Kaufberatung Pedale | Zwischenfrage 3-fach Schalthebel

Registriert
17. Februar 2019
Reaktionspunkte
341
Hallo,

ich bin auf der Suche nach ein paar neuen Pedalen für's Trailfully
Budget: <50€
• Die Xpedo Spry wurden ja gern empfohlen, allerdings liegen die aktuell bei 60€ und viele sagen, man sollte gleich noch andere Pins für besseren Grip kaufen. Also letztlich weit außerhalb des Budgets
Crankbrothers Stamp 1 sind Recht unbequem mit dem hohen Mittelsteg hab ich gelesen. Testen konnte ich es jedoch nicht
• Sixpack Menace wären bei Stadtler noch für 40€ kaufbar - allerdings ist auch da links und rechts das Lager recht hoch im Vergleich

Was könnte man sonst noch empfehlen?
Alu oder Nylon ist mir persönlich Wurst


Und eine Zwischenfrage, aus aktuellem Anlass:
Brauche für ein 20 Jahre altes Rad einen neuen 3-fach Schalthebel von Shimano. Sind die alle universell passend? Also kann ich da einfach den günstigsten Kaufen?
 
Danke, schau ich mir mal an.
Ne Idee bezüglich des 3fach Schalthebels hast du nicht zufällig?
 
Oh ich glaube du hast 3x7 dann musst du den nehmen z. B.

https://www.ebay.de/itm/Shimano-Sch...5c:m:mmDoCIV4DCwnqqLfG5knmFA&var=602325113461

Musst einfach googeln denke du hast Shimano wobei des beim Umwerfer egal ist. Nur beim Schaltwerk musst du aufpassen weil Sram eine andere Übersetzung hat das funktioniert nur mit den eigenen Schalthebeln.
viel Spaß beim Schrauben. Mußt halt noch schauen ob du eine Brems Schalthebel Kombination hast nicht das du ohne Bremse dar stehst in dem Fall Brauchst du sowas z.B.

https://www.ebay.de/c/1284042074?iid=172860137301
viel Spaß beim Schrauben alles aber auf eigenes Risiko nicht das ich Schuld bin wenn es nicht passt.
 
Sprüh erst mal aber WD 40 in den Defekten Schalthebel Ordentlich rein die Verharzen nach einer Zeit und dann geht nichts mehr. Gut mit WD 40 Fluten dann laufen die oft mal wieder.
 
Ritzel hinten, gute Frage. Glaube 7, das Rad ist uralt ?
Ich brauche ja nur den 3fach für vorn, daher sollte wohl der günstigste passen, danke. War mir nicht mehr sicher, ob es da größere Unterschiede gegeben hat und Google hat da nichts sinnvolles ausgespuckt

Ist btw eine komplette Shimano Schaltung ohne integrierten Bremshebel

WD40 hilft nicht mehr. Das erste und zweite Ritzel lässt sich noch schalten, danach gibt es keinen Anschlag mehr im Schalthebel bzw der ist nicht wieder unter Spannung um auf das Dritte Ritzel zu schalten.
 
Jo dann wär ja alles geklärt wenn du WD 40 schon ausprobiert hast. Sonst halt ne möglichkeit um zu schauen ob es tatsächlich am Trigger liegt ist halt, in dem du den Seilzug löst und mit der Hand den Schaltzug festhältst und den Trigger durchschaltest. wenn er dann alle Positionen abfährt ist es eine andere Einstellungssache. Das was du da schilderst hört sich trotzdem nach verharzt an da der Trigger nicht mehr einrasten kann und somit immer wieder zurück springt ( Auser es ist was gebrochen) jo wie auch immer gute Nacht.
 
Jetzt muß ich mich doch noch kurz einmischen bevor du einen Fehlkauf machst sorry stratt die Pedale von stratt kann ich dir nicht empfehlen hab ich auch es liegen Welten zwischen den Pedalen bei Näße gefährlich schau dir mal die Pins genau an die sind nicht scharfkantig genug in verhältnis zu den oneup (kein Fanboy)
du mußt bei Pedalen darauf achten das in den meisten Fällen Madenschrauben verbaut sind die Krallen sich in die Schuhe rein.
 
Kommt dann wohl sehr auf die Schuhe an. Bin damals mit Laufschuhen (also eher weichere Sohle) gefahren und die Pins haben sich da reingefressen wie sonstwas. Kann natürlich auch nur eine glückliche Kombi gewesen sein... wie auch immer, ich fand sie super.
 
Hm, vielleicht versuche ich es doch nochmal mit WD40 und weiche den Hebel mal richtig ein. Vielleicht war es einfach zu wenig beim letzten Versuch

Okay, das mit den RFR Pedalen klingt nicht so gut. Ich fahr die Dinger auch auf dem Arbeitsweg mit 0815 Schuhen und bei jedem Wetter, da wäre mangelnder GRIP ärgerlich. Das kenne ich schon von meinen jetzigen Pedalen..

Die DMR hab ich auch schon gesehen, allerdings nochmal 20€ teurer und ich sehe keinen wirklichen Mehrwert darin
 
Hm, vielleicht versuche ich es doch nochmal mit WD40 und weiche den Hebel mal richtig ein. Vielleicht war es einfach zu wenig beim letzten Versuch

...
Wichtig ist an den neuralgischen Stellen gezielt zu applizieren.
Und ohne Bewegung dieser Stellen, 's ist wie bei den ureigensten Gelenken, ist's eh für Arsch ...
 
Über Nacht in WD40 eingelegt. Funktioniert tatsächlich, ich bin begeistert. Ich danke vielmals!

Pedale werden wohl die OneUp
..habt ihr vielleicht noch eine Empfehlung für Pflegeprodukte fürs Fahrrad?
SRAM Butter für die Gabeldichtung und 15W Gabelöl für den kleinen Gabelservice meiner RS1 hab ich schon.
Ggf noch etwas Fett/Schmiere für Steuersatz, Tretlager und Co?
Und Carbonpaste um Lenker und Co mit weniger Kraft fest zu bekommen?
Was könnt ihr da empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten