Kaufberatung Santa Cruz Heckler SL vs. Vala Zuverlässigkeit

Moin zusammen,

ich fahre seit vielen Jahren ein Megatower, mit dem ich in Summe sehr zufrieden bin.
Für die schnelle Feierabend Runde hatte ich ein YT Decoy, das mir aber aufgrund des kurzen Reachs etwas zu klein war.

Daher möchte ich nun entweder auf das Heckler SL oder das neue Vala umsteigen.
Da ich eig. gern ein eher leichtes Bike hätte, war ich zuerst beim Heckler SL, aber leider hört man von diversen Stellen von Problemen beim Fazua Motor.

Daher meine Frage in die Runde: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Heckler SL in punkto Zuverlässigkeit des Fazua Systems und gibt es überhaupt bikes, die problemlos
mit dem Motor laufen?

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße!

Hallo,

Zum Vala (und somit CX5) wird es noch weniger Erfahrungen geben als zum FAZUA.
Ich denke ab V4 / V5 des FAZUA sollte es laufen.

Grüße

Robin

Beim Fazua ist nicht der Motor das Problem, sondern die Peripherie. Vor allem die lommelig Remote und die Ladekontakte, der Akku und die Software. Ich würde da auf eine Evolutionsstufe warten. Vielleicht hat sich da seit meiner Zeit im Fachhandel auch schon was getan, aber ich würd keinen Fazua kaufen wollen. Leasen und zurückgeben vielleicht.

Bei Bosch handelt es sich um eine komplette Neuentwicklung des Motors, aber die Peripherie ist dafür ausgereift.
Ich persönlich würde da eher auf Bosch setzen (werd ich auch bald tun)

Wenn sich z.b.die Ladebuchse bei Valla ansieht ,bei einem 10000 Euro Rad kann man nur den Kopf schütteln.Geht garnicht.https://youtu.be/bTUwROU-loQ

Anhänge

• Screenshot_20241014-132429~2.png
    Screenshot_20241014-132429~2.png
    214,7 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Standard für CX
Also wenn ich mir das YouTube Video anschaue,muss ich sagen das ist einfach Pfusch am Bau .Da gibt es bedeutet bessere Lösungen und Funktioneller.Bei meinem Heckler ist das schon weit aus besser gelöst.
Pfusch empfinde ich nochmal als was anderes aber die Darfon-Lösung ist natürlich erhaben, direkt danach kommt bei mir die FAZUA-Lösung. 😀

Das ist der Standard für CX

Pfusch empfinde ich nochmal als was anderes aber die Darfon-Lösung ist natürlich erhaben, direkt danach kommt bei mir die FAZUA-Lösung. 😀
Von Fazua/Darfon ect.hat ja keiner gesprochen,es geht um den 5Pfenig Plastikschrott der dort benutzt wird nicht mehr und nicht weniger.Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Danke für eure Rückmeldung. Finde den Gedanken eines leichten e bikes mit mittlerer Unterstützung, klasse. Und fuhr sich auf der Probefahrt sehr gut. Schade das Fazua scheinbar die Themen noch nicht nachhaltig gelöst bekommt.

Kann dir kommende Woche noch mehr sagen. Habe mir ein Heckler SL bestellt.
Für die Kürze fuhr es sich sehr leichtfüßig und spaßig für ein 160/150mm e bike.
Tendziell etwas trailliger als das Megatower, aber mit dem zusätzlichen Gewicht sicherlich auch recht satt bei ruppigeren trails.

Klar irgendwo sind 150mm und 27.5 Zoll keine 165 mm und 29 Zoll. Aber denke für die Hometrails nen top bike.

Kann dir kommende Woche noch mehr sagen. Habe mir ein Heckler SL bestellt.
Für die Kürze fuhr es sich sehr leichtfüßig und spaßig für ein 160/150mm e bike.
Tendziell etwas trailliger als das Megatower, aber mit dem zusätzlichen Gewicht sicherlich auch recht satt bei ruppigeren trails.

Klar irgendwo sind 150mm und 27.5 Zoll keine 165 mm und 29 Zoll. Aber denke für die Hometrails nen top bike.

Ich stehe aktuell vor der gleichen Entscheidung. Bist du denn zufrieden?

Bin heute das Vala (etwa 22kg) und das Heckler SL (Stout, also fast 21kg) probegerollt. Das Heckler SL ist sicher mit Lyrik oder 36 nochmal etwas leichter, dürfte aber realistisch auch bei über 20kg liegen. Trotzdem fühlte es sich agiler an und VPP sagt mir mehr zu. Wobei ich das Vala bisher nicht auf trails testen konnte.

Zurück