Aufbauthread Shand Stooshie

dantist

Instant Karma
Registriert
20. Januar 2003
Reaktionspunkte
431
Ort
Schweiz
Hallo

da ich familienbedingt nicht mehr so viel zum biken komme, möchte ich öfters mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren (pro Weg ca. 30 km, mehrheitlich Asphalt). So könnte ich Arbeitsweg und Radfahren verbinden.

Ich habe bereits ein 26 Zoll Reiserad von Aarios, aufgebaut mit Rohloff, Scheibenbremsen und dicken Schwalbe Big Apple Reifen, mit welchem sich die Strecke zwar sehr angenehm fährt, aber besonders beim Heimweg, welcher immer leicht bergauf geht, sich das Gewicht meines Reisepanzers schon bemerkbar macht. Ich bin daher auf der Suche nach einem leichteren und agileren Rahmen zum Selbstaufbau und denke, dass ich im Randonneur- oder Gravelbereich fündig werden sollte. Wichtig sind mir Scheibenbremsen, fest installiertes Licht und Schutzbleche, Gepäckträger zur Seitentaschenaufnahme und die Möglichkeit breitere 700c Reifen (+- 40 mm) zu verbauen. Aufgebaut soll das Bike entweder mit Rohloff und Gates Carbon Drive oder allenfalls mit 1x11 Schaltung werden - da bin ich noch unschlüssig.

Momentan habe ich zwei Favoriten, Patria Randonneur und Shand Stoater.

Patria hätte den Vorteil, dass es einen Patria Händler bei mir in der Nähe gibt, und man sich bei Patria vermessen lässt und falls nötig gegen einen relativ geringen Aufpreis Geometrieanpassungen möglich sind. Das Patria gibt es in Columbus oder Columbus Zona Stahl. Kettenstrebenlänge 445 mm.

Patria Randonneur
20170511_132334.jpg


Das Shand ist aus Reynolds 853 Stahl muffenlos geschweisst und gefällt mir optisch einfach total gut. Bei Bedarf bietet Shand auch Custom-Geometrie an. Einen wirklichen Vorteil gegenüber dem Patria kann ich nur schwer benennen, das Shand löst bei mir aber stärker den "haben will-Reflex" aus, als das Patria, welches je nach Aufbau ziemlich altbacken aussieht. Kettenstrebenlänge beim Shand wäre 430 mm.

Shand Stoater
Stephen's Stoater Rohloff by Shand, auf Flickr

Gibt es von eurer Seite her Kommentare zu den genannten Rahmen? Alternativen die meine Kriterien erfüllen sind auch herzlich willkommen. Ich habe mir auch schon überlegt mir bei Singlebe einen Custom-Rahmen zu schweissen lassen, habe den Gedanken aber nie wirklich weiterverfolgt.

Besten Dank im Voraus.

_________________________________________________________________________

Edit 21.09.2017:

Ich habe mich inzwischen entschlossen, dass es ein Shand Stooshie werden soll. Der Aufbauthread beginnt hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gates ready gibt's nicht wirklich viel Auswahl.

Soma wolverine
Spezi awol gen.1
Veloheld

Wenns nicht zwingend nen Riemen haben muss.

Pelago oder Velo orange

BTW das stand ist schon geil!
 
Bei 1x11 wäre das Bombtrack Hook 2 eine Option, wenn es etwas breiter sein darf auch das Hook EXT. Gibt es auch jeweils als Rahmenset.
 
Du musst Dir halt überlegen, was Du genau willst.

Das Shand ist mit seinen kürzeren Kettenstreben für den _angedachten_ Einsatzzweck ideal. Aber wenn Du mit dem Bike doch mal auf größere Tour gehen willst, sind andere Alternativen mit längeren Kettenstreben sicher besser geeignet, was Beinfreiheit und Laufruhe angeht.

