Kaufberatung Trail Hardtail bis ca. 1700€

Registriert
10. April 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Hardtail bis ca. 1700€. Hauptsächlich werde ich wahrscheinlich Waldwege bzw. Schotterwege oder auf der Straße fahren, vielleicht auch mal einen Trail, aber nichts in Richtung Downhill.

Maßlich bin ich 1.82m groß, 86kg schwer und meine Schrittlänge beträgt 83cm.

Probegefahren bin ich noch nichts, da ja alles zu hat. Jedoch habe ich mir ein paar Modelle rausgesucht welche mir optisch zusagen.

- Drössiger Ride HardTrail 29 SLX

- Orbea Laufey H10

- Orbea Laufey H30

- Cube Reaction TM

Vielleicht kann mir ja jmd. ein paar Erfahrungsberichte geben und ob diese Bikes überhaupt für mich geeignet sind, falls so eine Einschätzung überhaupt möglich ist.

Gruß
Julian
 
Zum Orbea
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-orbea-laufey-thread-2020.893074/
Hauptsächlich werde ich wahrscheinlich Waldwege bzw. Schotterwege oder auf der Straße fahren
Auch wenn ich mit dem Laufey zu 80 oder 90% nicht viel karassere Sachen fahre wäre evtl. ein HT mit 100mm auch eine Überlegung Wert.

Bei mir war es die "fettere" Gabel und mein relativ hohes Gewich, das mich zu einem Trail HT gebracht hat. Hatte immer mehr Angst, das mein XC-HT irgenwan keinen Bock mehr hat.
Also mehr ein "Will Haben" als wirklich ein "unbedingt brauchen".

Wenns bei dir auch so ist, völlig in Ordnung

Ich werfe hier mal noch weitere Trail-HT ein, die mir einfallen:
  • Canyon Stoic
  • Nukeproof Scout
  • Radon Cragger
  • Merida Big.Trail
 
Danke für deine Antwort,

mein Gedanke war eigentlich, dass ich "vorsichtshalber" schonmal ein HT mit ein wenig mehr mm kaufe, damit ich mir nicht nächstes Jahr dann ein weiteres Bike holen muss, wenn ich merke, dass ich vielleicht doch mehr damit anstellen werde.

Ich werfe hier mal noch weitere Trail-HT ein, die mir einfallen:
  • Canyon Stoic
  • Nukeproof Scout
  • Radon Cragger
  • Merida Big.Trail

Bei Canyon und Radon bin ich mir relativ unsicher, da der Kundenservice im Notfall ja sehr dürftig sein soll.
Der nächste Nukeproof Händler ist leider mehrere hundert KM entfernt und das Big.Trail kommt leider erst in KW48 wieder, ansonsten wäre das wahrscheinlich meine erste Wahl.
 
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Hardtail bis ca. 1700€. Hauptsächlich werde ich wahrscheinlich Waldwege bzw. Schotterwege oder auf der Straße fahren, vielleicht auch mal einen Trail, aber nichts in Richtung Downhill.

Maßlich bin ich 1.82m groß, 86kg schwer und meine Schrittlänge beträgt 83cm.

Probegefahren bin ich noch nichts, da ja alles zu hat. Jedoch habe ich mir ein paar Modelle rausgesucht welche mir optisch zusagen.

- Drössiger Ride HardTrail 29 SLX

- Orbea Laufey H10

- Orbea Laufey H30

- Cube Reaction TM

Vielleicht kann mir ja jmd. ein paar Erfahrungsberichte geben und ob diese Bikes überhaupt für mich geeignet sind, falls so eine Einschätzung überhaupt möglich ist.

Gruß
Julian
Servus,

Hier mal meine Gedanken zu deinen Vorschlägen:
Das Drössiger ist mal ganz seltsam, 69° Lenkwinkel und sehr kurz, genau wie das Cube...das könntest du nehmen, wenn deine SL bei mehr als 89cm liegt.

Laufey ist klasse, wenn du das H10 bekommen kannst: kaufen in L, nicht weiter überlegen!

Alternativ dazu und auch sehr gut für Wald, Schotter und Tour, trotzdem fein um Trails zu testen: Nirvana Essential.

Ansonsten: Radon Cragger, passt perfekt bei deiner Größe und SL... Verfügbarkeit peoblematisch, Service kannst drauf sch***** bei nem HT, obwohl der ok sein soll bei Radon, aber was soll da sein, was man nicht selbst machen kann?
 
Hab mir jetzt ein Laufey H10 bestellt, danke für eure Antworten, ich hoffe mal, dass ich das mit dem Zusammenbau hinbekomme.
 
Hatte das Glück, dass auf "bike-mailorder" noch eins in L verfügbar war. Soll angeblich in 6-10 Tagen kommen. Bin mal gespannt ob das alles passt von der Größe her.
 
Denke schon dass es passt. Bist zwar mit 183 an der oberen Grenze von L aber ich fahre mit 193 ein XL und das passt mir. Und da bin ich auch an der oberen Grenze.

Welche Farbe ists geworden?
 
so seh ich das auch, hat was...und wenn nicht dann Decals weg machen...Super Wahl👍
Im Notfall wird das so gemacht. Danke
o_O Das grenzt ja fast ein Wunder, das noch ein 2020er da ist.
Mich würde interessieren, warum er noch eins hatte. Hoffe du hast da einen guten Preis bekommen.
Der hat immer noch zwei Stück. Falls die Angebote echt sind und nicht storniert werden. 1699€ also der normale Preis denk ich mal.
 
Zurück
Oben Unten