Kaufberatung neuer Dämpfer enduro Stevens ridge max

Registriert
31. Juli 2012
Reaktionspunkte
7
Ort
Wolfenbüttel
Moin
Ich fahre ein Stevens ridge max und der originale Fox flatbush rp 23 braucht dringend einen Service. In diesem wurde ich gleich ein shimtuning durchfuhren lassen und läge bei 125 Euro.
Da ich mit den Dämpfer aber eh nicht zufrieden bin wäre die Überlegung evtl einfach einen neuen Dämpfer zu kaufen. Der Dämpfer ist mir nicht progressiv genug sprich rauscht mir zu schnell durch den federweg und auf der anderen Seite bringt mit die pedalplattform zu wenig am Berg.
Was würdet ihr mir den an Alternativen zu dem float empfehlen.
Dachte evtl an sowas hier
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/965303-rock-shox-monarch-rt3-debonair-200x57

Vorzugsweise Rock shox und gebraucht. Fox geht natürlich auch. Ich muss mich da ganz auf eurer Empfehlung verlassen da ich keinerlei vergleichsmoglichkeiten zu anderen Dämpfer habe und im bereich Fullys eh ehr unwissend bin. Evtl sagt ihr ja auch das das tunig des Dämpfers beim. Service evtl sogar schon ausreichend ist für meine Bedürfnisse. Also immer her mit allen euren Vorschläge und Meinungen
Danke und lieben Gruß Sepp
 

Anzeige

Re: Kaufberatung neuer Dämpfer enduro Stevens ridge max
ein debonair-dämpfer wird dein problem mit mangelnder progression verschärfen. gleiches gilt für andere dämpfer mit vergrößerten luftkammern. du brauchst eher ne kleinere kammer.

grundsätzlich musst du ohne weitere kenntnisse der hinterbaukinematik immer erst mal pessimistisch davon ausgehen, dass ein nachrüst-dämpfer mit mittlerem tune nicht passt und du die dämpfung tunen lassen musst.

einen monarch rt3 solltest du wie erwähnt nur ohne debonair und nur aus der baureihe c oder neuer (erkennbar an den schwarz eloxierten verstellrädchen/-hebeln mit farbigem aufdruck, farbig eloxierte rädchen bedeutet ältere baureihen) kaufen.
 
Hmm mist ich dachte das wird einfacher.
Von der kinematic meines Hinterbaus hab ich leider nicht so viel Ahnung.
Was würde es den bringen wenn ich meinen fox float beim Service im tune ändern lasse und noch für 35 Euro ein shimtuning dazu nehme? Dann müsste er doch wenigstens ein wenig progressiver und härter sein und ich zahle nur 125 Euro.
Die tourentauglichkeit soll ja trotz allem noch gegen sein.
Und bei dem Monarch dachte ich, ich kann mit den Volumenspacern die Progression erhöhen.
Warum beim Monarch nur die c Version ?
 
mehr druckstufe durch shimtuning macht noch keine größere progression.

ja, du kannst volumenspacer reinmachen und bist am ende immer noch lange nicht so progressiv wie mit der normalen luftkammer, die der deines fox entspricht.

alle anderen sind zu alt, du willst ja vielleicht noch den shimstack ändern und in ein paar jahren mal servicen.
 
Zurück
Oben Unten