Kaufberatung SRAM AXS für Mulletbuild

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Hallo Leute,

Als unerfahrender Neuling wage ich mich gerade daran ein Rad komplett aufzubauen und versuche gerade eine Liste der Idealteile zu machen. Am liebsten hätte ich ein AXS Schlaltsystem an einem Rennlenker. Sehe ich es richtig, dass da dann im Grunde nur diese Mullet varianten von Sram in Frage kommen? Ich bin gerade irgendwie schwer überfordert die richtige Gruppe auszuwählen...Wieviele Zähne, welcher Durchmesser etc....


Dran soll das Ganze an ein Salsa Fargo. Zweck ist Offroadfahren, Straße fahren, Bikepacking, adventure etc.
 

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Re: Kaufberatung SRAM AXS für Mulletbuild
Bei der AXS ist es doch egal, an welches Rad sie kommt. Über die Übersetzung usw. musst du dir schon noch selbst Gedanken machen, wenngleich das eh nur durch das Kettenblatt bestimmt wird.

Den Shifter wirst du mit einer Schelle schon an den Rennlenker bringen können, schön ist aber anders. Es gibt von einer anderen Firma da eine schickere Lösung. Gib mal bei Insta Sram AXS ein und dann wirst du sie finden. Ist so ein Drehschalter.
 
Bei der AXS ist es doch egal, an welches Rad sie kommt. Über die Übersetzung usw. musst du dir schon noch selbst Gedanken machen, wenngleich das eh nur durch das Kettenblatt bestimmt wird.

Den Shifter wirst du mit einer Schelle schon an den Rennlenker bringen können, schön ist aber anders. Es gibt von einer anderen Firma da eine schickere Lösung. Gib mal bei Insta Sram AXS ein und dann wirst du sie finden. Ist so ein Drehschalter.

Naja was ich meinte: Es gibt inzwischen scheinbar auch Gruppen mit dem MTB-Schaltwerk, aber shifter für Rennlenker. Siehe z.B. hier : https://www.bike-components.de/de/s/?keywords=mullet sram Das wäre ja eigentlich ideal oder?
 
Was willst du denn damit fahren? Hast du dir schon Gedanken über die benötigte Bandbreite gemacht? Brauchst du eine 10-50, womit du bei der MTB Kassette oder reicht auch weniger und dafür feiner abgestuft?
 
Was willst du denn damit fahren? Hast du dir schon Gedanken über die benötigte Bandbreite gemacht? Brauchst du eine 10-50, womit du bei der MTB Kassette oder reicht auch weniger und dafür feiner abgestuft?

Würde schon gerne eine 10-50-Kassette nehmen, da das praktisch ein Allroad-Offroad, leichte Trails, Abendteuerrad im Stil der Tour Divide-Räder werden soll. Nur beim Kettenblatt bin ich mir nicht sicher wieviele Zähne...

Und kann mir jemand den Unterschied zwischen Boost und nicht-boost erklären? Es scheint da irgendwie mehrere Varianten zu geben:


1) https://www.bike-components.de/de/SRAM/X01-Eagle-AXS-DUB-Gruppe-p68754/

2) https://www.bike-components.de/de/SRAM/X01-Eagle-AXS-DUB-Boost-Gruppe-p68753/

Oh mannoman. ^^
 
Hallo Leute,

Als unerfahrender Neuling wage ich mich gerade daran ein Rad komplett aufzubauen und versuche gerade eine Liste der Idealteile zu machen. Am liebsten hätte ich ein AXS Schlaltsystem an einem Rennlenker. Sehe ich es richtig, dass da dann im Grunde nur diese Mullet varianten von Sram in Frage kommen? Ich bin gerade irgendwie schwer überfordert die richtige Gruppe auszuwählen...Wieviele Zähne, welcher Durchmesser etc....


Dran soll das Ganze an ein Salsa Fargo. Zweck ist Offroadfahren, Straße fahren, Bikepacking, adventure etc.


Du bist eher auf der Suche nach solch etwas:
https://r2-bike.com/SRAM-Mullet-Force-eTap-XX1-Eagle-AXS-Gravel-Gruppe
Boost / Non Boost:
https://www.mountainbike-magazin.de/werkstatt/lukas-erklaert-boost-standard/
 
Also ist das in der tat auf den Bosst-Standard der laufräder bezogen, also wenn ichh ich Boost-Räder habe, brauche ich auch eine Boost-Gruppe. Richtig?

Ja genau sowas suche ich, aber das gibt es nicht als boost. :D

Nachfolgendes ohne Gewähr:

Boost beziehst sich auf dieNabe (148 mm Boost oder Superboost mit 157mm)
Dabei muss bzw. sollte die Kurbel dies auch sein wegen Kettenlinie die dann um 3mm anderst ist. Bei SRAM wird dies über ein Offset am Kettenblatt gemacht. D.h. die Kurbel ist im Prinzip dieselbe, nur Kettenblatt ist anders. Ob Boost oder Non Boost gibt eigentlich ja der Rahmen vor, wie breit dieser hinten ist.
Meist haben RR und Gravel 142mm also Non Boost.
So wie ich die Specs (https://salsacycles.com/bikes/fargo/2019_fargo_ti_frameset) gelesen habe hat das Teil Boost.

Danke! Das ist schonmal sehr gut zu wissen und bringt mich auf jeden Fall weiter! Das heißt aber auch, dass mir wohl nichts anderes übrig bleiben wird, als das Set selber zusammenzustellen.

R2 ist da imemr ein guter Ansprechpartner und Hilfrei bei solch etwas.
Aber es kommt auf den Rahmen darauf an ...

Ok, sehe gerade das gibt es mit 148mm also Boost. Dann musst bei SRAM auf Kettenblatt achten.
Bei R2 bin ich da immer gut bedient worden und die helfen super weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Boost Standart bezieht sich doch aber auf den Rahmen bzw. die Gabel. Wenn dein Rahmen kein Boost hat, bringt dir ein Boost Laufradsatz auch nichts.
 
Was kurios wäre, weil dieser Blogger scheinbar Räder im Boost-Standard in diesen Rahmen eingebaut hat (etwas weiter unten unter Laufräder und Reifen): https://www.biketour-global.de/2019/12/08/salsa-fargo-titan/

Siehe oben mein Post, ich habe zwischenzeitlich gesehen das es den Rahmen in 3 Ausführungen gibt.
Daher gibts den auch in Boost und dann entweder anderes Kettenblatt (wenn bei Force möglich) oder ggf. Kurbel der MTB Gruppe (XX1, XO usw.) verwenden.
Habe Dir oben nen Tipp gegeben wie Du Dir, ein entsprechende Gruppe zusammen stellen lassen kannst.
 
Siehe ob, ich habe zwischenzeitlich gesehen das es den Rahmen in 3 Ausführungen gibt.
Daher gibts den auch in Boost und dann entweder anderes Kettenblatt (wenn bei Force möglich) oder ggf. Kurbel der MTB Gruppe (XX1, XO usw.) verwenden.

Ok ich merk schon: Der Fahrradbau ist ein Minenfeld. :D Du meinst r2-bike.com macht auf Anfrage auch Individualangebote?

Hier nochmal der angestrebte Rahmen: Imo ist der Boost: https://www.bike-components.de/de/Salsa/Fargo-27-5-29-Titan-Rahmenkit-Modell-2019-p70250/

Aber danke, dass ihr mich bezüglich der Gruppe aufgeklärt habt, ihr seid klasse! Langsam platzt der Knoten.
 
Ok ich merk schon: Der Fahrradbau ist ein Minenfeld. :D Du meinst r2-bike.com macht auf Anfrage auch Individualangebote?

