Kaufberatung Schlafsack

Registriert
21. März 2011
Reaktionspunkte
15
Ort
Villach
Hey Leute,

Bin für meinen anstehenden Neuseelandurlaub auf der Suche nach einem Schlafsack. Dieser soll nachher auch öfters mal für Biketouren und normales Camping verwendet werden. Als Isomatte hab ich die Thermarest Neoair Trekker. Nun hätte ich schonmal zwei in die engere Auswahl gefasst:
http://www.vaude.com/de-DE/Produkte/Schlafsaecke-Isomatten/Sioux-400-SYN-dark-indian-red.html
http://www.salewa.de/de/phalcon-1-sleeping-bag.html

Dabei könnte ich den Salewa zum selben Preis wie den Vaude bekommen. Leider gibts zum Phalcon kaum Erfahrungsberichte. Jetzt wollte ich mal eine Expertenmeinung hören. Auch Vorschläge im Bereich 1 Kilo und unter 100€ sind gerne erwünscht.

Gruß,

Wolfgang
 
Soll es unbedingt ein Kunstfaserschlafsack sein?
Ich finde Schlafkomfort und Packmaß von Daunenschlafsäcken ungleich besser. Leicht und bezahlbar und made in Poland ist Cumulus, dafür etwas eng geschnitten. Meine Liebste hat den Lite Line 400 und ist glücklich damit.
Der Salewa sieht gemütlicher aus.

Anmerkung: Grad gesehen, dasss der Salewa mit Daunen gefüllt ist. Wenn du den günsitg bekommt, sicher ein gute Basis!
 
Kannste beide vergessen. Würde auch nur Daune kaufen und am besten Cumulus weil die das beste Preis-Leistungsverhältniss bieten. Der Liteline 400 ist leichter als der Salewa, wärmer als der Salewa und kostet das selbe. Außerdem musst du abstecken welche Temperaturbereiche du abdecken willst. Also was ist die realistische niedrigste Temperatur bei der du noch draußen schläfst. Der Cumulus Liteline 400 geht in etwa bis 0 Grad. (400 bedeutet 400g Daunenfüllung)
Außerdem überlegen ob du eher zu Verfrorenen Spezies gehörst oder nicht.
 
Und noch was: 1 Kilo und unter 100€ gibt es schon. Das sind aber ganz windige Tüten die du nur im Sommer hernehmen kannst weil sie einfach zu wenig Isolation haben. Wenn du eh nur im Sommer und außerhalb der Berge unterwegs bist ist sowas ok, sonst nicht. Und für den Einsatzbereich bekommst du halt bei Cumulus welche die unter 400g wiegen. (Ok, liegen dafür auch bei etwa 180€)
 
Danke für den Input. Cumulus ist mir natürlich schon bekannt aber leider doch etwas zu teuer. Wär mir das Geld egal hätt ich schon längst zum Cumulus gegriffen. Den Salewa (übrigens auch Daune) hab ich mir mal für 80,- im Angebot bestellt und werd ihn mal ausprobieren. Verfroren bin ich eher weniger.
Die 100€ sind nichts festes, aber ein grober Anhaltspunkt. Und ich weiß auch, dass man dafür nicht viel bekommt, doch vll weiß ja einer noch einer Schnäppchen. Unter 0 Grad werd ich sowieso nie draußen übernachten.
 
@HansMaulwurf31

Wann fliegst du runter?
Wie wirst du Reisen?

Da unten kann es gerade in der Übergangszeit, aber auch im Sommer mal schnell empfindlich kalt werden.
Da hast an einem Tag 4 Jahreszeiten.

Ich weiß im Moment nicht wie der NZ Dollar steht, aber wie ich unten war stand er recht gut.
Da lohnt sich der Kauf vor Ort. Läden gibts überall.
Und ob es für NZ ein teurer Dauenschlafsack sein muss!?

