-Remote und zerbröselten Laufrädern oder dem für mein Gewicht besser geeigneten Modell ohne Remote :heul:

Fahrrad fahren ist so einfach....aber Fahrrad kaufen :rolleyes: :confused:
@radau
Hallo ich habe wegen deiner bedenken bei den Crossmax SLR noch ein bisschen nachgeforscht und bei der firma TNC Hamburg folgendes gefunden
ich hoffe es hilft weiter bei deiner entscheidung ich werde mir den Laufrad satz auch bestellen für mein 29er.
Hier noch eine kurze beschreibung aus dem Text bei TNC.;)

Mavic Crossmax SLR Disc Einsatzgebiet:
Cross Country Race und Marathon. Nur fuer den Einsatz mit Scheibenbremsen geeignet. Von Mavic fuer Fahrer bis 95 Kg empfohlen. Diese Laufraeder koennen mit UST Reifen und auch normalen Reifen- Schlauchkombinationen gefahren werden.:lol:
hier noch der link zur seite
www.tnc-hamburg.com

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...-Laufradsatz-Disc-6-Loch-Mod-2013--23663.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann geh mal in den Tech-Talk und frag mal allgemein, was man von den Mavic Laufrädern hält. Das meine ich ganz neutral ohne eine Wertung abgeben zu wollen.

Grundsätzlich wollen die meisten möhlichst leichte Laufräder und dann sollen noch möglichst stabil sein. Irgendwie ein Interessenkonflikt...:daumen:
 
...Lässt sich die Schaltung werkseitig auf 3-fach umbauen? Hat da schon mal Einer nachgefragt?
Mir taugt die 2-fach überhaupt nicht. Überlegung: Rahmenset kaufen und selber aufbauen.

Ein 3-fach Umwerfer dürfte keine Probleme bereiten? Oder ist der Rahmen nur für 2-fach konzipiert...

Hi, lt. Auskunft von Canyon ist Umbau zu 3-fach möglich.

Gruß
leaderfox
 
Hi, lt. Auskunft von Canyon ist Umbau zu 3-fach möglich.

lt. Anfrage bei canyon soll wohl ein Umbau werkseitig nicht angeboten werden;
weil " Canyon die jährliche Bikeproduktion lange im Voraus plant und sämtliche Komponenten modellabhängig bestellt werden. Unter anderem resultiert daraus der Preisvorteil, den Sie bei Canyon genießen." ( lt. info )


? ist der Umbau auf 3-fach-Kurbel + 3-fach-Umwerfer bei dem Rahmentyp generell möglich?

ps
lt. canyon:
Der Rahmen ist für ein Fahrergewicht von 120 kg zugelassen. Die Mavic Crossride Laufräder werden aber nur bis 100 kg freigegeben. Am Laufradsatz sind vorne und hinten 24 Speichen verbaut.


wie ist denn der VK nur für den XXL-Rahmen+Dämpfer? lt. hp wird kein Einzelrahmen angeboten? :confused:
 
Hallo Zusammen

Ich interessiere mich ebenfalls für ein Nerve Al 29. Bisher bin ich ein HT (Komplett SLX) gefahren und bin mit Shimano Komponenten sehr zufrieden. Aus diesem Grund kommt für mich nur das 9.9 oder 7.9 in Frage.

-Lohnt sich der Aufpreis (bessere Gabel, Bremse, LRS)? Bremse würde ich evt. tauschen auf SLX oder XT
-die Crossmax ST sind zwar schön leicht, aber haben Alu (bzw Zicral)Speichen. Gibt es Erfahrungen dazu ? Was hält das LR aus?

Danke und Gruss
Andy
 
mir hats das 29er fully auch angetan :D bin aber noch etwas unschlüssig, ob das bike vom federweg und der geometrie her nich etwas zu sportlich ist? bedingt durch die großen laufräder soll sich der federweg von 110mm ja nach wesentlich mehr anfühlen, hab ich gehört?

ich hab im moment ein 29er hartail, (was ich jetz allerdings verkaufe) und mag das 29er fahrgefühl einfach. möchte jetz aber ein schlichtes, wendiges, relativ leichtes (geht dann über tuning, werde das günstigste nerve 29 modell nehmen) 29er trailbike für touren, trails, alpenüberquerung iiiiiiirgendwann ;) und für solche flow trails in bikeparks.

habe es mal mit dem specialized camber 29er verglichen, was hier im forum getestet wurde http://www.mtb-news.de/news/2012/10/09/kurzfahrbericht-specialized-camber-comp-29-2013/

stack/reach camber: 624/445
stack/reach nerve 29: 616,6/430

das camber fühlt sich also länger an? sprich ich sitz gestreckter und nicht so kompakt/gedrungen drauf wie auch dem canyon?
 
mir hats das 29er fully auch angetan :D bin aber noch etwas unschlüssig, ob das bike vom federweg und der geometrie her nich etwas zu sportlich ist? bedingt durch die großen laufräder soll sich der federweg von 110mm ja nach wesentlich mehr anfühlen, hab ich gehört?

ich hab im moment ein 29er hartail, (was ich jetz allerdings verkaufe) und mag das 29er fahrgefühl einfach. möchte jetz aber ein schlichtes, wendiges, relativ leichtes (geht dann über tuning, werde das günstigste nerve 29 modell nehmen) 29er trailbike für touren, trails, alpenüberquerung iiiiiiirgendwann ;) und für solche flow trails in bikeparks.

habe es mal mit dem specialized camber 29er verglichen, was hier im forum getestet wurde http://www.mtb-news.de/news/2012/10/09/kurzfahrbericht-specialized-camber-comp-29-2013/

stack/reach camber: 624/445
stack/reach nerve 29: 616,6/430

das camber fühlt sich also länger an? sprich ich sitz gestreckter und nicht so kompakt/gedrungen drauf wie auch dem canyon?

Da ich auch u.a. diese beiden Bikes im Blick habe, man das Canyon aber im direkten Vergleich aber noch nicht fahren kann, mal eine theoretische Vermutung zum Thema.

Das Canyon hat ja nun Rahmengröße 19". Kann es sein, dass L bei Specialized 20" ist? Das würde den Größenunterschied erklären.
 
zu den Größen: mir kommt vor, dass das Canyon immer zwischen zwei Specialized Größen liegt. Bei mir also zwischen L und M mit einer Tendenz zum L.

Zu den Federelementen: Ich konnte nun endlich herausfinden wo die Unterschiede zwischen Performance und Evolution sind.
Factory mit und ohne Kashima: Fit Kartusche mit verstellbaren Trail Mode
Performance: Fit Kartusche
Evolution: Open Bath

Alle natürlich CTD!

Gewichtsersparnis um die 30 - 50gr (Performance zu Evolution).
Performancesteigerung weiß ich nicht.

Für mich ist somit der Aufpreis nicht rechtzufertigen (bei mir besonders, da ich aktuell lieber Shimano fahre und da kommt dann das günstigste in Frage)

Gruß
 
So, jetzt mache ich das Verwirrspiel mal perfekt.
Hab hier das Produktfoto vom Nerve 7.9 in der Farbe Storm angehängt.
Laut Produktbeschreibung ist die Federgabel eine Evolution, wie auch an der Banderole am oberen Teil der Gabel zu erkennen ist. Nun schaut mal nach unten übers Rebound Rädchen.
Da klebt ein FiT Aufkleber, also das Zeichen, dass die Gabel eine Fit Kartusche hat...

Ich glaube bei OEM Gabeln mixen die einfach alles durcheinander.
 

Anhänge

  • nerve-al-29-79_c1047.jpg
    nerve-al-29-79_c1047.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 157
So, jetzt mache ich das Verwirrspiel mal perfekt.
Hab hier das Produktfoto vom Nerve 7.9 in der Farbe Storm angehängt.
Laut Produktbeschreibung ist die Federgabel eine Evolution, wie auch an der Banderole am oberen Teil der Gabel zu erkennen ist. Nun schaut mal nach unten übers Rebound Rädchen.
Da klebt ein FiT Aufkleber, also das Zeichen, dass die Gabel eine Fit Kartusche hat...

Ich glaube bei OEM Gabeln mixen die einfach alles durcheinander.

Stimmt. Aber auch nur, wenn die Bilder denn tatsächlich dem ab Frühjahr zu kaufenden Produkt entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

auch ich will mir das AL 29 in der Version 7.9 zulegen. Der Aufpreis zum nächsten Modell lohnt m.E. nicht und ich habe zuhause noch etwas Tuning Potenial rumliegen (Carbonrizer, Sattel, Pedalen, etc.)

Mir geht es genauso wie mc83, ich liege zwischen M und L und kann mich nicht entscheiden. Canyon rät mir zu einem M, sagt aber auch, dass ich auch ein L fahren könnte. Toll. Bislang fahr ich ein Race Hardtail in 19" und davor hatte ich sogar ein 20" Fully. Stelle mir vor, dass es auf Touren mit einem 44er Rahmen (M!) etwas ungemütlich werden könnte, wobei die Hausrunde damit sicher auch Spaß macht. Da aber wohl keiner von euch je ein AL29er getestet hat, brauche ich ja auch nicht nach Erfahrungen und "gefühlter Rahmenhöhe" fragen.

Weiss jemand von euch zufällig, ob die Crossride LR tubeless ready sind? Da könnte man dann auch nochmal etwas an Gewicht sparen.

Würde auch gern die leidige schwarze (OEM wohl immer schwarz...) 2-fach Kurbel raushauen und dafür die schöne silberne verbauen. Taugt mir weit mehr! Ganganzeige von den SLX Shiftern weg, evtl. würde ich statt der Avid 3 eine etwas höherwertige, leistungsstärkere Bremse verbauen ...

Zuguterletzt... zu welcher Farbe tendiert ihr? Ich denke, Storm ist nicht der Canyon Einheitsbrei... dieses schwarz/weiss sehen wir ja schon lange.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass Canyon den Liefertermin KW13/KW14 auch einhalten kann. Ansonsten würd ich wohl die Krise kriegen ...
 
Ich liege nicht zwischen m und l. Mit 187 eher zwischen l und xl. Aber da ein 29er eh Träger ist, wird's ein l. Getunt wird bei mir dann mit der Zeit auch. Farbe natürlich storm. Das ist mal was anderes.

Gruß
 
Gibts eigentlich mitlerweile irgendwo nen Testbericht von dem Rad?
Schwanke im Moment auch zwischen Camber 29 und Nerve Al 29.

Ich befürchte nur, wenn ich bis nach einer Probefahrt irgendwann im Frühjahr warte, dann ist die Wartezeit schon bis Sommer.
 
Gibt nur die Testberichte vom Demoday oder diversen anderen Testtagen für Händler. Siehe google. Bei Youtube findest du glaub ich auch 1-2 Berichte.

Finde das Nerve sieht um einiger heißer als als das Camber ... plus: einiges mehr fürs Geld.
 
Gibt nur die Testberichte vom Demoday oder diversen anderen Testtagen für Händler. Siehe google. Bei Youtube findest du glaub ich auch 1-2 Berichte.

Finde das Nerve sieht um einiger heißer als als das Camber ... plus: einiges mehr fürs Geld.

ich find auch das es toll aussieht. Gut das Camber gefällt mir auch sehr gut. aber ein Rad kaufen ohne mich vorher drauf zu setzen fällt mir schwer.
 
Hallo Zusammen

Ich interessiere mich ebenfalls für ein Nerve Al 29. Bisher bin ich ein HT (Komplett SLX) gefahren und bin mit Shimano Komponenten sehr zufrieden. Aus diesem Grund kommt für mich nur das 9.9 oder 7.9 in Frage.

-Lohnt sich der Aufpreis (bessere Gabel, Bremse, LRS)? Bremse würde ich evt. tauschen auf SLX oder XT
-die Crossmax ST sind zwar schön leicht, aber haben Alu (bzw Zicral)Speichen. Gibt es Erfahrungen dazu ? Was hält das LR aus?

