Kaufberatung ,Tipps / Hardtail Bike für Beginner

Du da hast Du Recht,habe ich auch direkt gedacht...:)
Aber ich muss zu seiner Verteidigung sagen,ich hab den derbe ausgefragt über das Teil.Weil bin selber kritisch was sowas angeht ;)
Und so wie er davon erzählt hat,hat es sich zumindest realistisch angehört,sprich er wusste was darüber und konnte was erzählen.Habe z.B. gefragt welche Stufen er so im Verkehr nutzt und ab wann as Ding abblendet usw.
Also entweder is er ein guter Lügner oder er hat das Teil vielleicht wirklich.
Im Endeffekt ist mir das aber auch egal,solange es an meinen Lenker passt und tut was es soll :D
 
Für die Pedale nen 8er Inbus bereitshalten.
Die werden von innen mit nem Inbus hingeschraubt. (ich hab auch nochmal alle Pins mit nem 2er Inbus nachgezogen , manche waren bei mir locker)
Also Pedalrichtung beachten (Steht aber auf dem Pedal ob L links oder R rechts)
dann Pedalegewinde gut fetten -> anschließend Pedal an Kurbel halten , von hinten(der anderen seite mim Inbus durch) und festmachen.

Bin bisher Top zufrieden.
 
Du das hört sich sehr gut an !
Und klar,Werkzeug ist alles hier :)
Sobald ich das Bike habe werde ich auch auf jeden Fall mal ne Rückmeldung geben mit paar Pics,bin echt gespannt :daumen:

Mit dem Licht gucke ich auch mal,das Teil von Radon für 49€ schaut echt sehr solide aus.
Weil wenn man mal vergleicht,selbst die günstigsten China Lichter die halbwegs solide sind kosten nen 20er + so gut wie jeder schreibt dazu dass man sich auch noch einen Akku zusätzlich holen muss da der mitgelieferte schrottig ist.
Dann kommt man fast auf den selben Preis,bzw spart wenn überhaupt nur wenige Euro.
Aber da gucke ich mal in Ruhe,erst muss das Bike rum kommen.
 
Du das hört sich sehr gut an !
Und klar,Werkzeug ist alles hier :)
Sobald ich das Bike habe werde ich auch auf jeden Fall mal ne Rückmeldung geben mit paar Pics,bin echt gespannt :daumen:

Mit dem Licht gucke ich auch mal,das Teil von Radon für 49€ schaut echt sehr solide aus.
Weil wenn man mal vergleicht,selbst die günstigsten China Lichter die halbwegs solide sind kosten nen 20er + so gut wie jeder schreibt dazu dass man sich auch noch einen Akku zusätzlich holen muss da der mitgelieferte schrottig ist.
Dann kommt man fast auf den selben Preis,bzw spart wenn überhaupt nur wenige Euro.
Aber da gucke ich mal in Ruhe,erst muss das Bike rum kommen.

Na dann schau mal wegen einer Lampe hier im Elektronik bereich rein da, wirst du sehen das es fast alles der selbe s...ist. der Vorteil von der Radon bike Lampe ist du hast 2 Jahre Garantie auf die Lampe und 1/2 auf den Akku (oder so)plus den Deutschen lade Stecker und brauchst keinen Adapter. Wenn du aber etwas Basteln kannst und von Elektronik was verstehst kommst du mit einer Günstigen China Lampe super zurecht. Die Vorgänger der High Power Lampe von Radon hatte ich mir damals bei DX bestellt und Sie lief einwandfrei, war sau hell (eine reichte eigentlich schon zum ausleuchten) aber war im bereich der StVZO nicht zugelassen da Sie wie Sau geblendet hat, lag an den Standard Reflektor. Davon eine Am Lenker & eine aufm Helm (bähm) Single Trails in der Nacht kein Problem. Meine ist jetzt gut und gerne 6 -7 Jahre alt und tut es immer noch. Die neuen sind halt Leistungs-Technisch besser und kleiner ;) (günstiger zum teil auch).
 
