Kaufberatung neues Fully bis 2500€, letzte Entscheidungshilfe

Registriert
5. September 2014
Reaktionspunkte
115
Ort
Mitte von BW
Hey MTB Gemeinde,

ich möchte mir ein neues Bike zulegen und stehe momentan vor den letzten Entscheidungen und bräuchte etwas Rat.

Bisher fahre ich noch ein über 10 Jahre altes Hardtail mit V Brake, 26" Rädern usw.

Nun wünsche ich mir für die nächsten Jahre ein Fully, da es mit dem Hardtail an einigen stellen doch recht gut kanllt und man auch nicht jünger wird.


Kurz zur Info zu meinem Fahrerprofil:

-25%(ausbaufähig mit anderem Bike) gröbere Trails(rauf und runter) mit Wurzeln, Steinen und paar Sprüngen
-45%Schotter/Wald/Feldwege eben, bergab und hoch
-30% Straße/Radweg


Ich habe mich im Internet schon etwas umgesehen bei Canyon, Cube, Radon usw. mit der Feststellung, dass mir aus optischen Gründen vom Rahmen sowie den Ausstattungen, Preis und dem Gewicht Canyon am meißten zusagt.

Vorallem die Nerve AL und Spectral AL Serie hat es mir angetan.


Preislich möchte ich maximal 2500€ ausgeben, 2000 wären als Hausmarke besser, doch wenn sich für eine bestimmte Ausstattung der Aufpreis lohnt, wäre ich bereit dafür bis 2,5K auszugeben.

Meine groben Wünsche:
-27,5"
-nicht über 13kg
-Minimum SLX Ausstattung
-eventuell absenkbare Sattelstütze und Federgabel
-Minimum 120 maximum 150mm Federweg vorn
-Scheibenbremsen


Hauptpunkt Nummer 1, der mich momentan wegen der Ausstattung des Bikes beschäftigt ist das Thema Schaltung.

Wenn ich weis das nur einer der 3 Schalttypen zu mir passt, wäre die Bike Auswahl schon einfacher.

Es gibt ja 3 kaufbare Systeme.

1. die 3x10 Schaltung
2. die 2x10 Schaltung
3. die 1x11 Schaltung

An meinem Rad bisher habe ich 3x9 Gänge. Ich nutze grob gesagt eigentlich die ganze Bandbreite aus. Bei Trails fahre ich je nach Steigung auch schonmal im aller leichtesten 22/28 Gang und wenn ich auf gerader Strecke(Radweg, Feldweg/Schotter) loslege bin ich vorn im großen Blatt(44) und hinten im 5/6/7/8 Bereich was dann 16-12 Zähnen entspricht und bei meiner Tretfrequenz ca. 25-27kmh.


Nun weis ich ehrlich gesagt nicht so recht, welche Schaltung der 3 oben genanten am besten zu meinem Fahrprofil passt.
Also im Vergleich zu meiner bisherigen Schaltung könnte ich im höchsten(schnellsten) Bereich auf 1-2 Gänge aktuell verzichten.

Habe hier auf einer Seite mal die 3 Schaltungen eingegeben mit Berücksichtigung der 27,5" bei 2x und 1x Schaltung(Tretgeschwindigkeit habe ich die Voreinstellung gelassen)

Klick mich, ich bin ein Link


Hauptpunkt Nummer 2 wären die Federelemente.

Bei Canyon wird zu 95% die Fox Float CTD in 120-140mm als evolution und performance verbaut.
Es gibt aber an einem Bike auch eine RockShox Pike RC SA 150mm und eine Fox 32 TALAS CTD FIT Performance.

Welche dieser Gabeln in meinem Preisrahmen wäre denn die beste?

Die 120iger Version ist am Nerve, die 140/150 VErsionen am Spectral verbaut.



Und zur letzten Frage Nummer 3.

Welche Scheibenbremse ist die beste?

Ich weis nur von Aussagen von Arbeitskollegen und Bekanten, dass die Shimano SLX Bremse sehr gut sein soll.

Diese wird an einigen Canyon verbaut, jedoch auch SRAM Guide R und Shimano Deore XT/Trail


Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn mir jemand eine andere Bikemarke vorschlägt, sofern das Rahmendesign ähnlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann dir selbst dazu nichts genaues sagen, nur dass man ohne probleme die sattelstütze auch nachkaufen kann, bei canyon kann man die dann auch im rahmen verlegen (wenn man sich ne stealth holt), also rahmen ist schon vorbereitet dafür

für deinen beschrieben einsatzzweck sehe ich persönlich 120mm als ausreichend an
 
Danke dir für deine Antwort,

Also ich denke, wenn ich mir den schaltungsvergleich der Schaltung so anschaue mit den Übersetzungen müsste ich mich wohl nach einer 3x10 oder eben 2x10 Schaltung umsehen. Mit der 1x11 werde ich wohl an einigen Bergauf Stellen Probleme bekommen, zudem sind die Ersatzteile im Vergleich auch extrem teuer(Kassette usw.)

