Kaufberatung Orbea Occam

Registriert
30. April 2020
Reaktionspunkte
253
Hallo,

während ich alle Händler in der Umgebung anschreibe, ob nicht doch noch irgendwo ein verlassenes Occam herumsteht, wollte ich hier mal ein paar Sachen Abklären, wo ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich bin ziemlich begeistert vom Design, Testberichten, Geometrie und Ausstattungsvarianten des Orbea Occam und habe mich quasi schon für das H20 entschieden. Upgraden würde ich definitiv die Bremse auf XT.
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/occam/cat/occam-h20

1. Frage:
Wovon ich überhaupt keine Ahnung habe, sind die Felgen. Standard wären die "Race Face AR 30c Tubelessready". Für 199 Euro Aufpreis gibt es die "DT Swiss M1900 Spline 30c CL TL 15/110mm". Was bringt mir das an Vorteilen? Mir fällt der direkte Vergleich da schwer, weil ich keine Ahnung hab, worauf ich achten müsste.

2. Frage:
Als Lenker gibt es den "OC1 35mm 12mm Rise 780mm" und den für 49 Euro Aufpreis den "Race Face Aeffect 35 Rise 780mm + Aeffect-R Kit (Bar+Stem)". Gehe ich Recht in der Annahme, dass es keinen Sinn macht, hier einen Aufpreis zu zahlen, wenn man bzgl. Trailbikes noch keine Vorliebe für eine bestimmte Lenkergeometrie entwickelt hat?

3. Frage:
Ich bin 177 cm groß, Schrittlänge ca. 83 cm, Armlänge ca. 56,5 cm.
Damit liege ich laut Fahrrad-XXL knapp bei L, laut Orbea auch bei L, obwohl ich bisher jedes MTB in M angenehm fand, auf dem ich gesessen habe. Daher bin ich da etwas skeptisch mit blind bestellen.

Hat irgendjemand das Bike zwischen Köln und Frankfurt am Start und würde mich mal testfahren lassen?
Ansonsten fühle ich mich auf meinem jetzigen Jaelous wohl, solange es nicht auf steile oder ruppige Trails geht. Das Neuron hab ich getestet und habe mich sofort zuhause gefühlt. Es ist aber gefühlt das gleiche in grün, nur als spritzigeres Fully, das würde sich nicht lohnen. Das Spectral hat größenmäßig gepasst, war aber gewöhnungsbedürftig, vor allem wegen des krassen Lenkwinkelunterschiedes.

1618440411671.png


Warum ich mich schon einmal an euch wende: Sollte das Teil irgendwann wieder lieferbar sein, dauert es wahrscheinlich nochmal 7 Monate oder so. Daher würde ich gerne im Vorhinein alle Unklarheiten so weit wie möglich beseitigen, um dann bereit zum Zuschlagen zu sein ;)
 
1. Frage:
Wovon ich überhaupt keine Ahnung habe, sind die Felgen. Standard wären die "Race Face AR 30c Tubelessready". Für 199 Euro Aufpreis gibt es die "DT Swiss M1900 Spline 30c CL TL 15/110mm". Was bringt mir das an Vorteilen? Mir fällt der direkte Vergleich da schwer, weil ich keine Ahnung hab, worauf ich achten müsste.
Kein Plan. Warscheinlich leichter. kann man machen. Ich würde es nicht machen.

2. Frage:
Als Lenker gibt es den "OC1 35mm 12mm Rise 780mm" und den für 49 Euro Aufpreis den "Race Face Aeffect 35 Rise 780mm + Aeffect-R Kit (Bar+Stem)". Gehe ich Recht in der Annahme, dass es keinen Sinn macht, hier einen Aufpreis zu zahlen, wenn man bzgl. Trailbikes noch keine Vorliebe für eine bestimmte Lenkergeometrie entwickelt hat?
Ja, lohnt am Anfang überhaupt nicht.

Ich bin 177 cm groß, Schrittlänge ca. 83 cm, Armlänge ca. 56,5 cm.
Damit liege ich laut Fahrrad-XXL knapp bei L, laut Orbea auch bei L,
Mein Tipp wäre auch L.

MTB in M angenehm fand, auf dem ich gesessen habe. Daher bin ich da etwas skeptisch mit blind bestellen.
WElche genau bitte Link und Geo.
Ah okay gerade gesehen.