Hier nochmal der angestrebte Rahmen: Imo ist der Boost: https://www.bike-components.de/de/Salsa/Fargo-27-5-29-Titan-Rahmenkit-Modell-2019-p70250/

Aber danke, dass ihr mich bezüglich der Gruppe aufgeklärt habt, ihr seid klasse!

Ja das würde ich sagen und ich wurde dort bisher nie schlecht bedient :daumen:
Fragen kostet nix.
Habe selbst mein AXS damals dort gekauft und weil ich den Quark Powermeter wollte haben Sie mir damals die "normale" Kurbel rausgerechnet und den Powermeter rein ...

Du könntest sogar wegen dem Rahmen dort anfragen ob die diesen nicht sogar besorgen können.
 
Ja das würde ich sagen und ich wurde dort bisher nie schlecht bedient :daumen:
Fragen kostet nix.
Habe selbst mein AXS damals dort gekauft und weil ich den Quark Powermeter wollte haben Sie mir damals die "normale" Kurbel rausgerechnet und den Powermeter rein ...

Du könntest sogar wegen dem Rahmen dort anfragen ob die diesen nicht sogar besorgen können.

Hier ist er 200€ günstiger ...
https://www.nubuk-bikes.de/salsa-fa...RNQTuNgGFX7fbxahJo9jzSL0_2y5hc20aAkm1EALw_wcB

Ja hier wäre er auch günstiger: https://www.hibike.de/salsa-fargo-t...um-mod-2021-pcb889313287fbfed3e1c06c46a18ea8b

Werde mich natürlich vor dem Bestellen nochmal umsehen wegen der Preise, aber danke für den Link.

So wie ich das sehe muss ich mich jetzt nur noch bezüglich des Kettenblatts und der Länge der Kurbel entscheiden bzw. Innenlager werde ich auch noch brauchen oder? Könntet ihr mir da nochmal weiterhelfen? In irgendeinem amerikanischen Forum habe ich gelesen, dass die Anzahl der Zähne am Kettenblatt bei der Eagle-Gruppe begrenzt ist, wenn man Boost verwendet. Habe irgendwas mit 36T im Kopf.
 
Ja hier wäre er auch günstiger: https://www.hibike.de/salsa-fargo-t...um-mod-2021-pcb889313287fbfed3e1c06c46a18ea8b

Werde mich natürlich vor dem Bestellen nochmal umsehen wegen der Preise, aber danke für den Link.
Achtung, ich sehe da nicht welche Breite der Rahmen am Ausfallenden hat (148, 142 oder 135mm?)

So wie ich das sehe muss ich mich jetzt nur noch bezüglich des Kettenblatts und der Länge der Kurbel entscheiden bzw. Innenlager werde ich auch noch brauchen oder? Könntet ihr mir da nochmal weiterhelfen? In irgendeinem amerikanischen Forum habe ich gelesen, dass die Anzahl der Zähne am Kettenblatt bei der Eagle-Gruppe begrenzt ist, wenn man Boost verwendet. Habe irgendwas mit 36T im Kopf.

Die Anzahl bzw Größe des Kettenblatts gibt im Prinzip ebenfalls der Rahmen vor.
Abhängig wie die Kettenstrebe geschaffen ist und was da Platz ist, kann man größere Blätter verbauen.

MTB (29") hat meist 170 oder 175mm Kurbellänge und bei RR (28") sind es meist 172.5mm ...

Ach ja, bei Aufbau benötigt man auch meist noch Werkzeug was auch ins Geld geht.
Darum überlege es Dir genau, oder versuch z.B. jemanden in Deiner Nähe zu finden, der Dir helfen kann und Werkzeug hat ... Pressfit Lager kann man auch ohne Spezialwerkzeug einpressen, wenn man weis wie es geht ...
 
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Achtung, ich sehe da nicht welche Breite der Rahmen am Ausfallenden hat (148, 142 oder 135mm?)