Na dann schau mal wegen einer Lampe hier im Elektronik bereich rein da, wirst du sehen das es fast alles der selbe s...ist. der Vorteil von der Radon bike Lampe ist du hast 2 Jahre Garantie auf die Lampe und 1/2 auf den Akku (oder so)plus den Deutschen lade Stecker und brauchst keinen Adapter. Wenn du aber etwas Basteln kannst und von Elektronik was verstehst kommst du mit einer Günstigen China Lampe super zurecht. Die Vorgänger der High Power Lampe von Radon hatte ich mir damals bei DX bestellt und Sie lief einwandfrei, war sau hell (eine reichte eigentlich schon zum ausleuchten) aber war im bereich der StVZO nicht zugelassen da Sie wie Sau geblendet hat, lag an den Standard Reflektor. Davon eine Am Lenker & eine aufm Helm (bähm) Single Trails in der Nacht kein Problem. Meine ist jetzt gut und gerne 6 -7 Jahre alt und tut es immer noch. Die neuen sind halt Leistungs-Technisch besser und kleiner ;) (günstiger zum teil auch).


Du ich glaube Dir dass die China Teile auch okay sind,habe mir wie gesagt Reviews davon angeschaut und bissel was dazu gelesen.Ich kenne mich auch etwas mit Taschenlampen aus,das Maximum was ich aber dran gebastelt habe war mal ein Dittmann Modul in ne MagLite stecken :)
Also rum löten oder so würde ich eher nicht machen + müsste mir das Werkzeug dazu auch leihen.

Von den Reviews die ich gesehen/gelesen habe wurden bei 90% die mitgelieferten Akkus kritisiert.
Sodass hier als Pendant zu der Radon Leuchte:
http://www.amazon.de/WEWOM-Stirnlam...1462284077&sr=8-5&keywords=Cree+light+bicycle

oder

http://www.amazon.de/JZHY-Rechargea...1462284077&sr=8-7&keywords=Cree+light+bicycle

Da zahle ich ja auch ca 20€,selbst auf den richtigen China Seiten.Habe da Preise von ca 18-25$ gesehen wo Versand noch dazu kommt.Bsp.:
http://m.aliexpress.com/item/322703...-1462284617256-07762-QFIIm27qV&aff_platform=y

Dann noch paar Euro für ein Akku & Stecker,ist man locker bei 35€+ wenn noch Versand dazu kommt.
Ich weiß echt nicht ob sich das lohnt.Aber ich gucke mal,schreibe auf jeden Fall zur Info mal was ich mir hole und ob das dann "funzt" :D



Edit: Was mich bei den China Dingern auch etwas nervt,ich finde da nur welche mit 2 oder 3 Modes,und oft sind das nur einmal "schwach","stark" & "blinken"
Bei der Radon zumindest gibt es 4 Modes und ne Angabe zu den Stufen,die erste 10%,die zweite 40%,usw.und die ungefähren Akkulaufzeiten dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht die ganzen Modi?
Ich wäre froh wenn Lampen nur an und aus hätten.

Die Knog-Gummilichter für die Stadt... das Rücklicht hat aus-ein und FÜNF (5) verschiedene Blick-Modi? Wozu? 5 Verschiedene? Ich brauch nicht mal 1 Blinkmodus. Super nervig da immer durch zu klicken bis das ding aus ist. aus versehen einmal zu viel geklickt...

Ich hab 2 Chinalampen. sind für mich total ok.
 
Naja, nen Energiesparmodus für die Stadt bei der Frontlampe ist schon OK, wozu Blinkmodi gut sind, habe ich auch noch nie verstanden.
 
@fone Genau darum geht es doch ! Blinkende brauche ich nicht,haben aber fast alle China Lampen !!!
Und bei der Radon sind die Modi halt cool,weil mit dem ganz kleinen kannste auf der Straße fahren,und die anderen dann je nach Bedarf ;)

Ich mache auch viel mit Taschenlampen,von daher kann ich den Nutzen ein bissen abwägen.Verschiedene Modi sind immer gut,nur nennen Strobe Mode fand ich immer relativ unbrauchbar.