Ja du wirst dich umgewöhnen müssen.
Bin weiter für L.
 
Falls es dir hilft: Ich fahre das M30 in L und bin exakt genau so groß wie du. 150mm habe ich bei der Vario..das ist fast ne Punktlandung.
Und: das Bike ist mega 😍
 
1. Frage:
Wovon ich überhaupt keine Ahnung habe, sind die Felgen. Standard wären die "Race Face AR 30c Tubelessready". Für 199 Euro Aufpreis gibt es die "DT Swiss M1900 Spline 30c CL TL 15/110mm". Was bringt mir das an Vorteilen? Mir fällt der direkte Vergleich da schwer, weil ich keine Ahnung hab, worauf ich achten müsste.

Lohnt imho nicht. Gewicht liegt bei knapp 2000g, du hast nur DT370 Naben mit Sperrklinken, und kaum Upgrademöglichkeiten. Besser wäre ein M1700 Laufradsatz mit DT350 Naben. Die Raceface wiegen gleich, sind in Ordnung, sehen live auch schick aus und halten.

Das Bremsenupgrade auf M6120 (4 Kolben) würde ich noch mit einbeziehen, das spürst du direkt und schafft Sicherheit.

2. Frage:
Als Lenker gibt es den "OC1 35mm 12mm Rise 780mm" und den für 49 Euro Aufpreis den "Race Face Aeffect 35 Rise 780mm + Aeffect-R Kit (Bar+Stem)". Gehe ich Recht in der Annahme, dass es keinen Sinn macht, hier einen Aufpreis zu zahlen, wenn man bzgl. Trailbikes noch keine Vorliebe für eine bestimmte Lenkergeometrie entwickelt hat?

Lohnt nicht, spar dir das für später auf wenn du das Bike kennengelernt hast.

3. Frage:
Ich bin 177 cm groß, Schrittlänge ca. 83 cm, Armlänge ca. 56,5 cm.
Damit liege ich laut Fahrrad-XXL knapp bei L, laut Orbea auch bei L, obwohl ich bisher jedes MTB in M angenehm fand, auf dem ich gesessen habe. Daher bin ich da etwas skeptisch mit blind bestellen.

Bin 171, mit SL78 - fahre ein Laufey in M. Denke ein L müsste bei dir sehr gut passen.
 
Die rf arc sind durchaus nicht verkehrt, habe ich so am hightower und bin zufrieden, wie viele andere auch. Die m1900 sind da keine Verbesserung.
Bezüglich Lenker und Vorbau geht es neben der ergonomie/Geo auch etwas ums Gewicht. Da würde ich aber auch nichts tauschen sondern irgendwann bei Not tauschen.
 
Ich bin ziemlich begeistert vom Design, Testberichten, Geometrie und Ausstattungsvarianten des Orbea Occam und habe mich quasi schon für das H20 entschieden. Upgraden würde ich definitiv die Bremse auf XT.
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/occam/cat/occam-h20

1. Frage:
Wovon ich überhaupt keine Ahnung habe, sind die Felgen. Standard wären die "Race Face AR 30c Tubelessready". Für 199 Euro Aufpreis gibt es die "DT Swiss M1900 Spline 30c CL TL 15/110mm". Was bringt mir das an Vorteilen? Mir fällt der direkte Vergleich da schwer, weil ich keine Ahnung hab, worauf ich achten müsste.

2. Frage:
Als Lenker gibt es den "OC1 35mm 12mm Rise 780mm" und den für 49 Euro Aufpreis den "Race Face Aeffect 35 Rise 780mm + Aeffect-R Kit (Bar+Stem)". Gehe ich Recht in der Annahme, dass es keinen Sinn macht, hier einen Aufpreis zu zahlen, wenn man bzgl. Trailbikes noch keine Vorliebe für eine bestimmte Lenkergeometrie entwickelt hat?
Servus,
an der Bremese würde ich erst mal nix machen, die MT6100 ist schon sehr gut, eine 2 Kolben XT kann da nichts besser...außer Du willst auch 4 Kolben, dann reicht aber auch die Deore...

Zu 1.und 2.: Da Du ja ein Occam suchst das beim Händler steht, sind diese Upgradeoptionen eh nicht möglich, machen würde ich davon auch nichts.
3. Frage:
Ich bin 177 cm groß, Schrittlänge ca. 83 cm, Armlänge ca. 56,5 cm.
Damit liege ich laut Fahrrad-XXL knapp bei L, laut Orbea auch bei L, obwohl ich bisher jedes MTB in M angenehm fand, auf dem ich gesessen habe. Daher bin ich da etwas skeptisch mit blind bestellen.
Hierzu wurde ich "gebeten" zukünftig immer Folgendes zu berücksichtigen: "Der Hersteller hat sich bestimmt was bei den Empfehlungen gedacht!" Das mache ich in diesem Fall doch mal gerne 8-)

Aber trotzdem noch ein paar Anmerkungen zu Deiner Verunsicherung:
Das Occam erscheint auf den ersten Blick in L recht groß, besonders weil viele erst mal nach dem Reach schauen. Im Sitzen ist aber imho die Oberrohrlänge und der Stack und viele andere Maße wichtiger.

Im Vergleich zu deinem (imho einen Tick zu kleinem Radon) hat das Occam in L erst mal 19mm mehr Oberrohr, dafür aber wohl mindestens 20mm weniger Vorbaulänge...von der Länge Sattelrohr bis Lenker macht das also fast keinen Unterschied....dann kommen zwar noch 40mm mehr Lenkerbreite hinzu, was die Länge bis Griffe etwas erhöht, da sind wir dann aber schon stark in den Details...
Im Vergleich finde ich das Occam in M schon recht kurz.
Dann hat das Occam auch noch ordentlich mehr Stack als das Radon, womit die Front höher kommt...das macht eine aufrechtere Sitzposition. Im Sitzen würde ich also schon zum L tendieren.

Anders könnte das beim Reach aussehen, den merkst Du im Stehen und in der Abfahrt...und der ist hier schon recht lang, besonders im Vergleich zum Radon....ich mit 180 würde das zwar blind kaufen. Aber Dir, besonders weil Du auch ein recht kleines Bike mit geringem Reach gewohnt bist, würde ich empfehlen das L mal besonders auch steil bergab zu testen, wie sich das anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.und 2.: Da Du ja ein Occam suchst das beim Händler steht, sind diese Upgradeoptionen eh nicht möglich, machen würde ich davon auch nichts.

Ich möchte nicht zwingend beim lokalen Händler kaufen, ich würde mich nur über eine Testfahrt freuen, daher suche ich ;) Ich würds aber auch wie es da steht nehmen und die Bremse selbst umrüsten.

Anders könnte das beim Reach aussehen, den merkst Du im Stehen und in der Abfahrt...und der ist hier schon recht lang, besonders im Vergleich zum Radon....ich mit 180 würde das zwar blind kaufen. Aber Dir, besonders weil Du auch ein recht kleines Bike mit geringem Reach gewohnt bist, würde ich empfehlen das L mal besonders auch steil bergab zu testen, wie sich das anfühlt.

Puh, da müsste ich ja knapp 150 km nach Marburg fahren, zu:

Falls es dir hilft: Ich fahre das M30 in L und bin exakt genau so groß wie du. 150mm habe ich bei der Vario..das ist fast ne Punktlandung.
Und: das Bike ist mega 😍

:D :D :D


Ansonsten: Die 4 Kolben XT-Bremse ist wie gesagt sowieso geplant.
Mit Felgen und Lenker seid ihr euch anscheinend auch einig, danke für die Tipps.
 
Ich möchte nicht zwingend beim lokalen Händler kaufen, ich würde mich nur über eine Testfahrt freuen, daher suche ich ;) Ich würds aber auch wie es da steht nehmen und die Bremse selbst umrüsten.



Puh, da müsste ich ja knapp 150 km nach Marburg fahren, zu:



:D :D :D


Ansonsten: Die 4 Kolben XT-Bremse ist wie gesagt sowieso geplant.
Mit Felgen und Lenker seid ihr euch anscheinend auch einig, danke für die Tipps.
Also ich bin vorher auch ein deutlich kürzeres XC Hardtail gefahren. Probefahren konnte ich auch nur ein Stumpi in Gießen aufm Parkplatz :D . Dann habe ich noch ca. 3 Wochen überlegt, was ich will und dann das Occam bestellt, weil das Stumpi zu der Zeit eine noch deutlich schlechtere Lieferzeit hatte und die ja schon sehr sehr ähnlich sind. Ist auf jeden Fall eine Umstellung von dem XC HT auf das Bike, aber ich fühl mich pudelwohl. Nen Kumpel hat das Stumpi nun in der H20 Version und ist aber auch mega happy. Ich glaube hier macht man nichts falsch.
 
Hab das selbe Rad,

Bremsen hab ich auf die 4kolben geupgraded, reicht mir überall hin. XT ist sicher besser.

Felgen hab ich die DT Swiss genommen, mir ist der Händler mit dem Preis sehr entgegen gekommen.

Lenker kann man sich sparen finde ich. Hab meinen mit nen One-up Carbon Lenker getauscht.

Bin 183, und Schrittlänge auch bisschen länger. Fahre in L

ansonsten geiles Rad, wird dir so oder so viel Spaß machen
 
Ich hab fahrfertig um die 90kg und mir warn's die 100 Euro Aufpreis für die M6120 wert. Die 300€ Aufpreis zur XT warens für mich nicht wert.

Ist doch jedem selbst überlassen was er haben will und ob ers braucht oder nicht
 
Ich hab fahrfertig um die 90kg und mir warn's die 100 Euro Aufpreis für die M6120 wert. Die 300€ Aufpreis zur XT warens für mich nicht wert.

Ist doch jedem selbst überlassen was er haben will und ob ers braucht oder nicht
Naja, klar ist es jedem selbst überlassen was er macht...ist ja ein freies Land😉...da das hier ja ein Forum zum Meinungsaustausch ist, ist es auch den anderen freigestellt ihre Meinung dazu zu bilden und zu äußern, gell!

Davon ab, hätte ich auch das Upgrade auf die Deore 4 Kolben genommen für 100€
 
Sorry, wenn ich das so schreibe, aber ist das Rad überhaupt in irgendeiner Konfiguration lieferbar. Wenn ja, dann zuschlagen. Bei Orbea ist die Produktion für 2021 ausverkauft.

Das L passt, haben die Kollegen schon geschrieben. Orbea fällt insgesamt klein aus.
 
Sorry, wenn ich das so schreibe, aber ist das Rad überhaupt in irgendeiner Konfiguration lieferbar. Wenn ja, dann zuschlagen. Bei Orbea ist die Produktion für 2021 ausverkauft.

Das L passt, haben die Kollegen schon geschrieben. Orbea fällt insgesamt klein aus.
Wir diskutieren hier doch nicht etwa über verfügbare Räder?😉
 
Noch aktuell?
Wohne zwischen Gießen und Wetzlar....also "grob" dazwischen. Habe ein Occam in gr L

Sorry, ganz vergessen zu antworten: Habe die Woche die Leute beim Fahrradgeschäft genervt und heute ein Occam in M und L testen können und kann nun sagen: L ist definitiv zu groß, keine Ahnung, was Orbea sich da bei der Größentabelle gedacht hat, aber für's Trail fahren ist das kompletter Blödsinn. Das M passt mir mit 177 cm ziemlich gut und wäre Leuten, die gerne tricksen, sicher immer noch zu lang. Das letzte bisschen an Zweifel liegt wahrscheinlich daran, dass ich nur mein XC-Hardtail kenne. Sollten alle Stricke reißen, kann ich immer noch einen 10 mm kürzeren Vorbau nehmen und/oder einen Lenker mit etwas Backsweep oder so.

Das Rad steht jetzt noch beim Händler, da ja von Werk nur die 2-Kolben-Bremse verbaut ist. Der gute Mann bringt noch in Erfahrung, ob und für wie viel sie mir da eine 4 Kolben XT Bremse verbauen können und wenn dann alles passt, wird gekauft :daumen:
 
Sorry, ganz vergessen zu antworten: Habe die Woche die Leute beim Fahrradgeschäft genervt und heute ein Occam in M und L testen können und kann nun sagen: L ist definitiv zu groß, keine Ahnung, was Orbea sich da bei der Größentabelle gedacht hat, aber für's Trail fahren ist das kompletter Blödsinn. Das M passt mir mit 177 cm ziemlich gut und wäre Leuten, die gerne tricksen, sicher immer noch zu lang. Das letzte bisschen an Zweifel liegt wahrscheinlich daran, dass ich nur mein XC-Hardtail kenne. Sollten alle Stricke reißen, kann ich immer noch einen 10 mm kürzeren Vorbau nehmen und/oder einen Lenker mit etwas Backsweep oder so.

