Kaufberatung: Sorglos Bremse mit sehr guter Bremskraft

Einfachste, schnellste und günstigste Lösung: Gute Bremsbeläge und eine Bremsscheibe mit großer Masse im Reibring. Bringt deutlich mehr als eine fette Bremse mit durchschnittlichen Belägen und nur mittelguter Scheibe.
Ich hab die hier verhasste Sram Guide...Nachdem ich eure Powerbeläge vorn montiert hatte bin ich im Bikepark erstmal übern Lenker. War recht ungewohnt die Bremskraft:D Nachteil...halten nicht lang
 
Um Gottes Willen, was hab ich hier denn für eine Diskussion los getreten :p

@Geisterfahrer hatte ja direkt zu Beginn geschrieben das das gern passiert - hat er wohl Recht behalten. Danke an der Stelle für deinen ausführlichen Beitrag. Auch allen anderen die sich rege beteiligen vielen Dank dafür!

Ob mechanisch oder hydraulische Bremsen, brauchen wir nicht zu diskutieren. Ich möchte bei den hydraulischen bleiben. Wie immer hat jede Variante seine Fürsprecher - und das ist auch gut so!

Einige Fans der günstigen 4 Kolben Shimano 520 gibt es ja hier. Auch der verlinkte Thread liest sich gut. Vielleicht wirklich eine gute Option. Wären denn die Bremssättel (520 für 40 Euro/Stück) mit den Leitungen und Hebeln der M615 kompatibel? Oder doch gleich die komplette Anlage (501/520) für rund 125 Euro nehmen? So wirklich viele Probleme scheint die Bremse ja nicht zu haben oder wie seht ihr das?

Die SLX erscheint nicht wirklich attraktiv - ca. 220 Euro als komplett Set - da es die XT bereits für 240 als komplett Set gibt. Die Zee liegt preislich etwas darunter mit 190 Euro. Gibt es einen besonderen Mehrwert zur günstigen 520? Von der Bremskraft her alle vergleichbar?

Wie u.a. auch @Remux schrieb wäre auch eine größere Scheibe eine Option. Aktuell sind es vorn und hinten 180er (@spetznas) Dann bräuchte ich sicherlich einen anderen Adapter oder?

@Mr. Tr!ckstuff & @Robert-Ammersee die Trickstuff Dächle Scheiben & Beläge wären also eine gute bzw bessere Wahl als Shimano Standard?

@sharky Stimmt sicherlich. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Preisthema nehme ich einfach der vernunfthalber mit rein - so ein Luxus wie eine Direttissima könnte ich mir auch „leisten“, aber dafür verbringe ich zu wenig Zeit auf dem Bike, habe keine Berge vor der Haustür und bin technisch vermutlich auch viel zu schlecht um das zu rechtfertigen :D Eine Zee stoppt brachialer als die normalen SLX und Co? Grundsätzlich finde ich auch die MT5 (auch optisch) echt interessant. Was hat sie denn so für übliche Probleme?

Also ich hoffe ich bin auf die meisten Antworten eingegangen! Wie gesagt, nochmals besten Dank für eure Teilnahme an der Diskussion!
 
Auch eine Dot Bremse muss man nicht entlüften. Das Medium sollte man bei beiden regelmäßig tauschen. Bei Shimano kommt da mitunter ne echte Brühe raus.
Warum sollte man das Mineralöl tauschen nur weil sich das etwas verfärbt hat. Fahre seit 5 Jahren eine Shimano mit Mineralöl. Bis jetzt habe ich das Mineralöl noch nicht getauscht und alles funktioniert wunderbar.
Bei einer DOT Bremse sieht das anders aus, weil die Bremsflüssigkeit Wasser zieht, das macht Hydrauliköl nicht.
 
Warum sollte man das Mineralöl tauschen nur weil sich das etwas verfärbt hat. Fahre seit 5 Jahren eine Shimano mit Mineralöl. Bis jetzt habe ich das Mineralöl noch nicht getauscht und alles funktioniert wunderbar.
Bei einer DOT Bremse sieht das anders aus, weil die Bremsflüssigkeit Wasser zieht, das macht Hydrauliköl nicht.

Dot zieht kein Wasser, es bindet es. Eine gute Eigenschaft . Diese Verfärbung kommt durch Abrieb. Bestimmt super für die Dichtungen.
 
