Kaufberatung Pedale - wartungsarm, gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Angeblich finden Dirtbiker das ganz gut, weil das Pedal dann in der Stellung verbleibt, in der sie es vor dem Trick verlassen haben.
 
Es gibt ja nichts zum kontern bei den Nanos, schraubt man dann nur auf der Außenseite die Inbus auf?
Hab jetzt nur Videos gefunden wo wie üblich die Pedale mit nem Gabelschlüssel geöffnet / befestigt werden konnten.
 
Alle Pedale mit Lagerung innen und außen. Die meisten haben nur außen Lager.

@Brewmaster Stimmt, ohne die Abschlußkappen auf der Außenseite haben die Lager Spiel. Es funkktioniert so: Achse rein, Lager drauffädeln, Mutter außen drauf, Abschlußkappe drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich finden Dirtbiker das ganz gut, weil das Pedal dann in der Stellung verbleibt, in der sie es vor dem Trick verlassen haben.
Das ist auch im technischen Gelände hilfreich, und im Grunde allgemein überall dann, wenn man mal den Fuß vom Pedal nehmen musste und ohne Fuß-Pedal-Gefummel sofort wieder in einen guten Stand kommen möchte. Wie sooft wird man die Vorteile aber wohl erst bemerken, wenn es auf einmal nicht mehr so wäre.
 
Alle Pedale mit Lagerung innen und außen. Die meisten haben nur außen Lager.
[...]
Verstehe ich nicht. :ka:
Die im Forum gehypten Pedale haben kurbelseitig ("innen") ein Gleitlager und außen ein ("Industrie-")Kugellager. Meist ist dann das Gleitlager recht schnell ausgeschlagen.
Billigpedale sind konusgelagert, mit dem Pedalkörper selbst als äußerer Lagerschale. Also wie Shimano-Naben - innen und außen Kugellager und Konusmutter + Kontermutter. Allerdings in billig und kurzlebig.
Shimano-Pedale haben außen ein Konuslager, also 2 Kugellager, mit eigener Stahl-Außenschale, die in den Pedalkörper beim Zusammenbau eingepresst wird. Und innen auch eine Gleitbuchse, die aber bei den neueren Modellen (z.B. MX80) das falsche Maß hat und deshalb vom Benutzer erstmal gewechselt werden muss. Danach sind die Pedale sehr langlebig, weil das Konuslager eher in der Mitte der Standfläche sitzt und die Achse abstützt, so daß das Gleitlager nur schwach belastet wird. http://www.mtb-news.de/forum/t/saint-pedal-knackt.638073/page-3#post-12480588
 
Sieh an, du fährst Plattformpedale? Wie unauthentisch. Ich hätte bei dir jetzt auf diese Dinger hier getippt:

Untitled-2.jpg
 

Anhänge

  • Untitled-2.jpg
    Untitled-2.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 62
Naja, früher war wohl doch nicht Alles besser. Eigentlich war früher nur die Zukunft besser...
 
Ich meinte iÜ Pedale wie das RF Atlas - das hat soweit ich weiß auch innen direkt an der Kurbel ein Wälzlager - und nicht nur ein Gleitlager wie die meisten anderen. Das Spezi Boomslang müsste sowas auch haben.
 
Die Race Face Atlas hatte ich wegen der vermeintlich besseren Lagerung zunächst auch im Auge. Die Käufer berichten aber auch hier teilweise von relativ schnell auftretendem Spiel. Zudem kann es Probleme bei der Verwendung von Crankboots geben. Zuletzt waren Sie mir mit um 130€ einfach zu teuer. Davor hatte ich an die Crankbrothers Stamp gedacht. Schön groß, aber die haben ausschließlich Igus Gleitlager verbaut. Daher waren auch diese raus.

Jetzt habe ich mir notgedrungen die DMR Vault gekauft. Sicherlich ein top Pedal. Bin es jetzt 3 mal gefahren, aber die werden wohl in den Bikemarkt gehen. Für einfach zu extremer Grip. Falls wer Interesse hat PN.

Die Suche geht also weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei zu viel Grip kann man immer kürzere oder weniger Pins montieren.

Oder man kauft 25€ Pedale, wartet sie nie (wartungsarm), kauft aber dafür öfter.
Ansonsten vielleicht Syntace 300€ Pedale, wenn die ewig halten (?) ist das P/L auch gut.
 
Gibt Pedale, die halten tatsächlich ewig...wenn morgen die Apokalypse kommt, wird vermutlich mein Cannondale CAAD2 Rahmen überleben, das Lapierre Froggy von nem Kumpel und ein ganzer Haufen Shimano Saint - Pedale...
 
Saint sind zu schwer, haben eine komische Form und die Pins sind zu klein - aber die Konuslager halten ewig, wenn man nur ab und an Fett nachtut.

Das Froggy ist tatsächlich die Kakerlake unter den Bikes - das Ding ist so massiv, da kann sogar mein Banshee einpacken. Ich habe eines in Finale in Größe S mit Totem gesehen, das wog immer noch 17 kg...
 
Saint sind zu schwer, haben eine komische Form und die Pins sind zu klein - aber die Konuslager halten ewig, wenn man nur ab und an Fett nachtut.
[...]
Das gilt aber erst nach dem Umbau auf eine passende Gleitbuchse. Wenn du zu spät umbaust, wird die Achse krumm und der Konuslagersitz im Pedalkörper schlägt aus. Die PD-MX30 waren bereits im Neuzustand fehlerfrei.
 
Zurück
Oben Unten