Hallo zusammen,
ich möchte mir über die Wintermonate ein neues Bike für die Stadt zusammenbauen. Es soll nur in der Stadt gefahren werden und das nach Möglichkeit schnell. Ich bin 1,93m groß und je nach Form ca. 88-95kg schwer, (dementsprechend viel Power steckt auch dahinter wenn ich radle). Beim Antriebsstrang möchte ich dementsprechend auf möglichst steife und leichte Komponenten setzen. Ums letzte Gramm geht es sicher nicht, aber wenn ich mit vergleichsweise wenig Mehrausgaben relativ viel Gewicht sparen kann, werde ich das tun. Umgekehrt nur in Ausnahmefällen.
Optik ist wichtig, aber nicht übermäßig und ich habe auch keine unerfüllbaren Vorlieben. Den Rahmen am liebsten in sowas wie einem "Factory-Finish" (so hieß es mal bei Liteville MTBs), sprich einfach nur nacktes Alu/nackter Stahl. Antriebsstrang möglichst alles schwarz was geht. Als Blickfang sollten die Laufräder dienen, speziell ein Video von Oakley zu ihren Prizm Gläsern hatte meine Neugier geweckt (
). Wie eigentlich recht gut zu sehen ist fährt der junge Mann im Video auf Zipp Laufrädern, finde ich sehr ansprechend. Der Preis der Zipp Laufradsätze ist allerdings auch saftig, wobei die 30er gerade noch im Rahmen des nicht existenten Budgets liegen würden. Womit natürlich noch nichts zur Qualität der Laufradsätze gesagt wäre und über die Preis/Leistung. Allgemein finde ich Laufräder die leicht "frisbeeartig" aussehen Hammer. Wenn es da irgendwas gäbe mit guter P/L wäre das natürlich super. Was die Bereifung angeht, gute Frage. Ein bisschen mehr Profil als reine Asphaltreifen bräuchte ich schon, bedingt durch die Qualität unserer Straßen und Radwege. Aber ich denke da gibt es so viel Auswahl, dass ich fündig werden sollte.
Ein festes Budget habe ich wie gesagt nicht, es kommt ganz darauf an was sich ergibt und wohin die Reise geht. Hätte ich mehr Ahnung könnte ich sicher mehr dazu sagen, aber so würde ich jetzt mal 1500€ +/- 500 ansetzen. Wie man ein Radl selber zusammenschraubt ist mir bekannt, ich bin da sehr gewissenhaft und geduldig, auch wenn ich bisher hauptsächlich mit MTBs zu tun hatte traue ich mir das Projekt absolut zu.
Dann wäre da noch die Frage ob ich hinten fixed mit leichter Disc-Brake vorne fahre oder hinten mit Freilauf und 2 Discs. Meine Tendenz geht definitiv zu ersterem. Nur fixed kommt für mich erstmal nicht in Frage. Ist ja in sofern nicht ganz unerheblich da es die Wahl der Laufräder beeinflusst. Was diese Bremse selber angeht darf es gerne was richtig gutes sein. Was die Montage angeht bin ich noch etwas verwirrt. Ich bin mir nicht sicher ob es ein reinrassiger Rennradlenker werden soll, ich hatte erstmal einen Bullhorn Lenker ins Auge gefasst. Passen an solche Lenker aber die ganzen RR Bremsen? Manche fahren ja auch mit ganz normalem, geraden Lenker, das kommt für mich allerdings ebenfalls nicht in Frage.
Wie gesagt bei den Laufrädern tappe ich absolut im dunkeln, es darf ruhig etwas ausgefallenes sein aber unbegrenzt teuer kann es auch nicht werden. Disc vorne, hinten fixed. Was Rahmen angeht wären einfach ein paar Marken/Modelle hilfreich, ebenso wie beim Antriebsstrang. Ich bin auf keinerlei Marken fixiert oder festgelegt, was taugt das taugt und was nicht taugt halt eben nicht. Da ich über solche Erfahrung nicht verfüge schreibe ich hier einen solch chaotischen Beitrag Für die Optik würde ich im Nachhinein solche Schrauben die nicht hoch belastet sind durch eloxierte Aluminiumschrauben tauschen (oder womöglich auch Titanschrauben).
