Kaufberatung Nerve AL 29

Da ist kein Anschlag. Es sieht Kerzen gerade aus und glatt aus wenn Du da durchschaust. Aber es geht einfach nicht weiter.Ich vermute daß das Standrohr auf der Innenseite minimal konisch ist. (macht zwar keinen Sinn, aber...)
@filiale, häng mich hier mal rein. Ich habe ein AL 29-9.9 2014 u. wollte auch den Spacer entfernen. Habe den kurzen "Kunststoff-Luftkolben" durch Ablassen der Restluft zwar nach oben rausziehen können, aber dann war klar, dass die gesamte Lufteinheit nur nach unten rausgehen kann. Den Sprengring habe ich nicht "rauswürgen" wollen, mich deshalb mit meinen gemessenen 115 mm abgefunden. Dank deiner Arbeit weiß ich jetzt, dass wohl in der 2014 Fox kein Spacer verbaut ist. Aber bei mir sind es wie gesagt gemessene 115 mm Federweg (von Oberkante Manschette bis Unterkante Gabelbrücke.) Betr. Ölmenge: Anstatt 30 ml waren bei mir max. 15 ml in jedem Tauchrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kaufberatung Nerve AL 29
Herzlichen Dank für Deine Bestätigung :daumen: Damit können wir das nun offiziell so festhalten wenn 2 user die gleiche Erfahrung gemacht haben :D
 
http://www.bike-discount.de/shop/a56121/rws-mtb-thru-bolt-x-12mm-alu-hr-schnellspanner.html

mal eben 49 Euro... hui...
rws-mtb-thru-bolt-x-12mm-alu-hr-schnellspanner.jpg

Hab ich heute rangeschraubt, wirklich nicht ganz billig, aber jeden Cent wert!
Hatte ich bisher an allen Bikes mit X12.
Absolute Empfehlung:daumen:

Hier hab ich den jetzt her: http://www.ebay.de/itm/DT-Swiss-Ach..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item5aedff1f0e
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld dann doch eher einen XT-10er Shifter, wenn wer noch serienmäßig SLX schaltet...oder Tubeless Kit oder zwei Paar Latexschläuche...meine Meinung.
 
Finde ich auch unnötig, Minitool hab ich eh mit. Finde es im übrigen sehr gut das kein Hebel drann ist, man kann nirgens hängen bleiben und es kann nichts abbrechen.
Aber jeder wie er mag :)
 
Hi,
Gewichtsunterschied zu vorher merke ich nicht :D:D was man aber wissen muss, das aktuelle 38er Kettenblatt hat mehr und ausgeprägtere Steighilfen. Deshalb ist es hier wichtig, den Umwerfer sorgfältig einzustellen!
Schalten unter Last ist daher etwas schlechter, aber ich versuche eh grundsätzlich rechtzeitig zu schalten;)
Trotzdem werde ich nicht auf 38/24 zurückwechseln, da ich sehr zufrieden bin; der zusätzliche kleine Gang, harmonischere Abstufung und weniger Überschneidungen, auf den einen hohen Gang kann ich verzichten.
Bin also sehr zufrieden :daumen:

Optisch wirkt das ganze noch kleiner als nur zwei Zähne, bin schon öfter gefragt worden, was für ein Kettenblatt das große ist.
 
Zitat von Trail Surfer

Für das Geld dann doch eher einen XT-10er Shifter, wenn wer noch serienmäßig SLX schaltet...oder Tubeless Kit oder zwei Paar Latexschläuche...meine Meinung.

Mit welchen Latexschläuchen hast du den gute Erfahrung gemacht? Wie klappt das aufziehen, denn ich denke du wirst ja die für 26" benutzt haben oder?

Viele Grüße,

thomas
 
Hi Thomas,

richtig, 26er Latexschläuche, und zwar die von Geax. Kosten unter 10 Euro und haben im Gegensatz zu den Michelin-Schläuchen ein Schraubgewinde, so dass es mit Rändelschraube einfacher ist mit der Luftzufuhr und -kontrolle.

