Kaufberatung schnelles City Bike für Weg zum Sport und zur Arbeit

Registriert
17. März 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

kurz zum Anwendungsbereich:
Ich fahre regelmäßig morgens (ca. halb 7) zum Sport 5km, danach 7km zur Arbeit. Der Weg ist rein durch die Stadt. Zukünftig, nach Umzug Ende 2020 werden es 5km zum Sport, 7km weiter zur Arbeit und dann abends 12km zurück.

Aktuell fahre ich mit dem MTB (26"), was mir aber so nicht richtig taugt.

Da ich 1,95, groß bin und knapp 100kg, kommt auch nicht jedes Rad in Frage.

Aktuell gefallen mir das
https://www.radon-bikes.de/urban/urban/urban/urban-80-fe-2019/und das
https://www.cube.eu/2020/bikes/tour/travel/cube-travel-pro-blacknbrown-2020/sowie ggf.
https://www.cube.eu/2020/bikes/tour/travel/cube-travel-exc-iridiumnblue-2020/
Also im Idealfall
unter 1000EUR
Riemenantrieb
Scheibenbremsen
gute Beleuchtung
Schutzbleche und Gepäckträger

Habt ihr weitere Ideen, was in Frage kommen könnte? Zu welchem Bike würdet ihr tendieren? Pros / Cons zu den genannten Rädern?

Viele Grüße
Lukas
 
Nur Stadt ok, aber Stadt mit hoch und runter oder Stadt mit flach? :D
Wenn flach dann kommt evtl. auch Singlespeed in Frage, viel einfachere Technik, billiger usw.
Ansonsten gefällt mir das RADON sehr gut.
 
Da Stevens sieht auch ganz gut aus.

Eigentlich fast nur flach, aber Singlespeeds finde ich an der Ampel immer so schwierig, bis man Tempo hat.
 
...Ich fahre regelmäßig morgens (ca. halb 7) zum Sport 5km, danach 7km zur Arbeit.
...nach Umzug Ende 2020 werden es 5km zum Sport, 7km weiter zur Arbeit.

So richtig viel ändert sich da aber nicht. Am Ende könntest Du Dir den Umzug noch sparen... :D


Das Cube Travel kann ich empfehlen. Ist ein super stabiler Rahmen, der auch Beladen nicht aus der Ruhe zu bringen ist. Als Reiserad super. Die Frage ist halt, ob Du so ein Bike für die Stadt möchtest oder nicht was wendigeres, agileres...
 
Der Unterschied liegt im Heimweg von der Arbeit. Aktuell 2km, später 12...
Genau diese Info fehlte aber :D :D
Deswegen lag mir quasi schon genau dieselbe Frage auf der Zunge ;)

Ich fahre in diesem Anwendungsbereich schon lange nur noch SSP. Was ich aber quasi zwingend notwendig finde sind Klickpedale (und -schuhe) sowie die passende Uebersetzung - diese sollte bei 80-90/min das 'normale bis flotte Reisetempo' ermoeglichen.
Dann ist auch das Ampel-Anfahren kein solches Thema.
Das fuehrt natuerlich zur naechsten Frage, also ob Du mit Anzug&Krawatte radln willst oder ob umziehen in Frage kommt (bei dem Zwischenstopp zum Fruehsport eigentlich eh unausweichlich nach meinem Verstaendnis) oder oder oder ...
 
Ich kann mich zum Glück im Büro duschen und umziehen.
Das heißt ich fahre recht schnell die 5km zum Sport und nutze den Weg vom Sport zur Arbeit, also die 7km, um das Laktat aus den Beinen wieder abzubauen und nachzuschwitzen.
Hast du eine Empfehlung, was stylisch ist, mit gutem Licht, Schutzblechen und Gepäckträger ausgestattet ist?
 
