Kaufberatung Nerve AL 29

Canyon Nerve bei Nebel und 0 Grad ... Da ich mit den Ergon Sattel nicht klar kam habe ich mir ein RFR Sattel von Cube gekauft. Schaut Euch mal das Farbschema an wer hat da von wem abgeschaut :)
attachment.php

Sattel finde ich persönlich too much, selbst wenn das blau wie A auf E passt, erinnert mich das "durchziehen" solcher Farben mehr an Cube als an Canyon...gefällt mir persönlich so nicht, sry :-/
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Nerve AL 29
Ich hatte ja vorher 120mm gemessen, und das mehrfach. Von Oberkante Simmerring bis Unterkante Gabelbrücke. Mit Zollstock und Meßschieber.
Nach dem Service mit Ölauffüllen kann ich nur noch 115 mm feststellen. Warum plötzlich 5mm weniger ? Keine Ahnung ! Des messens mächtig kann ich es mir nicht erklären. Ich habe aber einen Verdacht. Der weiße Plastikkolben überhalb der Feder war nicht in der Topcap eingerastet. [...].
Ahja, da bin ich jetzt echt froh, dass es nach dem Zusammenbau immer noch 115 mm sind. Das ganze Galama sonst nochmal ...
 
Macht auch Sinn...heute auf Crossride aufgezogen Speci Butcher Control 2.3 Karkassenbreite 53mm, Stollenbreite 55mm - da geht sicher noch was mit einer ADÄQUATEN Felge ;)
 
Hab jetzt doch mal den Syntace X-FIX Hebel besorgt. Der wirkte im Laden net so riesig wie auf den Internetbildern, ist eher "niedlich". Der eigentliche Hebel steckt in der Achse. Da meine Schnellspanner am anderen Bike durch Stürze ziemlich geschunden aussehen, finde ich den als Protektor am Nerve recht geschickt. Ist natürlich meine Meinung :D

Servus,

habe ich auch u.a. wegen "Protektorfunktion" nachgerüstet. Gute Sache, O-Ring braucht nur ab u. an Tropfen Öl, trocken saugt er sich in der Buchse sehr fest.
 
dumme frage, aber taugen die was? - die sind ja extrem preiswert?!
vlt kann ja jmd was dazu sagen...

ich hatte bisher die in der engeren auswahl:

Dt Swiss xr 1501 splin 29
WCS Alloy Vantage II 29


Ich kann dir was dazu sagen, ich habe mitlerweile zwei LRS mit diesen naben und ja die naben halten.
Der preis kommt halt über die menge die verkauft wird und der LRS wird bestimmt nicht so oft abgedrückt wie es der Laufradbauer machen würde.
Aber mein ZTR Crest LRS hat bis jetzt alles klagloß überstanden, setzt muss sich der zweite LRS über den winter bewähren. Aber ich bin da guter dinge und fals nicht, er war ja recht preiswert:lol:


Achja, von systhem LR halt ich nicht viel, bei defekten muss ein solcher in den meisten fällen eingeschickt werden!
 
Ahja, da bin ich jetzt echt froh, dass es nach dem Zusammenbau immer noch 115 mm sind. Das ganze Galama sonst nochmal ...

Servus alle,

betr. kleinem Service an der 29-2014 Gabel.
Auf der Schaftschraube (unten Luftseite) sitzt ein O-Ring mit US-Maß. Er sollte wenn möglich beim Öl-Service erneuert werden, ist sonst gerne undicht. Habe ihn in NBR-Qualität bei meinem Kunden SKF Österreich gefunden. Bedarf bitte direkt an [email protected] Kostet 0,90 € / Stk. inkl. Versand im Briefchen. Sammelbestellung mit Versand an eine Adresse wäre gut. Bitte mailt mich direkt an, schaue nicht täglich ins Forum.

