Kaufberatung Nerve AL 29

Anzeige

Re: Kaufberatung Nerve AL 29
Ich esse dann immer Gummibärchen :cooking: aber noch merke ich zum Glück nichts bleibendes davon auch wenn meine Frau mir das immer wieder prophezeit das ich das bald alles nicht mehr los werde.
 
Hallo an alle Forumsmitglieder!
Laut Canyon Homepage liegt die maximale Reifenbreite bei den aktuellen Nerve AL 29 (ab 2014) bei 2.25 Zoll.
Hat jemand von euch schon mal versucht ob auch 2.35 Zoll breite Reifen passen? Wenn ja, wieviel Abstand ist dann noch zum Rahmen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo an alle Forumsmitglieder!
Laut Canyon Homepage liegt die maximale Reifenbreite bei den aktuellen Nerve AL 29 (ab 2014) bei 2.25 Zoll.
Hat jemand von euch schon mal versucht ob auch 2.35 Zoll breite Reifen passen? Wenn ja, wieviel Abstand ist dann noch zum Rahmen?

Vielen Dank im Voraus!
Hallo,
fahre z.Zt. auf Nerve AL 29-9.9 2014 Conti XKing Protection 2.4 ohne Probleme. links/rechts/oben min. 6 mm Abstand zum Rahmen.
 
Das Nerve wird definitiv vorne auf Rock Shox umgerüstet, und zwar mit einer Gabel die kompatibel zu meinem nächsten Bike - einem 650B mit vorne 29er Gabel und Laufrad - sein wird :D :i2:
Die Revelation 130 ließe sich mit Air Shaft noch auf 140mm umrüsten, für die Pike 140 gibt es aktuell noch keinen passenden Air Shaft auf 130mm weshalb es hier entweder warten oder Revelation heißt...Lord Helmchen meinte aber etwas von wegen Juli.
 
hhhmmm, welchen Rahmen Du wohl dafür nehmen wirst ? Ein 29er Rahmen und hinten 650B Laufrad ? Umgekehrt ginge natürlich auch wenn Du jetzt schon ne neue 29" RS kaufst. Egal wie rum, das ändert die Geo schon enorm...ich bin mal gespannt
 
Aktueller Favorit ist der hier in L:
http://www.pygaindustries.com/onetwenty650.html
Winkel würden sich um 1,5 Grad reduzieren, wenn eine Pike 29 mit 140mm Federweg verbaut würde. Tendenz geht aber zur 130er...kann man aber immer noch gegenseitig testen, wenn der Air Shaft verfügbar sein wird.

Ich will das Projekt auf jeden Fall durchziehen, aber wie gesagt, der Rahmen ist noch nicht fix. Beim Pyga passt mir die Geo für den Umbau jedenfalls besser als beim Spectral.

Jedenfalls würde ich die längere Gabel schon mal im Nerve testen, müsste dann aber laut meiner Berechnung statt des 70mm/-6° Vorbau auf einen mit 75 oder 80mm/-17° wechseln, um 19mm mehr Einbauhöhe auszugleichen.
Dann würde ich gleichzeitig er-fahren, wie der flachere Sitzwinkel sich beim bergauffahren auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Beim Rückwärtstreten liegt die Kette beim Umwerfer "auf" und klackt/schleift dadurch etwas. Ist das Ok, oder muss man das einstellen? Vorwärts unter Spannung hör ich nichts. Im Montagestand liegt die Kette auch meiner Meinung nach auf dem kleineren Blatt und dem kleinsten Ritzel am Umwerfer ganz leicht an. Ok so?


Gruss
Max

Hallo Max,

auch wenn man "klein-klein" nicht fahren sollte, muss die Kette frei laufen.
Überprüfe mal, ob die Kette für Dein Übersetzungsverhältnis nicht zu lang ist und damit nicht genügend Vorspannung durch das Schaltwerk hat.
Bei meinem Bike war die Kette auch zu lang.

Als Kettenlängenrechner kannst Du z.B. den hier nehmen:
http://www.tomsbikecorner.de/fahrrad-tipps/kettenlaenge-berechnen

Gruß
Rodriguez
 
hhhmmm, welchen Rahmen Du wohl dafür nehmen wirst ? Ein 29er Rahmen und hinten 650B Laufrad ? Umgekehrt ginge natürlich...ich bin mal gespannt
Wenn es eine Kettenstrebenlänge um 430mm und ein eher kürzerer Radstand werden soll, damit es insgesamt agiler und wendiger wird, spricht das gegen 29 Zoll plus 650B hinteres Laufrad ;) wenn du da 29er Gegenbeispiele kennst, immer her damit! :daumen:
 
So, bin frisch gefangener Canyote seit 3 Tagen und hier ist mein Kurzresumee (Nerve AL 9.9 SL, Stealth. L)
Einsatzziel: Touren, Trailkraxeln, viel bergauf, Kondition verbessern, Körper kardiovaskulär tunen. Natur verschlingen.
Downhill schon flott, aber ohne ballistische Einlagen und Akrobatik. Keine Competition.