Ansonsten fällt mir noch das Brother Kepler Disc oder das Cothic Escapade ein. Beide allerdings ohne Riemen, dafür mit kurzen Kettenstreben. Einen Tod muss man sterben ;) Mit Riemen gefällt mir noch das Simple Optimist und das Civia Bryant. Vielleicht sind die ja was für Dich.
 
Hallo zusammen

bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde. War gestern den ganzen Tag mit meinen Kindern und denjenigen von Freunden von uns im Zoo und am Abend entsprechend k.o..... Und heute hat mich auf meinem Dämmerungs-Ride fast eine Herde Wildschweine platt gemacht, daher brauchte ich ein wenig länger als geplant.

Das Soma Wolverine fänd ich eigentlich klasse bis auf die Kabelverlegung auf dem Oberrohr und das Oberrohr ohne Sloping. Veloheld Lane gefällt mir gut, kann aber nur maximal 38c Reifen aufnehmen.
Bombtrack Hook 2 und EX wieder Kabelverlegung auf dem Oberrohr (sorry, ich weiss dass ich ein wenig pingelig bin).
Das Fairlight Faran gefällt mir gut - der Aufbau von Flo1234 ist sowieso klasse.
Das 5th Avenue von Tout Terrain finde ich sehr schön, bis auf den integrierten Gepäckträger. Ich will zwar einen Gepäckträger, bin aber froh, wenn ich den bei Bedarf auch demontieren kann.
Brother Kepler kannte ich noch nicht. Sieht gut aus, bis auf das Oberrohr, welches vorne tiefer ist als beim Sitzrohr - ist das nicht unpraktisch, da wird ja jegliche Schrittfreiheit vergeben?
Das Cothic Escapade gefällt, sieht schön aus. Das Civia Bryant kannte ich noch nicht, schaue ich mir mal genauer an. Simpel Optimist gibts leider nicht als Rahmenset, zudem scheinen die irgendein Problem zu haben, auf der Website schreiben sie was von Lieferstopp etc.

Ich tendiere im Moment immer noch stark zum Shand Stoater, bin aber unschlüssig, ob die Kettenstreben nicht zu kurz sind. Gibt es einen Konsens, wie lange Kettenstreben sein sollten, damit die Seitentaschen den Füssen nicht in die Quere kommen? Ich habe zwar nur Schuhgrösse 41, würde eine Kollision von Fuss und Tasche aber schon gerne im Voraus ausschliessen.
 
@dantist Eine allgemein gültige Formel gibts dazu meines Wissens nicht. Dafür gibts wahrscheinlich zuviel Variablen. Es gibt hier einen Thread zu dem Thema, in dem Du siehst, dass die Meinungen von "riesen Problem" bis zum "militanten leugnen dieses Problems" weit auseinander gehen ;)
 
Mit der Kettenstrebenlänge beim Stoater sehe ich bei 430 mm und Schuhgröße 41 keine ernsthaften Probleme. Bei mir sind es 420 mm bei Schuhgröße 45. Ist zwar knapp (mit Tubus Vega und Ortlieb Backroller), aber zu Berührungen kommt es nur mal, wenn in der Tasche was Größeres quer zum liegen kommt.
Ebenso wichtig wie die reine Kettenstrebenlänge ist auch die Position der Ösen möglichst hinter der Achse.
 
Hier wurden sowohl 1x11 als auch Gates Riemen in den Raum geworfen. Was für ne Schaltung soll denn dran? Willst du auch bei schlechtem Wetter fahren? Dann wäre Nabenschaltung und ggf. Hebie Chainglider vielleicht sinnvoll. Wie ist denn die Topographie der Strecke? Brauchst du überhaupt 'ne Schaltung?

Patria Randonneur: die einen nennen ihn "altbacken", die anderen "klassisch" ;)
 
Danke für eure Hinweise betreffend Ketttenstrebenlänge.

Bezüglich Schaltung bin ich noch unschlüssig, da ich sowohl 1x11 Komponenten als auch eine alte Rohloff rumliegen habe. Falls 1x11 würde ich ein XTR Schaltwerk mit X01 Kassette und Wolftooth Tanpan sowie Shimano STI's kombinieren. Die Rohloff würde ich mit einer Gebla Rohbox und eben Gates Riemen verbauen (dazu müsste ich die Rohloff noch einsenden, damit ein Gates-Zahnrad von Rohloff angebracht wird). Ich will, wenn ich mich überwinden kann auch bei schlechtem Wetter fahren, von daher wäre Rohloff sicher keine schleche Option. Die Strecke hat ca. 250-300 Höhenmeter auf 30 Kilometer und verläuft sanft abfallend beziehungsweise steigend ohne grosse Anstiege, d.h. 1x11 würde mir von der Übersetzung sicher reichen, Rohloff finde ich mit dem Gates-Riemen dafür optisch sehr ansprechend und ist halt ziemlich wartungsfrei.

Schon klar, dass der Randonneur von Patria ein klassischer Rahmen ist. Mit altbacken meinte ich eher die Aufbauten die man in den Reiseradforen findet (V-Brakes, meterhohe Spacertürme etc.), welche auf mich einen eher biederen Eindruck machen. Da wirkt das Shand und die anderen genannten Rahmen/Räder um einiges frischer.

Momentan tendiere ich sehr zum Shand und gehe nächste Woche zu einem Bikefitting in eine Sportklinik um zu schauen ob meine Körperproportionen zu dem Rahmen passen, zudem sollte ich da auch Angaben über optimale Vorbaulänge, Sattelhöhe etc. erhalten, da ich null Ahnung von Rennradgeometrien habe. Ich bin auf jeden Fall gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, dass der Randonneur von Patria ein klassischer Rahmen ist. Mit altbacken meinte ich eher die Aufbauten die man in den Reiseradforen findet (V-Brakes, meterhohe Spacertürme etc.), welche auf mich einen eher biederen Eindruck machen. Da wirkt das Shand und die anderen genannten Rahmen/Räder um einiges frischer.
So'n Patria Randonneur geht auch ohne V-Brake - wenn man 'ne Magura HS 66 nimmt....;) ....und Spacertürme sind auch nicht erforderlich, wenn man die richtigen Rohrlängen / Rahmenhöhen aussucht..... (Rh 66) :daumen:
443779-zwm8rtx2pylz-p1000217-large.jpg


.... die Schalterei sturz- und umfallgeschützt untergebracht......(Suchbild :cool: )

442364-fqlekuobe9vp-p1000161-original.jpg


Scheibenbremse habe ich noch in keiner Situation vermisst. Die HS auf CSS-Felgen mit den richtigen KoolStop-CSS-Gummis verzögert ohne Tadel. Den "dürren" Stahlgabeln traue ich mit Disc nicht viel zu, da würde ich auf ausreichend dimensioniertes Carbon setzen

Das Patria und das Shand sind zwei deutlich unterschiedliche Radkonzepte mit unterschiedlichem Einsatzweck.
Das Patria ist ein "Langstreckenläufer" - eher behäbig denn wendig, auch Gravelbike aber nicht Cyclocross. Das Shand ist sicherlich "verspielter" fahrbar. Aber: Die Geometrie muss zum Einsatzzweck passen. Wenn ich jeden Tag auf 30 km zur Arbeit "Strecke machen will", wäre mir die Laufruhe wichtiger als das verspielte "zwischen den Fußgängern durch die Innenstadt schlängeln". Das ist letztlich aber persönliche Geschmacksfrage.

Ich habe mir allerdings für das verspielte Durchschlängeln zum Patria noch einen Titan-Cyclocrosser zugelegt. Bei dem Preis (1490 €) ist das VPace nicht weit weg vom Shand - aber eben Titan :hüpf:

Matze
 
Ich moechte mich hier gern anschliessen und das Trek 920 disc als Orientierung in die Runde werfen. Das Rad finde ich schon recht optimal. Ausser die getrennten Schalt und Bremshebel und das Gewicht. Den Vr Gepäckträger brauche ich nicht und würde ich abschrauben.