Kommt halt auch drauf an wie du reisen willst.
Dazu kommt das du eventuell auf der Heimreise jeden Platz brauchst. Ich hab da angefangen Zeug zu verschenken. Den Kunstfaserschlafsack (Komforttemp. -5 Grad) hab ich dann im Handgepäck mitgenommen. Hat bei mir zum Glück keinen Interessiert das ich neben dem Vollen 25L Rucksack noch den nicht gerade kleinen Schlafsack dabei hatte.
 
Sind ab Anfang Februar für rund 4 Wochen dort. Sind mit dem Mietwagen unterwegs und werden auch hauptsächlich B&B oder Hostel nutzen. Der Schlafsack soll nur ne Option bei passendem Wetter sein. Doch will ihn auch nachher noch bei Biketouren oder ähnlichem verwenden.
 
Zu der Zeit und bei dem Reisevorhaben würde ich mir unten was günstiges kaufen, ne Decke oder zwei dazu und vor Abflug weiter verkaufen oder verschenken.

Oder etwas mehr Geld in die Hand nehmen und hier was richtiges kaufen.

Was habt ihr geplant?
Norden? Süden?
Abel Tasman ist ein Muss.
2 Tage und am besten mit dem Kayak ;)



gesendet vom Sonny Smartfön mit Tappatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch eine windige Tüte kaufen und dich im Schlafsack warm anziehen. Ich habe einen Schlafsack mit 220g Füllung, funktioniert gut bis 0°C, wenn man eine leichte Daunenjacke anhat (100g Füllung). Die Daunenjacke habe ich eh dabei. Ist super komfortabel, wenn man abends draußen sitzt. Spart Packmaß, Geld, Gewicht.
 
Einen Schlafsacktipp habe ich leider nicht, aber eine andere Variante: in der Übergangszeit pimpe ich meinen Sommersack mit einer Biwaktüte. Isoliert spürbar, braucht nur unwesentlich mehr Platz und schützt vor Feuchtigkeit.
Alex
 
Ich würde dir empfehlen, einen vernünftigen Daunenschalfsack zu kaufen. Ich habe ein Quilt und einen Schlafsack von Cumulus und bin davon sehr überzeugt. Man sollte aber nicht größer als 185cm sein.

Gerade beim Bikepacken ist für mich der Packmaß genauso wichtig wie das Gewicht. Du bekommst den Schlafsack wesentlich besser komprimiert und Platz hat man eigentlich nie genug.
Das Geld für einen günstigeren Kunstfaserschlafsack kannst du lieber sparen. Wenn du mal in Daune geschlafen hast, weißt du warum. Das Schlafklima ist ein großer Unterschied.

Den Quilt nutze ich auch mit der Daunenjacke wenn es kälter wird. Guter Tip von @karstb :)
 
Hallo,

Habe mal eine kurze Frage . Hat jemand eine gute preiswerte Lösung für einen Schlafsack für jemanden der 193cm klein ist und etwas Platz im Schlafsack bevorzugt?
 
Du kannst dir auch eine windige Tüte kaufen und dich im Schlafsack warm anziehen. Ich habe einen Schlafsack mit 220g Füllung, funktioniert gut bis 0°C, wenn man eine leichte Daunenjacke anhat (100g Füllung). Die Daunenjacke habe ich eh dabei. Ist super komfortabel, wenn man abends draußen sitzt. Spart Packmaß, Geld, Gewicht.

windige Tüte mit 220gr bis 0 Grad - never ever!

Zum Thema: Ich würde Dir einen Daunenschlafsack empfehlen.
Ich bin - wie die Vorredner - mit Cumulus auch recht zufrieden. Daune hält ewig - wenn Du bischen drauf aufpasst.
Einen Kunstfaserschlafsack würde ich mir nur kaufen, wenn ich den Schlafsack wegen Dreck und viel Feuchtigkeit oft waschen müsste und das Gewicht und Packmass keine Rolle spielen.
 
Zurück
Oben Unten