Gruß aus den Bergen
 
O-Ring mit US-Maß ? Das ist doch ein normaler O-Ring der unter der Inbusschraube sitzt (resistent gegen Öle). Da kann man jeden anderen O-Ring aus dem Baumarkt oder Aldi-Sortiment nehmen der paßt sofern diese gegen Öle beständig sind. Aber Dein Angebot ist ok, da reicht dann ne email und das Ding landet im Kasten :daumen: merke ich mir mal wenn ich keinen dust wiper kit für den kleinen service bestelle sondern nur Öl wechseln möchte und es mal undicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Ring mit US-Maß ? Das ist doch ein normaler O-Ring der unter der Inbusschraube sitzt (resistent gegen Öle). Da kann man jeden anderen O-Ring aus dem Baumarkt oder Aldi-Sortiment nehmen der paßt sofern diese gegen Öle beständig sind. Aber Dein Angebot ist ok, da reicht dann ne email und das Ding landet im Kasten :daumen: merke ich mir mal wenn ich keinen dust wiper kit für den kleinen service bestelle sondern nur Öl wechseln möchte und es mal undicht wird.
Wenn dem so wäre hätte ich es nicht geschrieben.
Der O-Ring sitzt auf dem Schraubenschaft u. ist nicht im FOX-seal kit enthalten, da sind u.a. nur die 2 Dichtscheiben aus Kunsstoff dabei welche unter den Muttern sitzen. Bei der 29-2014 Gabel ja nur eine Mutter. Der besagte O-Ring hat Inch-Maße (Durchmesser u. Dicke) ein metrischer O-Ring passt nicht. Habe es nur erwähnt, weil wenn er undicht wird, nebelt es das Öl auf die Bremsscheibe. Habe letzte Woche einen "Mitstreiter" im Wald getroffen bei dem es so passiert ist.
 
Servus alle,

betr. kleinem Service an der 29-2014 Gabel.
Auf der Schaftschraube (unten Luftseite) sitzt ein O-Ring mit US-Maß. Er sollte wenn möglich beim Öl-Service erneuert werden, ist sonst gerne undicht. Habe ihn in NBR-Qualität bei meinem Kunden SKF Österreich gefunden. Bedarf bitte direkt an [email protected] Kostet 0,90 € / Stk. inkl. Versand im Briefchen. Sammelbestellung mit Versand an eine Adresse wäre gut. Bitte mailt mich direkt an, schaue nicht täglich ins Forum.

Gruß aus den Bergen
Bei mir scheint es dicht zu sein. Werde aber die nächsten Tage nachkontrollieren. Wegen den O-Ringen maile ich dir mal. Allerdings höchsten zwei/drei Stück für den eigenen Verbrauch.
Das Magura Blood 5 scheint etwas dünner als Fox 10WT zu sein: Habe jetzt einen deutlichen Ölfilm auf den Tauchrohren, ähnlich wie bei der Durin, bevor ich die auf Fett umstellte.
 
Der umbau der neuen parts ist vollzogen, anbei mal ein paar bilder auf die schnelle.

Mein winter LRS ist nun ein AMride25, der eine innenmaulweite von 25mm. Ich bin schon auf die erste ausfahrt gespannt.

Mit dem LRS hat das bike 12,5Kg fahrfertig, mit dem anderen sind es 11,58Kg

large_IMG_1561_1.jpg



Jetzt mit 750mm breite:D

large_IMG_1564_1.jpg


1761g wiegt der AMride25 LRS

large_IMG_1565_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir scheint es dicht zu sein. Werde aber die nächsten Tage nachkontrollieren. Wegen den O-Ringen maile ich dir mal. Allerdings höchsten zwei/drei Stück für den eigenen Verbrauch.
Das Magura Blood 5 scheint etwas dünner als Fox 10WT zu sein: Habe jetzt einen deutlichen Ölfilm auf den Tauchrohren, ähnlich wie bei der Durin, bevor ich die auf Fett umstellte.
Kenne das Magura Blood 5 nicht, wenn aber die Viskosität gemäß Typenbezeichnung ist, dann wird es eine Viskosität von 5 cSt haben, also erheblich dünnflüssiger als ein 10 cSt Öl. Sehr leichten Ölfilm habe ich mit FOX Green 10wt aber auch auf den Tauchrohren. Ist auch ok so. Habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass das 10 wt auch für die Schaumstoffringe besser ist, als das dicke 80 cST Fox Fluid. Losbrechmoment ist gefühlt niedriger. Gefällt mir persönlich für die Schmierung auch besser als eine Mischung aus 80 cSt u. 10 cSt Öl in den Tauchrohren. FOX US selbst taucht die Schaumstoffringe auch ins Green 10wt. [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=eh-sIrnC8xs"]How To Service a Fox Float fork - basic fork maintenance - Flow Mountain Bike - YouTube[/nomedia]
 
