Kaufberatung Pedelec für den Arbeits-/ Schulweg

Registriert
23. April 2019
Reaktionspunkte
2
Guten Morgen zusammen!

Ich bräuchte mal etwas Unterstützung bei einer Entscheidung.

Und zwar werde ich ab Oktober eine 2 Jahre dauernde Umschulung absolvieren und mir in dieser Zeit
kein Auto leisten können.
Mit dem Fahrrad ist die Umschulungsstätte 15 KM entfernt. Es geht teilweise gut bergauf, viele Ampeln
( Mitten in Oberhausen).
Mit meinem normalen Fahrrad bin ich die Strecke schon gefahren und brauche ca 1 Stunde pro Strecke.
Ich muss dazu sagen, seit einigen Monaten radele ich sehr viel, ca 100 KM pro Woche, mit nem alten Trekkingrad.
Um immer zur Schule zu kommen, wird mir das normale Fahrrad aber wahrscheinlich zu anstrengend.
Ich möchte auch nicht immer schweissnass dort ankommen.
Daher überlege ich die Anschaffung eines Pedelecs oder E-Bikes.
Es stehen mir maximal 2000€ zur Verfügung.
Ein Motorrad habe ich übrigens, möchte dies aber dafür nicht oder nur selten nutzen.
Erstens aus Gründen der Fitness und zweitens nerven die Staus in dieser Ecke.
Auch mit dem Motorrad dauert es dann zu lange, wenn man sich an die Verkehrsregeln hält.

Kaufe ich ein gebrauchtes und schaffe gleich einen Ersatzakku an?
Oder kaufe ich ein neues und hoffe, dass der Akku hält?
Was ist besser?
Welche Modelle sind ratsam?
Nur Boschmotor oder sind auch andere gut?
Am liebsten wäre mir wohl ein Akku am Gepäckträger, damit ich meine Trinkflaschenhalter montieren kann.

Ich habe bei elektrischen Fahrrädern leider keine Erfahrung und möchte mich nicht in die Nesseln setzen. Das Rad muss jeden Tag ran.

Wer kann sachdienliche Hinweise geben?
icon_surprised.gif


Gruß

Karsten
 
Bosch, Shimano, Brose, jedenfalls Drehmomentsteuerung ... wäre mir bei Deiner Anforderung ziemlich egal. Ich würde Akku am Rahmenrohr bevorzugen, haben hochwertige Räder schon aus technischen Gründen meistens. Bei einem Rad für jeden Tag gehört mE. 'ne Flasche an den Lenker oder garnicht dran, jedenfalls raus aus dem extremsten Dreckspritzbereich. Schutzbleche sind mE. bei einem Pendlerrad zwingend, jedenfalls wenn Du am Zielort keine Dusche zur Verfügung hast, Die Du mit kompletter Kleidung benutzen könntest. Bei vielen wirst Du das hintere Blech zweckmäßigerweise noch verlängern dürfen.

Ich würde ein Rad mit Werkstatt um die Ecke bevorzugen, am Besten sogar von dort. Ist möglicherweise für Dich weniger relevant, wenn Du selbst Ketten und Kassetten tauschen willst ...

Ich würde Kettenschaltung mit 10 oder mehr Gängen bevorzugen.

Spezielle Räder kann ich Dir mangels Ahnung nicht empfehlen. Das Rad für mein früheres Pendeln in die Fa. ist ein Fatbike, ich mußte keinen Meter Straße fahren. - Ehrliche Empfehlungen von mir gingen immer in solche Richtung ...:spinner:

Gruß
flatratte
 
Zuletzt bearbeitet:
Fassen wir zusammen:
Fahrzeit 1 Stunde
Motorrad willst nicht fahren
Du willst was für deine Fitness tun

Fahrrad ist da die erste Wahl sofern Du keine Gebrechen hast.

Wenn der Weg nur Straße ist nimm ein Rennrad, ist auch Schotter etc. dabei nimm nen Crosser.
 
@flatratte
1-2 Trinkflaschen gehören für mich seit Jahren standartmässig ans Fahrrad, trinken muss jederzeit möglich sein.
Aber dafür würde ich mir notfalls etwas basteln.
Meine bisherigen Fahrradreparaturen mache ich alle selbst, auch Einspeichen ist kein Problem.
Ich habe halt nur gar keine Ahnung von den Komponenten der E-Bikes. Alles andere kenn ich.

