Kaufberatung Stereo 120 vs. Stereo 140

Registriert
7. April 2008
Reaktionspunkte
6
Hallo an alle trail-Räuber,

da mir im letzten Urlaub mein heißgeliebtes Merida One twenty xt-Edition 'entwendet' wurde, muss ich mich nun leider nach einem neuen fahrbaren Untersatz umschauen, und hoffe ihr könnt mich bei der Entscheidungsfindung unterstützen. :)

Ich bin wie im Betreff zu lesen ist nun bei 2 Bikes hängen geblieben:

https://www.cube.eu/2020/bikes/moun...o/cube-stereo-120-hpc-tm-29-greynorange-2020/
https://www.cube.eu/2020/bikes/moun...be-stereo-140-hpc-race-275-bluegreynred-2020/
Wenn man sich mein altes Bike als Referenz nimmt, fällt die Wahl ja eigentlich auf das 120er, habe bisher nie das bisschen mehr an Federweg vermisst... Das 140er ist jedoch auch ziemlich sexy...und sogar ein wenig günstiger. :)

Hat jemand von euch schonmal beide Bikes gefahren und kann evtl. einen subjektiven Vergleich anführen, die 2019er Modelle mit einbezogen, da selbe Geometrie.

Wie gut klettert das 140er im Vergleich zum kleineren Bruder, merkt man hier große Unterschiede. Wie verhält es sich im Downhill?

Zur Info, ich bin jetzt kein extremer Downhill-basher und auch fahrtechnisch würde ich mich momentan bestenfalls als mittelmäßig einstufen. Meine hometrails sind eher gemäßigt, es gibt aber doch auch einige herausfordernde trails, (ich wohne nahe des schönen Würmtals in Pforzheim.) :)

Ein wichtiges Kriterium für mich ist ein geringes Gewicht, da liegen beide bikes ja auch recht nahe beieinander bei 12,9 kg vs. 13,3 kg.

Zusatzinfo: ich bin 1.84m bei ca. 70kg Kampfgewicht.

Danke schonmal für eure Meinungen!

Vlg Stefan
 
Moin,
bin beide noch nicht gefahren, kann also zum Fahrverhalten nicht abschließend was sagen. Würde mir aber auf jedenfall überlegen n 2019er Modell zu nehmen. Die gibts jetzt mit ordentlich Rabatten und du musst nicht ewig drauf warten. Allerdings hat glaub ich nur das TM (gibts für um die 3k) ne 12fach.
Die Dinger wurden öfter getestet, Aussagekraft ist halt sone Sache... Folgt man denen sind die Dinger straff und schnell bergauf und bergab halt "straff".
 
Danke für das schnelle Feedback!

Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass es sich um ein Firmenrad über Jobrad handelt, da hab ich von den Rabatten auf Vorjahresmodelle leider nichts. Die Leasing rate berechnet sich hier über den Listenpreis. Deshalb tendiere ich auch zu den 2020er Modellen. Mein lokaler Cube-Händler hat das oben genannte 120er Stereo bereits im Zulauf, sogar in passender Größe L.

Das 140er ist vorallem aufgrund der neuen 12fach XT-Schaltung interessant, außerdem gefällt mir der Fakt, dass es noch auf 27.5er Laufrädern rollt.

Ich habe bereits ein 120er probegefahren, leider nur in der Pro-Ausführung. Hat mir vom Handling trotz 29er Laufrädern gut gefallen, die moderne Geometrie macht sich da denke ich bemerkbar.

Leider habe ich keine Erfahrung mit 29er auf dem Trail.

Ist doch eine recht schwere Entscheidung....! :)
 
Das mit den Rabatten versteh ich.
29er machen schon Bock auf Trails, rollen schön brav über einiges drüber, laufruhiger und auch berghoch ne feine Sache, finde sie auch nicht wirklich träge, der Trend geht ja klar dahin und denke das bleibt auch so...
Letztlich is das 140er halt abwärts potenter und bergauf wahrscheinlich bisl langsamer, wobei natürlich 29" am 120er das Fahrverhalten auch ruhiger gestalten sollten.
Beides letzten endes keine schlechte Wahl denke ich.
 
Wollte den thread hier nicht versumpfen lassen und gern mal ein Fazit ziehen: habe mich jetzt nach längerem hin und her für das Stereo 120 HPC TM entschieden. Bereue die Entscheidung keine Sekunde, finde das Stereo hat ordentlich Reserven und die Geometrie passt mir sehr gut. Das Einzige was ich mit der Zeit wohl ändern werde sind die Griffe, denke dass diese evtl. auf langen Touren unkomfortabel sind. Aber die Ergon GE1 gibt's ja auch in farblich passendem Orange. ?

Was mich im Nachhinein noch interessieren würde, wär ein Vergleich zum neuen Radon Skeen Trail Cf 9.0, das gefällt mir optisch fast noch besser als das Stereo, scheint von der Geo auch noch einen Tacken 'moderner' geschnitten zu sein...?
 

Anhänge

  • IMG_20191109_154041.jpg
    IMG_20191109_154041.jpg
    809,6 KB · Aufrufe: 485
  • IMG_20191109_163123.jpg
    IMG_20191109_163123.jpg
    663,8 KB · Aufrufe: 441
  • IMG_20191109_163138.jpg
    IMG_20191109_163138.jpg
    638,9 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_20191109_162519.jpg
    IMG_20191109_162519.jpg
    797,3 KB · Aufrufe: 461
Zurück
Oben Unten