Bin 184cm/SL88, 88kg, L Rahmen passt perfekt, als wär ich damit auf die Welt gekommen, so perfekt.
Sämtliche (Suspension-)Einstellungen habe ich ganz faul einfach mal out of the box übernommen und bin los gestochen.

Müsste ich das Radl mit einem einzigen Attribut versehen wäre das: Sauschnell.
Irgendwie dachte ich mir bei der Jungfernfahrt: Wo kommt den plötzlich mein dritter Lungenflügel her?
Das Ding fliegt einfach dahin, kräfteschonend und mit hohem Komfort.
Wo ich bisher fast schon pavlov-mäßig aus dem Sattel ging, bleibe ich beim Nerve einfach sitzen.

Zum Dauerthema CTD beim hinteren Dämpfer:
Im Stand beim Testen wirklich wenig bis kein spürbarer Unterschied der Remoteeinstellungen beim Einfedern.
Auf übler, steiniger Strecke allerdings, bergauf, im manisch-besessenen Wiegetritt bei *C* kein Wippen oder Einsinken, super Traktion und Kontrolle, bei *T* und *D* softer und komfortabler, just as advertised.

Das vielbeschriebene Aha-Erlebnis als 29er Noob findet wirklich statt. Wenn die Räder mal rollen, dann rollen sie. Sensationell.
Und: Auf dem Ergon Sattel (zum ersten Mal seit MTB Beginn 1991) kein Arschweh.

Schaltung und Bremsen: Noch mehr unerträgliche Lobhudelei, das wird jetzt langweilig...

In punkto Ästhetik könnten die Kurbeln etwas weniger Plastik- und mehr rechtmäßigen Carbonlook vertragen.
Und die Mavic Designer sollten das Crossmax Felgenmuster "Nach innen gestülpte Schildkröte" ruhig nochmal überdenken.
Aber sobald das alles mit bester Wienerwald-Erde zugeferkelt wurde, ist das eh kein Thema mehr.
Abgesehen davon, handelt es sich bei meinem Nerve um das hübscheste Radl in diesem Teil der Milchstraße.

Lieferung erfolgte picobello innerhalb von 7 Tagen, schon fast fahrbereit. Sattel, Pedale, Vorderrad drauf und bazinga.
Pedale: Wellgo (superleicht) mit...jetzt kommts... mit Pedalkäfig. Alte Marotte von mir aus den Urzeiten des MTBing...

Kurzum: :anbet:
 
Hallo Freunde der großen Räder
Ich habe mir auch ein nerve AL 9.9 in M bestellt. Sagt brauche ich noch einen Kettenstrebenschutz oder ist der dank Shadow plus überflüssig?
181cm SL84cm Liefertermin KW 28 black ano
Frohe Pfingsten und Danke für die Hilfe
 
hi,
bei meinem 8.9 war ein neoprenschutz von canyon dran. da ich den auch gelassen habe würde ich im moment nichtmal hören wenn die kette anschlägt, kann also über das shadow plus schaltwerk diesbezüglich nichts sagen.

vg
 
Hallo Freunde der großen Räder
Ich habe mir auch ein nerve AL 9.9 in M bestellt. Sagt brauche ich noch einen Kettenstrebenschutz oder ist der dank Shadow plus überflüssig?
181cm SL84cm Liefertermin KW 28 black ano
Frohe Pfingsten und Danke für die Hilfe
Grüß dich, ich habe ihn auch abgemacht aber nach ein paar Touren doch leichte Striemen auf dem Lack ca. 5 cm hinter dem großen Kettenblatt entdeckt. Jetzt ziert dort ein kurzer Neo die Kettenstrebe.
 
Ich danke Euch für die schnelle Antwort. Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem
gescheiten Kettenstrebenschutz machen oder einfach den von Canyon nachbestellen.
MfG die Fee
 
Hi,
ich bin neu hier im Forum. Ich stehe kurz davor mir das Nerve Al 29.9 SL zu gönnen. Möchte dazu mir gleich den Laufsatz Spline One XR 1501 von DT Swiss holen. Jetzt meine Frage: die Felgen gibt es mit 11-fach SRAM XD Freilauf und 8-, 9-, 10-fach Shimano Freilauf. Welcher ist der korrekte, wenn der Rest vom Bike übernommen wird?

Gruß
Planet911
 
Hi,
ich bin neu hier im Forum. Ich stehe kurz davor mir das Nerve Al 29.9 SL zu gönnen. Möchte dazu mir gleich den Laufsatz Spline One XR 1501 von DT Swiss holen. Jetzt meine Frage: die Felgen gibt es mit 11-fach SRAM XD Freilauf und 8-, 9-, 10-fach Shimano Freilauf. Welcher ist der korrekte, wenn der Rest vom Bike übernommen wird?

Gruß
Planet911
Nimm das 9.9, da sind die Laufräder schon dabei. ;-)
 
Zurück
Oben Unten