Kaufberatung Nr. 45.165: Tour/All Mountain fürs schwere Kaliber

Gibt 2 Methoden diesbezüglich beim Fully, also teilweise auch auf HT übertragbar.

1. SAG Gabel ca. +/- 20% und Dämpfer ca. +/- 35-37% SAG im Sitzen. Sobald man abfahrtslastig steht pendelt es sich ca. ein.
2. SAG im Stehen und Sitzen ermitteln und dann den Mittelwert daraus einstellen, bzw. nach Präferenzen. Finde ich fast etwas besser.

Was es nur zur Wissenschaft macht ;), unterschiedliches Verhalten von Dämpfern, Gabel, Hinterbau-Kinematik und persönliche Vorlieben.

John da Du ja etwas mehr auf die Waage bringst, würde ich ein Bike mit einer Pike vorziehen. Die 35 Standrohre sind einfach steifer als z.B. eine 32 Fox.
Ich hatte an meinem 29 Fully mit 120mm eine Reba, nach dem Umstieg auf Pike war ich sehr positiv geschockt. Bin mal im Wald direkt auf das Bike von meinem Buddy mit Pike gesprungen, dachte nur der merkt nichts von den Wurzeln :D

Vielleicht kann Dir ja auch Dein Händler etwas helfen bei der richtigen Größe. Falls z.B. das Cube Stereo in 18 und 20" probierst und merkst es sagt grundsätzlich zu, würde ich ihn fragen, ob er mal z.B. am 20" einen kürzeren Vorbau montiert. Oder einen längerem am 18".

Mit der Lenkerbreit kann man auch noch etwas spielen, z.B. statt 720 auf 760 gehen. Wobei hier der Aufwand deutlich höher ist und erst sinnvoll wenn Dich entschieden hast. Feintuning.
 
'nabend

das angesprochene Thema Gewicht und Federweg ausnutzen, könnten eventuell Spacer in der Gabel und/oder Dämpfer beheben.
Wieder was gelernt. Würde ich aber erst angehen, wenn ich Probleme mit dem neuen bike bekommen.

Sitzender SAG an der Gabel 10-15%. Findet man häufig, dass Leute sich im Sitzen 25% einstellen und sich dann wundern warum ihre Gabel schon am Bordstein fast durchschlägt. Am Dämpfer natürlich 20-30% im Sitzen

Wie gesagt, SAG und gabel sind wirklich sauber eingestellt ( wenn überhaupt ist der rebound etwas zu straff), liegt in meinem Fall bei knapp 10% da die Reba sonst zu weich ist und dennoch ist bei mir die Gabel stärker beansprucht als beim leichteren Kollegen. Ist ja nix tragisches, lediglich eine Beobachtung.

In der BIKE steht, dass die neuen Cubes Stereo 140 hpa mit recht kurzem Sitzrohr im Vgl zum Oberrohr designed wurden. Könnte dann ja in meine Richtung gehen. Das PRO sieht auch ziemlich gut aus und hat die Pike. Muss ich nur den Preis in gefälligere Regionen drücken.

Ich hab mal ne excel erstellt mit den Geodaten der Favoriten, aber ich merke schon, dass der eine Zentimeter hier oder da nicht wirklich eine Aussage übers sitzgefühl erlauben wird, solange ich nicht tatsächlich draufsaß. Naja, endlich Wochenende. Kann ich Händler unsicher machen.

:bier:
 
Bzgl Reserven und Fully ja/nein Bedenken: Du erinnerst mich an mein Dilemma vor paar Monaten :). Hatte auch ein HT und wollte mehr, von Flow-Trails bis Bikepark-Schnuppern. Kurzfassung: habe mir ein Specialized Stumpjumper Evo 650b ge- und mein HT verkauft! < 100km Touren gehen auch mit 150mm Federweg, welcher dann für'n Downhill genug Reserven bietet. Und einmal angefixed steht schon bald mehr der Down- als Uphill im Fokus!
 
