Hallo zusammen!
Aktueller Zustand:
Ich habe jetzt seit etwa zwei Monaten ein Gravelbike (Votec VRX Comp) und bin mit den werksseitig gelieferten Reifen (Schwalbe G-One Allround mit 35 mm Breite) eigentlich sehr zufrieden. Ich fahre ihn aktuell wie geliefert mit Schlauch bei Touren mit Kollegen (Rennrad, nur Straße) mit 5 bar, bei Touren alleine oftmals auch im "Gelände" bzw. da wo man mit dem Rennrad sonst nicht hinfahren würde, dann mit einem Luftdruck von 3 bar. Aktueller Laufradsatz ist Sram Roam30, Schlauch Schwalbe SV20 Extralight.
Problem:
Beim täglichen Pendeln zur Arbeit und auch beim sonstigen "normalen" Fahren finde ich den Reifen sehr gut. Bei Rennradtouren hätte ich gerne etwas mehr "Rennrad", um besser bei den Kollegen mithalten zu können (ohne mir ein Rennrad zu kaufen) und bei Touren im Gelände hätte ich gerne etwas mehr Kontrolle/Komfort/Sicherheit.
Das ist quasi mein einziges Fahrrad, aktuell besteht auch nicht die Chance, dass ich mir kurzfristig noch ein zweites zulegen könnte. Meines Erachtens habe ich folgende Möglichkeiten der Optimierung:
Straße
Reifenbreite: Niedriger als 35 mm scheint bei dem Laufradsatz nicht zu gehen, dann müsste ein anderer Laufradsatz her.
Reifenprofil: Der aktuelle Reifen hat ein leichtes Noppenprofil.
Tubeless: Wie sehr lohnt sich Tubeless bei Rennradreifen?
Gelände
Reifenbreite: Nach Hersteller sind bis 40 mm möglich, evtl. wären vielleicht auch 42 mm möglich.
Reifenprofil: Der aktuelle Reifen hat ein leichtes Noppenprofil.
Tubeless: Aktueller Reifen ist TLE (Tubeless easy) also quasi optimal für Tubeless?
Fragestellung:
1. Wie würdet ihr hier optimieren bzw. welche Parameter bringen effektiv etwas, welche sind zu vernachlässigen, gibt es noch andere, die man beachten sollte?
2. Könnt ihr mir eine Handlungs- bzw. Kaufempfehlung geben?
3. Inwiefern lohnt sich nach eurer Meinung ein zweiter Laufradsatz? Wenn ich einen Reifensatz Tubeless fahre und den anderen nicht, dann wird das Wechseln zwischen den zwei Reifen ja schon ein sehr kompliziertes Unterfangen. Oder generell bei zwei verschiedenen Reifen: Tauscht man eher die Reifen oder die kompletten Räder, wenn man da etwas flexibel sein möchte hinsichtlich Anwendungsprofil.
Vielen Dank für eure Hilfe. Bitte gerne auch Teilantworten, eigene Meinungen oder Beispiele von euren Rädern/Reifen und was ihr damit fahrt.
Aktueller Zustand:
Ich habe jetzt seit etwa zwei Monaten ein Gravelbike (Votec VRX Comp) und bin mit den werksseitig gelieferten Reifen (Schwalbe G-One Allround mit 35 mm Breite) eigentlich sehr zufrieden. Ich fahre ihn aktuell wie geliefert mit Schlauch bei Touren mit Kollegen (Rennrad, nur Straße) mit 5 bar, bei Touren alleine oftmals auch im "Gelände" bzw. da wo man mit dem Rennrad sonst nicht hinfahren würde, dann mit einem Luftdruck von 3 bar. Aktueller Laufradsatz ist Sram Roam30, Schlauch Schwalbe SV20 Extralight.
Problem:
Beim täglichen Pendeln zur Arbeit und auch beim sonstigen "normalen" Fahren finde ich den Reifen sehr gut. Bei Rennradtouren hätte ich gerne etwas mehr "Rennrad", um besser bei den Kollegen mithalten zu können (ohne mir ein Rennrad zu kaufen) und bei Touren im Gelände hätte ich gerne etwas mehr Kontrolle/Komfort/Sicherheit.
Das ist quasi mein einziges Fahrrad, aktuell besteht auch nicht die Chance, dass ich mir kurzfristig noch ein zweites zulegen könnte. Meines Erachtens habe ich folgende Möglichkeiten der Optimierung:
Straße
Reifenbreite: Niedriger als 35 mm scheint bei dem Laufradsatz nicht zu gehen, dann müsste ein anderer Laufradsatz her.
Reifenprofil: Der aktuelle Reifen hat ein leichtes Noppenprofil.
Tubeless: Wie sehr lohnt sich Tubeless bei Rennradreifen?
Gelände
Reifenbreite: Nach Hersteller sind bis 40 mm möglich, evtl. wären vielleicht auch 42 mm möglich.
Reifenprofil: Der aktuelle Reifen hat ein leichtes Noppenprofil.
Tubeless: Aktueller Reifen ist TLE (Tubeless easy) also quasi optimal für Tubeless?
Fragestellung:
1. Wie würdet ihr hier optimieren bzw. welche Parameter bringen effektiv etwas, welche sind zu vernachlässigen, gibt es noch andere, die man beachten sollte?
2. Könnt ihr mir eine Handlungs- bzw. Kaufempfehlung geben?
3. Inwiefern lohnt sich nach eurer Meinung ein zweiter Laufradsatz? Wenn ich einen Reifensatz Tubeless fahre und den anderen nicht, dann wird das Wechseln zwischen den zwei Reifen ja schon ein sehr kompliziertes Unterfangen. Oder generell bei zwei verschiedenen Reifen: Tauscht man eher die Reifen oder die kompletten Räder, wenn man da etwas flexibel sein möchte hinsichtlich Anwendungsprofil.
Vielen Dank für eure Hilfe. Bitte gerne auch Teilantworten, eigene Meinungen oder Beispiele von euren Rädern/Reifen und was ihr damit fahrt.
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