Kaufberatung Trail/AM Gabel

wie stellst du dir das konkret vor bzw. was verstehst du unter tune? in die luftkammer kannst du relativ einfach token einbauen. aber die dämpfung wirst du nicht mal eben "umtunen" können. da musst du dann an die shims ran. was konkret unterscheidet den "hometrail tune" vom "alpentune" denn in deinen augen?
nun, durch die verstellbare LSC, Tokens und anpassung des Sags konnte ich bisher doch einiges machen.
 
ja aber das sind, mit ausnahme der tokens, von extern gemachte einstellungen die du vornimmst. die LSC kannst du von extern ja mit einem handgriff verstellen. aber das geht sowohl in den alpen als auch zuhause. das ist ja keine spezielle anpassung. einzig die token, die die kennlinie beeinflussen, ändern wirklich was
 
...und kostet auch wieder mehr. eine neue pike etc. damit nachzutunen wird kein billiger spaß. auch wenn du rein technisch gesehen natürlich recht hast
 
ja aber das sind, mit ausnahme der tokens, von extern gemachte einstellungen die du vornimmst. die LSC kannst du von extern ja mit einem handgriff verstellen. aber das geht sowohl in den alpen als auch zuhause. das ist ja keine spezielle anpassung. einzig die token, die die kennlinie beeinflussen, ändern wirklich was
naja, so wie ichs verstehe kann man das bei der initialen Auswahlliste ja nur sehr begrenzt von aussen angehen, da ist dann plötzlich nurnoch
Luftdruck, Rebound und Lockout
 
naja, so wie ichs verstehe kann man das bei der initialen Auswahlliste ja nur sehr begrenzt von aussen angehen, da ist dann plötzlich nurnoch
Luftdruck, Rebound und Lockout
LSC dürfte bei vielen modellen noch hinzukommen. aber mehr wirst du an externen verstellmöglichkeiten kaum finden. für alles andere wirst du bei jedem hersteller ans innenleben müssen. getrennte LSC und HSC wirst du aber auch kaum brauchen (oder finden) und die kennlinie ist mittels token schnell intern verändert
 
Wer sich unbedingt ne Einstellorgie geben will, soll ne Mattoc nehmen.

Da gibt's:
Luftdruck,
Zugstufe,
High- und Low-Speed-Druckstufe,
hydraulischer Durchschlagschutz,
Luftkammervolumen via IRT.

Ich wär froh, ich könnt an meiner weniger verstellen...
 
Wer sich unbedingt ne Einstellorgie geben will, soll ne Mattoc nehmen.
ich höre dich immernoch fluchen :D :lol:

das ding geht in puncto einstellmöglichkeiten mal garnicht. zum einen zu viel. zum anderen muss man viel zu penibel mit den einstellungsänderungen sein und das zusammenspiel der einstellmöglichkeiten ist nicht unbedingt vorhersehbar und kann den ungeübten und ungeduldigen schnell zur weißglut bringen
 
Besser zuviel einstellbar, als wie bei RS komplett daneben und nur von "geht so" bis "geht garnicht" einstellbar.

Deswegen haben die BBSler ja früher auf MoCo geschwört. Ein Dreh und passt. War man zu schnell, hat die Gabel einen zeitig durch harte Schläge verwarnt.

Daher auch meine Empfehlung zur Raidon, die war durchaus ernst gemeint. Mattoc ist doch zu viel hier.
 
was musst du denn noch wissen? ich warte eher auf input von dir. worauf legst du wert? maximaler leichtbau, dafür weniger steifigkeit? ich für meinen teil würde, wenn das thema alpen nicht völlig untergeordnet ist und du dort nicht nur max. S1 fährst, eher die 300g mehrgewicht in kauf nehmen als das letzte gramm, das du kaum merken wirst, rauszukitzeln. für den heimischen bereich reicht auf die SID
Grad mal ein paar meiner letztjährigen Touren nachgeschaut, da gehts maximal so bis S3 was ich mit meinem 120mm / 26'' Racefully halbwegs gut fahren konnte.

Im Sinne von einem breiten Einsatzbereich könnte in der Tat eine Pike interessant sein da sie etwas mehr Einstellmöglichkeiten bietet als die SID und gleichzeitig auch offen lässt sie mittels Airshaft mal auf mehr als 120mm zu traveln.
Gleichzeitig gehe ich natürlich davon aus das sie einer SID in Sachen Steifigkeit nicht nachtstehen würde. Es sind einzig die 300g mehrgewicht mit denen man sich dann mehr plushness, bessere Einstellbarkeit und die Option auf mehr Travel erkauft.
 
