Kaufberatung Rahmengröße Cervelo Aspero oder Alternative

Registriert
16. Juni 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
Raum S
Hallo Forum,
wir möchten in den Gravelbereich einsteigen.
Hat jemand Erfahrung und kann uns weiter helfen zwecks Rahmengröße und Rad?
Wie ihr wisst, ist der Markt lehrgefegt und die Alternativen überschaubar. Daher haben wir schon einmal eine Auswahl möglicher Räder aufgelistet.


Meine Frau:
162cm groß, Schrittlänge 72cm, Armlänge 54cm.
Im Laden hat man uns gesagt, dass es ein 52er Rahmen sein sollte. Irgend wo im Internet haben auf einer Seite als Empfehlung 48cm gelesen.

Eine kleine Anmerkung zu meiner Frau. Sie ist keine zierliche Person und eher auf Kette rechts orientiert (bei ihrem Tall Boy von Santa Cruz fehlen ihr unten zwei Gänge). Somit ist ihre Trittfrequenz eher zu gering, dafür macht sie es mit Power.

Cervelo Aspero RH48
Santa Cruz Stigmata fanden wir noch in einer 52er Rahmengröße.
und ein Specialized Diverge in 52.


Zu mir:
175cm groß, 77cm Schrittlänge, 61cm Armlänge.
Empfehlung Rahmen laut zwei Läden 54

Cervelo Aspero RH54 (gefällt mir besser)
Specialized Diverge RH54

Eher durchschnittlich. nicht mehr ansatzweise so fit wie früher. Habe über den Winter bei Zwift meine Runden auf einem 15 Jahre alten Rennrad (RH56) gedreht. Ansonsten fahre ich mein Nomad (ist echt langsam und ich muss mich richtig ins Zeug legen um mit meiner Frau mitzuhalten).

Viele Grüße und danke Robert
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Rahmengröße Cervelo Aspero oder Alternative
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Somit habe ich gelernt, dass wir eher einen Stack to Reach von ca. 1,5 wählen sollten. Damit würde dann das Cervelo (leider) wegfallen. Das Specialized würde dann eher passen.

Ähh ja, meine Beine sind so kurz 8-) . Dafür habe ich lange Arme :bier:

Grüße Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Somit habe ich gelernt, dass wir eher einen Stack to Reach von ca. 1,5 wählen sollten. Damit würde dann das Cervelo (leider) wegfallen. Das Specialized würde dann eher passen.
Ja, genau das ist ein guter Anhaltslpunkt.

Da du aber einen lange Oberkörper hast, koennte auch eine rennlastigere Geo funtkionieren. Das solltest du auf jeden Fall mal testen.
Die Rahmengrößen sind bei verschiedene Herrstellern leider nicht gleich.

Also ausführlich Probefahre, wenn es irgendwie geht.
 
Vielen Dank nochmals. Wir haben das mit dem Verhältnis des Stack to Reach beachtet und es gab ein Specialized Diverge Carbon gekauft und sie ist zufrieden.
 
Hätte da auch gleich ne Frage. Würdet ihr bei folgenden Maßen eher einen 56 oder 58er Rahmen nehmen?

Größe: 183
Beinlänge: 84
Armlänge: 62
 
Bin am Aspero interessiert und bin 1,73 m groß, hab eine Beinlänge von 81 cm. 54 cm oder 51 cm? 51 cm kommt mir doch sehr gestaucht vor. Sieht aber etwas besser aus, da die Sattelstütze dann sehr weit draußen ist... Vom ersten Gefühl find ich das 54er besser, aber ich sehe selten Leute mit Bikes bei dem die Sattelstütze so weit drin ist (14,5 cm nur) Das macht mich etwas stutzig. Habe laut Händler wohl kurze Beine und lange Arme mit 1,75 m Länge.
 
Zurück
Oben Unten