[Kaufberatung] Nerve AM 7.0 oder Nerve XC 8.0

Registriert
20. Februar 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Stockach
Hallo zusammen :winken:

ich würde mir gerne ein Fully gönnen, dazu bin ich auch bereit ein bissel Kohle loszuwerden. Derzeit fahre ich ein Hardtail (Radon Team 6.0) mit 100mm Gabel. Ich fahre es gern und es macht auch Spaß, jedoch würde ich meinen Fuhrpark gerne erweitern.

Mein Fahrprofil:
- Forstautobahn
- Trails (Wald-/Sandboden), auch mit Sprüngen (ca. 0,5m hoch)
- Alpen sind auch noch in meinem Kopf

Am HT stört mich die mangelnde Traktion, und wenn es ruppig ist kommt auch der Komfort etwas zu kurz. Ich fahren eigentlich meistens Touren zwischen 30-60km (ca. 1200hm) bisher, da ich beim Thema MTB noch grün hinter den Ohren bin. Letztes Jahr (06/11) bin ich mit dem Anfänger HT eingestiegen und nun hab ich Bock auf mehr. Will zukünfige Tagestouren mit mehr km und ein anderes Fahrprofil nicht ausschließen.

Die Frage ist nun, was passt besser dazu, das leichtere XC 8.0 mit dem geringeren Federweg, oder das schwere AM 7.0 mit mehr Federweg.

Der größte Unterschied neben der Geometrie sind die Federung, die Bremsen und die SLX Shifter. Wobei die SLX Shifter für mein kein Kriterium sind, da diese am meinem derzeitgen Hobel auch verbaut sind und mir realativ gut gefallen, im Zusammenspiel mit den XT Teilen.

Als Rahmengröße kommt bei mir "S" in Frage, da ich nur 167cm groß bin und eine Schrittlänge von ~76cm habe. Ich tendiere derzeit zum AM 7.0, da es für mich am flexibelsten ist, was den Federweg an geht.

Nun ist guter Rat teuer, wozu ratet ihr mir? Ich lasse mich gerne von eueren Erfahrungen belehren/beraten, weil ich noch nicht so viel Erfahrung auf dem Sektor haben..



Grüße

Patrick
 
Ich häng mich mal dazu, Fahrprofil ist fast das selbe, mir schweben aber gerade drei bikes im kopf, AM7, XC8 und das Strive 7.

Kann man mitn Strive auch touren fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schotterpiste,

ich bin vor der selben Entscheidung gestanden: bei mir ist es das AM 7.0 geworden und ich liebe es. Im Uphill sehr brav (ok, mit meinem 10,5 Kilo Hardtail von dem ich herkomme, darf man es nicht vergleichen) und bergab ein Traum, wenn man nicht nur Forstwege runterbröselt, sondern auch seinen Spaß haben möchte.

Das war übrigens meine Hauptmontivation: ich bin zwar immer wieder mal mit meinem 80mm Hardtail ein paar Trails gefahren, aber die Lust hielt sich in Grenzen, weil man mit dem Ding einfach an seine Grenzen kam. Weils mir aber immer schon viel Spaß gemacht hat, bergab auch gefordert zu werden, war das AM genau die richtige Entscheidung!

Und bei meiner ersten richtigen Ausfahrt vor 2 Wochen, hab ichs dann auch gleich gemerkt, dass man sich mit so einem Hobel viel mehr traut. Zurecht, denn es geht auch mehr mit so einer Maschine unterm Hintern!

Meine Frau hat sich übrigens das XC 7.0 geholt und jetzt wo ich die beiden nebeneinander sehe muss ich sagen, dass sich die 2 schon deutlich von einander abgrenzen: das XC ist der Comfort-Tourer, das AM die Spaß-Maschine, beides mit Vor- und Nachteilen, so zumindest mein subjektiver Eindruck...

LG
 
Vielen Dank für eure Erfahrungswerte :)

@drahtesel
Ob AM oder Strive steht hier leider nicht zur Sprache, das Strive geht zu weit in den Enduro Bereich. Den Erfahrungsbericht zum AM 7.0 habe ich schon durchgelesen, hatte auch schon mit nem AM 7.0 Fahrer Kontakt per PN ;) Zum dritten Link, das Strive steht nicht zur Debatte.

Mit ging es um die Frage XC oder AM, mehr oder weniger Federweg... Probefahrt ist sehr schwer, ein Weg nach Koblenz sind für mich ca. 500km...

@hotrod
Danke für die Einschätzung, ich denke, dass ich meine Wahl so langsam getroffen habe, bei mir steht der Spaß im Vordergrund ^^

@boardi
So trifft man sich wieder :D
 
hab da Boardi05 miteingeschlossen weil wg. Strive gefragt wurde.

Das AM bietet einfach mehr Reserven beim Federweg und fuhr sich m.M nach angenehmer. Zur Not kannst du die Gabel auf 120mm absenken.
 
Hallo Schotterp1ste,

ich habe vor der gleichen Entscheidung wie Du gestanden und es mir wirklich nicht leicht gemacht. Erst als ich die Bestellung abgeschickt hatte, habe ich wieder Ruhe gehabt :)

Letztendlich habe ich mich für das XC 7 entschieden und es keine Sekunde bereut! Das man den "Tourenfullys" oder "All Mountain Sports", zu dem auch die XCs gehören teilweise diesen Spassfaktor abspricht, verstehe ich nicht. Mein Bike ist die Spassmaschine pur! Wird übrigens auch so auf der Canyon HP als solche bezeichnet ;)

Mein Fahrprofil deckt sich im übrigen mit Deinen Wünschen. Da sind auch mal Sprünge von 40 cm dabei und auch mal 60 cm. Habe nie den Zollstock im Gepäck. Aber ich sehe auch andere noch mehr aus ihren 120 mm Federweg rausholen, als dass, was ich mache oder als das, was Du damit machen willst. Und ja, Rahmen und Parts halten das aus. Außerdem tastet man sich an bestimmte Dinge auch ran. Selbst mit einem AM wirst Du nicht bei der ersten Fahrt gleich nen 2 m Drop hinlegen wollen oder?!

Ich habe mich auch immer von dem Argument beeinflussen lassen "mit dem AM haste immer Luft nach oben". Vielleicht wird man aber nie da anlangen, da oben, wo 150 mm Sinn machen oder mehr Sinn machen.

Mein XC 7 geht richtig gut ab und macht einen Riesenspass! Sei ehrlich zu Dir selber - wie oft wirst Du die heftigen Trails fahren und dann auch noch ordentlich runterhobeln bei offener Bremse? Wie oft wirst Du Sprünge größer 60 cm machen? Hast Du solche Strecken direkt vor der Tür?

Liest man sich die diversen Threads hier im Forum durch und in der Kaufberatung, empfehlen die meisten immer das AM wegen dem "Luft nach oben Argument". Versteht mich nicht falsch, dass AM ist ein super geiles Teil und fährt sich auch extraklasse, aber das Bike sollte schon den eigenen Einsatzbereich, den man HEUTE hat, abdecken.

Auf jeden Fall machst Du mit beiden nichts wirklich falsch.

Achja, für mich war auch die Farbe ganz wichtig. Ich kann dieses Kohlebriketschwarz bei allen Herstellern nicht mehr sehen und Mambagreen ist auch nicht mein Ding.

Du hast weiter die Qual der Wahl - mußt nur zuschlagen, losfahren, Spass haben :daumen:
 
Diese Drops sind auf einem Trail drauf, den wir oft fahren, sehr oft, mit dem HT bin ich den Drop schon gesprungen, aber meist steige ich ab und trag das Bike runter. Die Gabel ging bei dem Spielchen auf Block und die Landung war nicht gerade einfach...

