Kaufberatung "Schnäppchen"-Bike (CycloCross & Gravel)

Registriert
13. Mai 2010
Reaktionspunkte
5
Ort
Altmarkkreis Salzwedel
Hallo Leute,

auch ich bin seit einiger Zeit vom Gravel-/Cyclocross-Virus befallen. Nach erfolglosen Versuchen des Gebrauchserwerbs (die Dinger sind bei entsprechendem Preis innerhalb weniger Stunden vom Markt), wollte ich nun auf dem Schnäppchenmarkt zuschlagen.

Anforderungsprofil: gelegentliche schnellen Runden auf Waldautobahnen und Feldwegen ggf. Straße
Für "härtere" Touren nutze ich mein "Lieblings-"Bike ein Specialized Fuse comp.

Mir ist bewußt, dass es sich bei den Rädern um die unteren Einstiegsmodelle handelt. Aber da Radsport nicht mein einziges Hobby ist, hätte ich meine Grenze um 800 Euronen gezogen.

Welches bietet dabei den besten Kompromiss oder habe ich "Irgendwo" ein Angebot übersehen?

Merida CycloCross 300
https://bike-alm.de/fahrraeder/cyclo-cross-gravel-bike/merida-cyclo-cross-300-2018-23738?c=57

Fuji Tread 1.1
https://bike-alm.de/fahrraeder/cyclo-cross-gravel-bike/fuji-tread-1.1-2017-19260?c=57

oder bei Probikeshop (Wie sind da die Erfahrungen?) Ridley X-Bow
https://www.probikeshop.com/de/de/c...sora-34-50-schwarz-grau-blau-2018/153047.html
 
Dazu haben die Rahmen wenn ich das richtig gesehen habe alle nur Schnellspanner. Besonders zukunftsfest bzw. Upgrade freundlich ist das nicht. Das Fuji gefällt mir da noch am besten.
 
Ein Kumpel hat gerade ein Trek Checkpoint AL3 für einen schmalen Taler deutlich unter 1k geschossen. Hübsches Ding, wenn Du mental mit Sora klar kommst. Funktional ohne Beanstandung, läuft super.
 
Ein Kumpel hat gerade ein Trek Checkpoint AL3 für einen schmalen Taler deutlich unter 1k geschossen. Hübsches Ding, wenn Du mental mit Sora klar kommst. Funktional ohne Beanstandung, läuft super.

Online? oder im Laden? Ladentechnisch sieht's bei mir in der Gegend nämlich ganz düster aus.

Steckachsen wären natürlich fein. Beim meinem Budget hatte ich mich jedoch schon davon verabschiedet.

Ich bin heute morgen sonst noch über das Giant AnyRoad gestolpert...

https://www.megabike24.de/giant-anyroad-2-15356.html
 
Serious Grafix ist noch so ein Standard-Tipp, wenn es günstig sein soll. Stehen bei mir auf Arbeit mehrere rum als Überland-Arbeits-Pendelrad.

BTW: Egal welches Modell, zur aktuellen Jahreszeit ist vermutlich die Rahmengröße das entscheidende Kaufkriterium, nicht das Modell - viele Modelle sind in den Standardgrößen ausverkauft. Hast Du das bei Deiner obigen Liste berücksichtigt?!
 
Jepp...

Ich liege mit meinen 170 cm und SL 78,5 regelmäßig bei den kleinen Größen.

Das Serious hatte ich mir auch mal angesehen, hab aber diese Woche den "Sale" verpasst - die kleinen Größen sind da schon weg.
 
Das AnyRoad hatte ich bei früheren Suchen wegen der Form eher ausgeschlossen. Allerdings habe ich heute noch ein wenig recherchiert.

Der Rahmen soll "überragenden" Komfort bieten. Da ich von meinem Plus-Bike dahingehend natürlich verwöhnt bin, wäre Komfort grundsätzlich schon nicht schlecht.
 
Eiin Anyroad 2 bin ich eine ganze Weile gefahren und hab es dann zugunsten eines Carbon Gravelers an meinen Sohn vererbt, der es mit Begeisterung fährt. Sehr aufrechte und komfortable Sitzposition, 42er Reifen (vorne sogar 47) passen. Das angebotene Modell hat sogar eine Carbonstütze, die hatte ich seinerzeit nachgerüstet. Und mit den Ösen kann man es gut in einen Commuter oder Reiserad umbauen.
 
Hab jetzt gesehen, dass die "kleinen" Größen wohl doch aus sind.
Hab nochmal angefragt, mal sehen, was bei raus kommt.

Bin am Wochenende nochmal das Netz durch. Ein "richtiges" Schnäppchen ist zur Zeit wohl nicht drin.

Sowas wie ein Cube Nuroad zum "Sonderpreis"... DAS wäre was.
 
Kona hat mit dem Rove AL/SE noch ein Einstiegsmodell.
Kommt mit Shimano Claris, mechanischen Discs, Schnellspanner und 35mm Reifen. Bei Biker-Boarder gibts derzeit 8% Rabatt und das Rad ist in kleinen Größen vorrätig. Wird vermutlich relativ schwer sein und ist eben technisch nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Aber für den Alltag und mal etwas Feldwge sollte das gehen.

http://www.biker-boarder.de/shopwar...ml?campaign=idealo/Kona/Bikes/Gravelbike/Rove

Wenn du Zeit hast, lohnt sich es sich, da mal öfter zu schauen. Habe letztes Jahr bei meinem Nuroad dort auch eine Rabattaktion genutzt. Versand ging auch blitzschnell.
 
Kona hat mit dem Rove AL/SE noch ein Einstiegsmodell.
Kommt mit Shimano Claris, mechanischen Discs, Schnellspanner und 35mm Reifen. Bei Biker-Boarder gibts derzeit 8% Rabatt und das Rad ist in kleinen Größen vorrätig. Wird vermutlich relativ schwer sein und ist eben technisch nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Aber für den Alltag und mal etwas Feldwge sollte das gehen.

G'scheite Reifen drauf, dann gehen damit bestimmt auch andere Sachenals ein paar Feldwege. :) Die Hayes CX ist keine schlechte Bremse, sofern Kona dem Radl eine gute Zughülle spendiert hat.
 
Vielen Dank für die Tipps und Hinweise.

Im Moment schwanke ich zwischen dem Fuji (schönere Optik) und dem AnyRoad (gute Qualität).

Falls die Woche keine "neuen" Schnäppchen reinkommen, wird's wohl eins von denen.
 
Doch nochmal HILFE.

Bei MegaBike könnte ich das letzte AnyRoad in meiner Größe bekommen.
Allerdings hat das Bike einen kleinen "kratzer" am Hinterbau. Eine weitere Reduzierung des Angebotspreises schließt MegaBike aus.

Das Fuji könnte in 52 doch bisschen groß werden.
Fuji gibt eine Überstandshöhe von 77.9 an.
Ich weiß ja nicht. Meine SL ist 78.5
 
Sicher kann man nur sein wenn man auf dem Rad sitzt bzw. fährt. Das Anyroad kommt zwar Quereinsteigern,i aus dem MTB Bereich, sehr entgegen. Allerdings ist Geometrie immer sehr inviduell. Ich persönlich fühle mich auf etwas kleineren Rahmen, als die üblichen Vorgaben ergeben, wohler. Probieren geht also über Rahmenrechner und Tabellen studieren.

Mega Bike hat jedenfalls kostenlose Rücksendung. Risiko dürften dann nur die 20 Euro Versandkosten sein.

Probier Dich durch! Auch wenn das Budget begrenzt ist, das teuerste Bike ist das das nicht gefahren wird, weil es nicht passt und damit keinen Spaß macht.
 
Eventuell Decathlon Triban RC500? Komfortgeometrie, schlichte Optik, Sora Gruppe, Carbon Gabel, 40mm Reifenfreiheit, Ösen an der Gabel und hinten für Gepäckträger 650€ dann noch 80€ für gute Mäntel und 50€ für Pedalen, 20€ für Tubeless?
 
Zurück
Oben Unten