Kaufberatung Rennrad - bis 1300,-

Viel zu schwer !!
Bremse kenn ich nicht, mechanische Scheibenbremse finde ich Unsinn.
Deine Grundidee, bei Felgenbremse zu bleiben fand ich nicht verkehrt. Den Verschleiss an Felgen kannst du mit weichen Stoppern fast ausschließen. Bremsvorteile hättest du mit Scheibe weniger bei Nässe (da setzt der Gripp auf dem Aspahlt das Limit) als bei rasanten Abfahrten: kannst halt später anbremsen. Ob das immer und für jeden ein Sicherheitsgewinn ist?





Das sehe ich nicht so dramatisch, hatte meine Erfahrungen ja geschildert.



Eben!
Ich würde mir ein "konventionelles" mit 105er Gruppe holen und losfahren. Z.B. Rose Pro SL

Grüße von Tilmann
stimmt.. die scheibenbremse stört mich auch.. Das Angebot war nur ganz nett - es gibt noch 10 Prozent heut on top.
 
Für den Preis sollten hydraulische Scheibenbremsen drin sein, oder halt wirklich was mit Felgenbremsen. Falls Du es Probefahren kannst tu es, kostet nichts.
Abneigung gegen mech. Scheibenbremsen hatte ich auch, finde sie aber nach den ersten 200km nicht wirklich so schlecht wie erwartet, zumal die am Cannondale verbauten eigentlich nicht schlecht sein sollen...
Ansonsten hab ich mir das Rad jetzt nicht im Detail angesehen, 105er machst nix verkehrt.
 
Ich hab mir als Mountainbiker letztes Jahr auch ein günstiges Rennrad anschaffen wollen.
Würde auf jeden Fall was mit entspannter Endurance Geometrie empfehlen. Aber die haben die eher günstigen Räder meist eh.

Bin dann beim absoluten Billo Cube Attain für 600 Euro gelandet.
Und was soll ich sagen. Passt. Wiegt zwar 11kg oder so.
Aber für Gelegentliche Rennrad Ausfahrten für mich absolut ausreichend und selbst die 2x8Fach Schaltung passt absolut.

Wenn man nur mal bisschen reinschauen will in die Rennrad Welt, kann man meiner Meinung nach auch definitiv im günstigen Bereich schauen. Ansonsten ist die 105 wohl das Maß der Dinge im Bereich um 1300 euro...
 
Moin Moin,
habe mal interessiert mitgelesen, da ich mir ebenfalls ein Rennrad kaufen möchte.
Ziel: Lange Touren ohne Rennanspruch, Fitness und ein wenig Strava Zeiten Battlen gegen mich selbst :)

Ich habe neben dem Rose Pro SL auch das Canyon Endurance ins Auge gefasst, nun sehe ich dort auch das Canyon Roadlite mit geradem MTB Lenker... in welche Richtung geht denn so eine Kiste und ist es noch vergleichbar mit einem Rennrad?

Mein Budget wären 800-900€ (Alu) oder bis 1300-1500€ (Carbon) ... da bin ich noch unschlüssig.
 
Marketinggeblubber, ein Rennradlenker bietet auf längere Strecke mehr Komfort/Abwechslung als ein "gerader" Lenker ala MTB. Was natürlich stimmt ist der tausendfache Kontrollverlust wegen "schmalen "Lenker. :D
 
Ein konkretes Rad zu nennen wird nicht funktionieren. Es kommt ja darauf an, dass die Geometrie passt.
Aber ausstattungstechnisch würde ich sagen: Alu-Rahmen, Shimano 105 Gruppe, möglichst leichte Laufräder, ggfs. upgraden. Tendenziell eher Felgen- statt Scheibenbremsen und dafür leichtere Laufräder.
Logischerweise auch erstmal bei bekannten P/L-Herstellern schauen: Canyon, Rose, Radon, Cube,...)
 
Zurück
Oben Unten