Das sie rosa sind sieht man den Reifen ja nicht an :D ;)

Schön niedriger Rollwiderstand und bislang keinen Platten in 2013.

Bei Interesse kann ich dir einen Link mit gutem Preis per PN schicken.

Grüße
 
Habe gestern einen Gabelservice gemacht.

Ist ja Wahnsinn wie die Gabel jetzt reagiert. Zwischen C-T-D ist nun ein deutlicher Unterschied zu spüren und kleinerer Hindernisse/Unebenheiten werden während der Fahrt einfach glattgebügelt. Dank den Anregungen von hier, wurde der Spacer gleich auch noch entfernt ;)

Die knapp 100 Hundert Euro für Fluids (auf Vorrat gekauft),
Dust Wiper Dichtungs-Kit und Spezialfett sind bestens angelegt! Der Schrauber-Spaß und die Vorfreude auf den nächsten Ritt sind umsonst :D:D:D
 
Hi Thomas,

richtig, 26er Latexschläuche, und zwar die von Geax. Kosten unter 10 Euro und haben im Gegensatz zu den Michelin-Schläuchen ein Schraubgewinde, so dass es mit Rändelschraube einfacher ist mit der Luftzufuhr und -kontrolle.

Das sie rosa sind sieht man den Reifen ja nicht an :D ;)

Schön niedriger Rollwiderstand und bislang keinen Platten in 2013.

Bei Interesse kann ich dir einen Link mit gutem Preis per PN schicken.

Grüße

Der Link wäre interessant.
Von tubeless hab ich mich aus Kostengründen erst mal veranschiedet, von daher....
 
Habe gestern einen Gabelservice gemacht.

Ist ja Wahnsinn wie die Gabel jetzt reagiert. Zwischen C-T-D ist nun ein deutlicher Unterschied zu spüren und kleinerer Hindernisse/Unebenheiten werden während der Fahrt einfach glattgebügelt. Dank den Anregungen von hier, wurde der Spacer gleich auch noch entfernt ;)

Die knapp 100 Hundert Euro für Fluids (auf Vorrat gekauft),
Dust Wiper Dichtungs-Kit und Spezialfett sind bestens angelegt! Der Schrauber-Spaß und die Vorfreude auf den nächsten Ritt sind umsonst :D:D:D

Mein reden :)
Dann mal happy trails !
 
Habe gestern einen Gabelservice gemacht.

Ist ja Wahnsinn wie die Gabel jetzt reagiert. Zwischen C-T-D ist nun ein deutlicher Unterschied zu spüren und kleinerer Hindernisse/Unebenheiten werden während der Fahrt einfach glattgebügelt. Dank den Anregungen von hier, wurde der Spacer gleich auch noch entfernt ;)

Die knapp 100 Hundert Euro für Fluids (auf Vorrat gekauft),
Dust Wiper Dichtungs-Kit und Spezialfett sind bestens angelegt! Der Schrauber-Spaß und die Vorfreude auf den nächsten Ritt sind umsonst :D:D:D

ohh man, jetzt haste mich aber heiß gemacht...
wollte mir die gabel eigentl erst weihnachten vornehmen, werd das jetzt aber kaum erwarten können!
 
Wer 60ml Fox Oil grün und 10ml Fox Öl blau für den kleinen Service benötigt, dem kann ich das Öl kostengünstiger anbieten als die 1Liter Gefäße.
Weiteres per PN.
 
Hallo, ich bin neu hier und wollte mal Fragen, wie ihr das macht bezüglich Inspektion.

Schickt ihr euer Bike nach Canyon ein um dort die Jahreinspektion machen zulassen? Lasst ihr dort auch die Gabel und den Dämpfer überprüfen?

