Kaufberatung Trail-Bike bis 3200€

Komme aus Zweibrücken, Weselberg ist von mir 20 Minuten entfernt. Habe von ihm auch schon gehört, auf seiner Webseite steht allerdings dass das H20 LT erst bestellt werden müsste.
Wenns bestellt werden muss dann wird das dieses Jahr vermutlich nichts außer er hat was im Rückstand :(

Lieferzeiten bei Orbea sind leider jenseits von gut und böse aktuell, zumindest beim Rallon, aber auch beim Rest ist es nicht wirklich besser
 
Habe eben gesehen, dass der Orbea Händler ebenfalls

diese Gewichtsfrage stört mich am Focus. Bin das Focus zwar schon gefahren und mir ist das Gewixht nicht besonders negativ aufgefallen. Allerdings bin ich auch noch kein vergleichsweise leichtes Rad gefahren.

Am besten setze ich mich mal auf das Orbea drauf und schaue ob es mir liegt.
Beim Gewicht wirst du fahrtechnisch zwischen den beiden keinen gravierenden Unterschied feststellen können. Auch das Occam glänzt nicht durch Schlankheit. Am Ende muss es Bock machen und dir zusagen.

Beim Fahren siehst du sowieso nur das Oberrohr.
Ich bin bekennender Oberrohr-Fetischist😍 Es gibt so sexy Oberrohre.
 
Ich bin bekennender Oberrohr-Fetischist😍 Es gibt so sexy Oberrohre.
Ich werde mich jetzt nicht weiter dazu äußern, eine Erwähnung am Tag im geliebten Bumsierungsfaden muss reichen. 8-)
Ach egal. Rohre mit schöner Krümmung haben auf jeden Fall was!

Abseits des Fahrwerks und der Schaltung sollte das Orbea die hochwertigeren Teile haben, denn da sammelt das Focus sein Gewicht. Der Rahmen ist aber auch nicht ohne.
 
Abseits des Fahrwerks und der Schaltung sollte das Orbea die hochwertigeren Teile haben, denn da sammelt das Focus sein Gewicht. Der Rahmen ist aber auch nicht ohne
wie kommst drauf? das Focus hat bis auf die Kassette ne komplette XT Austattung inkl. Kurbel (Orbea SLX) und sogar ne XT 4 Kolben Bremse (Orbea Deore 2Kolben, auch gut aber...).
Das Einzige könnte der LRS sein, aber ob der RF AR (nicht ARC) so viel besser ist, keine Ahnung...der Rody Tryp vom Focus ist jedenfalls sehr weit im Einsteigerbereich und recht schwer.
Vermute eher, dass das Gewicht beim Focus vom Rahmen kommt...gleicher Rohrsatz wie deren E-MTBs 😉
 
Komme aus Zweibrücken, Weselberg ist von mir 20 Minuten entfernt. Habe von ihm auch schon gehört, auf seiner Webseite steht allerdings dass das H20 LT erst bestellt werden müsste.
Bin in Stambach aufgewachsen und in ZW geboren, kann Dir Wheelsports nur nahelegen;)
 
wie kommst drauf? das Focus hat bis auf die Kassette ne komplette XT Austattung inkl. Kurbel (Orbea SLX) und sogar ne XT 4 Kolben Bremse (Orbea Deore 2Kolben, auch gut aber...).
Das Einzige könnte der LRS sein, aber ob der RF AR (nicht ARC) so viel besser ist, keine Ahnung...der Rody Tryp vom Focus ist jedenfalls sehr weit im Einsteigerbereich und recht schwer.
Vermute eher, dass das Gewicht beim Focus vom Rahmen kommt...gleicher Rohrsatz wie deren E-MTBs 😉
Objektiv gesehen ist das Focus besser ausgestattet. Das Orbea punktet nur mit dem besseren Dämpfer (Fox Float X) und dem besseren Laufradsatz.

Was beim Jam in nahezu jedem Test bemängelt wurde ist das hohe Gewicht und das starke Wippen des Hinterbaus.
 
und dem besseren Laufradsatz.
...hab grad mal gegoogelt: der LRS am Orbea scheint wirklich ein paar Klassen besser zu sein als das Zeug am Focus...ist wohl so ca. zwischen DT 1700 und 1900 Niveau.👍

Bleiben nur die Bremsen, aber der TE ist ja sehr leicht, da werden die 6100er schon taugen...mich halten die mit 90kg ja auch aus.
 
Objektiv gesehen ist das Focus besser ausgestattet. Das Orbea punktet nur mit dem besseren Dämpfer (Fox Float X) und dem besseren Laufradsatz.
Viel hochwertigerer LRS und bessere Anbauteile alleine reichen schon. Auf das bisschen Schaltung ist jeschissen. Oder übersehe ich was?
 
Viel hochwertigerer LRS und bessere Anbauteile alleine reichen schon. Auf das bisschen Schaltung ist jeschissen. Oder übersehe ich was?
LRS hab ich ja jetzt auch rausgefunden...ist deutlich besser. 👍
Schaltgruppe und Bremse ist aber Focus besser, Kurbel ggf. gleich. Lenker, Vorbau und Dropper sind bei beiden Eigenmarken....welche "Anbauteile" soll's da noch geben??
 
LRS hab ich ja jetzt auch rausgefunden...ist deutlich besser. 👍
Schaltgruppe und Bremse ist aber Focus besser, Kurbel ggf. gleich. Lenker, Vorbau und Dropper sind bei beiden Eigenmarken....welche "Anbauteile" soll's da noch geben??
Lenker, Vorbau, Sattel und so vermute ich beim Orbea als hochwertiger, da irgendwo ja noch ordentlich Speck dran sein sollte.
Aber das ist ja schnell getauscht, ging mir v.a. um die Laufräder.
 
Habe die selben Maße wie du, nur die Masse ist etwas mehr. Haltbarer, leichter und sehr Überlegt gemachter Rahmen + Anbauteile der Wahl und super persönlichen Support, spricht eigentlich für Last. Knackpunkt, ein paar Scheine mehr und als 175er derzeit kein Glen lieferbar.
 
Zurück
Oben Unten