Aktuell habe ich an meinem alten Bike eine 100mm Rockshox Air Gabel verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde 2x10, zum beispiel mit 38-24/11-36 wählen. das ist von der bandbreite her ausreichend, ersatzteile sind günstig und der umstieg von 3fach weniger gewöhnungsbedürftig.
ob du 150mm federweg brauchst, musst du entscheiden. ich würde die pike alleine schon aus zwei gründen vorziehen: 35mm standrohre und gute und günstige ersatzteilversorgung bei rock shox.
was die bremsen betrifft, ist die slx der preis/leistungs schlager und wird oft empfohlen, für leute die umrüsten wollen, da sie zb der xt in nichts nachsteht, aber günstiger ist. bei einem neukauf spielt das aber keine große rolle.
die guide ist relativ neu, eine vier kolben bremse und kostet im retail ungefähr das doppelte einer slx.
die xtr trail ist das shimano topmodell, kann nicht mehr als eine xt oder slx und der mehrpreis ist nur dem gewicht geschuldet.
deswegen werden diese modelle eher selten empfohlen.
 
Ok,

das die Pike sehr gut sein soll und teils sogar besser als teurere Fox habe ich im Netz etwas heraus gehört, meine aktuelle Gabel ist auch von Rockshox und mit dieser bin ich auch zufrieden.

Hatte gelesen, dass Fox recht Wartungsunfreudnlich ist und das Ansprechverhalten/Losfederungsmoment eher ruppig ist.

Nun ist aber das Problem, dass bei Canyon nur ein Bike die Pike dran hat und in dem Fall auch nur die 140mm Solo Air Version(die mir aber ausreichen würde)

Jedoch hat dieses Bike eben die 1x11 Schaltung und fällt somit raus.

Wäre das Spectral AL 7.0 EX 2015 für 2400€.


Ansonsten bleibt mir bei Canyon nur die Fox 32 TALAS CTD FIT Performance (die am Spectral AL7 dran ist mit 2x10 Schaltung fürs gleiche Geld) oder eben die an allen anderen Canyon verbaute Fox 32 TALAS CTD FIT Performance übrig.


Ich hatte eigentlich nicht vor an einem Bike in der Preisklasse nach dem auf anzufangen Teile zu tauschen, da sollten die Hauptkomponenten schon passen finde ich.

:edit:



Was mich etwas stört ist, dass beim Nerve z.B. zwischen 2000 und 2600€ eine riesen Lücke ist.

Das 8.0 hat keine absenkbare Sattelstütze, schlechtere Laufräder und SLX Ausstattung, das 9.0 für die 600€ mehr bessere Laufräder, Absenksattel und komplett XT Ausstattung.



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch bei dem Nerve AL 9.0 'hängen' geblieben und hatte mich bis vor zwei Tagen auch schon fast darauf eingeschossen. Bis ich dann gelesen haben, dass Rose ein neues vergleichbares Modell 'Ground Control' rausbringt. Allerdings habe ich noch keine Preisinformationen gefunden. Ich werde abwarten wie die Jungs aus Bocholt sich preislich aufstellen. Wenn ich letztendlich 100€ mehr zahle, aber dafür ne Pike bekomme und sonst noch was ändern kann, dann geht das für mich in Ordnung... aber erstmal abwarten, die sind da nicht so schnell wie die anderen Hersteller =)
 
habs mir eben mal angeschaut.

Optisch ist der Rahmen nicht so schick wie der vom Nerve und Spectral, wenn eine Rockshox dran ist, wärs aber nicht schlecht.

Ich schwanke momentan eigentlich hauptsächlich zwischen der Thematik, mehr Federweg zu wählen oder 120mm zu nehmen.

Fakt ist, ein Nerve ist rund 700g leichter als ein Spectral. Mein aktuelles Hardtail habe ich eben gewogen.

Fahrfertig mit Flaschenhalter, Klingel, Tacho und Satteltasche mit Schlauch und Reifendemontagehilfen bin ich bei 13,3kg fürs Bike.

Fürs Nerve spricht das Gewicht, eventuell die 3x10 Schaltung

Fürs Spectral spricht die angenehmere Sitzposition sowie mehr Federweg.


Gabeltechnisch ist halt schwer für mich einzuschätzen. Zum Großteil sind Fox Gabeln verbaut, sind diese wirklich so schlecht und machen nur Probleme, oder wird das alles einfach etwas hochgekocht und ich mache mir eigentlich umsonst sonen Kopf wegen der Gabel Geschichte
 
Über die Optik lässt ich natürlich immer streiten =) Wie gesagt, habe es auch nur gelesen. Ich werde mir den Rahmen erstmal in Natura ansehen und die Detaillösungen begutachten. Bei Rose gefielen mir bisher die Ausgänge für die Leitungen aus dem Rahmen am Steuerrohr nicht besonders :/ Unten sollen sie das ja recht gut gelöst haben...

Ich kann zu FOX nichts Negatives sagen, hatte bisher auch gar keine =) Aber ich bin mit meiner RockShox sehr zufrieden und kann sie vor allem mühelos selbst warten. Das ist für mich wirklich wichtigt. Ich habe kein Bock die Dinger wegzuschicken. Aber zum selber Basteln muss man auch die Zeit, Lust, Muße und ein wenig Begabung haben.

