Kaufberatung Nr. 45.165: Tour/All Mountain fürs schwere Kaliber

Kurzum, am besten saß ich noch immer auf dem 160er Cube in 18"
Wenn's passt, dann hast Du ja Dein Bike gefunden. Am Ende kann Dir da auch keiner wirklich reinreden, weil auch keiner Deine tatsächlichen Größenverhältnisse kennt.
Grau ist alle Theorie.

Im Zweifel sollte man sowieso besser das kleinere nehmen. Den Vorbau könnte auch immer noch auf 60 oder 70 mm verlängern. Das ist kein Problem. 50 mm ist ohnehin ein bischen kurz.
 
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Werde mal versuchen, den Händler dazu zu überreden, mir das Rad für ne Stunde zu überlassen, damit ich das auch im uphill vernünftig testen kann. Hoffe daher mal auf ein paar trockene tage.
 
Dann lasse Dir vielleicht gleich einen 60 mm Vorbau montieren. So einen Zentimeter mehr merkt man deutlicher als man glaubt.

Vorteil: umso weniger musst Du den Sattel nach hinten schieben. Mehr als 70 mm würde ich aber nicht machen, sonst hast Du wieder Nachteile im Downhill.
 
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Wenn Ihr den 1,86m Fahrer mit dem 20 " 160 meint, dann bin das wohl ich :D
Ist ein 50mm Vorbau an meinem, kurz aber möchte ihn nicht mehr missen. Wenn man die Geodaten vom 140 und vom 160 vergleicht, baut das 160 etwas kompakter.

Kann aber verstehen wenn Dich sofort wohlfühlst. War bei mir auch so, komme ja eher vom sportlichen Tourer dem Stereo 120 HPC Pro 29, also deutlich gestrecktere Position.
Hängt wohl auch etwas am relativ tiefen Tretlager am 160. Vermittelt eine angenehm zentrale Sitzposition.

Einfacher Tipp zum testen, stell den Sattel richtig ein von der Höhe, Pedale auf 90* Grad, wenn dann an der Kniescheibe eine Lot runter lässt, sollte es in der Mitte vom Pedal sein.
Zumindest laut angeblichen Fachmagazinen ;)
Ein Jo-Jo, Meterstab oder Schnur können ja auch helfen.
Die theoretisch richtige Sattelhöhe gab es ja auch eine nette Formel irgendwo, glaube SL x 0,882. Ausgangspunkt sollte Tretlagermitte glaube ich sein.

Aber alles blanke Theorie. Wogegen wenn Dich wohlfühlst auf dem Bike es schon was sehr positives ist, was viel mehr ausmachen kann als blanke Theorie.
 
Einfacher Tipp zum testen, stell den Sattel richtig ein von der Höhe, Pedale auf 90* Grad, wenn dann an der Kniescheibe eine Lot runter lässt, sollte es in der Mitte vom Pedal sein.
Das kann heute wegen der steileren Sitzwinkel zumindest bei AM's aber so nicht mehr passen. Das war zu Zeiten von sogenannten Marathon-orientierten Bikes mal so. Der Witz bei den heute steileren Sitzwinkel bei AM's ist doch gerade, daß man mehr von oben Tritt, was einen klaren Vorteil an steilen Anstiegen zur Folge hat, weil sich an Anstiegen die Sattelstütze stark nach hinten neigt und sich dabei der ganze Körperschwerpunkt nach hinten verschiebt.

Wenn man alles so machen würde wie einstmals früher, dann hätte man sich die neue Sitzwinkeleinstellung an Rahmen bei AM's (nämlich deutlich steiler) auch sparen können.
 
Ich kann das mit dem Sitzwinkel nicht mehr hören.
Wenn ich mit meinem Rad mit 72er SW ordentlich drauf sitzen kann dann kann ich das auch bei 74er SW.
Denn bei ersterem schieb ich den Sattel mehr nach vorne, bei letzterem mehr nach hinten und trete immer gleich in die Pedale.
Ist schon interessant das einige hier über 1 Grad beim SW diskutieren und dann ihre sitzposition nach knielot einstellen.

Wichtig ist das man eine Position findet in der man gut sitzt und das alleine macht der SW nicht aus.
 
Wichtig ist das man eine Position findet in der man gut sitzt und das alleine macht der SW nicht aus.
Das ist schon richtig.
Die Frage ist nur, was ist die bessere Sitzposition und was ist die Sitzposition, bei der man aus reiner Gewohnheit meint das sei nun richtig so. Unterschiede haben Neuerungen so an sich. Man kann es ausprobieren und testen ob's was bringt, oder aus Gewohnheit einfach so weitermachen wie einstmals. Jedem nach seinem Gusto.

Das ist wohl im erheblichen Masse auch von Bike-Typ abhängig. Denn wenn ein steilerer Sitzwinkel im Rahmen ist, dann ist üblicherweise auch der vordere Rahmenbereich mit flacherem Lenkwinkel entsprechend angepasst. Früher hatte man Lenkwinkel um 70° gefahren, heute um 67-68° für AM.
 
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Also glaubst du das jeder der ein neues Bike mit (fitkiv) 2 Grad steilerem Sitzwinkel automatisch weiter vorne sitzt!?
Ich denke eher das dies nur der Fall ist wenn man vorher zu weit hinten gesessen hat, hat man vorher schon seine optimale Position gefunden wird man wohl das ganze so einstellen das man so sitzt wie vorher.
 
Das ist schon richtig.
Die Frage ist nur, was ist die bessere Sitzposition und was ist die Sitzposition, bei der man aus reiner Gewohnheit meint das sei nun richtig so. Unterschiede haben Neuerungen so an sich. Man kann es ausprobieren und testen ob's was bringt, oder aus Gewohnheit einfach so weitermachen wie einstmals. Jedem nach seinem Gusto.

Das ist wohl im erheblichen Masse auch von Bike-Typ abhängig. Denn wenn ein steilerer Sitzwinkel im Rahmen ist, dann ist üblicherweise auch der vordere Rahmenbereich mit flacherem Lenkwinkel entsprechend angepasst. Früher hatte man Lenkwinkel um 70° gefahren, heute um 67-68° für AM.
Welchen Ausgangspunkt nutzt du um den Sattel in der Vor-/Zurückposition an einem dir bis dahin unbekannten Rad anfänglich einzustellen? Wie findest du dann die richtige Position für dich? Leistungsmesser? Computervermessung?
 
Eine regelrechte Vermessung wäre mir zu aufwendig. Ich verwende die Loteinstellung, nur ist dabei dann das Knie etwa 4,5 cm vor der Pedalachse.

Und natürlich den Wohlfühlfaktor bei der Probefahrt.
 
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Hab's gerade noch mal nachgemessen, an meinem mir bekannten Rad: von der ausseren Kniescheibe vorne bis zur Pedalachse sind es 4,5 cm voraus.

Das Lotmass besagt ja eigentlich, daß das Lot vom Knie hinter der Kniescheibe, also eigentlich wäre das im Knie der Meniskus, bis zur Pedalachse als Messpunkt genommen werden soll.

Abweichend davon sind das bei mir also 2,5 cm weiter vorne, wenn man von der äusseren Kniescheibe bis zum Meniskus innen etwa 2 cm annimmt, insgesamt also bis äusserer Kniescheibe 4,5 cm.
 
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@hnx

meine ideale Sitzposition ist die wo ich mich wohlfühle ;-)
Da wo ich Stunden kurbeln kann ohne Probleme zu bekommen, weder Knie noch Rücken noch sonst was.
Dann hab ich meine Ideale Sitzposition. Kommt aber recht gut hin mit dem Knielot.

Ich brauch ja nicht die Position wo ich am meisten Kraft aufs Pedal bringe, denn ich fahre zum Spaß und da ist mir das egal. dann sitz ich lieber so das ich mich wohl fühle.
Wenn man ein paar Jahre mit diversen Bikes unterwegs war merkt man ja recht schnell ob einem was passt oder nicht. zumindest ich merke das dann doch recht schnell.

ich brauch aber z.B. bei der Sattelhöhe immer etwas länger bis ich da bin wo ich mich wohl fühle, da hab ich noch kein Patenrezept wie ich das auf anhieb eingestellt bekomme.
 
Seit Jahre fahren div. Freunde verschiedene Generationen des STEREO in 160 durch die Gegend.
Wenn ein RS Fahrwerk mit ner PIKE drin ist kannst du nix falsch machen.

Ausreichend leicht und uphilltauglich sind alle modernen Geometrien, am Ende liegt es immer an der eigenen Fitness.
Mit der PIKE hast du gefühlt mehr Luft als mit einer 32er/34er Fox oder RS Revelation.
=> Denn der Umstieg vom zu großen Hardtail zu einem passenden Fully wird deinen Horizont ziemlich verschieben.
Ich fahre mit dem 160er inzwischen Sachen runter, die ich mit dem Hardtail nicht mal geschoben habe.

Das endgültige MTB für alles gibt es nicht. Aber mit 160mm als Ergänzung zum Hardtail hast du immer ein Rad das dem Wunsch nach Spass gewachsen ist.
 
=> Denn der Umstieg vom zu großen Hardtail zu einem passenden Fully wird deinen Horizont ziemlich verschieben.
Ich fahre mit dem 160er inzwischen Sachen runter, die ich mit dem Hardtail nicht mal geschoben habe.

Das ist der Plan.
Diese Woche erst wurde der örtliche Radhändler bei Radon ins Vertriebsnetz aufgenommen. Das wird meinen Fokus nochmal Richtung Slide 8.0 schieben. Hier würde ich nochmal 300...350,- ggü. dem Cube sparen und hätte mit 150mm Federweg quasi ein Zwischending gefunden. Die Pike scheint zwar echt sehr sehr nett zu sein, meinen Kauf sollte ich aber nicht davon abhängig machen.
 
So nachdem das motorisierte Fortbewegungsmittel plötzlich in die kostspielige Inspektion will und ein 140er Cube in 27.5 im 50km Umkreis einfach nicht aufzutreiben war, habe ich das Slide in Schwarz (gelb) bestellt. :) Die runde Ausstattung und der kurze Weg zum Servicepartner haben natürlich die Entscheidung vereinfacht. Sollte es überhaupt nicht passen, geht es halt zurück. Die Geodaten mit dem geringfügig längeren Reach im Vgl. zum ebenfalls passenden 160er Cube lesen sich aber ganz zufriedenstellend. Sitze jetzt natürlich wie auf Kohlen und hoffe auf gutes Wetter für nächste Woche.

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps!! :bier:
 
Um die Sache abzuschließen:

Heute die erste Ausfahrt gemacht und es passt!
Ich frage mich zwar nun, wieso ich Depp damals so sehr auf 21" erpicht war, aber egal, jetzt werde ich halt mit 18" glücklich.

Ersteindruck: Krasser Lenker (76cm), sehr smoothes Handling, alles auber verarbeitet.

Im Uphill dem HT meines Erachtens bei meinen Anforderungen nur minimal unterlegen, selbst das Stück mit 20% Steigung wurde ohne größere Probleme gemeistert, steigen wollte der Lenker auch nicht.
Downhill eine Wucht, insbesondere die Spurtreue hat mich total baff gemacht. Blöderweise war nach ner Zeit der Steuersatz locker, sodass ich mehr als nötig durchgeschüttelt wurde. Dämpfer und Gabel brauchen natürlich noch feinabstimmung, auch die Reverb muss nochmal entlüftet werden. Ansonstern bin ich echt happy!! :cool:

Viele Grüße,

john



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thx, und nee, auf die Pike habe ich verzichtet (...vorerst). Ist eine travelbare Revelation. Gewicht weiss ich garnicht. Irgendwas um 14+-0.5kg denke ich.
 
Blöderweise war nach ner Zeit der Steuersatz locker, sodass ich mehr als nötig durchgeschüttelt wurde. Dämpfer und Gabel brauchen natürlich noch feinabstimmung, auch die Reverb muss nochmal entlüftet werden. Ansonstern bin ich echt happy!! :cool:



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Da hätte ich schon den ersten Brechreiz.
Bei einem Neurad inakzeptabel.
 
Bin zwar kein Radon-Fan, aber man kann auch alles übertreiben. Ein loser Steuersatz ist in max. 5 Minuten mit jedem mickrigen Multitool auch auf dem Trail neu eingestellt.
 
Denke nicht, dass Radon Steuersatzspiel einstellt, zumal der Lenker demontiert oder quergestellt kommt. Das ist ja ein zusammenhängender Arbeitsgang, Lenker ausrichten und Ahead-Schraube passend anziehen.
 
Hat weniger mit Radon was zu tun als mit dem Händler, der das als Servicepartner zusammenschrauben soll.
Radon hatte versäumt die Reverb vorzumontieren, also haben die das noch nachträglich wohl mehr schlecht als recht gemacht.

Musste auch mehr als einmal drum bitten, etwas mehr Luft in den Dämpfer zu jagen, weil ich noch immer bei 40% sag lag. Naja, sollen sie halt nochmal nacharbeiten...
 
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