Die Anzahl bzw Größe des Kettenblatts gibt im Prinzip ebenfalls der Rahmen vor.
Abhängig wie die Kettenstrebe geschaffen ist und was da Platz ist, kann man größere Blätter verbauen.

MTB (29") hat meist 170 oder 175mm Kurbellänge und bei RR (28") sind es meist 172.5mm ...

Ach ja, bei Aufbau benötigt man auch meist noch Werkzeug was auch ins Geld geht.
Darum überlege es Dir genau, oder versuch z.B. jemanden in Deiner Nähe zu finden, der Dir helfen kann und Werkzeug hat ... Pressfit Lager kann man auch ohne Spezialwerkzeug einpressen, wenn man weis wie es geht ...

Ahja das ist unter den Spezifikationen auch angegeben:

Kettenblattgröße max.: 1-fach 36 Z Boost, 34 Z Non-Boost, 46 Z Gates, 2-fach 28-42 Z

Damit wäre das auch geklärt: Max 36t.

Also wenn ich dieses Set hier: https://r2-bike.com/SRAM-Mullet-Force-eTap-X01-Eagle-AXS-Gravel-Gruppe

Mit dieser Kurbel und Kettenblatt verbinden könnte: https://r2-bike.com/SRAM-X01-Eagle-...-Mount-Kettenblatt-32-Zaehne-BOOST-polar-grau

Wäre das gut so oder? Das würde ich das mal bei r2 anfragen. Tja Kurbellänge gibt es wahrscheinlich kein Patentrezept, ob man eher 170 oder 175 mm nimmt oder?

Ja bezüglich des Werkzeugs schaue ich mal. Bin gerade etwas in der "from the zero to hero"-Phase, wo ich mir einen Überblick verschaffen muss. Ich mache jetzt erstmal eine Teileliste für das Rad und Details überleg ich mir wenn die fertig ist. ^^
 
Ahja das ist unter den Spezifikationen auch angegeben:

Kettenblattgröße max.: 1-fach 36 Z Boost, 34 Z Non-Boost, 46 Z Gates, 2-fach 28-42 Z

Damit wäre das auch geklärt: Max 36t.

Also wenn ich dieses Set hier: https://r2-bike.com/SRAM-Mullet-Force-eTap-X01-Eagle-AXS-Gravel-Gruppe

Mit dieser Kurbel und Kettenblatt verbinden könnte: https://r2-bike.com/SRAM-X01-Eagle-...-Mount-Kettenblatt-32-Zaehne-BOOST-polar-grau

Wäre das gut so oder? Das würde ich das mal bei r2 anfragen. Tja Kurbellänge gibt es wahrscheinlich kein Patentrezept, ob man eher 170 oder 175 mm nimmt oder?

Ja bezüglich des Werkzeugs schaue ich mal. Bin gerade etwas in der "from the zero to hero"-Phase, wo ich mir einen Überblick verschaffen muss. Ich mache jetzt erstmal eine Teileliste für das Rad und Details überleg ich mir wenn die fertig ist. ^^

Ja gibt kein Patentrezept wegen Kurbellänge.
Kommt da auch auf viele Faktoren darauf an. Meist (bei normaler Körpergröße) geht 175mm, denke gerade bei Gravel wo man ja nicht wie bei XC und Trail über Felsen usw. klettert und Bodenfreiheit benötigt.

Ja würde es mal so anfragen (natürlich ohne Gewähr) ...

So ich gehe raus Biken, bei Fragen PN ....
 
Ja gibt kein Patentrezept wegen Kurbellänge.
Kommt da auch auf viele Faktoren darauf an. Meist (bei normaler Körpergröße) geht 175mm, denke gerade bei Gravel wo man ja nicht wie bei XC und Trail über Felsen usw. klettert und Bodenfreiheit benötigt.

Ja würde es mal so anfragen (natürlich ohne Gewähr) ...

So ich gehe raus Biken, bei Fragen PN ....

Alles klar. Danke nochmal und viel Spaß!
 
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