Kaufberatung Trekkingrad bis 500 Euro

Registriert
12. Juni 2012
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

nachdem mir vor kurzem mein Cube Analog Disc gestohlen wurde benötige ich ein neues Fahrrad.
Da ich nun stolzer Papa einer jetzt 7 monate jungen Tochter bin, benötige ich ein Trekkingrad. Auch möchte ich eine ETWAS enstpanntere Sitzposition :)

Mein Budget beträgt 550 Euro. Ich weiß dass viele der Meinung sind ein Fahrrad unter 500 Euro sei "NEUSCHROTT", mein Cube Analaog Disc hat jedoch auch 519 Euro gekostet und ich habe es geschunden, gehalten hat es die Strapazen perfekt. Kein Knacken im Tretlager, kein Spiel im Lenklager...alles super....bis es weg war :-(

Ich habe mir vor ein paar Tagen als Schnellschuss ein Curtis Trekkingrad von Aldi gekauft. 299 Euro. Hersteller ist MAFI. Mehr Infos hier: http://www.aldi-nord.de/print/kw182015/ - Seite 2/3.



Jedoch bin ich mir jetzt nicht sicher ob es die richtige Entscheidung war. Viele sagen dass das ALdi Rad Preis/Leistungstechnisch absolut top ist. Manche meinen das Gegenteil.

Deshalb würde ich gern Eure Meinung lesen und um Beispiele für Alternativen BIS 550 Euro bitten.
 
Danke erstmal. Aber es ist für einen unerfahrenen keine Hilfe auf die Bucht zu verweisen :)

Natürlich weiß ich dass es viel in der Bucht gibt. Das ganze Internet ist voll von Fahrrädern. Nur leider auch viel Schrott.

Und ich habe glaube ich nicht genug Fahrradwissen um bei einem gebrauchten Fahrrad eventuelle Unzulänglichkeiten festzustellen. Außerdem bin ich der Meinung dass man bei einem gebrauchten nie weiß was damit passiert ist.
Wenn ich ein Fahrrad für 50€ kaufe, dann ist es eventuell egal. Nur wenn ich ein gebrauchtes für ein paar Hundert Euro kaufe....da bin ich mir zu unsicher.
 
Dem asiatischen Schweissrobotor ist es egal welchen Aufkleber der sogenannte Hersteller
auf diese Rahmen klebt,80 % der angebotenen Räder sind somit gleich mehr oder minder gut.Es sind halt Massenprodukte mM
 
Bitte sei mir nicht böse, aber mir erschließt sich immer noch nicht der Zusammenhang zwischen Massenprodukt und Qualität.

Kann man denn keine Aussage dazu treffen was ist mit dem verbauten Komponenten auf sich hat?

Oder ist es wirklich so das man sich beharrlich stört und es nicht wahrhaben möchte das ein 300 € Fahrrad von Aldi ein gutes Angebot sein kann?

Ein iPhone ist auch ein Massenprodukt und besticht durch seine besonders Hohe Qualität.

Wie gesagt, wenn mir jemand erklären könnte weshalb das Aldi Fahrrad kein gutes Angebot und eine eventuelle Alternative ein besseres Angebot ist, dann bin ich auch gerne bereit mehr Geld auszugeben.
Nur setze wie: für 300 € kann es kein gutes Angebot sein, sind einfach nicht plausibel.

Die verbauten Komponenten sind doch eigentlich "gut", oder irre ich mich da?

Ich danke schon mal
 
Fangen wir bei der sogenannten Federgabel an,nach 1000 Km fangen solche produkte an undicht zu werden vom Rost wollen wir erst garnicht schreiben.
Gefederte Sattelstütze ist Augenwischerei,hier vernichtest du Energie beim pedalieren
Shimano XT ist nicht gleich XT hier werden oft ältere Modelle verbaut
Nabendynamos sind in dieser Preisklasse die billigste Ausführung
Und das ganze Sackschwer da kann man nicht von Trekking Rad sprechen
 
Ich glaube mich nicht ganz verständlich ausgedrückt zu haben :)

Ich suche ein trekkingrad mit nabendynamo, bequemer Po Garnitur
 
Danke Gourmet.
Ich werde das Aldi Fahrrad behalten. Bei 299€ und der Ausstattung gibt es dann nichts vergleichbares. Und bei ca. 400km/Jahr und 3/10 Jahren Garantie bin ich mir NUN sicher das für mich richtige Fahrrad zu haben.
Ich war gerade beim örtlichen Radgeschäft und habe mir kurz die Schaltung einstellen lassen, sodass nichts mehr rasselt. Die 10€ kommen zu den 299€ also noch dazu.