Ansonsten würde ich mich über Beiträge freuen, falls der Thread hier nicht hingehört würde ich einen Mod darum bitten ihn entsprechend zu verschieben. Ich für jeden Tipp dankbar und lerne gerne dazu!
Grüße,
Philipp
ich möchte mir über die Wintermonate ein neues Bike für die Stadt zusammenbauen. Es soll nur in der Stadt gefahren werden und das nach Möglichkeit schnell. Ich bin 1,93m groß und je nach Form ca. 88-95kg schwer, (dementsprechend viel Power steckt auch dahinter wenn ich radle). Beim Antriebsstrang möchte ich dementsprechend auf möglichst steife und leichte Komponenten setzen. Ums letzte Gramm geht es sicher nicht, aber wenn ich mit vergleichsweise wenig Mehrausgaben relativ viel Gewicht sparen kann, werde ich das tun. Umgekehrt nur in Ausnahmefällen.
Optik ist wichtig, aber nicht übermäßig und ich habe auch keine unerfüllbaren Vorlieben. Den Rahmen am liebsten in sowas wie einem "Factory-Finish" (so hieß es mal bei Liteville MTBs), sprich einfach nur nacktes Alu/nackter Stahl. Antriebsstrang möglichst alles schwarz was geht. Als Blickfang sollten die Laufräder dienen, speziell ein Video von Oakley zu ihren Prizm Gläsern hatte meine Neugier geweckt (
Ein festes Budget habe ich wie gesagt nicht, es kommt ganz darauf an was sich ergibt und wohin die Reise geht. Hätte ich mehr Ahnung könnte ich sicher mehr dazu sagen, aber so würde ich jetzt mal 1500€ +/- 500 ansetzen. Wie man ein Radl selber zusammenschraubt ist mir bekannt, ich bin da sehr gewissenhaft und geduldig, auch wenn ich bisher hauptsächlich mit MTBs zu tun hatte traue ich mir das Projekt absolut zu.
Dann wäre da noch die Frage ob ich hinten fixed mit leichter Disc-Brake vorne fahre oder hinten mit Freilauf und 2 Discs. Meine Tendenz geht definitiv zu ersterem. Nur fixed kommt für mich erstmal nicht in Frage. Ist ja in sofern nicht ganz unerheblich da es die Wahl der Laufräder beeinflusst. Was diese Bremse selber angeht darf es gerne was richtig gutes sein. Was die Montage angeht bin ich noch etwas verwirrt. Ich bin mir nicht sicher ob es ein reinrassiger Rennradlenker werden soll, ich hatte erstmal einen Bullhorn Lenker ins Auge gefasst. Passen an solche Lenker aber die ganzen RR Bremsen? Manche fahren ja auch mit ganz normalem, geraden Lenker, das kommt für mich allerdings ebenfalls nicht in Frage.
Wie gesagt bei den Laufrädern tappe ich absolut im dunkeln, es darf ruhig etwas ausgefallenes sein aber unbegrenzt teuer kann es auch nicht werden. Disc vorne, hinten fixed. Was Rahmen angeht wären einfach ein paar Marken/Modelle hilfreich, ebenso wie beim Antriebsstrang. Ich bin auf keinerlei Marken fixiert oder festgelegt, was taugt das taugt und was nicht taugt halt eben nicht. Da ich über solche Erfahrung nicht verfüge schreibe ich hier einen solch chaotischen Beitrag Für die Optik würde ich im Nachhinein solche Schrauben die nicht hoch belastet sind durch eloxierte Aluminiumschrauben tauschen (oder womöglich auch Titanschrauben).
Ansonsten würde ich mich über Beiträge freuen, falls der Thread hier nicht hingehört würde ich einen Mod darum bitten ihn entsprechend zu verschieben. Ich für jeden Tipp dankbar und lerne gerne dazu!
Grüße,
Philipp