Kaufberatung - totaler Anfänger

D

Deleted 456382

Guest
Hallo liebes Forum,

Nachdem ich vor knapp 10 Jahren mit dem Fahrrad fahren aufgehört habe (man konnte endlich Moped fahren!), wird es nun doch mal wieder Zeit für ein Bike. (... mit 17 hatte man dann doch mehr Kondition und Laufen ist nicht so mein Ding!)

Ich bin 27, 1,70m groß, 72kg schwer und habe eine Schrittlänge von 76cm.
Hauptsächlich soll mich das Bike zur Arbeit bringen (6km, davon 150hm auf 2km Strecke), allerdings wäre ab und an mal ein Abstecher in den Wald auch nicht schlecht (haben ja schöne Wälder um Dresden). Deshalb dachte ich an ein Hardtail...
Preislich dachte ich eigentlich an max. 600€, habe auch schon mal nach gebrauchten Bikes geschaut und die Beiden gefunden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mtb-cube-reaction-gtc-sl-2011-18-zoll-carbon-preisupdate/798840368-217-4057

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cube-ltd-race-26-rahmen-18-/790902279-217-4057

Oder doch lieber ein neues Fahrrad kaufen?

Was ist da eure Meinung zu oder könnt ihr eher ganz was anderes empfehlen?

Viele Grüße,
Ban-Joke
 
Kannst du das Rad sicher abstellen am Arbeitsplatz?

Ansonsten lies bitte mal den Thread "Kaufberatung für Einsteiger", dort wird zu Rädern in dem Preisbereich und gebraucht einiges erklärt.

Grüße
 
Ich kann das Rad sicher am Arbeitsplatz abstellen, im Zweifel stelle ich es neben meinen Schreibtisch :)
Danke für den Link, das bestärkt mich zumindest bei der Idee ein gebrauchtes Bike zu kaufen. Gibt es generell bei Bikes (neben Verschleiß, Schäden, etc.) die älter als 5 Jahre sind etwas zu beachten?
 
Danke für den Link, das bestärkt mich zumindest bei der Idee ein gebrauchtes Bike zu kaufen. Gibt es generell bei Bikes (neben Verschleiß, Schäden, etc.) die älter als 5 Jahre sind etwas zu beachten?

Da gibt es folgende Dinge zu beachten:

1. Passform: Aktuelle Tabellen zu Rahmengrößen sind nicht 1:1 übertragbar, da hat sich zu viel verändert.

2. Rahmen: Keine Haarrisse? Keine größeren Dellen? Ein paar Kratzer sind normal...

3. Komponenten: Vor allem der Antrieb (Kette, Kettenblätter, Kassette) unterliegt dem Verschleiß, aber auch Bremsbeläge und -scheiben, sämtliche Lager (Steuerlager, Tretlager, Nabenlager, evtl. Pedallager), Federgabeldichtungen uund das Öl darin sowie natürlich die Reifen werden über die Zeit nicht besser. Wenn zB in fünf Jahren kein Federgabelaservice gemacht wurde, dann sollte man vorsichtig sein.

Wenn man nach dem kauf erst mal Parts ersetzen muss, dann sollte sich das natürlich im Preis wiederspiegeln.

Zu den Bikes:

Das Cube LTD, was du oben verlinkt hast, ist nicht aus 2016, sondern aus Modelljahr 2013 . Der Verkäufer hat das Bike also, sofern seine Aussage stimmt, als Ladenhüter mit ordentlich Rabatt gekauft. Und für ein 5 Jahre altes Rad dieser Kategorie, finde ich es aktuell noch zu teuer - 700 € war vermutlich sein Einkaufspreis.

P.S.: Außerdem erzählt der Verkäufer Sch****: Das Rad hat mitnichten eine XT-Schaltgruppe - erkennbar an den Schalthebeln, auf denen dick und fett "Deore" draufsteht.

Das Cube Reaction GTC hingegen gefällt mir ganz gut - sieht fein gepflegt aus...allerdings kann ich aus der Entfernung den Antrieb nicht beurteilen und die Formula-Bremsen dieser Modellgeneration sind ein bißchen kompliziert. Wenn der Preis also noch ein bißchen runterginge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Reaction hast du eigentlich alles was das (Einsteiger-)Herz begehrt... Für das Geld bekommst du in neu nur eine Zusammenstellung von Teilen die dich nach kürzester Zeit nicht mehr so richtig zufrieden stellen werden. Und wenn du dann irgendwas verbessern willst kannst du dir auch gleich wieder ein neues Rad kaufen.
Mit wirklich nur 2000km auf der Uhr sollte sich der Verschleiß auch in Grenzen halten.
Außerdem ist der Wertverfall bei so einem Rad nicht so groß, falls du merkst, dass du keinen Bock auf Biken hast (was sehr traurig wäre). Ein schlecht ausgestattetes (neu) 700€ Rad will höchstwahrscheinlich keiner gebraucht kaufen.

Was bei dem zu noch zu beachten wäre: Carbon reagiert auf bestimmte Sachen etwas empfindlicher. Damit solltest du dich vorher auseinander setzen, damit du nichts kaputt machst.
 
