Kaufberatung: Sattel für Canyon Strive

Registriert
20. Juni 2017
Reaktionspunkte
66
Hallo,

ich bin mit dem Standard Sattel "SDG Circuit" meines Canyon Strive (2017er Modell) total unzufrieden und suche daher einen neuen. Beim Uphill schläft der Intimbereich ein und mein Hintern tut höllisch weh. Habe schon diverse Sattelpositionen und Winkel. Ich bin mir nicht sicher ob der Sattel einfach zu Hart oder evtl zu groß/klein ist und daher so Probleme macht.
Auf der Suche nach einem neuen Gefährten habe ich mich bei Ergon umgeschaut. Die Modelle SME3, SMA3, SMC3 und SMC4 könnten passen, Aufgrund mangelnder Erfahrung habe ich aber keine Idee welcher Sattel den nun der richtige ist.

Ich bin erst seit mitte 2017 dem MTB-Fieber verfallen und fahre im Schnitt 2-4 mal im Monat. (Bei gutem Wetter und Zeit auch etwas mehr). Mein Sitzfleisch ist daher noch nicht so ausgeprägt.
Den Sitzknochenabstand muss ich die Tage nochmal richtig ausmessen. Mit dem festen Karton den ich aktuell noch zu Hause habe schwanken die Messungen zwischen 10 und 12cm.

Welchen Sattel würdet ihr denn empfehlen?

Viele Grüße
Mannheimer
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedene Ergo-Konzepte, leider kann dir keiner sagen, welches das Richtige für dich ist.

Der zu hohe Druck auf die Familienplanung spricht aber für einen zu schmalen Sattel und/oder eine falsche Sattelform. Wie breit ist denn dein Circuit? Der müsste ziemlich schmal sein, oder?

Eine völlig andere Lösung wie der Ergon wäre das Stufensattel-Konzept von SQ-Lab und 66sick. Da sitzt du dann "nur" mit den Sitzknochen auf und die Sattelnase kann weniger Druck ausüben. Ich persönlich habe vier SQ-Lab im Einsatz und brauche nicht mal ein Sitzpolster.

Ebenfalls gut sind die Sättel von Specialized, zB der Henge.

P.S.: Die Firma heißt SDG, nicht SDQ.
 
Versuch doch Dein Glück erstmal in einem guten Fachgeschäft. Lass die Sitzknochen ausmessen und Dich beraten. In einem guten Geschäft kannst Du den gekauften Sattel gegen einen anderen tauschen (wenn er entspr. gut behandelt wurde), wenn er nach ein bis zwei Touren nicht passt. Sonst bist Du ständig am bestellen, probieren, verkaufen, bestellen...
Ich persönlich habe mit dem SQ Lab 611 gute Erfahrungen gemacht.
 
Der Henge von Speci war bei mir schnell runter. Zwar super bequem aber da ist mir vorne rum auch alles weggdöst. Der Speci Power ist weniger sanft zu den Sitzknochen aber vorne bleibt alles länger wach:daumen:. Die SQlab wären definitiv auch einen Versuch wert.
 
Der zu hohe Druck auf die Familienplanung spricht aber für einen zu schmalen Sattel und/oder eine falsche Sattelform. Wie breit ist denn dein Circuit? Der müsste ziemlich schmal sein, oder?
Keine Ahnung wie Breit der Standard sattel beim Canyon Strive ist aber im Vergleich zu einem SME3 von Ergon in Größe S wirkt der SDG von der Breite het wie Größe XXS.

Versuch doch Dein Glück erstmal in einem guten Fachgeschäft. Lass die Sitzknochen ausmessen und Dich beraten. In einem guten Geschäft kannst Du den gekauften Sattel gegen einen anderen tauschen (wenn er entspr. gut behandelt wurde), wenn er nach ein bis zwei Touren nicht passt.
Wir haben hier leider keine Geschäfte mit ausreichender Sattelauswahl und er Möglichkeit sich ausmessen zu lassen. Werde mir die Tage dünneren Karton besorgen und nochmal selbst nachmessen.

Einen Stufensattel würde ich für mich zunächst mal ausschließen, da ich am Gesäß etwas Druckempfindlicher bin. Aktuell läuft alles auf den Ergon SME3 oder SMA3 in der dann passenden Größe hinaus. Ist der SME3 denn genauso hart wie der SDG Circuit?
 
Keine Ahnung wie Breit der Standard sattel beim Canyon Strive ist aber im Vergleich zu einem SME3 von Ergon in Größe S wirkt der SDG von der Breite het wie Größe XXS.


Wir haben hier leider keine Geschäfte mit ausreichender Sattelauswahl und er Möglichkeit sich ausmessen zu lassen. Werde mir die Tage dünneren Karton besorgen und nochmal selbst nachmessen.

Einen Stufensattel würde ich für mich zunächst mal ausschließen, da ich am Gesäß etwas Druckempfindlicher bin. Aktuell läuft alles auf den Ergon SME3 oder SMA3 in der dann passenden Größe hinaus. Ist der SME3 denn genauso hart wie der SDG Circuit?

Die Ergon Sättel haben das Problem bei mir nur noch verschlimmert.
 
Keine Ahnung wie Breit der Standard sattel beim Canyon Strive ist aber im Vergleich zu einem SME3 von Ergon in Größe S wirkt der SDG von der Breite het wie Größe XXS.

Boy...nimm halt ein Metermaß und miss nach!

Wir haben hier leider keine Geschäfte mit ausreichender Sattelauswahl und er Möglichkeit sich ausmessen zu lassen. Werde mir die Tage dünneren Karton besorgen und nochmal selbst nachmessen.

Engelhorn Sport?
 
Habe gerade den Sattel vermessen. An der breitesten Stelle hat der Sattel SDG Circuit ca 15cm, davon sind geschätzt ca. 13cm nutzbar. Der Hersteller gibt den Sattel mit 135mm breite an, denn es gibt nur eine Einheitsgröße.
Mein Sitzknochenabstand beträgt 11cm (mitte-mitte), wobei die äußeren Stellen ca. 15cm auseinander liegen.

Die 11cm auf dem SDG unter zu kriegen schien mir beim messen etwas schwierig. Was meint ihr dazu?
 
Ich sag sowas wirklich nicht oft.

Aber geh bitte in ein Fachgeschäft wenn die dein Geld was wert ist....
Was du da machst ist nur ein Versuch ins Blaue rein...
 
Bei SQLab gibt es gerade die Pappe für lau zu bestellen. Den Anweisungen folgen, dann hast Du schonmal den richtigen Sitzknochenabstand. Und dann würde ich tatsächlich direkt einen von denen ausprobieren. Ich habe vielleicht 10km gebraucht, um mich an den Sattel zu gewöhnen.
 
Hintern und Sattel müssen sich aneinander gewöhnen. Vom einander ansehen geht das nur bei Fred und Wilma und Barney und Betty.
Bin selbst auf den 66Sick gewechselt und musste den Sattel zweimal nachjustieren, bevor die Position dann schlussendlich passte.
Da die Anatomie bei jedem anders ist, sollte man beim Sattel m.E. weder beim Gewicht (wenn nötig, dann ein schwerer), noch beim Preis (wenn nötig, dann ein teurer) Kompromisse eingehen.
 
Die Ergon Sättel haben das Problem bei mir nur noch verschlimmert.

Die Ergon Sättel lösen eher Probleme an den Sitzknochen, reduzieren den Druck dort und verteilen ihn dementsprechend auf den Dammbereich. Das erkennt man bereits daran, dass die Auflagen der Sitzknochen tiefer sind als die Sattelnase. Bei den sportlichen Ergon Sätteln ist der Dip ja auch hinten am Dammbereich höher als vorne, das soll wohl dazu dienen das Gewicht gleichmäßig auf den Dammbereich zu verteilen.
 
Die Ergon Sättel lösen eher Probleme an den Sitzknochen, reduzieren den Druck dort und verteilen ihn dementsprechend auf den Dammbereich. Das erkennt man bereits daran, dass die Auflagen der Sitzknochen tiefer sind als die Sattelnase. Bei den sportlichen Ergon Sätteln ist der Dip ja auch hinten am Dammbereich höher als vorne, das soll wohl dazu dienen das Gewicht gleichmäßig auf den Dammbereich zu verteilen.

Ich habe nichts anderes behauptet. Für mich genau Kontraproduktiv. Der Sitzknochen gewöhnt sich an die Belastung, die Weichteile nicht. Aber jeder Hintern ist anders...
 
Ich habe mich schon vor einigen Wochen für den Ergon SMC4 Sport Gel Sattel entschieden und möchte hier kurz Feedback geben.
Bereits nach der ersten Metern hat es im Dammbereich leicht gedrückt, der Sattel war etwas zu weit nach oben ausgerichtet. Nachdem ich ihn in die horizontale Lage korrigiert habe war der erste Uphill ohne weiteres Druckgefühl. Lediglich die Sitzknochen haben leicht, im Vergleich zum alten Sattel sogar sehr leicht geschmerzt. Nach nunmehr einem Dutzend Ausfahrten fühlt sich der Sattel wie ein Sofa an. Kein Druckgefühl im Damm und keine Schmerzen an den Sitzknochen. Ich bin zufrieden mit dem Sattel und kann ihn nur weiterempfehlen. Wichtig ist wohl seinem Hintern die Möglichkeit zu geben sich auf den Sattel einzustellen. Die ersten paar Abfahrten sind vielleicht noch nicht ganz so komfortabel, mit der Zeit gibt sich das dann wohl aber.

Vielen Dank nochmal an alle für eure Antworten.
 
Zurück
Oben Unten