[Kaufberatung] Specialized Stumpjumper FSR Comp 29, EVO od.Cube Stereo 140 Race29?

Registriert
1. April 2013
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

nicht nur bin ich neu im Forum hier sondern auch neu was das Mountainbiken an sich angeht. Daher hoffe ich hier etwas Hilfe bei meiner MTB-Suche zu finden :)

Ich bin auf der Suche nach einem Fully mit 29" (bin 194cm groß und Laufruhe ist glaub ich ganz in Ordnung für mich) für Trails, bisschen Feldweg, auch mal durch den Wald, leichtes Downhill im Bikepark, etc.

Aus der unglaublich großen Masse an Bikes habe ich nun 3 Favoriten:
1. Specialized Stumpjumper FSR Comp 29
2. Specialized Stumpjumper FSR Comp 29 EVO
3. Cube Stereo Super HPC 140 Race

zu 1) http://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/sjfsr/stumpjumperfsrcomp29
- Alurahmen
- Fox Dämpfer vorne/hinten
- Autosag Funktion, einfaches Einstellen für Anfänger gut?
- Gabel vorne nicht absenkbar
- nur 130mm Federweg
- keine Variostütze
- Von den dreien am günstigsten: 2699,-

zu 2) http://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/sjfsr/stumpjumperfsrcompevo29#specs
- Alu-Rahmen
- Vorne RockShox-Dämpfer, sind die schlechter als die Fox?
- Auch hier Autosag, Gabel vorn nicht absenkbar
- Dafür 135mm Federweg
- inkl. Variostütze
- Nicht so gut für lange Trails geeignet?
- 2899,-

zu 3) http://www.cube.eu/de/full/allmountain/stereo-super-hpc-140-race/
- Carbonrahmen
- 140mm Federweg, also am meisten
- Fox-Dämpfer vorne/hinten
- Gabel vorne absenkbar
- keine Variostütze
- soll besonders für lange Trails usw. geeignet sein?
- Maguro-Bremsen sollen zur Zeit nicht so gut sein?
- Konnte damit schonmal beim Händler bisschen über den Hof fahren, vom Sitzgefühl fand ich es sehr gut
- Die nächstteurere Variante SL ist mir 4199,- mir definitiv zu teuer
- 3299,-

Ich hab nach den Infos die ich bisher habe das Gefühl, dass die drei Bikes alle drei sehr gut sind und man sich fragen muss, wo man denn gern den Schwerpunkt hätte. Brauche ich unbedingt 140mm Federweg? Brauche ich als erstes eigenes MTB eine Variostütze? Merk ich als Anfänger was von der besseren Carbonsteifigkeit?

Im Moment würde ich das Cube favorisieren, aus dem Grund, dass es in den Tests heißt, dass es sich dynamisch fährt, aber eben auch für längere Touren geeignet ist, weil es sich eben auch recht gefällig fährt. Aber 600,- mehr als das normale Stumpy, lohnt sich das?? Außerdem lese ich über das Cube immer mal wieder was von nem zu sehr wippenden Heck, ja wie schlimm ist das denn?

Also ich wäre für Ratschläge diesbezüglich sehr dankbar :)

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du absolut neu beim MTB fahren bist, kannst du nicht wissen, was du überhaupt fahren willst.

Ich würde für den Einstieg einfach 'n preiswertes Versender Hardtail kaufen, damit 1-2 Jahre Erfahrungen sammeln. Danach weisst du, was du fahren willst und kannst und kaufst dann das passende Rad. Kann auch sein, dass du herausfindest, dass die Hardtail gut passt - andernfalls verkaufen oder als Zweitbike behalten.
 
Ich habe ein 29er stumpi gefahren und war super zufrieden

Speci lässt sich auch immer gut wieder Verkaufen

Da die Bikes nicht so verschleudert werden
 
das Stereo ist vom Hinterbau etwas linear
aber sonst ein echt heißes Teil

falls du Interesse hast wir haben 2 im Laden stehen ;)
 
den "wippenden" Hinterbau merkst du darin das der Federweg "gefühlt" schnell aufgebraucht ist da das Stereo aber kein Bike zum dropen ist sondern gemütlich Enduro-Touren fahren finde ich das persönlich nicht so schlimm

ich fahre selbst ein Cube Fritzz von 2010 das hat eine relativ ähnliches federverhalten ich fahre etwas mehr Druck als empfohlen und das funktioniert dann ganz gut
 
Danke für die vielen Antworten! :) :)

Wenn du absolut neu beim MTB fahren bist, kannst du nicht wissen, was du überhaupt fahren willst. Ich würde für den Einstieg einfach 'n preiswertes Versender Hardtail kaufen, damit 1-2 Jahre Erfahrungen sammeln.

