Kaufberatung parktaugliches Fully

Registriert
1. Juli 2019
Reaktionspunkte
3.219
Ort
Bonn
Hallo Leute,

habe Mitte der Saison meine Suche nochmal auf Eis gelegt um einfach noch mehr überblick zu bekommen und vllt mal das eine oder andere Bike mehr abzuchecken bevor ich was kaufe.
Jobrad ist auch raus, da das über die Firma meiner Frau gelaufen wäre, aber dort klappt das nicht so wie wir das geplant hatten.

Budget wären so 3000€ (ohne pedale)

Ich habe keinen Schmerz damit bis ins neue Jahr zu warten wo dann mehr 2020er Modelle verfügbar wären

Aktuell heize ich meistens auf meinem uralten Cube Hardtail 26er rum, für zwischendurch und den Park leihe ich immer was.

Fahrprofil: gemütliche Touren bis ca 30 max 40km, jedoch mit guten Abfahrten und ordentlich Wurzelteppichen durchzogen. Bikepark und Flowtrail besuche muss das Bike vertragen können, würde auch gerne meine Sprungkönnen ausbauen. war vor 2 Wochen z.b. in Winterberg und das hat schon heftig spaß gemacht und würde dann schon so 1-2x im Monat anstehen. gerne auch mal Urlaub in Saalbach o.Ä.

bin 1.90 groß 91.5cm SL und wiege 92kg. Körperbau würde ich als athletisch bezeichnen, kaum fett, mache viel sport :D

An Ausstattung wäre mir v.a. eine anständige Bremse richtung Code R wichtig, habe in Winterberg gemerkt wie wichtig bremspower ist.
die bergaufperformance muss jetzt nicht die beste sein, wenn wir touren fahren sind wir da eh immer chillig unterwegs

Schaltung gerne auf gx eagle niveau und auf jedenfall halt 1x antrieb.
Federweg wird denke ich mindestens 150 hinten sein müssen.
habe schon auf paar 29ern gesessen, hat mir alles nicht so zugesagt, auf 27.5 habe ich mich bisher immer am wohlsten gefühlt
Komme aus Bonn und war schon bei Radon und Canyon vor Ort zum durchtesten.

Aktuell habe ich im Auge:

  • YT Capra AL comp (2019er modell bereits ausverkauft)
  • Giant Reign 1.5 (2019er modell aktuell recht günstig zu haben, k.a. was da 2020 kommen wird)
  • Radon swoop 170 9.0 (fuhr sich von allen 29ern die ich getestet habe am besten, 2019er modell bereits ausverkauft)
  • Cube Stereo 170 Race 29 (muss ich dann mal testen wenn verfügbar)
  • Mondraker foxy 29 (muss ich noch testen)
vllt hat ja noch jemand eine Idee was ich noch nicht auf dem Schirm habe, oder was ich mal lieber direkt streichen sollte :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du warst schon bei Canyon?
Dann fällt das Spectral wahrscheinlich raus, nehme ich an?

Ansonsten wird's mit 27.5er leider schwierig, habe bis vor kurzem so ziemlich das selbe gesucht.
Die für mich einizigen Kandidaten in dem von dir gesuchten Preisbereich waren in der Tat lediglich die bereits genannten Last Coal und Alutech Fanes.
 
Du warst schon bei Canyon?
Dann fällt das Spectral wahrscheinlich raus, nehme ich an?

Ansonsten wird's mit 27.5er leider schwierig, habe bis vor kurzem so ziemlich das selbe gesucht.
Die für mich einizigen Kandidaten in dem von dir gesuchten Preisbereich waren in der Tat lediglich die bereits genannten Last Coal und Alutech Fanes.

jo, spectral habe ich bei meinem gewicht und öfteren parkbesuchen u.a. bedenken mit den DT M laufrädern, die bremse würde ich auch tauschen, + ich habe keinen bock trotz 40min nach koblenz auf den ärger mit dem service.
Das torque finde ich für mich overkill mit dem 180er fahrwerk und der noch stärkeren downhill geo. strive hat mir nicht gefallen

von den von mir jetzt aufgelisteten würde ich das YT favorisieren, bzw jenachdem was radon noch bringt 2020, da ich da wirklich quasi um die Ecke Wohne.
 
Hallo Zusammen,

ich habe mich nochmals etwas umgeschaut bin ein paar Räder durch den wald gefahren und habe nochmal meine watchlist geupdatet, da ich doch jetzt von den 29ern angetan bin und habe Versender jetzt rausgeworfen:

Trek Slash 8
Cube Stereo 150 Race
GT Force Expert 29 2020
Commencal Meta 29 AL Essential 2020

zum GT finde ich relativ wenig Erfahrungen, auch hier im Forum ist der GT bereich eher ruhig, sind die so exotisch?
 
ja hast recht, im vergleich stinkt das ziemlich ab, hab auf mal aufgesessen vorgestern, irgendwie hat mir da auch was gefehlt.
Giant verbaut viel eigenen kram genau wie trek, wie sinde denn diese komponenten so? können die laufräder was vertragen?

habe auch das gefühl je mehr man schaut, desto mehr interessante räder findet man :D mir wurde jetzt noch das Norco range 29er vorgeschlagen, sieht von den specs her auch interessant aus
 
ja hast recht, im vergleich stinkt das ziemlich ab, hab auf mal aufgesessen vorgestern, irgendwie hat mir da auch was gefehlt.

Die Laufräder sind halt nicht die guten Newmen an den teureren Modellen, sondern etwas windige OEMs...und die Geometrie ist typisch Cube. Gibt ja einen Grund, warum das Enduro-Team so lange genörgelt hat, bis sie das 170 bekamen.

Da Bke hat seinen Platz als tourentaugliches Endurobike mit Komfort, aber für Parks?

Giant verbaut viel eigenen kram genau wie trek, wie sinde denn diese komponenten so? können die laufräder was vertragen?

Die Ausstattung ist weitgehend die gleiche wie im Hail 2 2019, das haben wir hier im Fuhrpark.

Laufräder einen robusten Eindruck und gehen super easy tubeless. Die OEM-Naben sind natürlich nicht so mega...aber das ist bei dem Preis nicht vermeidbar.

Die Vario funktioniert, ist aber etwa kurz.

Lenker und Vorbau sind gut. Typischer OEM-Kram halt, aber robust und unauffällig.
 
Zurück
Oben Unten