So schlecht können FOX Gabeln aber nicht sein ;)

Bezüglich des Federwegs wäre das 'Ground Control' mit seinen 130mm ein Kompromiss. Die Schaltung könntest du ja auch frei konfigurieren. Auf entsprechende Gewichtsangaben müsste man bei dem Rose natürlich noch warten...
 
Ok, ich habe ja noch Zeit, zum Start in die neue Season soll aber ein neues im Haus stehen.

Im Winter fahre ich dann mit meinem jetzigen umher, da ich da eh nur auf Radwegen und ebenem Gelände fahre, wenns überall nur matschig ist reicht das Hardtail aus.

Aber um nochmal auf mein Federungsproblem zu kommen.

Wäre es eher sinnvoller den mehr Federweg zu wählen um Reserven zu haben oder einfach zu sagen 120mm reicht aus?

Mein Hauptanteil vom Biken wird sich sicher trotzdem zu 50% im CC Bereich weiter bewegen. Wenn das neue Bike wovon ich ausgehe aber im Trailgelände richtig gut geht, machen mir solche Abfahrten und auch hinauf richtig viel Spaß.

Andererseits kann ich das Spectral aber auch schlecht einschätzen. Ist dieses für CC Touren überhaupt geeignet oder einfach zu stark trail downhill lastig?

Was wäre der bessere Alrounder mit dem ich bei CC Spaß habe und trotzdem auf Trails keine Probleme bekomme?
 
Ob es jetzt 120 oder 140 mm Federweg sind, ist relativ belanglos. Sind 2 cm und das ist nicht viel Unterschied. Aber was du hast, das hast du. Hauptsache, du hast Spaß und Du denkst dann auch nicht mehr: Ist das jetzt noch CC, oder AM oder Enduro. Wichtiger sind Geometrie, Anpassung (Sattelstütze) und natürlich die Reifen. Die, wie ich denke, nen erheblichen Teil des Fahrgefühls ausmachen. (Hab mir auch schon neue bestellt). Gewicht ist auch zu vernachlässigen. Bin letztens mit jemanden gefahren, der hatte ein Swoop mit dicken Reifen drauf. Der fuhr mir im Waldweg hoch, davon, obwohl meins bestimmt 4 Kilo weniger wiegt...

Edit: Und Rock Shox oder Fox ist auch nicht so relevant. Will dich natürlich nicht verunsichern. Wie du dich auch entscheidest, du wirst so oder so begeistert sein...

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke auch, ob nun 12,5 oder 13,5KG, anders besser und leichter wird sich das neue Bike so oder so fahren lassen. Hatte bisher das Gefühl, das die Geometrie meines HT nicht so optimal für mich ist, zumal ich auch viel zu Racelastig drauf sitze, weils nicht anders geht und es dafür auch gedacht war.

Was hal definitiv bei Fox sein wird, dass der Reinigungs und Pflegeaufwand beim zerlegen enorm ist im Vergleich zur RS Pike.

Die ist vom Unterrohr her in übertrieben gesagt 5 Minuten gereinigt und die Fox musste ne Stunde lang zerlegen und co(hatte mir dazu Videos angeschaut)

Wenn man an nem Neubike die Gabel auswechselt erlischt 1. eigentlich die Garantie und man zahlt halt einfach drauf, weil man die ungefahrene Fox nicht zum Kaufpreis der Pike los bekommt, hab danach schonmal geschaut.
 
Hi,

bist Du schon einmal ein paar aktuelle MTBs intensiver probegefahren?
Warum muss es ein 27,5-Zoller sein?
Auch schon 2015er-Schaltungen (dann stellt sich vielleicht die Frage nach dem Dreifachblatt nicht mehr) getestet.
Online beraten lassen und kaufen hat seinen Reiz, doch muss dies keineswegs zum Ziel führen...
 
Hi,

bist Du schon einmal ein paar aktuelle MTBs intensiver probegefahren?
Warum muss es ein 27,5-Zoller sein?
Auch schon 2015er-Schaltungen (dann stellt sich vielleicht die Frage nach dem Dreifachblatt nicht mehr) getestet.
Online beraten lassen und kaufen hat seinen Reiz, doch muss dies keineswegs zum Ziel führen...

Hey,

Canyon gibts ja nicht vor Ort, ich gehe aber am Dienstag in einen gut ausgestatteten Bikeladen welcher viel cube hat(zum Probieren wirds reichen)

Ich habe mir vorgenommen die Schaltungen zu testen, sprich mal mit 3x10(wird aber wie 3x9 sein) dann auf jedenfall 2x10 und die 1x11 nur weils mich interessiert. Da die Teile wie gesagt viel zu Teuer sind beim Verschleißwechsel kommt mir das nicht ans Rad, dazu denke ich, dass ich mit dem Übersetzungsverhältnis vom kleinsten Gang nicht klar kommen werde Bergauf.


Da bei Cube die Pike und die Float Fox Gabeln verbaut werden, möchte ich auch diese probieren.


Ich beharre auf 27,5", da 29" 1. irgendwie komisch und unproportional aussieht, 2. die Bikes schwerer sind, 3. der Federweg geringer ist und ich wenn es schon kein 26" mehr gibt 27,5" als besten Kompromiss der Vor und Nachteile von 26 und 29" sehe.


Um Nochmal auf Cube zurück zu kommen. Bei denen gibt es z.B. gar kein 120mm Federweg mit 27,5". Da wird einem Quasi 140mm aufs Auge gedrückt als Minimum wenn man bei 27" bleiben will.

Also doch ein Spectral? :hüpf: irgendwie dreh ich mich im Kreiso_O
 
An dem Punkt hilft dann wirklich nur noch seinen Allerwertesten auf ein Testbike zu schwingen =) Jeder hier hat andere Proritäten und wird dich entsprechend beraten, das ist normal und auch gut so. Wichtig ist, dass DU dir klar wirst was für dich PERSÖNLICH wichtig ist. Dann kannst du entsprechende Bikes testen und die letzten Zweifel aus dem Weg räumen oder eben doch noch weitersuchen. Denn letztendlich willst DU DEIN Bike fahren und keine Doktorarbeit darüber schreiben ;)
 
29" sieht zwar mMn massiv scheisse aus, würde aber aufgrund der Rolleigenschaften perfekt zu deinem Fahrprofil passen! Gegen 26" spricht auch nichts; diese Angst, die Versorgung mit Ersatz- bzw. Neuteilen sei nicht langfristig gewährleistet ist eine Mär! Denke, dass das lange, lange nicht der Fall sein wird.

Ob 120mm oder 150mm Federweg ist bei vielen Gabeln egal, da man sie via Lockout blockieren kann ("Starrgabel" à la Hardtail) und viele Gabeln absenken kann (von 150mm auf 120mm; 140mm auf 110mm usw.)

Ob RS oder Fox würde ich vom Gesamtpaket (bzw. Preis dafür) des Rades abhängig machen. Kategorisches ausschließen einer Marke halte ich für kontraproduktiv, zumal man nicht täglich Ersatzteile benötigt bzw. jeden Monat seine Gabel serviced.

Zum Thema Antrieb: 1x11 ist für deine Anforderungen nur sinnvoll, wenn du ein absoluter Radgott mit einem Kraftwerk in den Beinen bist oder auf dem Flachland wohnst ;)
2x11 bzw. 2x10 wäre mir persönlich zu wenig, aber das ist von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich.
Ich denke 3x10 sollte perfekt sein, da dein Profil 75% Strecke enthält, wo man auch mal um die 40km/h kurzfristig tritt, es jedoch gut ist für die übrigen 25% auch ein kleines Blatt und große Ritzel zu besitzen.

Schaltungskomponenten bzw. Bremskomponenten sind mit einer Deore, SLX bzw. Avid Pendants ausreichend bedient. Wichtig ist, eine für dein Gewicht stimmige Scheibengrösse zu verbauen. Dein Streckenprofil würde Zee, Saint und Konsorten nicht gerecht, weshalb ich das für rausgeschmissenes Geld halte.

Ansonsten gilt: Geometrie sollte stimmen und das Rad sollte einem "passen". Das hat mMn oberste Priorität. Alles andere kann man tauschen.
 
Vielleicht einmal meine persönliche Erfahrung zu dem ganzen Thema, da ich an einem sehr ähnlichen Punkt war.

Meine Ausgangslage:
Ich bin früher nur Hardtails gefahren, je leichter desto besser. Mir ging es vor allem darum sehr schnell und effizient Berge hochzukommen. Mein Fahrprofil bestand hauptsächlich aus Forststraßen und Hauptwirtschaftswegen. Im Uphill konnte es gerne auch einmal anspruchsvoller werden (Steilheit und Untergrund).
Irgendwann habe ich mir ein 29" Carbon-Hardtail zugelegt und bin immer mehr auf den Geschmack flowiger Trails gekommen, denn die 29" Reifen geben bereits ein sehr sicheres Gefühl. Durch das gesamte Bike - war ein Bergamont Revox - ergaben sich deutlich mehr Möglichkeiten. Ich wollte auch Mehrtagestouren fahren und hatte immer mehr Interesse an entlegeneren Wegen. Immer mehr merkte ich, dass ich mit den Passagen, die ich fahre, dem Material sicherlich nicht unbedingt das beste antue (Stichwort Leichtbau).

Resultat:
Es musste ein Fully her!

Meine folgenden (Kauf-)Überlegungen:
Ich wusste, dass der Sprung auf die 29" Reifen mir viel Sicherheit gebracht hat, außerdem hatte ich noch einen sehr guten 29" Laufradsatz Zuhause rumliegen, aus diesem Grund war für mich die Anschaffung eines 29" Rades klar. Auch ich habe mir ziemlich starke Überlegungen mit den Federwegen gemacht, stand aber bereits nach recht kurzer Zeit meines 29" Hardtails vor dem Problem, dass ich auf einmal deutlich mehr schwierigere Wege fahren wollte und dies dem Material nicht unbedingt antun wollte, außerdem auch irgendwie die Sicherheit nicht vermittelt wurde, denn man tastet sich ja langsam an unbekanntes Fahrkönnen heran. Deshalb habe ich mich für die Reserve entschieden und statt 120mm, habe ich 140mm (VR/HR; 29") gewählt.
Bezüglich Federelemente habe ich mir vorerst gar nicht allzu viele Gedanken gemacht, Hauptsache man kennt die Federelemente und sie sind nicht komplett schlecht. Herausgekommen ist ein Fox-Fahrwerk aus 2013, welche durch mein niedriges Körpergewicht glücklicherweise geht, ich jedoch bereits jetzt merke, dass die Gabel recht schnell wegsackt. Dies ist mir aber erst aufgefallen, als ich - nun habe ich ja das passende Rad dazu - immer schwierigere Wege gefahren bin, mit hohen Stufen/Absätzen und Sprüngen etc. Auf einmal würde ich in die Auswahl passender Federelemente auch mehr Energie stecken. Meine Empfehlung: Nehme die Rock Shox Pike. Selbst wenn du jetzt noch nicht den Unterschied merken wirst, könnte der Moment kommen an dem du es spüren wirst und dann bist du froh diese zu haben.
Zu der Überlegung mit Schaltung, vor allem Auswahl 3x10, 2x10 und 1x11. Als ich die Entscheidung treffen musste, kam 1x11 erst auf den Markt. Der Grundgedanke dieser Schaltung (simpel & präzise) hatte mir bereits von Anfang an fasziniert, war jedoch auch sehr unsicher bezüglich der Bandbreite. Aus diesem Grund habe ich mich für 2x10 entschieden, da ich bereits im 29" Hardtail damit ausreichen zurechtkam und ich Lösungen liebe, die einfacher und unkomplizierter sind. Damit bin ich dann eine ganze Weile gefahren, jedoch ließ mich der Gedanke der 1x11 nicht los, bis ich die Möglichkeit hatte recht preiswert an eine zu kommen und meine jetzige 2x10 Kombination zu veräußern. Ich habe es bis heute nicht bereut, ABER: Ich habe mich vorne für ein 28er Kettenblatt entschieden, da ich wirklich sicherstellen wollte, dass ich noch jeden Berg hochkomme und der Weg der limitierende Faktor sein soll und nicht die eigene Kondition. Tatsächlich komme ich damit - selbst sehr lange - alle Anstiege solange hoch, bis das eigene Können nicht ausreicht. Dennoch sollte man auch gewohnt sein, notfalls einen recht langsamen Tritt zu haben, also eher kräftelastig treten zu können. Im oberen Geschwindigkeitsbereich kann man angenehm bis 33-34km/h pedalieren, danach wird es schon eher Rennradcharakter. Kurzzeitig gehen aber auch mal 40-42 km/h, mehr aber nicht. Meine Gedanken dabei: In der Ebene - das Teil soll ja auch gut zum runterfahren sein - will ich eh nicht schneller, als 33 km/h treten und im Downhill löse ich einfach die Bremse, wenn ich es schneller haben möchte. Ich muss aber zugeben, es ist ein Spiel mit dem Feuer. Bei mir hat es geklappt, ich sehe aber auch, dass das (leider) nicht bei jedem funktionieren kann. Die sichere Lösung ist deshalb bestimmt 2x10. Damit solltest du die volle Bandbreite haben und hältst es vorne jedoch einfach, indem du nur einmal schalten musst.

Fazit:
Da ich immer weniger darauf achte, wie schnell ich irgendwo hochkomme, sondern nur noch darauf schaue, dass ich hochkomme, ich jedoch immer mehr Spaß am fahren von kniffligen Stellen habe, bin ich am überlegen meine Fox 34 Talas 140 gegen eine Pike 160 (DPA; absenkbar) zu tauschen und möchte damit sogar noch mehr Reserven im Downhill bekommen.
Das muss nicht für jeden so sein, dennoch zeigt sich damit, wie schnell sich die Prioritäten und Vorlieben ändern können; von einem CC-Racer zu einem gemütlichen Enduristen (sorry, für die Schubladen-Begriffe :)). Wenn dir das etwas Mehrgewicht nicht vollkommen abschreckt, gehe gerne in einen Bereich mit etwas mehr Reserven. Das wirst du - aufgrund moderner Geometrien mit flachen Lenkwinkeln und steilen Sitzwinkeln - im Uphill nicht wirklich bereuen, entdeckst aber im Downhill ganz andere Möglichkeiten.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure und vorallem für die letzte Antwort!

bevor ich auf die genanten Punkte eingehe, möchte ich erstmal meine Erfahrung niederschreiben und Infos, die ich heute in einem über eine Stunde gehenden Gespräch in einem sehr guten Bikeshop aufgefasst habe, da sich einige Punkte zum letzten Post doch überscheiden werden.