Oder lasst ihr die Jahresinspektion sein und baut nur Gabel und Dämpfer einmal im Jahr aus und schickt diese zu toxoholics?

Danke schon mal für eure Antworten.

Henry46
 
Hallo, ich bin neu hier und wollte mal Fragen, wie ihr das macht bezüglich Inspektion.

Schickt ihr euer Bike nach Canyon ein um dort die Jahreinspektion machen zulassen? Lasst ihr dort auch die Gabel und den Dämpfer überprüfen?

Oder lasst ihr die Jahresinspektion sein und baut nur Gabel und Dämpfer einmal im Jahr aus und schickt diese zu toxoholics?

Danke schon mal für eure Antworten.

Henry46


Die meisten machen den kleinen service an dämpfer und gabel selber. Der große service geht nur bei der float gabel mit offenen ölbad, alle anderen muss man einsenden zu Toxoholicks.

Wer selber schrauben kann und auch die möglichkeit hat, macht den service am bike selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder noch. Die Jahresinspektion ist eigentlich nicht notwendig wenn man ein klein wenig selbst schrauben kann. Schrauben auf Sitz überprüfen, Sicht- und Funktionsprüfung aller Teile, Schaltung prüfen und nachstellen, Speichenspannung etc. Genau genommen bedarf es sogar gar keiner "Jahresinspektion". Das ist ein Instrument der Industrie um Geld zu verdienen wo es eigentlich nix zu verdienen gibt. Wenn etwas nicht mehr funktioniert dann merkt man das und kann darauf reagieren. z.B wenn sich die Schaltung verstellt oder die Bremse anfängt zu rubbeln oder Geräusche macht. Solange alles funktioniert, bedarf es lediglich der Überprüfung der Verschleißteile (Bremsbelag und Antrieb/Schaltung und Reifen).

Die Federelemente 1x Jahr einschicken ist auch so ein Ding. Das kostet Dich jedesmal einen dreistelligen Betrag (schau mal bei toxoholics.com). Das Einschicken ist abhängig von Deinem Nutzungsverhalten. Wenn Du 4000km durch Dreck und trails fährst solltest Du das machen. Wenn Du 2000km über geteerte Radwege und Forstwege gleitest kann man das auch alle 2 Jahre oder noch länger machen.

Wenn Du Talentfrei bist, dann mußte Dir was einfallen lassen wie man Dir nicht unnötig die Kohle aus der Tasche zieht.
 
Weder noch. Die Jahresinspektion ist eigentlich nicht notwendig wenn man ein klein wenig selbst schrauben kann. Schrauben auf Sitz überprüfen, Sicht- und Funktionsprüfung aller Teile, Schaltung prüfen und nachstellen, Speichenspannung etc. Genau genommen bedarf es sogar gar keiner "Jahresinspektion". Das ist ein Instrument der Industrie um Geld zu verdienen wo es eigentlich nix zu verdienen gibt. Wenn etwas nicht mehr funktioniert dann merkt man das und kann darauf reagieren. z.B wenn sich die Schaltung verstellt oder die Bremse anfängt zu rubbeln oder Geräusche macht. Solange alles funktioniert, bedarf es lediglich der Überprüfung der Verschleißteile (Bremsbelag und Antrieb/Schaltung und Reifen).

Die Federelemente 1x Jahr einschicken ist auch so ein Ding. Das kostet Dich jedesmal einen dreistelligen Betrag (schau mal bei toxoholics.com). Das Einschicken ist abhängig von Deinem Nutzungsverhalten. Wenn Du 4000km durch Dreck und trails fährst solltest Du das machen. Wenn Du 2000km über geteerte Radwege und Forstwege gleitest kann man das auch alle 2 Jahre oder noch länger machen.

Wenn Du Talentfrei bist, dann mußte Dir was einfallen lassen wie man Dir nicht unnötig die Kohle aus der Tasche zieht.


Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten