Kaufberatung Sattel

E

Easy

Guest
Hallo

Ich brauche einen Tipp für einen neuen Sattel. Ich suche einen straff (hart) gepolsterten Sattel mit einer Breite von ca. 145mm und ohne Gel. Die vertrage ich nicht. Ob mit oder ohne Schlitz ist egal. Aber kein Stufensattel wie Sq lab.

Habt ihr Tipps, was ich noch mal testen könnte?

Die Selle Italia sind alle zu schmal oder wenn breit, dann zu weich. Bei Fizik sind auch alle zu schmal (bis auf den schon getesteten Aliante). Terry gilt auch als sehr weich oder ist das ein Irrtum?

Folgende habe ich getestet:
Sq lab 611, Fizik Aliante, Specialized Jett und Riva, xlc everyday und ein paar Noname- Sattel. Der Riva war bislang der beste, nur die harte Kante drückt in die Hinterseiten der Beine. Mein derzeitiger ist ein Velo Toplite, der in breiter wäre optimal, er ist leider nur 130 breit und damit zu schmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat keiner eine Idee? Ich frage ja auch nicht nach dem besten Sattel, da jeder A... halt anders, sondern nur nach potenziellen Kandidaten.

Meine Recherche hat noch ergeben:
Fizik Antares
Selle Italia superflow 145
Ergon Sm3 L
Pro Turnix AF

Alle so um die 140-145 breit.
Prologo und Selle San Marco sind schmaler, Terry etwas weich.

Hat jemand noch eine Idee?
 
Geh in einen gut sortierten Bikeshop, lass deinen Allerwertesten ausmessen und nimm solang Probesattel mit, bis du einen passenden gefunden hast. Satte im Internet zu kaufen funktioniert nur, wenn man weiß was man braucht...
 
Habe ich doch längst gemacht und bin zu der in Post 1 gelisteten Sattelflotte gekommen. Die heimischen Shops sind abgegrast.
 
Evtl. noch den Specialized Henge
Was mir an den Species bislang nicht gefallen hat ist die durchgehende Rille bis zur Sattelspitze. Die ist im Bereich des Brötchens ja noch sinnvoll, aber vorne für mich eher qualvoll als eine Entlastung.

Aber der Tipp mit dem Flite war schon prima - vielen Dank. Den werde ich als nächstes testen.
 
schon eine entscheidung getroffen?

was hat dir denn am sq-lab 611 "nicht gefallen" und wie fandest du den ergon?

das mit der aussparung wird ja teilweise recht kritisch gesehn, ich hab nen trans am und momentan eigentlich genau an den kannten der aussparung etwas probleme.

das mit dem riva klingt ja echt interessant, ein absolutes superschnäppchen gegenüber den anderen...
 
Zuletzt bearbeitet:
schon eine entscheidung getroffen?

was hat dir denn am sq-lab 611 "nicht gefallen" und wie fandest du den ergon?

das mit der aussparung wird ja teilweise recht kritisch gesehn, ich hab nen trans am und momentan eigentlich genau an den kannten der aussparung etwas probleme.

das mit dem riva klingt ja echt interessant, ein absolutes superschnäppchen gegenüber den anderen...

Ja ich teste zur Zeit einen Selle San Marco Spid Racing Glamour.
Durch Zufall bin ich noch auf den gestoßen. 150mm breit, 210 g schwer, gut verarbeitet, schön straff gepolstert, aber sehr bequem und nur 40,- E im Netz. Ohne Gel, Hochtief-Gedöns und Aussparungen. Ich sitze nämlich nicht exakt genau mittig (Beckenschiefstellung) und da sind die oft vorhandenen Aussparungen eher hinderlich. Es gibt ihn noch in einer 140er Ausführung - ohne den Zusatz Glamour.

Den Ergon habe ich noch nicht getestet.

Der sqlab war schon ganz gut, ich mag nur das Gefühl nicht, "oben drauf" zu sitzen.

Ja, der Riva ist bis auf die kleine Rille auf der Sattelspitze ganz passabel und sehr günstig.

Am WE geht es mit dem SSMarco in die Berge, ich wage es. Wenn es der doch nicht ist, teste ich dann den Flite ohne Loch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten