Kaufberatung schnelles City Bike für Weg zum Sport und zur Arbeit

Akkulampen vor und nach der Fahrt aus der Tasche zu kramen und zu montieren, sowie immer auf volle Akkus zu achten ist auf Dauer sehr nervig. Aber das stellt man erst fest, wenn es jemanden wirklich betrifft.
Echt? ist das so?

Mich selber stört es überhaupt nicht. Und Lampen aus der Tasche kramen? Naja, wann macht man das?
 
Ich fahre aktuell die Strecke mit meinem MTB (Rockrider 8.2). Heute morgen ist mir mal wieder der Akku der Frontlampe zu Neige gegangen, das nervt. Außerdem hat er erst unterwegs angefangen zu regnen, obwohl der Wetterbericht das nicht so angekündigt hatte. D.h. die Schutzbleche zum anstecken liegen immernoch im Keller...

Aus diesem Grund würde ICH gerne ein anderes Rad für die genannten Strecken anschaffen.
ICH habe keine Lust, Lampen anzustecken oder aufladen zu müssen oder mir den Rücken/Rucksack vollzusauen, weil es unterwegs dann doch regnet.

Danke für eure Beiträge. Im Moment tendiere ich zum Radon ;)
 
Ich fahre aktuell die Strecke mit meinem MTB (Rockrider 8.2). Heute morgen ist mir mal wieder der Akku der Frontlampe zu Neige gegangen, das nervt. Außerdem hat er erst unterwegs angefangen zu regnen, obwohl der Wetterbericht das nicht so angekündigt hatte.
Na klar :D

Der Wetterbericht ist schon super genau und wenn man sich danach richtet, kann man sich vorbereiten. Aber von mir aus kauf die doch ein Rad mit Schutzblechen und Co. Aber sportlich und Schutzblech beißt sich weiterhin :D
 
Also im Idealfall
unter 1000EUR
Riemenantrieb
Scheibenbremsen
gute Beleuchtung
Schutzbleche und Gepäckträger

Habt ihr weitere Ideen, was in Frage kommen könnte? Zu welchem Bike würdet ihr tendieren? Pros / Cons zu den genannten Rädern?

Habe mich bei deiner Fragestellung vor ein paar Wochen für das Radon Urban FE entschieden. Den Aufpreis zum 8.0 war es mir wert (Licht, Bremsen, Alfine 11 die deutlich schneller zu warten ist). Riemen gibt es dort bedingt durch den Rahmen zwar nicht aber dafür ist es auch gerade auf 1149 runtergesetzt ;) Hatte mir vorher schon in den Kopf gesetzt was ich haben wollte und das Rad passte genau: Starrgabel, Alfine, vernünftige Bremsen (BR-MT500). Musste nur den Sattel gegen einen passenden tauschen :D
 
Also im Idealfall
unter 1000EUR
Riemenantrieb
Scheibenbremsen
gute Beleuchtung
Schutzbleche und Gepäckträger

Habt ihr weitere Ideen, was in Frage kommen könnte? Zu welchem Bike würdet ihr tendieren? Pros / Cons zu den genannten Rädern?

Den von dir gewünschten Riementrieb (hier z.B. von Gates) findest du am Rose Black Lava, in Verbindung mit der Nexus 8Gang Nabenschaltung sollte das relativ wartungsarm sein. Das Rad ist preislich dann aber leider etwas höher angesiedelt, evtl. aber dennoch einen Blick wert.
https://www.rosebikes.de/rose-black-lava-nexus-herren-2677109
 
Gehts nur mir so, oder sind die Rose Bikes für so einen Versender wirklich mittlerweile alle richtig teuer?
Kommt wohl drauf an, womit Du vergleichst.
Verglichen mit z. B. Planet-X ... ja da ist das sicher teuer.
Beim Edelladen in unserem Staedtchen wirst Du fuer genau nix anderes aber auch gerne 3000.- los
 
Habe mich bei deiner Fragestellung vor ein paar Wochen für das Radon Urban FE entschieden. Den Aufpreis zum 8.0 war es mir wert (Licht, Bremsen, Alfine 11 die deutlich schneller zu warten ist). Riemen gibt es dort bedingt durch den Rahmen zwar nicht aber dafür ist es auch gerade auf 1149 runtergesetzt ;) Hatte mir vorher schon in den Kopf gesetzt was ich haben wollte und das Rad passte genau: Starrgabel, Alfine, vernünftige Bremsen (BR-MT500). Musste nur den Sattel gegen einen passenden tauschen :D

Bin gerade bei der Entscheidung Urban 8 vs FE. Wie wirken sich diese Upgrades genau aus? Bin da zu wenig auf dem laufenden.
 
Das günstigere wird auch funktionieren aber die Alfine 11 hat kleinere Gangsprünge als die Alfine 8 und die Wartung ist nur ein Ölwechsel statt dem kompletten Ausbau des Innenlebens und Tauchbad im Öl. Die Bremse ist am FE ist besser, für mich war da vor allem Hebelform und Haptik wichtig. Die Beleuchtung beim Supreme FE zumindest auch teurer, gegeneinander testen konnte ich die beiden nicht.
Da ich das Vorjahresmodell im Bike Discount Megastore mitgenommen habe war auch die Farbe (komplett schwarz) noch ein Argument für mich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Einschaetzung! Haette es auch gerne in Schwarz - hab in den anzeigen nur ein Urban 8 in Schwarz gefunden.. mal sehen ob ich das nehme.
 
Das günstigere wird auch funktionieren aber die Alfine 11 hat kleinere Gangsprünge als die Alfine 8 und die Wartung ist nur ein Ölwechsel statt dem kompletten Ausbau des Innenlebens und Tauchbad im Öl. Die Bremse ist am FE ist besser, für mich war da vor allem Hebelform und Haptik wichtig. Die Beleuchtung beim Supreme FE zumindest auch teurer, gegeneinander testen konnte ich die beiden nicht.
Da ich das Vorjahresmodell im Bike Discount Megastore mitgenommen habe war auch die Farbe (komplett schwarz) noch ein Argument für mich :D

Noch eine Frage @Diddo, wie schätzt du die Vielseitigkeit/Sportlichkeit von den beiden Rädern ein? Kann man das als Fitnessrad für längere, sportliche Touren verwenden?
 
Für den gleichen Zweck hatte ich das Citybike meines Vaters (er ist leider nicht mehr in der Lage, Rad zu fahren) ziemlich genau zwei Wochen genutzt.
Das Rad war an sich gut geeignet. Es hatte einen Alurahmen, Federgabel (billig, schwer), Nabendynamo, Schutzbleche und hydraulische Magura Felgenbremsen. Das Rad war sackschwer. Ich schätze gute 16-17kg.

Das macht keinen Spaß.
Das Ganze wird ersetzt durch das oben angesprochene London Road. Das wird bei etwa 10kg auskommen, mit Schutzblechen vielleicht ein Kilo mehr. Fürs Geld ist das ein richtig gut verarbeiteter Rahmen, bei dem nur die Gabel etwas schwer ist.

Hier ist der Thread zum Thema. Da sind einige dabei, die das Rad für den Arbeitsweg oder als Reiserad einsetzen.
https://www.mtb-news.de/forum/t/planet-x-london-road-meinungen-erfahrungen.738611/
Auch im blauen Forum findet sich etwas:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/planet-x-london-road-als-allzweckrad.165410/
20190912_185050.jpg
20190912_185735.jpg
20190912_185804.jpg
20191012_182137.jpg
20191012_182255.jpg
20191012_182522.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@chbla Leicht? Ist das echt wichtig? Mir kommt es eher auf haltbar und funktional an bei solchen Rädern: PD-T8000, wenn es günstig sein soll PD-M324. Ich weiß nicht was für dich funktioniert, die Sitzposition ist schon sportlich und taugt mir auch für mehr als Kurzstrecke. Ist recht nah an nem MTB-Rahmen mit Alfine 8 dran das mir vor Jahren abhanden gekommen ist, nur die Starrgabel ist für mich eine Umgewöhnung.
 
Da hast du vermutlich recht ja, werde ich mir ansehen!
Danke nochmal für den Tipp, ich bin vom MTB schon eher die sportliche Position gewohnt.
 
Zurück
Oben Unten