Das Rad steht jetzt noch beim Händler, da ja von Werk nur die 2-Kolben-Bremse verbaut ist. Der gute Mann bringt noch in Erfahrung, ob und für wie viel sie mir da eine 4 Kolben XT Bremse verbauen können und wenn dann alles passt, wird gekauft :daumen:
Bin das Occam in M und L Probe gefahren, M hat sich für mich angefühlt wie ein Kinderfahrrad bei 1,78m.
Ist also nicht kompletter Blödsinn was sich Orbea dabei gedacht hat. Warst du auf einem Trail damit?
Das Occam mit einem XC Hardtail zu vergleichen macht keinen Sinn, das ist wie Apfel und Mettwurst.
 
Sorry, ganz vergessen zu antworten: Habe die Woche die Leute beim Fahrradgeschäft genervt und heute ein Occam in M und L testen können und kann nun sagen: L ist definitiv zu groß, keine Ahnung, was Orbea sich da bei der Größentabelle gedacht hat, aber für's Trail fahren ist das kompletter Blödsinn. Das M passt mir mit 177 cm ziemlich gut und wäre Leuten, die gerne tricksen, sicher immer noch zu lang. Das letzte bisschen an Zweifel liegt wahrscheinlich daran, dass ich nur mein XC-Hardtail kenne. Sollten alle Stricke reißen, kann ich immer noch einen 10 mm kürzeren Vorbau nehmen und/oder einen Lenker mit etwas Backsweep oder so.

Das Rad steht jetzt noch beim Händler, da ja von Werk nur die 2-Kolben-Bremse verbaut ist. Der gute Mann bringt noch in Erfahrung, ob und für wie viel sie mir da eine 4 Kolben XT Bremse verbauen können und wenn dann alles passt, wird gekauft :daumen:
Der kürzere Vorbau und der Lenker wären für das L? Wie alt ist das Hardtail? Ansonsten bin ich bei Marshall6: Orbeas fallen klein aus!
 
Das Rad steht jetzt noch beim Händler, da ja von Werk nur die 2-Kolben-Bremse verbaut ist. Der gute Mann bringt noch in Erfahrung, ob und für wie viel sie mir da eine 4 Kolben XT Bremse verbauen können und wenn dann alles passt, wird gekauft :daumen:
...und welche Größe hast jetzt genommen?
Das M passt mir mit 177 cm ziemlich gut und wäre Leuten, die gerne tricksen, sicher immer noch zu lang. Das letzte bisschen an Zweifel liegt wahrscheinlich daran, dass ich nur mein XC-Hardtail kenne. Sollten alle Stricke reißen, kann ich immer noch einen 10 mm kürzeren Vorbau nehmen und/oder einen Lenker mit etwas Backsweep oder so.
...bei M brauchst ja wirklich nicht noch nen kürzeren Vorbau zu nehmen.
Bin das Occam in M und L Probe gefahren, M hat sich für mich angefühlt wie ein Kinderfahrrad bei 1,78m.
Ist also nicht kompletter Blödsinn was sich Orbea dabei gedacht hat. Warst du auf einem Trail damit?
Das Occam mit einem XC Hardtail zu vergleichen macht keinen Sinn, das ist wie Apfel und Mettwurst.
da sieht man mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sind...bei deutlich unter 180cm ist das L schon nicht klein, besonders wenn man immer M gewohnt war. Aber Orbea denkt sich bestimmt was bei den Größenempfehlungen, durch den steilen Sitzwinkel ist die Kiste in M trotz ordentlich Reach nämlich ganz schön kurz im Sitzen...aber Geschmackssache halt.
 
Also L hat sich wirklich gestreckt angefühlt, keine gute Kontrolle in Kurven. Zum Touren wäre es wahrscheinlich ok, aber auf Trails, ka... Kam mir doch sehr unsicher vor.

War bei Fahrrad XXL, die haben einen schönen Rundkurs mit Kreisel, Verkehrsschildern und so :D
Aber halt auch nen kleinen Berg (ins nächste Stockwerk) und ein kleines Holzelement mit Anlieger. Also besser als nichts. Und da hat sich das M besser angefühlt. Davon abgesehen habe ich mir dieses Bikefitting Video angeschaut und rein von den Maßen ist das M für mich definitiv groß genug:
 
Also L hat sich wirklich gestreckt angefühlt, keine gute Kontrolle in Kurven. Zum Touren wäre es wahrscheinlich ok, aber auf Trails, ka... Kam mir doch sehr unsicher vor.

War bei Fahrrad XXL, die haben einen schönen Rundkurs mit Kreisel, Verkehrsschildern und so :D
Aber halt auch nen kleinen Berg (ins nächste Stockwerk) und ein kleines Holzelement mit Anlieger. Also besser als nichts. Und da hat sich das M besser angefühlt. Davon abgesehen habe ich mir dieses Bikefitting Video angeschaut und rein von den Maßen ist das M für mich definitiv groß genug:
Wenn du nach deren Videos gehst, dann aber auch direkt einen schmaleren Lenker drauf...
 
Also L hat sich wirklich gestreckt angefühlt, keine gute Kontrolle in Kurven. Zum Touren wäre es wahrscheinlich ok, aber auf Trails, ka... Kam mir doch sehr unsicher vor.

War bei Fahrrad XXL, die haben einen schönen Rundkurs mit Kreisel, Verkehrsschildern und so :D
Aber halt auch nen kleinen Berg (ins nächste Stockwerk) und ein kleines Holzelement mit Anlieger. Also besser als nichts. Und da hat sich das M besser angefühlt. Davon abgesehen habe ich mir dieses Bikefitting Video angeschaut und rein von den Maßen ist das M für mich definitiv groß genug:
Zu gestreckt? Die horizontale Oberrohrlänge ist ziemlich wenig bei den Occams im Vergleich zur anderen Bikes. Und es ist nahezu das einzige Maß was ein gestrecktes oder gestauchtes Fahrgefühl ausmacht.

edit: deine Tabelle
1621156627134.png


Dann beim "im stehen" Fahren kommt der Einfluss von Reach und Stack. Auch hier bewegt sich das Occam ziemlich im Mittelfeld anderer Bikes.

Sich an der größen Kategorie s,m,l,xl usw festzuhalten macht kein Sinn mehr. Wurde aber auch schon mehrfach diskutiert.

Ich kann mir bei deiner Größe kaum bis wenig vorstellen das ein AM/Trailbike mit knapp 600mm horizontalem Oberrohr zu groß sein soll...also nun wirklich nicht. Außer du hast T-Rex Arme...was aber mit 56,5cm (deine Angabe) ja auch nicht der Fall zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Propain Hugene in M als guter Trailbike Vergleich zum Occam. Ich bleibe dabei: Orbea sind KLEIN.

Ich fahre im Moment das OIZ TR in XL und liebäugle mit dem Hugene in L.

1621157740631.png
 

Anhänge

  • 1621157997814.png
    1621157997814.png
    25,6 KB · Aufrufe: 89
Immer mit der Ruhe Leute.

Also das Occam in L war mir zu gestreckt, hat sich nicht kontrolliert angefühlt, mehr kann ich dazu nicht sagen. Es gibt nunmal kein Geschäft mit Trail nebenan, auf den man auch noch drauf dürfte.
Aus Spaß an der Freude oder um mich hier nicht verrückt machen zu lassen, habe ich mal etwas recherchiert.

Also, ich bin 177 cm groß.

Occam M: Reach 450, Oberrohr 592
Occam L: Reach 474, Oberrohr 619
Propain Hugen (liege am oberen Ende von M): Reach 455, Oberrohr 604
Canyon Neuron (liege genau in M): Reach 443, Oberrohr 603
Canyon Spectral (liege genau in M): Reach 460, Oberrohr 609
Radon Skeen Trail (liege genau in M): Reach 454, Oberrohr 589
Radon Slide Trail (liege genau in M): Reach 445, Oberrohr 592

Zusammengefasst: Ich fühle mich bisher mit der Radon Größenempfehlung wohl, ich habe mich beim Testen mit der Canyon Empfehlung wohlgefühlt und das bringt mich auch beim Occam zum M (auf . Das Video habe ich als zusätzliches Prüfkriterium genommen und es hat die Entscheidung für M bestätigt.

Kleinigkeiten kann man immer noch über Lenker und Vorbau ausgleichen.

Wenn andere gerne mehr Reach fahren, dürfen sie das gerne tun ;)
 
Zurück
Oben Unten