Diese eigen
Dot zieht kein Wasser, es bindet es. Eine gute Eigenschaft . Diese Verfärbung kommt durch Abrieb. Bestimmt super für die Dichtungen.
Diese eigenschaft sorgt aber auch dafür das mit der zeit der Siedepunkt von dot heruntergesetzt wird da der Wasseranteil sich mit der zeit erhöht das is auch einer der hauptgründe warum man die Bremsflüssigkeit einmal im jahr wechseln soll.
 
Diese eigen

Diese eigenschaft sorgt aber auch dafür das mit der zeit der Siedepunkt von dot heruntergesetzt wird da der Wasseranteil sich mit der zeit erhöht das is auch einer der hauptgründe warum man die Bremsflüssigkeit einmal im jahr wechseln soll.
Genau da das gebundene (gezogene :D) Wasser bei hohen Temperaturen Dampfblasen bilden kann welche erst komprimiert werden müssen bevor der Druck im System weitergeleitet wird. Deshalb muss DOT regelmäßig gewechselt werden und Hydrauliköl nicht.
Der Abrieb der im Hydrauliköl gebunden wird schadet den Dichtungen kaum. Warum sollte es das. Zuviel Abrieb verändert allerdings die Viskosität.
 
Genau da das gebundene (gezogene :D) Wasser bei hohen Temperaturen Dampfblasen bilden kann welche erst komprimiert werden müssen bevor der Druck im System weitergeleitet wird. Deshalb muss DOT regelmäßig gewechselt werden und Hydrauliköl nicht.
Der Abrieb der im Hydrauliköl gebunden wird schadet den Dichtungen kaum. Warum sollte es das. Zuviel Abrieb verändert allerdings die Viskosität.
Ist es nicht so das sich die beim verdampfen die Sauerstoff Atome sich vom wasser lösen.
 
Diese eigenschaft sorgt aber auch dafür das mit der zeit der Siedepunkt von dot heruntergesetzt wird
Und um wieviel?

Und jede Wette das ihr eure Minerölbremsen genauso oft entlüften müsst wie eine Bremse mit DOT. Die Mineralölbremse die jahrelang ohne zu entlüften durch kommt muß erst noch erfunden werden. Der Vorteil das man Mineralöl nicht tauschen muß ist reine Theorie. Aus welchem Grund man entlüftet oder die Flüssigkeit tauscht ist im Endeffekt doch völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da das gebundene (gezogene :D) Wasser bei hohen Temperaturen Dampfblasen bilden kann welche erst komprimiert werden müssen bevor der Druck im System weitergeleitet wird. Deshalb muss DOT regelmäßig gewechselt werden und Hydrauliköl nicht.
Der Abrieb der im Hydrauliköl gebunden wird schadet den Dichtungen kaum. Warum sollte es das. Zuviel Abrieb verändert allerdings die Viskosität.
Bei diesen Temperaturen ist Dein Öl schon so dünnflüssig das es an den Dichtungen vorbei kommt -oder wieso glaubst Du das Ölbremsen nicht für Sinterbeläge freigegeben sind. ;)
 
Und um wieviel?

Und jede Wette das ihr eure Minerölbremsen genauso oft entlüften müsst wie eine Bremse mit DOT. Die Mineralölbremse die jahrelang ohne zu entlüften durch kommt muß erst noch erfunden werden. Der Vorteil das man Mineralöl nicht tauschen muß ist reine Theorie. Aus welchem Grund man entlüftet oder die Flüssigkeit tauscht ist im Endeffekt doch völlig egal.
Gut, daß das die HS33-Vielfahrer nicht wissen.
 
Und um wieviel?

Und jede Wette das ihr eure Minerölbremsen genauso oft entlüften müsst wie eine Bremse mit DOT. Die Mineralölbremse die jahrelang ohne zu entlüften durch kommt muß erst noch erfunden werden. Der Vorteil das man Mineralöl nicht tauschen muß ist reine Theorie. Aus welchem Grund man entlüftet oder die Flüssigkeit tauscht ist im Endeffekt doch völlig egal.
Die Wette halte ich, meine alte Magura HS33 habe ich in den über zehn Jahren in denen ich das Rad gefahren habe nicht einmal entlüftet und das Rad läuft heute noch ohne Entlüftung.
Ebenso meine Shimano Scheibenbremsen in fünf Jahren nur einmal die hintere entlüftet weil sie durch äußere Einwirkung undicht war.
 
Wenn das Zeug zu zäh wird, kann man wechseln. Bei Ganzjahresfahrern fängt das dann im Winter an zu nerven. So nach 30.000km oder so.
 
Zurück
Oben Unten