@FrankoniaTrails
Ein Rennrad ist auf Dauer nicht ausreichend. Ich muss auch Schulzeug transportieren können.
Darunter auch dicke Gesetzbücher, das wird mit nem Rennrad nicht.
Ich habe mir da schon genauer Gedanken zu gemacht.
Auch von der finanziellen Seite her.
Ein Pedelec macht einfach Sinn. Von daher bitte ich um keine weiteren Vorschläge was andere Fahrzeuge betrifft,
auch wenn es gut gemeint ist.
 
@Oerters
dein rad wird nur auf der straße bewegt? bzw auf asphaltierten strecken?

fährst du bei jedem wetter brauchst du schutzbleche?

wieviel höhenmeter musst du in den 15km überwinden?

FrankoniaTrails ist ein alter grießgrämiger biobiker der hat nur solche ratschläge für dich
andere seiner artverwandten kommen auch gleich.

du schuldest ihnen keine erklärungen
 
  1. Es stehen mir maximal 2000€ zur Verfügung.
  2. Kaufe ich ein gebrauchtes und schaffe gleich einen Ersatzakku an?
  3. Oder kaufe ich ein neues und hoffe, dass der Akku hält?
  4. Was ist besser?
  5. Welche Modelle sind ratsam?
  6. Nur Boschmotor oder sind auch andere gut?
  7. Am liebsten wäre mir wohl ein Akku am Gepäckträger, damit ich meine Trinkflaschenhalter montieren kann.
  1. Damit lässt sich schonmal etwas anfangen, auch Trekkingpedelecs mit Bosch-Motor gibt es zu dem Preis
  2. Bei Bosch-Akkus kann der Händler ein Akku-Diagnoseprotokoll mit der Anzahl der bisherigen Ladezyklen auslesen. Die bisherigen Gesamtkilometer geben auch Aufschluß über die Degradation der Zellen.
  3. Bei einem Neuen hast du 2 Jahre Garantie, das kann sich lohnen. Evtl. auch mal wg. der Steuererklärung schauen?
  4. Neu ist bei normalen Budget und zwei Jahren täglicher Nutzung sicherlich zu bevorzugen.
  5. Modelle mit Bosch-Motor bieten ein weit verzweigtes Händlernetz zur Reparatur, viele Ersatzteile und Zubehör (wie Schnellladegeräte).
    Made in Germany:
    linkradquadrat.de/fahrraeder/liq-bike-das-e-bike/164/liqbike-activ-9-gang-bosch-active-line-plus-400-wh-modell-2019-herren
  6. Yamaha und Shimano sind für deine Zwecke auch gut, aber eben keine europäischen Hersteller. Bosch fertigt in der EU.
  7. Das ist nicht zu empfehlen, da der Schwerpunkt durch den hohen Akku negativ beeinflusst wird. Rahmenakkus sind in dieser Hinsicht besser geeignet.
    Trinkflaschenhalter kannst du auch am Oberrohr befestigen.
    https://klickfix.com/produkte/detail/variants/bottlefix-1649/https://www.amazon.de/Docooler-Wasserflasche-Lenkerhalterung-Radfahren-Flaschenhalter/dp/B01EJGKQIG/
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Damit lässt sich schonmal etwas anfangen, auch Trekkingpedelecs mit Bosch-Motor gibt es zu dem Preis

Ich würde sogar sagen, lass die Federgabel weg, wenn Du die Strecke auf dem Rennvelo aushälts, geht das auch mit einem ganz normalen Strassen-25er.

Wenn Du eine reichlich grosse Übersetzung wählst (und der Motor auskupopelt), kannst Du bergab etwas Tempo machen.
 
Schutzbleche brauche ich auf jeden Fall. Am besten also ein Trekkingrad.
Wieso Rennvelo? Davon habe ich doch gar nichts gesagt.
Also kurz und knapp: Ich möchte und werde ein Trekkingrad als Pedelec kaufen.
Wer kann mich da bei Fahrzeugen bis 2000€ beraten?
 
Danke euch beiden, das sind mal vielversprechende Vorschläge.
Das Cube müsste ich noch mit Gepäckträger etc erweitern.
Aber nicht uninteressant.
 
Wieso Rennvelo? Davon habe ich doch gar nichts gesagt.

Aber ich!