Ich würde auch größere Sprünge fahren, wenn ich das Material dazu hätte.
Es gibt auch drops, die ich umfahre, weil ich nur mitm HT unterwegs bin.

Was das fahren an geht, bin ich nicht gerade einer, der mitm Bike rumschleicht, ich fahre gerne mal zügig und Sprünge nehme ich gerne mit.

Vielen dank für deine Erfahrung :)
 
Sehr gerne!

Jetzt habe ich auch noch einen besseren Eindruck von dem, was Du fahren willst und Dich auch zu fahren traust. Dann würde ich auch das AM oder sogar ein Strive nehmen (auch sehr schick).

Ich traue mich nicht mehr solch hohe Drops zu nehmen oder bei offener Bremse so richtig den Berg runterzukloppen. Genau dieses sich klar werden, "was will ich eigentlich mit dem Bike machen, was traue ich mir zu?" sollte der Ausgangspunkt sein und dabei muß man ehrlich zu sich selber sein. Dann das Bike nehmen, was am besten zu dem eigenen Fahrprofil passt. Das kann sich übrigens in alle Richtungen wieder mal ändern im Laufe der Zeit. Bin kein Freund davon in irgendwas erst reinwachsen zu müssen, bevor es Spass macht. Lieber gleich Spass haben und um mehr Spass zu haben, dann was Neues holen, wenn man es beherrscht und sich leisten kann.

Mir scheint jetzt bei Dir sehr klar zu sein, ich welche Richtung es geht :p

Abschließend noch einige Worte zum XC im Vergleich zum AM bzw. auch mal zu einem Remedy 7: Meiner Erfahrung nach ist es spritziger auf gerader Strecke sowie bei Steigungen und zumindest ich bin mit ihm wesentlich wendiger. Dafür sitze ich auf dem AM/Remedy wesentlich bequemer und das Rüberbügeln über was auch immer ist kein Thema ;)


Ach, man kann noch so viel zu dem Thema schreiben. Wer nicht nach Koblenz fahren will, einfach mal auf andere 120/150 mm Bikes raufsetzen, ein Gefühl dafür bekommen und trotzdem Canyon kaufen :lol:

Viel Spass beim Radfahren!
 
Das fahrprofil is bei mir echt gleich, vollgas durchn wald is bei mir immer mehr der fall, letzen samtag häts mich mitn hardtail fast aufgestellt, es muss hinten n dämpfer her, so gehts nimmer, aber da man auch gut 1000hm in ner tour macht, wirds mitn strive schwer.

Send from my Galaxy S II with Tapatalk
 
Der Groschen ist nun auch gefallen, vor ner Stunde ging die Bestellung raus. Dank der Einschätzungen/Erfahrungen konnte ich nun auch abschätzen, was mir jetzt und auch in Zukunft Spaß machen wird. Möchte mich hier auch nochmal an alle Bedanken, die mir dabei geholfen haben :)

Die Wahl fiel auf das AM 7.0. Mein Mitfahrer hat ein XC-Fully und meinte, das es auch reichen würde, aber er kennt mich und meinen Fahrstil :D
Wollte nun einfach Nägel mit Köpfen machen.
 
Der Groschen ist nun auch gefallen, vor ner Stunde ging die Bestellung raus. Dank der Einschätzungen/Erfahrungen konnte ich nun auch abschätzen, was mir jetzt und auch in Zukunft Spaß machen wird. Möchte mich hier auch nochmal an alle Bedanken, die mir dabei geholfen haben :)

Die Wahl fiel auf das AM 7.0. Mein Mitfahrer hat ein XC-Fully und meinte, das es auch reichen würde, aber er kennt mich und meinen Fahrstil :D
Wollte nun einfach Nägel mit Köpfen.

Fein fein, bei mir wird am sonntag bstellt.

Send from my Galaxy S II with Tapatalk
 
Versuch mal AM und Strive für je ne gute halbe Stunde zu bekommen, dann kannst du die Ponalestrasse hochrasen und den Pregasinatrail runterbügeln (Tunnel zurück).
Hatte ich mal mit dem LV301 gemacht - war sehr erhellend.

Wobei des AM da schon ok ist.
Aber für Jenesien...hmmm...
 
Versuch mal AM und Strive für je ne gute halbe Stunde zu bekommen, dann kannst du die Ponalestrasse hochrasen und den Pregasinatrail runterbügeln (Tunnel zurück).
Hatte ich mal mit dem LV301 gemacht - war sehr erhellend.

Wobei des AM da schon ok ist.
Aber für Jenesien...hmmm...

In jenesien muss es eben auch tourentauglich sein und gut steigen, denn ich fahr bei jeder.tour aufn salten rauf, deshalb war ursprünglich ja auch die frage ob xc oder am. Ach menno, man hats net leicht und das bei der stange geld.


Send from my Galaxy S II with Tapatalk
 
In jenesien muss es eben auch tourentauglich sein und gut steigen, denn ich fahr bei jeder.tour aufn salten rauf, deshalb war ursprünglich ja auch die frage ob xc oder am. Ach menno, man hats net leicht und das bei der stange geld.


Send from my Galaxy S II with Tapatalk

Grundsätzlich ist zu sagen, dass die Geo von AM und Strive sich sicher nicht so unterscheidet, wie sich Canyon zB von Liteville unterscheidet.

Wenn du die Zeit hast, fahr mal ein LV301 (Federweg egal) Probe - der totale Gegensatz.

Canyons haben ein eher tiefes Tretlager (flink aufm Trail, aber ständig Felskontate) und einen flachen Sitzwinkel (Vorderrad steigt am Berg).
Die Kinematik ist auf den Fox Dämpfer ausgelegt, daher fühlt sich ein Canyon fluffig an, aber zumindest beim AM rauschts gerne mal durch den Federweg.
Das muss man schon mögen...
 
Möchte mich nochmal für die Tipps, Erfahrungen und Antworten hier im Thread bedanken. :)

Hab das AM 7.0 nun eine Woche, bin bisher noch wenig gefahren (80km), aber es bockt richtig. Uphill merkt man das Gewicht gegenüber dem HT schon, is ja auch klar. Sobald es Downhill geht, rockt das Teil richtig :D
Alles was ich erwartet/erhofft habe, hat sich erfüllt, besser Traktion im steilen, mehr Fahrkomfort und Downhill mehr Performance.

das ist das gute Stück...



Derzeit spiele ich noch am Gabel-/Dämpfersetup rum, wird wohl auch noch etwas dauern, bis das final ist^^
 
Tipp @Schotterp1ste: Mach doch mal hinten die Plastikscheibe hinter der Kassette ab - sieht einfach besser aus.
 
Die Plastikscheibe will ich noch weg machen, ich überlege immernoch, wie ich die am einfachsten runter bekomme, evtl. mit der Blechschere aufschneiden.
 
Die Plastikscheibe will ich noch weg machen, ich überlege immernoch, wie ich die am einfachsten runter bekomme, evtl. mit der Blechschere aufschneiden.

Das dürfte ne tierische Fummelei werden, weil man an den Mittelteil direkt an der Nabe kaum rankommt. Einmal Kassette abmachen dürfte der deutlich einfachere Weg sein. Notfalls beim Händler machen lassen, falls du das Werkzeug nicht hast oder nirgendwo leihen kannst.
 
Das dürfte ne tierische Fummelei werden, weil man an den Mittelteil direkt an der Nabe kaum rankommt. Einmal Kassette abmachen dürfte der deutlich einfachere Weg sein. Notfalls beim Händler machen lassen, falls du das Werkzeug nicht hast oder nirgendwo leihen kannst.

Das kannst Du locker mit einer Küchenschere "wegschneiden".
 
Zurück
Oben Unten