Downhill steht ja sowieso im Fokus, nur muss ich vorher irgendwie noch den Berg hochkommen. Stumpi ist schick, aber 2800,- liegt tatsächlich schon ausserhalb meines Budgets. Denke nicht dass da ein Händler 20% runter gehen würde.
Gestern saß ich auf ein paar Cubes (2013er Stereo HPC, 2014er Sting, AMS), es waren leider keine aktuellen Modelle dabei, aber so langsam kann ich mir auch 18" vorstellen. Der Sattel müsste zwar weit nach hinten montiert werden, aber das Mehr an Wendigkeit spürte ich schon auf der Parkplatzrunde. Bemerkenswerterweise fand ich auch ein 29er mit 18" Größe ziemlich agil. Da der Markt an 130er 27.5ern echt überschaubar ist, ziehe ich einfach alles von Trail bis AM in Betracht und werde mich für das interessanteste Gesamtpaket entscheiden. Da werden dann 1 oder 2 cm mehr oder weniger Federweg als bislang für mich nur theoretische Kenngröße nicht kaufentscheidend sein.

Auch interessant, der flachere Lenkwinkel verursacht im ersten Moment ein unbekanntes Lenkgefühl, ein wenig chopper-mäßig.

:bier:
 
Downhill steht ja sowieso im Fokus, nur muss ich vorher irgendwie noch den Berg hochkommen.

Auch interessant, der flachere Lenkwinkel verursacht im ersten Moment ein unbekanntes Lenkgefühl, ein wenig chopper-mäßig.

Downhill ist der Chopper-Winkel sehr angenehm :D Wollte schon erwähnen, dass diesen in Deiner Tabelle aufnehmen solltest.

Glaube zwar nicht das AMS und Sting in Dein Richtung gehen, finde es aber klasse das alles mal probierst. Umso mehr man testet umso sicherer fühlt man sich, zumindest subjektiv, später beim Kauf.
 
Soviele aktuelle Modellen hatten die nicht da, also habe ich mich auf alles gesetzt, was in meiner Größe und halbwegs passend war.
 
Stand vor etwas über einem Jahr vor einer ähnlichen schwierigen Entscheidung. Im Nachbarort ist ein Giant und Rocky Händler mit Testbikes.
Nach einer ausgiebigen Probefahrt habe ich mich für das Giant Trance entschieden. Gewichtsfreigabe bis 136kg (glaube ich)
 
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber an deiner Stelle würde ich mir einen Rahmen, eine Variostütze, einen kurzen Vorbau und einen breiten Lenker kaufen und den Rest der Teile aus deinem Hardtail nehmen, dann haste ein 29" Fully, mit 120mm (die Reba lässt sich auf 120mm traveln) das solide ist und nicht die Welt kostet. Wenn du merkst, dass dir dein Bike dann nicht mehr robust genug ist, kannste dir in 1-2 Jahren immer noch ein 150mm Fully kaufen.
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3560 Wie wärs mit Canyon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Umbau fällt flach, ich will ja neben der Vollfederung auch stabilere Laufräder und die Kohle steht mir momentan zur Verfügung (Zudem die MT2 mit 180/160 etwas schwach ist, die Kurbel nicht die richtige Übersetzung hat etc., es ist einfach zuviel Kleinkram der für einen kompletten Neukauf spricht) - das Hardtail möchte ich für weitere Ausfahrten gemütlicherer Natur oder als Ersatzrad auch behalten!

Canyon, ja super, aber ewige Wartezeiten und nur 1x11, weiss nicht, ob mir das nicht zu einschränkend ist.

:bier:
 
Hallo :)

Ob 1x11 eine Einschränkung ist oder nicht kann man nur selbst wissen, jedoch würde ich es auf jeden fall testen.
Stand auch vor der Entscheidung 1x11 oder wie gewohnt 3x10 und für mich hat sich nach einer Testrunde und bis jetzt noch immer 1x11 nicht als Fehlkauf erwiesen.
 
Der Sattel müsste zwar weit nach hinten montiert werden,
Das wäre aber nicht gut, wenn Du mit dem Rad auch Uphill fahren willst. Denn beim hochfahren wird logischerweise die Sattelstütze noch weiter nach hinten ragen und Du sitzt über dem Hinterrad.
Genau um das zu verhindern haben moderne AM Bikes einen steilen Sitzwinkel, damit man beim hochfahren nicht so weit nach hinten kommt. Damit fährt es sich wesentlich besser.

Wenn du den Sattel nach hinten stellen musst, dann ist das die falsche Rahmengröße.
 