Das war nur ein freundlicher Tipp, um aufzuzeigen, dass um mit 25km/h über die Landstrasse zu Gondeln ein ganz normals Elektrovelo ausreicht.

Ich verdiene mein Geld nicht in der Brachne, aber ich gönne den Händlern jeden Kunden der über Bedarf kauft.
 
Also irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen.
Eine ganz normales Elektrovelo... Ja, will ich ja kaufen
Oder was wäre da jetzt normal und was nicht?
 
Eine ganz normales Elektrovelo... Ja, will ich ja kaufen
Oder was wäre da jetzt normal und was nicht?
Die "normalen" heissen bei uns (CH) City- oder Urban-Bike, die Trekkingbikes haben Stollenpneu, grosses Display und Federgabel. All das brauchst Du auf der Strasse nicht. Für 2k€ gibt es nichts in CH, aber vielleicht in BRD.

Wie vielfach erwähnt, bleibe bei den bekannten Motoren-Marken. Solange es im Winter nicht -15ºC wird, sehe ich keine Akkuprobleme.

Wenn Du in der Nacht sehen musst, was auf der Strase liegt, sind die B&M Kerzenlichter zu schwach, dann muss eine Supernova (E3 besser m99) her.

Wenn es ein Plattfuss-Risiko gibt, dass nimm die Schwalbe Marathon Plus.

Konklusion: Kaufe bei einem Fachhändler in deier Nähe.
 
...Federgabel. All das brauchst Du auf der Strasse nicht.

Für 2k€ gibt es nichts in CH, aber vielleicht in BRD.

Wenn Du in der Nacht sehen musst, was auf der Strase liegt, sind die B&M Kerzenlichter zu schwach, dann muss eine Supernova (E3 besser m99) her.

Wenn es ein Plattfuss-Risiko gibt, dass nimm die Schwalbe Marathon Plus.
Die Straßen sind teilweise so schlecht, dass der Rücken wenigstens eine Federgabel dankend annimmt.

In DE gibt es Bosch-Räder ab 1.500€ (liqrock).

Die B&M IQ-X E liefert 150lx, das ist auf befestigten Wegen mehr als genug.

Das Risiko eines Plattens ist immer vorhanden, Marathon Plus gleich aufzuziehen spart später Zeit und Kosten.
 
Bei uns in der Familie läuft folgendes Rad

https://www.boc24.de/p/univega-geo-...XN_CEAgnVmEaQOvriwL10_9bzoPIvl0waAjQvEALw_wcB
Preis / Leistung finde ich in Ordnung.
Die Schutzbleche könnten etwas stabiler sein, aber da kann man nachhelfen.
Beleuchtung ist bereits montiert, Gepäckträger auch.

Motor ist ausreichend kräftig um auch einen Kinderanhänger zu ziehen. Selbst in den stärkeren Unterstützungsstufen sind 30 Km mit Systemgewicht um die 130 Kilo inkl Anhänger immer drin.
 
Gelten Ampeln bei dir nicht, wenn man auf dem Rad sitzt? Irgendein Elektroroller für weniger Geld ist wetter-, transport- und verschleisstechnisch besser. Und man bildet sich nicht ein auf einem windigen Elektrorädchen was für die Kondition zu tun, schwitzen war ja nicht angesagt.
 
Gelten Ampeln bei dir nicht, wenn man auf dem Rad sitzt? Irgendein Elektroroller für weniger Geld ist wetter-, transport- und verschleisstechnisch besser. Und man bildet sich nicht ein auf einem windigen Elektrorädchen was für die Kondition zu tun, schwitzen war ja nicht angesagt.
Was ist das denn bitte für ein Blödsinn?
Das ist sehrwohl auch Training.
Schonmal ein Pedelec gefahren?
 
Bei Gebraucht (egal ob eBike oder klassisch) würde ich generell einen gewissen Prozentsatz des Preises für Reparaturen oder Ersatzteile einkalkulieren. Dafür kauft man ja gebraucht.
Falls Du deinen Preisrahmen nach oben korrigieren kannst, wäre das noch ein Tip:

https://amplerbikes.com/de/e-bikes/stout
Liegt zwar etwas über deinem Budget, hätte dafür aber alles was Du brauchst. Solide Ausstattung und kein Blingbling. Ein befreundetes Ehepaar nutzt zwei von denen zum Pendeln und sie sind bis jetzt äußerst zufrieden.

Gruß
tebis
 
Zurück
Oben Unten