Ich und mein Arbeitskollege(der auch ein neues Bike sucht wie ich) haben den guten Mann komplett gelöchert, doch er gab uns sehr gute Infos zurück und das mit Ahnung und Verstand, da er selbst nur Rad fährt(hat mehrere), ob im Bikepark, Touren usw.

Es ging von Laufrädern zu den Marken, von Alurahmen zu Carbon, Federwege und Gabelsysteme, Komponenten die man mindestens haben sollte oder Bauteile auf die es nicht so dringend ankommt auch über die Versandmarken wie Radon und Canyon sprachen wir.

Dabei kam heraus, dass er dazu rät, als Schaltkomponenten um mal bei Shimano zu bleiben XT als robusteste und gute Schaltung ansieht. Rahmentechnisch macht man heute bei kaum einer Marke was falsch, da alle auf recht hohem Niveau sind.
Federgabeltechnisch riet er auch auf jedenfall zur Pike, da er aber wie ich auch schon ansprach, dass bei den meißten Bikes Fox Gabeln verbaut werden(Grund ist, wie ich mir auch schon selbst dachte, dass diese im Einkauf billig sind für die Firmen und so dann der Kunde mit der Service Geschichte abgezogen wird. Im Zubehör ist die Pike billiger als die Fox Gabeln, im Einkauf für die Radbauer aber Fox viel günstiger) und somit die Auswahl an Pike Bikes recht gering ist, ist ganz grob gesagt eine Fox Float oder Talas auch nicht verkehrt.

Er würde diese auch nicht einschicken zur Wartung, einfach normal pflegen, bis sie irgendwann mal den Geist aufgeben sollte und dann auf was anderes umsteigen.

Generell wären die 32er Fox besser als die 34rer Modelle meinte er. Gabeltechnisch sollten wir uns erstmal nicht so viel Gedanken machen, denn in unserem Preisbereich kann man die Fox auch erstmal bedenkenlos fahren und das Augenmerk lieber auf das restliche Bike legen.

Generell ist das Losbrechmoment bei Fox schlechter als bei der Pike, bei manchen Fox Gabeln ist je nach Gewichtseinstellung und Luftdruck das Federverhalten etwas schwammig und sie sinkt auch mehr ein als die Pike.

Zum Thema Absenkbare Gabel meinte er, dass man dies zum Großteil nicht benötigt, da die Bikes so gut von der Geometrie sind, dass man selbst mit einem 160mm Federwegs Bike an kaum einem Berg nach hinten kippt(natürlich kommt immer irgendwann der Punkt wo es zu steil wird)

Absenkbare Sattelstütze ist aber Pflicht sagte er und das ist auch echt eine geile Sache.

Bei der Reifengröße riet er bei unserem Fahrprofil zu 27,5" Rädern, da diese schon viel mehr Sicherheit bieten als 26", jedoch die Nachteile die 29" hat nicht so groß sind.

Schaltungstechnisch meinte er auch, ist 2x10 die bessere Variante für uns. Er hat Bekante, die die 11x1 haben und teilweise dann ein kleineres Kettenblatt im Rucksack dabei haben und dieses vorm Anstieg montieren um ordentlich den Berg hoch zu kommen.

Thema Federweg würde er auch eher zu 140mm raten, denn auch er meint, wenn man einmal mit nem 120mm Bike anfängt und bemerkt, dass es im Gelände wo man vorher gar nicht gefahren ist auf einmal richtig Spaß macht, will man mehr und dann reicht das 120mm nicht mehr aus.

Somit die Tendenz zu einem 140-max 160mm Bike. Er meinte auch, dass man mit diesem einfach alles abdeckt, ob ne gemütliche Ausfahrt mit der Freundin über Touren und Bergauffahrten sowie dann die Trails und Abfahrten.

Als wir dann zum Punkt Marken gekommen sind, waren wir erstaunt, dass er als Bikeladen Mitarbeiter offen und Ehrlich seine Meinung kundtat und nicht nur die eigenen Marken im Laden(Specialized, Scott, Cube, Bergamont, usw.) bevorzugte.

Er nahm kein Blatt vor den Mund um uns zu sagen, dass er Canyon, die früher eher anderen nachbauten heute auf Platz 1 sieht und die Bikes auf jedenfall empfehlen würde wenn man kein Problem damit hat sich ein Bike zuschicken zu lassen und selbst aufzubauen.

Ausstattungstechnisch kommt keine andere Marke an Canyon heran, die Qualität ist gut und das Rahmendesign einfach genial.

Allerdings erwähnte er z.B. auch Propain, wo er sich jetzt noch ein weiteres Bike zusammenstellen will und uns mitteilte, da mal rein zu schauen, da man sich die anbauteile aussuchen kann(und somit auch die Pike)

Wir haben dann noch ein Bike probegefahren um überhaupt mal auf einem Fully gesessen zu haben. Leider war in unserer Größe nur noch ein Scott mit 180mm Federweg vorhanden(da er gerade 2014 Ausverkauf hat)

Für einen ersten Eindruck wars aber schonmal gut.

