Kaufberatung Pedale - wartungsarm, gutes Preis-/Leistungsverhältnis

In England? Mit 1000 mm - 2000 mm Niederschlag im Jahr? (Deutscher Durchschnitt: 750 mm).
Das könnte sein. :) ich glaube, dass ich sie mir einfach mal kaufen werde. Die Ersatzteile Lager/Achse sind bezahlbar und wenn die Pedale doch 5stellige Kilometer aushalten, wie die kleinen Klickies von Shimano, dann freue ich mich.

Achso: Bin Schönwetterfahrer
 
Ich habe einen Satz Spank Spike Pedale und die haben bereits nach knapp 1000km gemütlichen Flachland-XC deutliches Spiel entwickelt. Leider ist das kein Garantiefall. Wenn die Lagerung nicht mal 1000km ist das IMO ein Konstruktionsfehler, was unter die Garantiebestimmungen fallen müsste.
 
Das neue gibt's schon: Eben besagtes Nano-X.
Gibts die nicht schon länger?
Nein. Deshalb steht in dem Test auch "die neuen Superstar Nano-X-Pedale".

"neu" und "länger" sind wohl relativ. Die Nano-X gibt es schon mindestens seit August letzten Jahres (glaube sogar schon deutlich länger), denke das kann man eher als "länger" denn "neu" bezeichnen.
Imho sind die Nano-X die Nachfolger der Nano-Thru und die Delta (die gerade im Ausverkauf sind) die Nachfolger der Nano-Tech. Würde mich nicht wundern, wenn da tatsächlich was Neues kommt.
Mit den alten Nano-Tech (baugleich Nukeproof Neutron?) habe ich bezüglich Haltbarkeit gute Erfahrungen gemacht. 1 Satz seit ca. 4 Jahren erst am AM-Fully, anschließend am EN-Hardtail (die haben >3000km runter bei jedem Wetter) und ein weiterer Satz seit 2 Jahren am DH-ler. Pins verabschieden sich öfter mal, aber bei 2Euro für den 100er Pack Madenschrauben ist das nicht weiter tragisch. Die Nano-X habe ich zwar hier liegen, allerdings noch nicht gefahren. Verarbeitung würde ich den o.g. Test bestätigen.
 
Die Boomslang von Specialized sind auch komplett wälzgelagert. Will nach vielen Jahren Clicks mit Flats "fremdgehen" und liebäugle mit denen. Der Preis ist nicht ganz so absurd wie bei Syntace. Und das Marketinggelaber verursacht nicht solche Übelkeit :)
Es wird viel Gutes über die Pedale berichtet, obwohl sie nicht gerade die leichtesten ihrer Zunft sind.
 
Sooo, nach einigen Abfahrten kann ich bislang fast nur positives über die Superstar Nano-X berichten - guter Grip dank großer Standfläche, die Verarbeitung wirkt auch solide. Nachteil ist das Gewicht von über 400 g und due Tatsache, dass man das Pedal nur von hinten mit einem Inbus installieren kann, ein Sechskant für den Pedalschlüssel ist nicht vorhanden.
 
Sooo, nach einigen Abfahrten kann ich bislang fast nur positives über die Superstar Nano-X berichten - guter Grip dank großer Standfläche, die Verarbeitung wirkt auch solide. Nachteil ist das Gewicht von über 400 g und due Tatsache, dass man das Pedal nur von hinten mit einem Inbus installieren kann, ein Sechskant für den Pedalschlüssel ist nicht vorhanden.

Ich grabe den hier mal aus. Nach wie vor zufrieden? Hast du mit Titan Achse geordert?

Meine alten Nanos haben extremes Spiel bekommen. Trotzdem überlege ich mir die neuen nano x zu kaufen. Ist preislich und mit der großen Aufstandsfläche absolut attraktiv. Solange die nicht so schnell Spiel bekommen wie die VP Harrier...
 
@aurelio Nein, mit Stahlachse. Bin immer noch zufrieden, sehr robust. Man muss ein bißchen aufpassen, dass sich die Pins nicht selbstständig machen und beim Aufmachen merkt man dann schon, dass die Dichtungen aufwändiger sein könnten. Aber für den Preis?
 
Habe auch mit Stahlachse gekauft und knarzen von Anfang an. Sie drehen sich auch ziemlich schwer...

Was kann man dagegen tun?
 
Habe auch mit Stahlachse gekauft und knarzen von Anfang an. Sie drehen sich auch ziemlich schwer...

Was kann man dagegen tun?
Dass die sich schwer drehen ist normal, war bei mir bei jedem Pedal so. Das wird mit der Zeit besser. Der Widerstand ist aber im Vergleich zum Gesamtwiderstand beim Radfahren zu vernachlässigen.
 
Mag evtl. bessere geben und sicherlich auch schlechtere. In meinem Fall haben sie schon alles mitgemacht. Jedes Wetter, jede Schlacht, alle Temperaturen, Staub, Matsch, Schnee, Stadtbetrieb & Salz... Wie gesagt hab ich sie jetzt 3 Jahre und am linken Pedal musste ich jetzt mal schnell nachfetten. Keine Ahnung was daran nicht besonders gut ist - erklärs mir :bier:
 
Ok da scheiden sich wohl die Geister. Mit meiner Größe 47 ist jedenfalls alles iO. 360Gramm sind im Rahmen und abgerutscht bin ich auch noch nicht. Ob jetzt 80 Tacken zu viel dafür sind muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Meine Meinung ist ja bekannt.

Achso ich fahr meißtens mit stink normalen Asics Jogging-Schuhen... keine extra Grip - MTB - Sohlen
 
Ich hatte auch mal Sudpin...sind ständig die Pins abgebrochen, die Achse hatte von Anfang an Spiel und bequem waren sie auch nicht...ein Glück hat mir dann jemand das Bike geklaut.
 
Also zusammengefasst: Pedallagerung ist sowieso immer aufmerksamkeitsbedürftig, aber bei DMR sind wenigstens die Pedalkörper sinnvoll geformt.
 
Zurück
Oben Unten