Danke und Gruss
Andy


Hallo an Alle,

ich stehe auch vor der Entscheidung ein neues Bike zu kaufen und die Canyons haben es mir angetan. Allen voran das Nerve AL 29. Ich habe genau vor den gleichen Fragen wie Andy oben.

Ist der Komponentenunterschied (7.9 zu 9.9) den Aufpreis wert? Nicht vom Gewicht her, denn 500g spar ich mir am einfachsten indem ich öfter in die Pedale trete :rolleyes:. Eher von der Funktion.

Da ja Rahmen und Dämpfer gleich sind, sind ja die entscheidenden Fragen: Ist die Gabel, die Bremsen, die Laufräder und der Umwerfer den Aufpreis wert? Was macht die Gabel vom 9.9 soviel besser als die vom 7.9?

Aber evtl. wird's doch "nur" ein Grand Canyon AL 29 9.9...

Das sich entscheiden immer so schwierig sein muss ;)

Danke,

Gewürz
 
Heute bei Canyon, da mich u.a. das Nerve AL29 interessiert. Sie haben zumindest einen ausstattungstechnischen "Prototypen" in schwarz-elox Größe M da, der auch probegefahren werden kann.
Das Canyon-Hofgelände lässt jetzt nun keine ausgiebigste Probefahrt zu, aber sie haben dort wenigstens viel angelegten Schotter...fährt sich überraschend wendig und agil, bin positiv überrascht. Auch von der ausführlichen und freundlichen Beratung.
Mit meinen 182/90 SL würde ich aber schon zu L tendieren. Zu den beiden Farbvarianten folgendes: Der schwarze Rahmen ist ja voll eloxiert und die weißen Flächen werden nachträglich aufgebracht. Da wäre mir aber alles in allem zuviel weiß am Rad, klar das meiste ließe sich gegen schwarz tauschen, die Laufrad-Decals ab usw., leider aber die weiße Gabel nicht.
Das stormgrau ist auch am Nerve AL 9.0 lackiert, gefällt optisch sehr gut, recht dunkel und matter Lack. Anbauteile und Gabel in schwarz, Laufrad-Decals stören da auch nicht.
Bin nun sehr schwer am überlegen, ein schöner Nachmittag wars!

P.S.: Das 29er HT ist wohl eher nichts für mich, habe das ebenfalls probegefahren, da liegt von der Schotter-Traktion und HR-Stabilität doch einiges zwischen dem und dem Fully.
 
Hei, hattest du ein Foto auch gemacht?
Mit Deiner Größe und SL war ein M viel zu kompackt oder ging es noch so grad?

gruß
 
Leider keine Fotos...deeply sorry...das dort fahrbare M ist von der Ausstattung her nicht Serie, XT und Crossmax ST, schwarz ano mit schwarzer Fox...schlicht aber ergreifend ;)

Von der Geo war es mir nicht viel zu kompakt, ging noch so, ich hatte aber auch nicht das hier und da beschriebene Gefühl "im Rad zu sitzen". Sattelstütze war 3,5 bis 4 cm am MAX ausgezogen, Lenker ein ziemlich gerader 700er. In der Serie soll es mit einem 1.5" Riser kommen.
Die Schwalbe-Reifen haben mich - gut, Probefahrt kann bei Canyon leider nicht so exzessiv sein - auf den Schotterstücken mehr überzeugt, als ich es von der 26ern in Erinnerung habe. Wie Serie, vorne RoRo 2.25, hinten RaRa 2.25, jeweils Evo-Ausführung.

Jedenfalls hat mich der gestrige Nachmittag dann doch genügend überzeugt, dass ich nun mein L in storm-acid bestellt habe. Lenkertechnisch brauch ich aber etwas stärker gekröpftes, werde mir daher einen Ritchey WCS Flat 10D mit 660er Breite holen.

lg
 
Zurück
Oben Unten