Vorallem positiv fand ich die Einstellungen des Dämpfers(Fox Float CDT) und Gabel. In der härtesten Stufe schwankte beim Treten hinten absolut nichts, hatte schon bedenken dass ohne richtige Sperre trotzdem alles schwankt.

Vom Fahrgefühl mit dem breiten Lenker und der Federung im algemeinen ist so ein Bike schon eine Wucht im Vergleich zu meinem alten Hardtail vom Fahrgefühl her.

Auch die Sattelstütze hat mich voll überzeugt muss ich sagen!

Rahmentechnisch gibt es bei mir jedoch noch Überlegungsbedarf, ich falle genau zwischen Größe M und L. Bin 183cm Groß, 87cm Schrittlänge und Schluterbreite 43cm bei 70kg.

Wenn ich bei dem Scott in Größe M ganz eingelenkt habe beim im Kreis fahren kam ich mit dem Knie leicht an die Hand am Lenker.


Laufradtechnisch meinte er z.B. bei Cube, dass die Sun Ringle oder wie sie heißen zwar ok sind, aber mit DT Swiss oder Hope nicht mithalten können(je nach Modell)
Jedoch würde er beim zu kaufenden Bike nicht so extrem die Gewichtung auf die Laufräder legen, da man diese Grundsätzlich erstmal fahren kann und den Satz später auch falls überhaupt nötig ersetzen kann gegen was anderes.

Radgewichtsmäßig meinte er, sollte man auch nicht auf 500g hier oder da schauen, wenn einem das Bike ansonsten komplett gefällt und die Ausstattung gut ist. die 500g oder gar 1kg wird man nicht merken, das ist wie wenn man mit oder ohne Trinkflasche fährt.

Und am meißten macht sich Gewicht bemerkbar an den Laufrädern und nicht so sehr am Rahmen, wie das beim Auto mit leichten Rädern auch der Fall ist.

So, nun habe ich aber viel geschrieben.

Das Gespräch hat mich sehr voran gebracht in meiner Kaufberatung.

Fakt ist nun, dass ich wenn es ein Canyon werden sollte auf jedenfall das Spectral 27,5" werden wird und nicht das Nerve. Das Spectral lässt sich später auch gut mit einer 160mm Pike ausstatten, was beim Nerve zu einer zu krassen Geometrieveränderung führen würde.

Momentan denke ich sogar eher darüber nach, sogar zu einem 6.0 Strive zu gehen weil ich die 180mm Federweg beim gefahrenen Scott absolut nicht als störend für eine Radtour gesehen habe wie ich bisher durchs Interet lesen dachte.

Dieses hat 160mm Federweg, komplette Rockshoxfederung inklusive der großen Pike(die wir heute auch angeschaut haben) und ansonsten die selbe Ausstattung wie das Spectral 7.0 nur mit etwas mehr Gewicht, was hauptsächlich durch die schweren verbauten Reifen(1KG pro Gummi) zu stande kommt und natürlich durch die 20mm mehr Federweg


Bei der Rahmengröße muss ich im Canyonbereich mal noch erfragen, wer bei meiner Größe M oder L gewählt hat, denn beim PPS Rechner von Canyon komme ich auf M
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Canyon Strive 6.0 hast du halt "nur" die RC Gabel drin, diese hat nicht die 3 schnell wählbaren Dämpfungspositionen.
Grundlegend würde ich auch eher das Strive AL als das Spectral AL wählen, da du mehr Reserven hast und nicht wirklich so viel mehr Gewicht.

Ein Kompromiss der beiden vorher genannten Räder wäre sicherlich das Radon Slide 27,5 9.0. Sehr gleichmäßig gute Austattung und 150mm VR/HR bei 27,5".

Etwas extremer und bereits mehr in der Tendenz in Richtung Downhill wäre das Radon Swoop 175 7.0 Expert. Trotz 175mm hinten (26") und 160mm vorne (27,5") soll es auf knapp über 14kg kommen. Die Realität ist sicherlich - wie bei jedem Rad das der Fall ist - höher, aber dennoch ansehnlich.

Ich denke der beste Allrounder wäre entweder das Strive AL 6.0 (durchdachte Komponenten; minimal mehr Richtung Downhill) oder das Radon Slide 27,5 9.0 (durchwegs gute Komponenten --> besser als bei Canyon; minimal weniger Reserven als das Canyon). Das Swoop wäre eine etwas extremere Alternative.
 
Nunja, also im Bikeladen hatte eines der räder die Pike RC 160mm dran und die hat halt dieses mehrstufige einstellrad, was mich nun nicht wirklich stören würde.

immer noch besser als ne Fox:D

Das Strive 6.0 ist halt etwas über 1 kg schwerer, jedoch liegt das an den sau schweren Reifen die verbaut sind(1KG und 1,2KG)

Ja, das Strive 2015 Modell 9.0 HD würde ich bevorzugen, da es die RCT3 Federgabel vorn hat und hinten auch Rockshox, da wäre die Dämpferkombination halt mein Traum!

Ansonsten ist es auch ganz gut ausgestattet, SRAM x0(vergleichbar mit XT?) mit 2x10 ist auch ganz gut.
Generell würde ich dieses Bike von der Federungsausstattung dem Spectral 8.0 vorziehen bei gleichem Preis. Die Laufräder sind etwas schlechter als bei Canyon, die Crossrock sind mit ner Maulweite von 21mm für rund 380€ im Netz zu bekommen, die DT Swiss 1501 kosten das doppelte.

Was mir bei Radon zumindest auf den Bildern nicht so gefällt ist der Rahmen mit der rirsen Strebe zur Sattelstütze hin und die Farbgestaltung....

Das swoop wäre mir persönlich zu viel des Guten muss ich sagen.

Bei Propain habe ich zwar den Vorteil, dass ich mir meine Wunschteile ans Bike bauen kann, jedoch sind die ein Tick teurer als die anderen Versender und leider sitzt der Dämpfer im schlimmsten Schmutzbereich vom Bike, was ihm sicher keine lange Lebensdauer bescheren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
spectral mit fox. :daumen:
passt m.e. perfekt und das rad sieht in live auch noch einfach unglaublich schön aus.

bei meiner 2015er fox 36 kann ich nix feststellen von wegen schlechtem ansprechverhalten und wegsacken. im gegenteil.

die pike ist sicher gut, aber wenn man dann mit leuten spricht, die sie tatsächlich fahren, ist auch nicht immer alles gold.
"pike ist geil! rockshox ist geil! ich hab ne nachrüstkartusche drin... reifenfreiheit ist arsch knapp" :eek: :confused:
 
spectral mit fox. :daumen:
passt m.e. perfekt und das rad sieht in live auch noch einfach unglaublich schön aus.

Bei mir ist Canyon so ziemlich raus,seit ich sie auf der Eurobike live gesehen habe.
Genau so wie Radon.
Ich finde gerade das Stealth sieht richtig billig aus.Da hat mir z.B. das schwarze Nerve 2014 mit weißem Schriftzug und Gabel wesentlich besser gefallen.
Die farbigen mit Blau und Wiskey reißen mich auch nicht gerade zu Begeisterungsstürmen hin.
Ich finde mann sollte bei Canyon mehr Wert auf das Äußere richten.Technisch und vom Rahmendesign wirklich top.
Die polish Version finde ich richtig gut aber ich will mir das Bike nicht nach der Rahmenfarbe aus suchen müssen.

Zum Thema.Ich bin von Fox auf Rockshox(Float/Reba) und ehrlich gesagt fand ich die Fox besser.
Bei der Wartung ist,bis auf die teueren und auch schlecht zu bekommenden Teile bei Fox,kein wesentlicher Unterschied.
Von der Seite her will ich von keinem Hersteller eine unötige,mehr Dichtungen und Wartungsaufwand benötigende,Höhenverstellung.

Bei deiner Größe würde ich 29 nicht gleich ablehenen.Einfach mal probefahren.
Von der Austattung würde ich 2 fach Shimano und Shimano Bremsen bevorzugen.
Zu den neuen Avid Bremsen kann man noch nichts sagen aber die Ausgleichsbehälter sind einiges größer geworden.
Das sollte einige der bisherigen Probleme lösen.
Bei Versender Bikes muss man halt meistens min. eine Kröte schlucken.

Aber ehrlich gesagt,wenn ich so einen Händler in der Nähe hätte würde ich dort das Bike kaufen.Canyon ist auch nicht mehr sooo günstig.
Und ob du jetzt eine SLX/XT oder sogar eine XTR hast wirst du in der Funktion kaum merken.Eine Deore Kurbel macht einen genau so guten Job.
Teile die dich wirklich stören tauscht dein Händler vor dem Kauf vieleicht aus.Alles Verhandlungssache.Und auf lange Sicht ist es wahrscheinlich sogar günstiger.
 
Habe mich entschieden und mir das 8.0 Spectral in Rot bestellt, da es bis auf die Fox Gabel einfach extrem gut ausgestattet ist und das kein anderes Bike zum selben Preis drin hat.

Gabeltechnisch werde ich bis ich es habe nochmal die Pike und Fox im Laden ausprobieren und dann überlegen ob ich die Fox drin lasse und kaputt fahre oder auf die Pike gehe.

Danke euch für die Hilfe bei meiner Bikesuche!
 
Habe mich entschieden und mir das 8.0 Spectral in Rot bestellt, da es bis auf die Fox Gabel einfach extrem gut ausgestattet ist und das kein anderes Bike zum selben Preis drin hat.

Gabeltechnisch werde ich bis ich es habe nochmal die Pike und Fox im Laden ausprobieren und dann überlegen ob ich die Fox drin lasse und kaputt fahre oder auf die Pike gehe.

Danke euch für die Hilfe bei meiner Bikesuche!

Wow, das ging schnell. Schönes Rad!
Habe nahezu die gleichen Anforderungen, aber 29" sehe ich noch als Alternative, bin noch auf der Suche...
Wieso hast du jetzt schon bestellt, die haben doch noch eine sehr lange Lieferzeit?
 
Zurück
Oben Unten