[Kaufberatung] Nerve AM 7.0 oder Nerve XC 8.0

Registriert
20. Februar 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Stockach
Hallo zusammen :winken:

ich würde mir gerne ein Fully gönnen, dazu bin ich auch bereit ein bissel Kohle loszuwerden. Derzeit fahre ich ein Hardtail (Radon Team 6.0) mit 100mm Gabel. Ich fahre es gern und es macht auch Spaß, jedoch würde ich meinen Fuhrpark gerne erweitern.

Mein Fahrprofil:
- Forstautobahn
- Trails (Wald-/Sandboden), auch mit Sprüngen (ca. 0,5m hoch)
- Alpen sind auch noch in meinem Kopf

Am HT stört mich die mangelnde Traktion, und wenn es ruppig ist kommt auch der Komfort etwas zu kurz. Ich fahren eigentlich meistens Touren zwischen 30-60km (ca. 1200hm) bisher, da ich beim Thema MTB noch grün hinter den Ohren bin. Letztes Jahr (06/11) bin ich mit dem Anfänger HT eingestiegen und nun hab ich Bock auf mehr. Will zukünfige Tagestouren mit mehr km und ein anderes Fahrprofil nicht ausschließen.

Die Frage ist nun, was passt besser dazu, das leichtere XC 8.0 mit dem geringeren Federweg, oder das schwere AM 7.0 mit mehr Federweg.

Der größte Unterschied neben der Geometrie sind die Federung, die Bremsen und die SLX Shifter. Wobei die SLX Shifter für mein kein Kriterium sind, da diese am meinem derzeitgen Hobel auch verbaut sind und mir realativ gut gefallen, im Zusammenspiel mit den XT Teilen.

Als Rahmengröße kommt bei mir "S" in Frage, da ich nur 167cm groß bin und eine Schrittlänge von ~76cm habe. Ich tendiere derzeit zum AM 7.0, da es für mich am flexibelsten ist, was den Federweg an geht.

Nun ist guter Rat teuer, wozu ratet ihr mir? Ich lasse mich gerne von eueren Erfahrungen belehren/beraten, weil ich noch nicht so viel Erfahrung auf dem Sektor haben..



Grüße

Patrick
 
Ich häng mich mal dazu, Fahrprofil ist fast das selbe, mir schweben aber gerade drei bikes im kopf, AM7, XC8 und das Strive 7.

Kann man mitn Strive auch touren fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schotterpiste,