Grad mal ein paar meiner letztjährigen Touren nachgeschaut, da gehts maximal so bis S3 was ich mit meinem 120mm / 26'' Racefully halbwegs gut fahren konnte.
bei S3 ist der federweg weniger entscheidend. wenn´s verblockt und spitzkehrengespickt ist, donnerst ja nicht mit 30 sachen über die hindernisse. da ist die geometrie / sitzposition entscheidender

Gleichzeitig gehe ich natürlich davon aus das sie einer SID in Sachen Steifigkeit nicht nachtstehen würde.
hast du dich mal nur ansatzweise mit den gabeln befasst und was zum einsatzbereich gelesen? ich habe den eindruck, dass dem nicht so der fall ist. die pike ist eine enduro gabel. die SID eine race gabel. damit sollte alles geklärt sein, oder?

Es sind einzig die 300g mehrgewicht mit denen man sich dann mehr plushness, bessere Einstellbarkeit und die Option auf mehr Travel erkauft.
die 300g kannst du IMHO geflisstentlich ignorieren. die merkst du beim fahren nicht. wenn das nun an den laufrädern wäre, könnte man mal drüber nachdenken. aber so? steifere gabel, nicht so straff wie ne racegabel, mehr optionen...
 
hast du dich mal nur ansatzweise mit den gabeln befasst und was zum einsatzbereich gelesen? ich habe den eindruck, dass dem nicht so der fall ist. die pike ist eine enduro gabel. die SID eine race gabel. damit sollte alles geklärt sein, oder?
naja, lesen kann man fast beliebig, jede Gabel ist (gem. Hersteller) feinfühliger, steht höher im Weg und steifer als alles bisher dagewesene.
Vergleiche zwischen einer Pike und einer SID macht aus naheliegenden Gründen beinahe niemand (oder ich habs nicht gefunden)
Die verschiedenen Dämpfersysteme der grossen Hersteller übertrumpfen sich ebenfalls mit kryptischen bezeichnungen, bis man dann herausgefunden hat was man nun bei welchem Dämpfungssystem einstellen kann muss man schon tief eintauchen, geschweige denn sind hier vergleichende Aussagen (e.g. RC2 vs RCT3) zu finden.

Vielleicht bin ich auch einfach zu sehr ingenieur für das Thema, ich würde mir ne tabelarische übersicht und Kennlinien wünschen anstatt fancy Bilder von coolen Trails auf den Websiten der Hersteller
 
Vielleicht bin ich auch einfach zu sehr ingenieur für das Thema, ich würde mir ne tabelarische übersicht und Kennlinien wünschen
Da bringt dir dein ganzer Ingenieur nichts, wenn du nicht weißt, wie die Tabellen und Diagramme zu interpretieren sind, und vor allem, wie sie sich in der Praxis anfühlen. Diese Praxis fehlt dir einfach.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist deine jetzige Gabel etwa 10 Jahre alt. Dann ist es fast egal, was du jetzt für eine Gabel kaufst, sie wird um einiges besser sein als deine bisherige. Anstatt hier auf irgendwelchen Kleinigkeiten rumzureiten solltest du einfach Gabeln testen. Beim Bikekauf wird das ja auch immer empfohlen, warum nicht für Gabeln? Leih dir Bikes mit unterschiedlichen Gabeln, dann kannst du entscheiden, welche Dämpfung die besser passt und welche Luftkammer für dich ideal ist. Aber der ganze theoretische Ansatz, den du willst, wird ohne den Wissenstransfer zum Echtbetrieb nicht funktionieren. Dazu kommt, dass die von dir gewünschten Diagramme immer nur die Luft(Feder)seite betreffen. Ich hab aber noch nie Diagramme betreffend der Dämpfung gesehen, und die wären aber für den theoretischen Ansatz auch wichtig. Nur können damit 99% der Leute nichts anfangen und tragen nur zur Verwirrung bei, deshalb werden die Gabelhersteller so was auch nicht veröffentlichen.
 
Glaub der Typ von push hat auf mtbr.com und Youtube Diagramme von Gabeldämpfern aus seinem Prüfstand gezeigt. Hysterese und so. Müsste man googeln.
Bei RockShox fährt man eh über die Feder, die Dämpfung ist ja nicht groß verstellbar.
 
respektive würde dann ersichtlich das der neuste dämpfer auch nicht mehr kann als der alte hüstel
... und das schreibst du, mit der gesammelten Erfahrung mit einer (1) 10 jahre alten Gabel.