Ich bin eher auf der suche nach einem komplettbike, auch wenn ich nix gegen selbst aufbauen habe.

- Sportlich und moeglichst leicht
- Rennrad Lenker
- scheibenbremsen hydraulisch
- Möglichkeit min 2.0er reifen zu montieren
- gepaeckträger Halterung
 
Mit Scheibenbremse, Rohloff und Gates gibts wirklich erst eine kleine Auswahl in deinem gesuchten Segment.

Ich hab vor kurzem ein Shand Stoater Rohloff bestellt. Jedoch war das MTB Cycletech Amar lange mein Favorit. Bei Ihnen ist fast jeder Rahmen Riemen kompatibel. Auch bin ich mit meinem MTB Papalagi seit Jahren super zufrieden. Jedoch wollte ich mal eine andere Marke und das Budget liess es auch zu.

Für mich ist das Shand als schnelles Stadtrad ohne Schnickschnack (kein Licht, kein Gepäckträger) und für Tagestouren gedacht.
 
Ich bin mittlerweile ziemlich sicher, dass es ein Shand wird. Entweder Stoater oder Stooshie. Ich habe zwischenzeitlich noch Victoire Cycles aus Frankreich angeschrieben, welche sehr sehr schöne Fahrräder bauen. Aber dort wurde mir mitgeteilt, dass die Wartezeit 18 Monate beträgt, das ist mir dann doch zu lange...

@ahouba: Hast du dein Stoater schon? Welche Parts sind verbaut, gibt es Fotos?
 
@dantist schön zu hören das es ein Stoater wird! Meiner wird Mitte September eintreffen. Mit flachem Lenker und mech. Scheibenbremsen. Farbe Orange oder schwarz …
 
@ahouba: da bin ich dann mal auf Bilder gespannt, wenn es soweit ist. Wie lange war/ist bei dir die Wartezeit?

Ich warte jetzt noch die Eurobike ab, ob sonst noch irgendwas Spannendes von einer anderen Marke präsentiert wird und falls nicht (was ich eigentlich hoffe), bestelle ich dann mal bei Shand.
 
Hallo dantist,
auch wenn du dich scheinbar schon entschieden hast, wollte ich nochmal das Lynskey Vialé in die Runde werfen. Ich habe es mir letztes Frühjahr mit Schutzblechen und Tubus Airy für den regelmäßigen Arbeitsweg aufgebaut und mit der Wahl sehr glücklich geworden. Gates würden dann natürlich nicht gehen...
VG
 
Auch wenn die Entscheidung schon recht festzustehen scheint, packe ich aufgrund der Anforderung >Riemen< mal noch das Flaanimal 3.0 dazu. Ist zwar nochmal "moderner" gestaltet als das Stooshie, allerdings mag der Sale-Preis von $700 für den ein oder anderen interessant sein.
 
@Antihero: Schönes Rad, das Vialé, hätte mir aber zu wenig Reifenfreiheit. Mit Titan habe ich mich bisher gar nicht auseinandergesetzt, das kommt dann evtl. beim nächsten Bike zum Zuge, wenn ich vorne die 4 stehen habe....

Das Flaanimal 3.0 von Rodeo Labs habe ich auch schon angeschaut. Schöner Rahmen mit schönen Details zu einem sehr guten Kurs, aber irgendwie hats nicht klick gemacht. Was ich aber sehr spannend finde ist die beim Flaanimal verbaute Carbon-Gabel mit Lowrider-Ösen.
 
Ganz eigennützig würde ich ja zu gerne einen Shand-Rohloff-Gates Aufbau hier verfolgen. Also: nur zu!:D Ich finde die Rahmen schön durchdacht und wunderbar clean. Einzig mit dem PressFit Innenlager wäre das ganze für mich gestorben...

Ich werde aus der Geo des Stoaters nicht ganz schlau. Wie kommt man bei einem relativ langen 560er Oberrohr auf einen so kurzen Reach von 371mm?
 
Zurück
Oben Unten