Nein also mit stylisch und neu befasse ich mich 'nicht wirklich' :D

Ich bin mehr so auf der Schiene 'olles MTB entsprechend umruesten' unterwegs.
Funktioniert aber IMHO supergut und ist dann auch nicht so diebstahlsgefaehrdet.
Bei mir muss es nur gut fahren :)

In Deinem Falle wuerde das eher heissen, das alte 26er umzubauen, und stattdessen ein neues MTB zu besorgen.
Bei Deiner Groesse passt ein 29er eh viel besser.
Das waere natuerlich jetzt ein komplett anderer Plan. Keine Ahnung ob das fuer Dich eine Option sein koennte ;)
 
Hast du eine Empfehlung, was stylisch ist, mit gutem Licht, Schutzblechen und Gepäckträger ausgestattet ist?
Ganz klar das von dir vorgeschlagene Radon. Selbstbau-Geschichten werden gerne zur NeverEnding Story und wirklich günstig sind sie bei Vollausstattung mit Schutzblechen, Beleuchtung und Gepäckträger nur bei intensiver Schnäppchenjagd. Das ganze kostet also viel Zeit und daran sollte man Spaß haben. Wenn es aber nach was aussehen und nicht nur funktionieren soll, dann wird es in der Regel teurer als eine fertige Lösung. Alleine der Scheinwerfer des Radon kostet dich im Einkauf um die 100€. Gutes Licht bekommt man auch für weniger Geld, aber es gibt dem Preis des ganzen Rads eine gewisse Relation.
 
,was stylisch ist, mit gutem Licht, Schutzblechen und Gepäckträger ausgestattet ist?

Stylish und Schutzblech schließen sich aus.

Aber ansonsten wenn: neu, Stylisch, Riemen, schnell?
Dann kann ich nur Cannondale Bad Boy empfehlen.
Das fahre ich. Kostet aber mehr.
 

Anhänge

  • IMG_20190425_175628.jpg
    IMG_20190425_175628.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 788
Die 250€, welche das besser ausgestattete Radon kostet sind meiner Meinung nach sehr gut investiert. Den Unterschied von 8 Gang zu 11 Gang empfinde ich als riesig. Die feineren Gangwechsel sind für das Alltagspendeln sehr von Vorteil. Das Licht ist und die Bremsen sind auch nochmal ein Tick besser. Ich fahre damit täglich 9 -12 km einfach und habe nach ein paar kleinen Änderungen (Sattel und Lenker) nichts zu meckern.
 
Sonderbare Ansicht
Wieso?

Ich finde Räder mit festen Schutzblechen und noch Beleuchtung zum Ko.... . Und meistens auch noch überflüssig. Ich weiß jetzt gar nicht, wie oft ich diesen Sommer feste Schutzbleche bzw. überhaupt Schutzbleche gebraucht habe. Einmal?!.

Zum Winter kommt an meinen alten Hobel wieder ansteckbare Schutzbleche (mit Streben) und dann soll es gut sein.

Gibt für jedes Rad auch gut ertragbare Schutzbleche.
 
Wieso?

Ich finde Räder mit festen Schutzblechen und noch Beleuchtung zum Ko.... . Und meistens auch noch überflüssig. Ich weiß jetzt gar nicht, wie oft ich diesen Sommer feste Schutzbleche bzw. überhaupt Schutzbleche gebraucht habe. Einmal?!.

Zum Winter kommt an meinen alten Hobel wieder ansteckbare Schutzbleche (mit Streben) und dann soll es gut sein.

Gibt für jedes Rad auch gut ertragbare Schutzbleche.

Dann ist das "Trekking-, Reise und Falträder" Unterforum nicht das richtige für dich. Wer wirklich täglich bei jedem Wetter mit dem Rad unterwegs ist, weiß feste Schutzbleche und Beleuchtung zu schätzen. Und genau darum geht es dem Themenstarter. Akkulampen vor und nach der Fahrt aus der Tasche zu kramen und zu montieren, sowie immer auf volle Akkus zu achten ist auf Dauer sehr nervig. Aber das stellt man erst fest, wenn es jemanden wirklich betrifft. Habe auch erst mit einem 29 MTB angefangen zu pendeln und dieses dann nach und nach auf genau diese Anfordungen umgerüstet.
 
Zurück
Oben Unten