@drobbel
Ursprünglich sind BlinkModi zum irritieren vom Gegenüber,sprich zum Abblendend von Objekten.Aber ich finde sowas auch Quatsch in normale Lampen einzubauen.
 
Ich dachte immer Blinki soll im Straßenverkehr etwas besser sichtbar sein.
Aber von oben nach unten, unten nach oben, innen nach außen, außen nach innen, abwechselnd, etc. macht doch keinen unterschied. :grrrrrrrrrrrrrrrrr:

2 Helligkeitsstufen sind schon fein, hat aber fast jede Lampe.
 
Ich dachte immer Blinki soll im Straßenverkehr etwas besser sichtbar sein.
Aber von oben nach unten, unten nach oben, innen nach außen, außen nach innen, abwechselnd, etc. macht doch keinen unterschied. :grrrrrrrrrrrrrrrrr:

2 Helligkeitsstufen sind schon fein, hat aber fast jede Lampe.

Also klar,ich denke auch dass das in diesem Sinne gedacht ist,bzw man das bei vielen Leuchten so nutzt.Aber wenn man mal guckt wo die ganzen LEDs und dazugehörigen Platinen gefertigt werden,dann fällt auf dass das ja im Grunde die selben Fabriken sind die auch all diese Bauteile für die Herstellers der großen Taschenlampen Firmen sind.Von daher denke ich es passt einfach wenn man im großen Stil den Strobe Modus beibehält,im Straßenverkehr vielleicht bissel abgeschwächt,im Tactical und normalen Anwendungsbereich vielleicht was mehr.
Is halt nur ne Vermutung von mir,aber ist einfach auffällig wenn man sich so in den Asia Shops umschaut und auch die Bauteile mit den anderen Herstellern abgleicht.

Da Radon die Dinger aber was teurer verkauft,können die das mit Ihrer Produktion,bzw ihrem Händler bestimmt bisschen besser absprechen,daher finde ich deren Wahl was die verfügbaren Modes angeht auch ganz gut + die haben von Haus aus bessere Akkus :)
 
Ah, verstehe was du meinst.
Aber wenn einer "tactical" unterwegs ist, dann will der doch auch nicht durch 5 Zivilisten-Blink-Modi klicken ;)

tactical_nerd_xd_by_darksamuraix1999-d4v13wk.jpg
 
Nee,tut er ja auch nicht :)
Ich hab hier Lampen wo man auf Knopfdruck direkt in den Strobe Modus wechseln kann.Ich meinte halt eher von der Bauweise is es fast das gleiche.
Aber Radon hat kluger Weise keinen Strobe oder Blink Modus gewählt,sondern einfach 4 Leuchtstufen,gefällt mir viel besser ;)
 
Leute Bike ist da und ich wage mich heute Nachmittag mal ans Zusammensetzen :)
Ich gebe direkt ne Rückmeldung wenn es ready ist.Auf jeden Fall nochmal thx @all hier drin die mir soweit geholfen haben und euch allen ein gutes Weekend :daumen:
 
Viel Erfolg

Wenn man es schonmal gemacht hat , dauert
Lenker einbauen und Bremshebel + Schalthebel auf Bedürfnisse justieren ca. 10min
Vorderrad einsetzen 30 Sekunden
Evtl Bremsklötze nachjustieren falls es etwas schleift 1-2 Minuten.
Pedale ranschrauben 2-3 Minuten
Reifendruck prüfen 1-2min

Könntest es also theoretisch in ca. 15 minuten Fahrbereit bekommen .
Erfahrungsgemäß braucht man wenn man es das allererste mal macht meist 3x so lang :):):):)
 
