Das mit der Übersetzung macht mir auch Sorgen, weil auf dem Canyon eine 52/36 drauf wäre und auf den anderen die 50/34.
Ich habe eher bedenken dass mir die kleinen Gänge fehlen.
Das Endurance von meinem Link gefällt mir ganz gut.
Allerdings das ultimate auch. (
https://www.canyon.com/road/ultimate/2018/ultimate-cf-sl-disc-8-0.html)
Nur den Mehrpreis verstehe ich nicht wirklich, da die Laufräder ja identisch schwer sind. Nur der Rahmen 40g leichter sei.
Beim Ultimate ist der kleinste Gang 36 zu 28, beim Endurace 36 zu 32. Mit dem Endurace hast du also einen kleinen Gang "mehr Luft". Da das Ultimate einen kurzen Schaltkäfig hat, gestaltet sich ein nachträglicher Umbau mit kleinerer Übersetzung wahrscheinlich schwierig.
Wie schon andere hier geschrieben haben, kannst du das Anforderungsprofil deines MTBs nicht mit dem eines Rennrads vergleichen. Da du nach eigener Aussage 4.000 km pro Jahr Rad fährst, solltest du keine Probleme mit den kleinsten Gängen im "normalen Rennrad-Terrain" bekommen. Aber wie gesagt, hätte man mit 36 zu 32 oder sogar 34 zu 32 etwas mehr Luft für den Notfall.
Ob du bei den großen Gängen besser mit 52 oder 50 Zähnen zurecht kommst, merkst du wahrscheinlich tatsächlich erst beim ausgiebigen Fahren. Mir persönlich passt beides nicht und das hat weniger mit meiner Fitness zu tun, sondern beruht einfach auf persönlichen Erfahrungen und der Tatsache, dass ich gefühlte 90% der Fahrstrecke im Geschwindigkeitsbereich von 25 bis 40 km/h unterwegs bin und dort nur mein 46er Blatt benötige. Ich fahre also praktisch wie mit meiner MTB-Einfach-Eagle
Das kleine Kettenblatt wird dann nur noch für längere, steilere Anstiege benötigt. Außerdem ist der Gangsprung von 46 auf 36 deutlich angenehmer als von 50 auf 34 oder 52 auf 36. Da muss man nämlich hinten gegenschalten um nicht ins Leere zu treten.
Das ganze hat natürlich auch einen Haken: Bei Geschwindigkeiten jenseits der 50 km/h wird das Mittreten mit dem 46er - sagen wir mal "ganz lustig"
Aber für mich reicht das aus, steil bergab lass ich meist rollen.
Zum Glück kannst du ja bei der Ultegra-Kurbel die Kettenblätter bei Bedarf hin und her tauschen. Also ist ein vermeintlicher Fehlkauf in diesem Bereich recht einfach zu beheben.
Außerdem solltest du bei deinem Vergleich Ultimate/Endurace nicht das Gewichts/Preis-Verhältnis zugrunde legen sondern deinen Einsatzzweck! Die paar Gramm hin oder her merkt kein Mensch! Hier wäre wichtiger wie und wo du unterwegs bist. Das Endurace ist jedenfalls mit seinen breiteren
Felgen und
Reifen etwas flexibler beim gewählten Untergrund.
Bin gespannt was es wird...