Kenne das Magura Blood 5 nicht, wenn aber die Viskosität gemäß Typenbezeichnung ist, dann wird es eine Viskosität von 5 cSt haben, also erheblich dünnflüssiger als ein 10 cSt Öl. Sehr leichten Ölfilm habe ich mit FOX Green 10wt aber auch auf den Tauchrohren. Ist auch ok so. Habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass das 10 wt auch für die Schaumstoffringe besser ist, als das dicke 80 cST Fox Fluid. Losbrechmoment ist gefühlt niedriger. Gefällt mir persönlich für die Schmierung auch besser als eine Mischung aus 80 cSt u. 10 cSt Öl in den Tauchrohren. FOX US selbst taucht die Schaumstoffringe auch ins Green 10wt. How To Service a Fox Float fork - basic fork maintenance - Flow Mountain Bike - YouTube
Bei den Temperaturen dürfte das dünnere Öl eigentlich nicht schaden. Wenn's wärmer wird rüste ich um ... Übrigens, gibts die kleinen Kunststoffdichtungen von der anderen Seite auch separat? Oder muss man das ganze Dichtungsset kaufen?
 
Übrigens, gibts die kleinen Kunststoffdichtungen von der anderen Seite auch separat? Oder muss man das ganze Dichtungsset kaufen?


Bei Fox bekommt man diese dichtung(kunstoffscheibe) nicht einzeln. Bei Rock Shox schon, im 50er pack kosten die sowas um 9,90 €
Leider weis ich nicht ob diese vom außendurchmesser her passen :confused:
 
Vielleicht interessiert's ja den einen oder anderen:

Mein Nachbar hat sich heute ein Nerve AL 29 8.9, Größe M, in der Farbe meteor grey/cyan abgeholt. Das Gewicht ohne Pedale in Basisausstattung rund 13,2 kg. Da geht noch was!
 
Wieviel Wechsel halten denn die ungefähr?


Ich hab sie schon ein zweites mal verwendet, aber mehr trau ich den dingern nicht zu.

Soweit ich mich richtig erinere haben die kunststoffscheiben die abmessung: 8mm innendurchmesser, 11mm ausendurchmesser und ca. 2mm dicke


Vielleicht interessiert's ja den einen oder anderen:

Mein Nachbar hat sich heute ein Nerve AL 29 8.9, Größe M, in der Farbe meteor grey/cyan abgeholt. Das Gewicht ohne Pedale in Basisausstattung rund 13,2 kg. Da geht noch was!

Ander Laufräder und tubeless und ne leichte sattelstütze sowie ein leichter carbonlenker und schon biste bei ca.12,5Kg
 
Vielleicht interessiert's ja den einen oder anderen:

Mein Nachbar hat sich heute ein Nerve AL 29 8.9, Größe M, in der Farbe meteor grey/cyan abgeholt. Das Gewicht ohne Pedale in Basisausstattung rund 13,2 kg. Da geht noch was!

na da bin ich froh 500 Euro draufgelegt zu haben da das 9.9 bei größe L nur 12,1 kg hat. günstiger kann man kein gewicht sparen :D
 
na da bin ich froh 500 Euro draufgelegt zu haben da das 9.9 bei größe L nur 12,1 kg hat. günstiger kann man kein gewicht sparen :D


Mich wundert das gewicht schon ein wenig, denn mein 7.9 hatte auch 13,2Kg ohne pedale. Ok, das 8.9 2014 hat ja jetzt auch X-King und MK II als reifen verbaut, entweder die waage geht nicht so ganz genau oder das bike hat 300g übergewicht :)
 
Zurück
Oben Unten