Danke lordad,hast mir wirklich schon mega geholfen mit allem :)
Ich musste leider den Keller umräußern und bissen ausmisten und komme heute erst dazu,aber denke/hoffe das klappt alles reibungslos.
Etwas wo ich noch unsicher bin:
Wozu sind diese Schrauben,habe nix im Handbuch gefunden ?
Und wo genau soll man diese Pads aufkleben?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Noch etwas Leute,ich habe hier keinen Drehmomentschlüssel wo man so niedrige Bereiche in nm einstellen kann wie nötig.Hoffe ich bekomme das nach Gefühl hin.Gibt's Schrauben wo man sehr aufs Überdrehen achten muss ?
 
Wenns echt nur um Vorbau und Pedale geht, dann mach dir keinen Kopf ;)

p.s. deine Bilder werden mir nicht angezeigt...
 
Super,danke Dir :)
Und ja,hatte hier schon Probleme mit den Bildern,mies.Obwohl ich die ganz normal über nen Hoster mit direktem Link angeheftet habe :confused:

Ich versuche es hier nochmal,hoffe es klappt.Da sind Schutzaufkleber für den Lack am Steuerrohr und Schrauben wo ich nicht weiß wohin damit ? Mir wird es zumindest gerade angezeigt,hoffe ihr seht die Pics jetzt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Schutzaufkleber sind wohl selbsterklärend, und ansonsten sehe ich da noch Schaltzugendhülsen und die Plastikdinger sind "Schraubensicherungen", die du auf die Schrauben am Bremssattel klipsen kannst.
Nur Schrauben sehe ich keine... ;)
 
Ich glaub ich bin zu blöd um die "selbsterklärenden" Dinger anzubringen :D
Irgendwo am Lenker,oder ? ( Bzw dieses Rahmenstück darunter,oder ? )
Aber da sind ja überall Stellen wo die Kabel den Lack berühren,wo soll man die anbringen ?
Und alle drei,oder bringt man nur 1-2 Stück an ?
Sorry dass ich so doof frage,aber der erschließt sich mir vom rumgucken hier gerade leider nicht :confused:
Und gut,es sind wohl auch keine Schrauben da kein Gewinde :D Aber wohin mit diesen Schaltzugendhülsen,die sind winzig ?
Und soll ich diese Schraubensicherungen anbringen?
 
Schaden tun die Sicherungen jedenfalls nicht. Ich würde jeweils eine an die untere/hintere Schraube der Vorder- bzw. Hinterbremse stecken, wenn du nur 2 hast. Denke das ist die wichtigere Schraube. Die klipst du so drauf dass sie sich am Bremssattel abstützen kann, wenn sich die Schraube lockern sollte. Die Schaltzugendhülsen kommen ans Ende des Schaltzugs, für den Fall dass du ihn noch kürzen willst.
Für die Aufkleber würde ich schauen wo die Kabel am Steuerrohr oder gar der Gabelkrone reiben, wenn du den Lenker einschlägst.
 
Boa Leute....Bergamont liefert ein Handbuch wo sooooooo viel Quatsch drin steht,aber keine wahren Infos zu den Teilen oder dem Zusammenbau.Hauptsache das Handbuch wirkt wie eins von nem Auto,lol....Denkt ihr da steht irgendwo drin wo diese dämlichen Aufkleber dran kommen oder mal ne Abbildung von den anderen Teilen ?
Nope :D
Davon bin ich um ehrlich zu sein etwas enttäuscht dass ich hier rumsuchen muss...:(
Aber egal,es ist mir jetzt so nicht ersichtlich und ich frage morgen mal nen Kollegen.
Trotzdem vielen Dank drobbel,bissel haste mir schon geholfen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich ernstgemeint?

Ich bin ja auch nur Laie, aber es ist doch, wie schon gesagt, selbsterklärend!? Du klebst die dahin, wo die Züge den Rahmen berühren. Dann scheuert der Zug nicht auf dem Lack, sondern berührt den Aufkleber!
 
Zurück
Oben Unten