Meine Erfahrungen mit Gabeln sind auch äußerst beschränkt, eine 2012er Fox 36, eine Lyrik von 2016 und jetzt die aktuellen Innereien (2020) in der Lyrik (die davor zähle ich jetzt nicht auf, bringt nichts). Und ja, die Unterschiede sind da mehr als nur "spürbar", die sind sehr deutlich. Ich möchte für nichts in der Welt zurück auf eine ältere Gabel (von den mir bekannten).
 
naja, lesen kann man fast beliebig, jede Gabel ist (gem. Hersteller) feinfühliger, steht höher im Weg und steifer als alles bisher dagewesene.
Vergleiche zwischen einer Pike und einer SID macht aus naheliegenden Gründen beinahe niemand (oder ich habs nicht gefunden)
Die verschiedenen Dämpfersysteme der grossen Hersteller übertrumpfen sich ebenfalls mit kryptischen bezeichnungen, bis man dann herausgefunden hat was man nun bei welchem Dämpfungssystem einstellen kann muss man schon tief eintauchen, geschweige denn sind hier vergleichende Aussagen (e.g. RC2 vs RCT3) zu finden.

Vielleicht bin ich auch einfach zu sehr ingenieur für das Thema, ich würde mir ne tabelarische übersicht und Kennlinien wünschen anstatt fancy Bilder von coolen Trails auf den Websiten der Hersteller
Dafür, dass du andere hier um Rat gebeten hast, kotzt du ganz schön um dich....
 
Wenn du S3 fährst, ist das ja schon ordentlich und du wirst wahrscheinlich nicht nur askillesk durch die Gegend stolpern, sondern auch mal flott S1 und S2 fahren. Ohne die SID zu kennen, würde ich an deiner Stelle eher mehr Gabel kaufen. Die SID kann das sicher auch alles (im XCO WC muss sie ja noch viel mehr aushalten), beispielsweise eine Pike schluckt die groben Sachen aber sicher souveräner, ist steifer und gibt mehr Sicherheit. Bist du sicher, dass du wirklich so viel Einstellbarkeit brauchst? Man kann auch viel falsch einstellen.

Hab ich überlesen, für welche Laufradgröße du suchst? Nicht alle Gabeln gibts für 26".

Ob man 300g mehr Gabel direkt spürt oder nicht sei mal dahingestellt. Definitiv muss man mehr Energie aufwenden um sie 50km 1500hm den Berg hoch zu fahren.
 
Wenn du S3 fährst, ist das ja schon ordentlich und du wirst wahrscheinlich nicht nur askillesk durch die Gegend stolpern, sondern auch mal flott S1 und S2 fahren. Ohne die SID zu kennen, würde ich an deiner Stelle eher mehr Gabel kaufen. Die SID kann das sicher auch alles (im XCO WC muss sie ja noch viel mehr aushalten), beispielsweise eine Pike schluckt die groben Sachen aber sicher souveräner, ist steifer und gibt mehr Sicherheit. Bist du sicher, dass du wirklich so viel Einstellbarkeit brauchst? Man kann auch viel falsch einstellen.

Hab ich überlesen, für welche Laufradgröße du suchst? Nicht alle Gabeln gibts für 26".

Ob man 300g mehr Gabel direkt spürt oder nicht sei mal dahingestellt. Definitiv muss man mehr Energie aufwenden um sie 50km 1500hm den Berg hoch zu fahren.
nene, ist ein neues Rad was ich mir aufbaue. 29" Boost, hinten 120mm, vorne auch 120 angedacht
 
naja, lesen kann man fast beliebig, jede Gabel ist (gem. Hersteller) feinfühliger, steht höher im Weg und steifer als alles bisher dagewesene.
Vergleiche zwischen einer Pike und einer SID macht aus naheliegenden Gründen beinahe niemand (oder ich habs nicht gefunden)
meinst du das jetzt wirklich ernst? :rolleyes: du schielst nach ner SID, vorgeschlagen wurde mehrfach die pike. ich persönlich fände es naheliegend, die beiden dann zu vergleichen. und zwar die technischen daten und nicht das marketingblabla, das du eingangs erwähnst

Die verschiedenen Dämpfersysteme der grossen Hersteller übertrumpfen sich ebenfalls mit kryptischen bezeichnungen, bis man dann herausgefunden hat was man nun bei welchem Dämpfungssystem einstellen kann muss man schon tief eintauchen, geschweige denn sind hier vergleichende Aussagen (e.g. RC2 vs RCT3) zu finden.
der unterschied RC2 zu RCT3 ist auf der RS seite beschrieben. man muss es aber auch lesen...

Vielleicht bin ich auch einfach zu sehr ingenieur für das Thema, ich würde mir ne tabelarische übersicht und Kennlinien wünschen anstatt fancy Bilder von coolen Trails auf den Websiten der Hersteller
ich hoffe, du inschenijörst nix, wovon gefahr für leib und leben ausgeht :eek:
 
Zurück
Oben Unten