Kaufberatung: RS Lyrik RC2 DH vs. MZ 55 CR vc. XFusion Vengeance HLR

Registriert
26. Juli 2010
Reaktionspunkte
83
Hallo zusammen,

aktuell habe ich eine Fox 36 Talas 180 RC2 Kashima an meinem Enduro verbaut. Ich bin mit dem Ansprechverhalten des Talassystems nicht zufrieden - das geht besser! Deshalb würde gerne auf eine andere Gabel umsteigen. Im Moment sehe ich 4 Alternativen für mich:

1: Rock Shox Lyrik, in der RC2 DH Version
2: MZ 55 CR, mit dem Gold Coating, würde ich für -20% von Cosmic bekommen
3: X Fusion Vengeance, mit dem Top Luft Modell HLR. (Habe übrigens meinen BOS Stoy Dämpfer gegen einen XFusion Vector Air getauscht und bin positiv beeindruckt)
4: Umbau meiner Talas auf Float

Die Themen aus der Suche zu den einzelnen Gabeln und deren Specs kenne ich; aber ich suche Erfahrungsberichte, speziell wenn jemand schon mehrere dieser Gabeln im Vergleich gefahren hat und ein Meinung dazu hat so dass mir die Entscheidung erleichtert wird.

Ich bin ziemlich unentschlossen, ich würde gerne der MZ oder X Fusion eine Chance geben, aber vllt. reicht ja ein Umbau auf Float.

Vielen Dank im Voraus :)
 

Guter Vorschlag. Ich liebe MZ und habe immer noch eine perfekt funktionierende Z1 Freeride von 2004 (Erstbesitz) in meinem Fuhrpark.

Allerdings ist mein Intense Uzzi schon recht schwer und ich würde gerne bei einem Luftfahrwerk bleiben da ich auch gerne mal in den Bergen bei einer Tour 1000hm selbst hochradel. Zudem bin ich recht leicht (netto 73kg) ich weiß nicht ob die Standart Titan Feder der MZ nicht zu hart ist und entweder gabs keine weichere Titan Feder oder die war schweineteuer?!

Vom Ansprechverhalten ist die RC3 bestimmt sahnig perfekt ;)
 
Mit 73kg dürfte die Standardfeder der RC3 TI schon passen. Ich habe 75kg und experimentiere im Moment sogar mit ein bisschen Luft im Air Assist.

Das Ansprechverhalten der Gabel ist top und ich bin mit der Funktion insgesamt sehr zufrieden, allerdings ist die Gabel gegen Ende des Federwegs sehr progressiv.

Durchgeschlagen ist mir die Gabel noch nie, obwohl schon ein paar sehr heftige Einschläge dabei waren.
 
Ich würde eindeutig die Vengeance wählen, da ich die kenne.

Die Lyrik finde ich dagegen schlecht. Kenne ein paar Totems und Lyrik (2013 RC2DH Solo Air) und die Einstellbarkeit der Dämpfung war immer nicht gerade der Hit.
 
Kann sein.

War aber leider bei sehr vielen Rock Shox Gabeln so und ich glaube, das gehört sich so bzw ist normal.

Jedenfalls sind die Einstellbereiche der HLR Kartusche DEUTLICH weiter und kräftiger ausgeprägt und es ist keine Luft in der Dämpfung :o
 
Servus @Thiel :) kannst du was über die Haltbarkeit von den Xfusion Produkten sagen? Ich werde mir in der kommenden Saison entweder eine Metric oder Durolux zulegen. Suntour soll ja (ähnlich wie RS) recht kulant sein und einen guten Service bieten, weilßt du wie das bei Xfusion aussieht? Bzw. haben die eine gute Ersatzteilversorgung oder muss man wie bei Fox z.T. ewig auf den Service bzw. die Reparatur warten?
Oder gibt es noch irgendeinen anderen Haken bei Xfusion den man kennen sollte? :D
 
Ich war mit RS immer zufrieden, aber die 170er Lyrik reicht nicht mehr und die Totem ist mir dann doch etwas zu drastisch ;) vor allem das Gewicht. Also fällt RS leider raus... und von Xfusion hört man nunmal sehr viel gutes. Suntour scheint sich ja auch zu machen.
 
Die X-Fusion Vengeance und Vector HLR Dämpfer (ob Coil oder Air) sind absolut hochwertig von der Verarbeitung her. Andere Produkte kenne ich nicht aber würde sagen, da gibt es auch nichts zu bemängeln.
Die Performance von oben genannten Federelementen ist nebenbei auch noch richtig gut :)
Ich fahre meine Vengeance allerdings erst ziemlich genau ein Jahr. Da musste ich natürlich bis auf Schmierölwechsel nichts machen.
 
