Kaufberatung Pedale - wartungsarm, gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Registriert
10. April 2003
Reaktionspunkte
231
bin auf der Suche nach einem guten Pedal d. h. bei dem Preis-/Leistungsverhältnis stimmt:

um es etwas griffiger zu machen
Syntace Number Nine: top Qualität die auch ihren Preis hat

bin auf der Suche nach was fürs Fatty das aber auch für Sohnemann am Enduro
gut wäre.

was mir technisch nicht gefällt sind reine Gleitlager-Systeme
Die findet man meist bei den heute weit verbreiteten super dünnen Pedalen

Fazit: Irgendwas vergleichbares in der Gegend von Shimano Saint, also
Wälzlager nachstellbar oder tauschbar. Abdichtung sicher auch ein Thema.

Hab die letzten Wochen mal geschaut - bei den meisten Herstellern ist es gar nicht
so leicht in Erfahrung zu bringen wie die Dinger gelagert sind.

Freue mich auf FACHLICHEN Input.

G

P
 
Shimano hat nur am einen Achsende Kugellager. Auf der anderen Seite ist auch eine Gleitbuchse drin, die aber heute im Gegensatz zu früher das falsche Maß hat, so daß sehr schnell der Kugellagersitz ausschlägt und die Achse krumm wird.
Nichtsdestotroz sind die Saint nach dem Umbau auf eine passende Gleitbuchse die haltbarsten Pedale, die ich momentan kenne. (Die alten PD-MX30 gibt's ja nicht mehr.)
http://www.mtb-news.de/forum/t/saint-pedal-knackt.638073/page-3#post-12480588
 
Was macht ihr alle mit euren Pedalen, dass die nicht halten? Hab hier noch 7-8 Jahre alte Wellgo/OctaneOne, da klappern nur minimal die Buchsen - oder meine Superstar Nano, laufen wie am ersten Tag - oder die Azonic Nylonpedale, auch bislang völlig unauffällig...? Und - ja ich fahre viel und viel in Dreck...
 
Was macht ihr alle mit euren Pedalen, dass die nicht halten? Hab hier noch 7-8 Jahre alte Wellgo/OctaneOne, da klappern nur minimal die Buchsen - oder meine Superstar Nano, laufen wie am ersten Tag - oder die Azonic Nylonpedale, auch bislang völlig unauffällig...? Und - ja ich fahre viel und viel in Dreck...
Tja, ist schon kurios. Dafür berichten Andere, daß bei ihnen ständig z.B. die Steuerlager und Schaltwerke kaputt gehen. Damit hab ich z.B. keine Probleme, trotz offener Kugelkäfige. (Bis auf 1mal, wo ich Kugelabdrücke in's Billigblech vom OEM-Lager eingestanzt hab)
 
Was macht ihr alle mit euren Pedalen, dass die nicht halten? Hab hier noch 7-8 Jahre alte Wellgo/OctaneOne, da klappern nur minimal die Buchsen - oder meine Superstar Nano, laufen wie am ersten Tag - oder die Azonic Nylonpedale, auch bislang völlig unauffällig...? Und - ja ich fahre viel und viel in Dreck...
Die einzigen Pedale, die mir jemals Ärger gemacht haben waren die Spank Spike. Die waren nach Finale-Ligure-Dauerregen-Kacke und 3 Wochen Einwirkzeit komplett fest. Da ich aber eh immer gern neue Sachen kaufe, hab ich nur ein mal wieder gängig gemacht, waren bald wieder fest und sind seitdem irgendwo im Keller.
 
hallo zusammen

danke für den Input

ad syntace number nine:
hab die absichtlich nicht erwähnt, obwohl ich die selber fahre (ohne greaseport)

die sind zwar was Qualität betrifft ... einfach top. preislich halt schon auf einem Niveau wo man schluckt.
.... ich weiss: man muss fair bleiben und klarerweise Geld auf den tisch legen für gute Qualität.

.. bin ich auch durchaus.
hab mir auch DMR vault angesehen. eine seite wälz- andere seite Gleitlager ... auch nicht der burner.

mir fehlt was zwischen
+ number nine und
+ shimano saint

freue mich auf weiteren Input.

thx vorab
 
Du willst also was etwas teureres, was aber trotzdem schwere Lager hat. Normalerweise ist es andersrum: teuer = leicht.
Von den Crankbrothers 5050 gibt's verschiedene Versionen. Eine davon hat imho Nadellager. Soll aber auch nicht ewig halten.
 
Das alte 5050 mit den Nadellagern war bei mir das einzige Pedal je, das nach der ersten Regenfahrt defekt war - Nadellager festgerostet.
Preis Leistung eines typischen 40€ 08-15 Pedals mit Buchse + Kugellager ist nicht zu übertreffen. Wenn es dann noch Igusbuchsen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden die genialen Superstar Nano-X mit dem Kauftip belohnt - hab mir gleich mal ein Paar gekauft, allerdings steht der erste Test noch aus. Machen aber in der Hand schon mal einen sehr guten Eindruck.
Interessiert mich auch sehr. Gib mal bitte Rückmeldung wenn DI sie gefahren bist. Hast die mit Titanachse bestellt?
 
Zurück
Oben Unten