Oh vielen Dank für den vielen Input. Mein Bauchgefühl ging eigentlich eher in die Richtung des Cube LTD, da das Reaction auch schon 7 Jahre alt ist.. aber dann wird es evtl. eher das Reaction, bzw. gehe ich mir das heute mal anschauen.

Was ist denn ein realistischer Preis für das Reaction eurer Meinung nach?
 
... von dem Neupreis (Wo lag der eigentlich?) oder von den 777€, sprich rund 400€?

Von der Ausstattung her entspricht das LTD dem 2013er Modell: http://www.thebikelist.co.uk/cube/ltd-race-26-2013 - 2014 hatte Cube dann auf 27,5 umgestellt.

Listenpreis waren im Jahr 2013 etwa 1000 € (http://www.bike-magazin.de/mountainbikes/hardtail/cube-ltd-pro/a10293.html). Im Jahre 2016, als der Verkäufer es angeblich erworben hat, dürfte es vielleicht noch 700 € gekostet haben. Und ja, davon die Hälfte.

Noch mal: Das LTD ist ein absolutes Brot-und-Butter-Bike. Und daher mit ziemlich drastischem Wertverfall gesegnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für das Missverständnis, ich meinte eigentlich das Reaction ;-)

Da gibt es folgende Dinge zu beachten:
[...] Das Cube Reaction GTC hingegen gefällt mir ganz gut - sieht fein gepflegt aus...allerdings kann ich aus der Entfernung den Antrieb nicht beurteilen und die Formula-Bremsen dieser Modellgeneration sind ein bißchen kompliziert. Wenn der Preis also noch ein bißchen runterginge...
 
Oh vielen Dank für den vielen Input. Mein Bauchgefühl ging eigentlich eher in die Richtung des Cube LTD, da das Reaction auch schon 7 Jahre alt ist.. aber dann wird es evtl. eher das Reaction, bzw. gehe ich mir das heute mal anschauen.

Was ist denn ein realistischer Preis für das Reaction eurer Meinung nach?
Ich sag mal so, wäre ich der Verkäufer, dann würde ich vielleicht noch auf 700 Euro runter gehen, mehr aber auch nicht.
Bei 400 Euro würde ich dir auf Kleinanzeigen garnicht erst antworten.

400-500 Euro ist auf Kleinanzeigen so der Bereich für 10 Jahre alte Hardtails der ehemaligen 1000 Euro Einstiegsklasse. Da würde ich zum Beispiel das LTD sehen. 500 bis 700 Euro ist dann der bereich der 7 - 10 Jahre alten High-End Alu Hartails. Mit Carbon Rahmen liegen diese Räder bei 600 bis 900 Euro.
Bei gutem Zustand sind Räder an der unteren Preisgrenze natürlich innerhalb weniger Tage weg, Räder an der oberen Preisgrenze stehen mit unter mehrere Monate bei Kleinanzeigen drin.
Ich finde das Reaction damit nicht übertrieben günsitg, aber mit etwas Runterhandeln ist der Preis okay.
 
Sorry für das Missverständnis, ich meinte eigentlich das Reaction ;-)

Ah, sorry, my bad.

Das Reaction hat mal mindestens 1799 € gekostet (eher mehr?). Also fände ich irgendwas um die 700 € absolut fair.

Vorsicht: Wenn ich das richtig sehe, ist das sogar das 2010er Modell!! Also noch etwas günstiger.

Ich frage mich dann schon immer: Sind die Leute zu blöd, um Kaufdatum und Modelljahr auseinanderzuhalten, oder machen die das absichtlich?

https://www.mountainbike-magazin.de...airen-preis-cube-reaction-gtc-sl.364889.2.htm

http://bicicletasriojasport.blogspot.de/2010/05/cube-reaction-gtc.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das Teil schon so alt ist hab ich irgendwie gar nicht mitbekommen... d.h. 26“, nehm ich an?
Ich bin etwas skeptisch was die 2000km betrifft... soviel hätte ich mein Rad in der Zeit allein im Keller herum geschoben.
 
Das das Teil schon so alt ist hab ich irgendwie gar nicht mitbekommen... d.h. 26“, nehm ich an?
Ich bin etwas skeptisch was die 2000km betrifft... soviel hätte ich mein Rad in der Zeit allein im Keller herum geschoben.

Ja, 26". Aber das ist normal, 27,5 gab's bei Cube erst 2014.

Hattest du mal eine Formula Bremse aus der Modellgeneration? Da konntest du eh nicht so oft fahren, weil die schöne Italienerin sich sehr oft einfach mal Auszeiten genommen hat :D
 
Die Mäntel auf den Fotos sind übrigens die Erstausrüster Cube Edition. Ich bin mir nicht sicher ob man die überhaupt nachkaufen konnte. Würde also auch für recht gerige Laufleistung sprechen.
 
Die Mäntel auf den Fotos sind übrigens die Erstausrüster Cube Edition. Ich bin mir nicht sicher ob man die überhaupt nachkaufen konnte. Würde also auch für recht gerige Laufleistung sprechen.

Stimmt, ist mir auch aufgefallen...kann aber auch sein, dass die Mäntel einfach zwei Jahre im Keller hingen und dann zum Zwecke des Verkaufs wieder draufgemacht wurden. So habe ich das zumindest immer gemacht...
 
Zurück
Oben Unten