Viiiel zu vernünftig ;) Nein, ich konnte schonmal mir die Fahrräder von zwei Kumpels ab und zu leihen. Das war aber im Studium und ich hab keinen Kontakt mehr zu denen. Daher weiß ich aber, dass ich keinen Hardtail und lieber nen 29"er haben möchte :)

falls du Interesse hast wir haben 2 im Laden stehen
Ich komme aus Braunschweig und werd mal mit meinem Specialized-Händler hier reden. Ich war Samstag bei 4 Händlern hier, davon war EINER in der Lage mir ein Rad in meiner Wuunschklasse vorzuführen (eben das Cube) und die anderen hatten keine da und konnten auch keine zu Vorführungszwecken bestellen, sondern ich hätte es direkt kaufen müssen.

Die Stumpys und den Cube AMS 120 Race, alle in 29 Zoll, möchte ich zusätzlich zum Cube Stereo auf jeden Fall vor einem Kauf einer dieser Bikes alle antesten. Habe aber bisher keinen Plan wo das geht, muss wohl diese Woche mal die Händler durchtelefonieren und mal schauen was der Specialized-Händler da machen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die Gelegenheit zum testen bekommst nutze sie auf jeden Fall
das Ams kann ich nur empfehlen im Alubereich ist das ein richtig geiles Teil Carbon ist ja kein Muss
 
Speci
Gerbracht in Korbach kann ich nur empfehlen
ist für mich auch weit aber es hat sich gelohnt

Bikes ohne ende am Lager
Super Beratung
Unschlagbarer Service
hat am nächsten WE Wiedereröffnung nach Umbau
 
das Ams kann ich nur empfehlen im Alubereich ist das ein richtig geiles Teil Carbon ist ja kein Muss
Das Stumpy würde ich auch in der Alu-Variante nehmen :) Wie ist das beim AMS, wenn Du mal auf die Idee kommst abseits der ausgetretenen Wege mal nen Berg runterzudüsen? Ich stell mir das recht holperig vor wie bei nem Hardtail, oder irre ich mich da? Wär cool, wenn Du mir deine Erfahrung mit dem Bike erzählen könntest ;)

Gerbracht in Korbach kann ich nur empfehlen
ist für mich auch weit aber es hat sich gelohnt
Oh, guter Tipp, Danke!! Ich bin häufig in Göttingen, von da aus ist es nicht mehr weit! Wenn mein Händler vor Ort das nicht machen will fahre ich da hin, cool!
 
ich habe erst vor ca. 2 Wochen das Rad einen Kunden verkauft er ist damit Top zufrieden
was bei dem Bike ein Muss ist ist eine absenkbare Sattelstütze (habe dem Kunden auch eine Reverb verbaut)
es ist eigentlich auch kein Bike zum großen Springen aber für einen Trail ist das Ding auch super geeignet durch die Talas Fox Gabel (in Kombination mit einer z.B. Reverb) lässt sich meiner Meinung nach ein großes Einsatzgebiet abdecken

es ist und bleibt natürlich ein 29er also die 100% Trailmaschine wird es nie werden
 
Hallo zusammen,

mein Specialized-Händler um die Ecke hatte tatsächlich das Stumpy FSR 29 da, in Comp- und Comp-EVO-Version. Damit konnte ich in Ruhe testen und war auch recht zufrieden. Die Sitzposition beim EVO ist allerdings wirklich nicht so optimal für lange Trails, also hätte ich mich für das COMP 29 entschieden.

Danach bin ich nochmal zum CUBE-Händler und ich hab nochmal das Stereo getestet und habe mich darauf zusätzlich deutlich wohler gefühlt. Kanns schlecht beschreiben, aber es fährt sich einfach als würde ich es schon ewig fahren ;)

Naja, ich bin jetzt glücklicher Besitzer eines Cube Stereo 140 Race 29, kommt in drei Wochen und der Thread kann geschlossen werden :) Danke nochmal an alle die mich hier beraten haben :) :)
 
Zurück
Oben Unten