Wenn du den Sattel nach hinten stellen musst, dann ist das die falsche Rahmengröße.
Oh je ihr schafft mich. Momentan hab ich ja noch möglicherweise ein falsches Körpergefühl. Ohne je mit einem 18"er vernünftig einen Berg hoch und auch wieder runtergefahren zu sein, wird mal garnichts gekauft. Dafür muss ich es einfach sauber einschätzen lernen. Thema Canyon: Habe mal in der Bike die Übersetzungsverhältnisse angeschaut und bemerkt, dass 1x11 mit 28er Blatt ja einer 24/36er Konfig entsprechen würde - würde mir wahrscheinlich sogar reichen, nur KW 24 Lieferwoche geht mal garnicht. Verstehe nicht, wie man sowas künstlich verknappen kann. :rolleyes:

:bier:
 
Was die Größe betrifft nicht verrückt machen.
Seh es als Vorteil, Du kannst je nach Bike / Hersteller / Geo leichter variieren als jemand der größer oder kleiner ist. Test einfach mal genau die Bikes wo Du im Auge hast wie sie sich real anfühlen.

Wobei ich persönlich keine langen Vorbauten an einem bergab Bike mag. Beim Cube 140 kannst denke ich eher zum 20" tendieren. Aber nur wenn es sich gut anfühlt und eventuell den Vorbau etwas kürzen. Ist glaube ich ein 50mm Vorbau.

Was die Übersetzung betrifft, wenn ca. 400 Gr für Dich keine Rolle spielen, nimm 2-Fach und musst Dir kaum Gedanken machen.
In der Bike 2/15 sind nette Tabellen zu dem Thema.
 
Södele, war nach Feierabend die Woche bei mehreren Händler und habe ein Giant Trance 2 ('14er), ein Lapierre Zesty, ein Cube Stereo 160 HPA Race und ein 140er Cube HPA Race in 18 oder 20" Probegefahren. 18" wirds wahrscheinlich werden. Durch den flacheren Lenkwinkel habe ich bei den 20" Bikes noch mehr das Gefühl gehabt, ich müsste das Rad herumwuchten und nicht lenken. Das war bei den 18"ern wesentlich agiler und verspielter, Uphill ging soweit auch klar. Giant und Cube 160 waren beide super. Das Giant leider anhand der komischen Ausstattung etwas ungeliebter als das Cube Stereo Pro, das mit Pike, XT/SLX,Reverb natürlich fette Argumente auf seiner Seite hat. (Komisch dass es das Reign mit Pike und Reverb zu nem vernünftigen Preis gibt, das Trance aber nicht). Die Riesenvorteile duch den Maestro Hinterbau habe ich nicht bemerkt - da fehlt mir mit Sicherheit auch die Erfahrung, wobei ich nicht annehme, dass Cube hier Kernschrott anbietet.

Bleibt nun die Frage ob Cube (und welches), oder einer der Inet Versender wie Radon, Votec, Transalp... Die Geodaten weichen ja nicht abartig voneinander ab. Ich habe einfach Bock auf ein rundes Paket, wo ich die ersten 2 Jahre einfach nichts ersetzen möchte. Dazu gehört eine gute Bremse, brauchbare Laufräder und ja, ein wenig hats mir die Pike auch angetan.

http://fotos.mtb-news.de/p/1775831?in=set

Viele Grüße... john :bier:
 

Anhänge

  • upload_2015-2-4_22-53-45.png
    upload_2015-2-4_22-53-45.png
    10,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja etwas Cube belastet, deswegen mal meine Empfehlung. Nur Empfehlung falls Du Cube in Erwägung ziehst.

Beim 160 das HPA Race, bin etwas schreibfaul deswegen die Links
http://www.mtb-news.de/forum/t/cube-stereo-160-hpa-pro.741844/
http://www.mtb-news.de/forum/t/cube-stereo-140-hpa-27-5-thread.740789/

Beim 140 das HPA Pro.
Die Gründe sind eigentlich die gleichen.

Das Radon sticht preislich natürlich etwas raus, bezogen auf die Ausstattung. Das Votec finde ich in dieser Konfig weniger spannend.

Gruß und viel Spaß beim Grübeln ;)
 
Hups, bin ja wieder auf Seite 3 gerutscht.
War wieder fleissig "probefahren" (eher sitzen und ein wenig hin und her bewegen) und saß diesmal auf nem 29er Stumpi in M, einem 27,5er Stumpi in L, einem aktuellen 18" Remedy und einem Cube Stereo 120 29er in 18".

Kurzum, am besten saß ich noch immer auf dem 160er Cube in 18", gefolgt vom Trance. Das Remedy wirkte ein wenig nervös, Stumpi war cool aber M diesmal wirklich eine Spur zu klein und L eine Spur zu weit (war an sich aber ein tolles Angebot).

in der Top 3 derzeit also Cube, Radon und Giant.

Rein vom Gefühl würde ich auf das 160er Cube gehen. Das Giant fuhr gut, nur habe ich da Bedenken, dass ich bereits nächstes Jahr von der Upgraderitis befallen würde. Das Radon 8.0 wäre so ein klassischer Vernunftkauf. Alles dran was man sich so wünscht (ausser die Pike, was ja wieder fürs cube spricht) - ich saß eben bislang nur nicht drauf. Ob nun Cube 140pro oder 160race, da liegen ja am ende nur noch ein cm Federweg dazwischen, die Geos sollen laut Händler fast identisch sein. Macht das den Bock fett?
Hat jmd das Slide im Vergleich zu den genannten schonmal unter die Lupe nehmen können?

Viele Grüße :bier:
john
 
140 zu 160 ... sind das nicht 2 Zentimeter, oder hat die Bezeichnung nix mit dem Federweg zu tun?

Prinzipiell ist ein bischen mehr Federweg nicht zu verachten ... aber nur dann, wenn man die Gewichtszulage auch im Auge behält.

Die Sache mit etwas zu groß oder klein hat auch immer was mit der aktuell verbauten Vorbaulänge zu tun. Beachten und vergleichen. Und auf keinen Fall zu weit hinten sitzen.
 
Beim anvisierten HPA 140 pro hat die Pike Gabel 150mm Federweg, deshalb schrumpft der Unterschied ein wenig.

Und auf keinen Fall zu weit hinten sitzen.
Inwiefern? Da ich ja vom 21er Hardtail momentan versaut wurde, habe ich im ersten Moment IMMER das Gefühl, auf dem 18er zu weit hinten zu sitzen. Wenn ich dann die Sitzposition ein wenig anpasse, sitze ich aufrechter und auch nicht unbedingt falsch. Klasse ist einfach die Wendigkeit, man muss kaum was tun, um durch eine enge Kurve zu kommen.
 
Das 'Inwiefern' hatte ich weiter oben schon mal erklärt. Wegen den Uphill-Fähigkeiten.

Daß man auf einem AM aufrechter sitzt als auf einem Race-Hardtail, ist nun mal so und daran solltest Du Dich gewöhnen. Eine Race-Haltung auf einem AM passt nicht. Aber deswegen hat das AM auch große Vorteile beim Downhill.

So als Faustregel: Liegt man beim Ausprobieren genau zwischen 2 Rahmengrößen, dann sollte man wegen der besseren Wendigkeit die kleinere Größe wählen.

Welche Vorbaulänge hatte denn das ausprobierte 18er?
 
In dem Posting (3 Postings weiter oben) gibt's einen Link zu dem Cube Bike. Da hatten ca. 1,85 große Fahrer das 20" genommen, weil sie meinten, das Bike wäre sehr kompakt gebaut.
Und wenn Du nun schreibst, daß Du den Sattel auf dem 18" weiter nach hinten schieben müsstest, dann solltest Du das vielleicht noch mal prüfen. Vielleicht wäre das Stereo 140er HPA Race in 20" doch besser bei guter Satteleinstellung.
Auf einem AM den Sattel nach hinten schieben ist nicht gut.
 
Ich saß auf beiden, das ist dann wohl das Problem, wenn man nur eine kurze Runde machen kann. Nach 30km sieht die Welt meist ganz anders aus...
 
Das ist so üblich bei den AM. Lange Vorbauten sind out.

Das 20" ist laut Testbericht in der Bike nicht mehr so verspielt wie das 18", eher auf Laufruhe gerichtet. Aber wenn das 18er zu kurz ist, bringt das alles nix.
 
wie gesagt, auf dem 18er fühlte mich eigentlich auch recht wohl (je öfter ich da draufsitze desto passender wirds irgendwie). In den oben genannten Threads haben die Jungs alle auch größere Schrittlängen als ich.

Am ende ist wahrscheinlich eh kein Cube mehr erhältlich und aus Frust wird das Slide bestellt. So spar ich wenigstens 300,- :crash:
 
Zurück
Oben Unten