Servus @Thiel :) kannst du was über die Haltbarkeit von den Xfusion Produkten sagen? Ich werde mir in der kommenden Saison entweder eine Metric oder Durolux zulegen. Suntour soll ja (ähnlich wie RS) recht kulant sein und einen guten Service bieten, weilßt du wie das bei Xfusion aussieht? Bzw. haben die eine gute Ersatzteilversorgung oder muss man wie bei Fox z.T. ewig auf den Service bzw. die Reparatur warten?
Oder gibt es noch irgendeinen anderen Haken bei Xfusion den man kennen sollte? :D


Ich kann auch nur für X Fusion sprechen... oder Manitou, aber da ist in der 180 momentan nix da.
Die vengeance HLR, bei mir coil, läuft super, ist zuverlässig, einfach zu warten udn demontieren (auf der USA HP gibt es Fotoanleitungen und Videos für alle Belange um Wartung und FW Veränderung), die Dämpfung ist klasse, großer BEreich, dynamisch, sehr effektiv. Verarbeitung ist gut und sie hat effektiv 176mm FW also wie ne Totem. Außerdem passen auch 650b ohne Probs, ist nämlich so gedacht. Vertrieb ist mit Reset Racing auch top. Die Air soll auch super gehen, so wie BOS Deville z.B.....abbr ohne den miesen Service und die Anfälligkeit :-D
Hätte ich als 180er Gabel nicht schon die Vengeance, würde ich mir auch die MEtric für Lifteinsätze zulegen, da ihre Einbauhöhe minimal geringer ist als die der Vengeance und das Gewicht, irgendwo um die 2150 liegen muss.
Gewogen auf den Bildern hat sie ja 2220 Gramm inkl. der Protektoren (die zählt man normalerweise ja nciht mit bzw. lässt sie wech, ich würde das machen) und dem Ventiledeckel am linken Standrohr, den keiner braucht (ist nur da, damit sie gerade steht; wer ist auf den Quatsch gekommen?!?). Wenn du beides weglässt, hast du ne 180er Gabel, die gegen 2100 Gramm wiegt und mega funktioniert. Die OPtik in beiden Farben ist auch scharf. Suntour hat sich zwar gemacht, aber X Fusion ist effektiv technisch und von der Verarbeitung doch ein anderes Level. Alles aus Alu, nix Plastik in der Dämpfung und funktionieren einfach sorglos. Nur das DLA Absenksystem in anderen Gabeln hat früher oft gemuckt. Aber das willst du ja eh nicht ;-)

Bin mal gespannt, wie hier der Kurs ausfallen wird.
 
Danke für die Antwort, hat mich in meinem Vorhaben bestärkt :D Könnte allerdings sein, dass die zu teuer wird, in Italien kann man sie schon bestellen (warum auch immer) und die soll da glaube über 1100 kosten :(
Aber dann hätte die Metric ja mehr Federweg als die Totem oder?
 
Danke für die Antwort, hat mich in meinem Vorhaben bestärkt :D Könnte allerdings sein, dass die zu teuer wird, in Italien kann man sie schon bestellen (warum auch immer) und die soll da glaube über 1100 kosten :(
Aber dann hätte die Metric ja mehr Federweg als die Totem oder?

wenn die metric schon nur den fw ausnutzt,ja.wenn es sich wie bei der vengeance verhält,sowieso ;-)
bei freeborn uk 967€.
mal bei reset racing nen preis anfragen.oder du nimmst ne 2014er vengeance,wenn du mit dem fw un ein paar Gramm mehr zufrieden bist.
 
967 klingt doch schon mal gar nicht so schlecht. Reset konnte mir letztens noch nix zu der Metric sagen, aber ich wollte ohnehin noch bis zum Sommer warten... dann dürfte die ja nochmal ein Stück günstiger werden.
Und nochmal danke! :D
 
Ich kann dir ebenfalls nur zur Vengeance raten.
Schlägt alle vergleichbaren Gabeln, die ich bisher gefahren bin deutlich. (Lyrik rc2dh, fox 36 rc2)
Die Dämpfung fühlt sich dermaßen souverän an, dass ich bei jeder Ausfahrt stehts ein Schmunzeln im Gesicht habe ;)
Ansprechverhalten ist mit der Coil-Version perfekt, mit air auch noch sehr gut. Definitv deutlich besser als bei allen fox Gabeln die ich kenne. Meine air hlr fühlte sich im Stand sogar deutlich feiner an, als eine fox van 36...

Die metric steht auch schon auf meiner Wunschliste ;)

Berichte bitte, was es dann geworden ist ;)
 
Mach ich :) wird aber noch einen Moment dauern die Metric/Vengeance komm nach einem neuen Hinterrad und einem Satz Hope E4s, wird also noch einen Moment dauern ;) ich freu mich aber schon drauf :D
 
Mach ich :) wird aber noch einen Moment dauern die Metric/Vengeance komm nach einem neuen Hinterrad und einem Satz Hope E4s, wird also noch einen Moment dauern ;) ich freu mich aber schon drauf :D


Wenn du es dann günstig willst, holst du dir dann ne neue (aus nem Neurad) Vengeance R ausm Bikemarkt für 200 € und für 250 € die HLR Kartusche. Optional für 80 noch die Air Kartusche. Wenn du viel Geld zur Verfügung hast und es noch leichter willst, halt die Metric ;-)

Bei mir wird die Vengeance jetzt halt zur Parkgabel "degradiert" mit 176mm und 36er Standrohren. Für den alltäglichen enduroeinsatz kommt im Februar die MAttoc Pro ans Rad :-D
 
:) Und danke erneut, Klingt nach einer guten Idee. Mal schaun wie ich es mache...
Eine Frage noch: hat wer Erfahrungen mit den Luftfedern von XFusion und weiß wie stark die abtauchen, beim HR versetzen usw.?
 
Zurück
Oben Unten