@Radsatz:

Du brauchst nicht gleich bockig reagieren. Wenn du nicht vernünftig erklären kannst/möchtest WESHALB das Aldi Rad Schrott sein soll, dann kann ich das auch nicht einfach so glauben. Denn die Meinung einiger: "wer günstig kauft, kauft doppelt", wurde ja schon zigfach widerlegt und stimmt einfach nicht. Es gibt halt auch gute und trotzdem günstige Angebote.
Und wenn die Gabel Doch innerhalb der 3 Jahre Garantie kaputt geht, gibt es bei Aldi das Geld zurück! Das nennt man Kulanz.

Aber dieses ständige pauschalisieren nervt.
 
Fahr es doch einfach so lange du zufrieden bist. Das ewige Gezeter gegen Trekking Gabeln kommt meistens vom Hörensagen. Mit einer mtb Gabel sicher nicht vergleichbar aber das verlangt ja eigentlich keiner. Trotzdem funktionieren die einige tausend km. Meine NEX war halt nach über 10.000 km mal ausgeschlagen.
Ich fahre mittlerweile bevorzugt ohne wegen Gewicht, direktem Vortrieb und weil ein Teil weniger kaputt gehen kann.
Billige gefederte Sattelstützen gehen dagegen nach meiner Erfahrung schneller mal drauf. Muss aber auch nicht...

Richtig kritisch können bei sehr billigen Rädern vor allem die Bremsen werden. Habe neulich bei einem Nachbarn an dessen Metrorad nicht einstellbare V-Brakes gesehen.
Und die kritischen Lager sollte man beobachten. Wenig mit Wasser und Seife dran gehen kann da sogar helfen. Schwarzer Schmodder kann eventuell dichten.
Mein Nachbar ist so ein Pedant. Der hat sein 400 euro Hardtail mal (2 Stunden!!!!) totgewaschen. Das glänzte danach wie neu aber nach vier Wochen im Keller musste ich ihm ein neues innenlager einbauen weil das alte komplett verrostet war. Problem waren da offene Lager und keine Ablaufbohrung. War übrigens ein Trek aus dem “Fachhandel“.

Meine persönliche Empfehlung für einen Neukauf ginge auch Richtung VSF. Oder vielleicht sowas wie Raleigh. Das Devon 8 (als Beispiel für starr und Nabenschaltung) vor zwei Jahren war recht schick und ging im Herbst recht günstig weg.

Teurer und edler geht immer. Es lassen sich auch immer Argumente dafür finden. Muss man halt selber abwägen. Irgendwie vorwärts kommen geht auch mit billig.
 
Danke Gourmet.
Ich werde das Aldi Fahrrad behalten. Bei 299€ und der Ausstattung gibt es dann nichts vergleichbares. Und bei ca. 400km/Jahr und 3/10 Jahren Garantie bin ich mir NUN sicher das für mich richtige Fahrrad zu haben.
Ich war gerade beim örtlichen Radgeschäft und habe mir kurz die Schaltung einstellen lassen, sodass nichts mehr rasselt. Die 10€ kommen zu den 299€ also noch dazu.

@Radsatz:

Du brauchst nicht gleich bockig reagieren. Wenn du nicht vernünftig erklären kannst/möchtest WESHALB das Aldi Rad Schrott sein soll, dann kann ich das auch nicht einfach so glauben. Denn die Meinung einiger: "wer günstig kauft, kauft doppelt", wurde ja schon zigfach widerlegt und stimmt einfach nicht. Es gibt halt auch gute und trotzdem günstige Angebote.
Und wenn die Gabel Doch innerhalb der 3 Jahre Garantie kaputt geht, gibt es bei Aldi das Geld zurück! Das nennt man Kulanz.

Aber dieses ständige pauschalisieren nervt.


entschulige das ich andere ansprüche an ein Rad habe;)
 
Danke. Mir ist ja auch klar dass es immer besseres gibt, mein Anwendungsbereich, den ich vorher besser hinschreiben hätte sollen, ist ja auch eher das sporadische Familienausflugradeln.

Die Bremsen sind justierbar, der Sattel bei der ersten Fahrt bequemer als mein SQ Labs vom MTB. Ich werde meine Erfahrungen mal später weitergeben, weil ich denke dass dieses Thema doch mehrere Interessiert und es eventuell ja nicht immer 200-400€ mehr sein müssen.
 
@smartphoenix : Du darfst nicht immer alles glauben, was so in diversen Foren immer an Meinungen durchgesetzt werden. In jedem Forum ist es anders. In manchen geht nix über Radon und im anderen ist Canyon das NonPlusUltra.

Mach Dir einfach mal eine "Back on the envelope" Rechnung auf, um zu erkennnen wie ein Rad zustande kommt.
Es gibt mehrere Marktsegmente, die bevorzugt von Interessenten gekauft werden. Bis EUR 299, bis 499, bis 699, bis 999,- usw. Diese Preisgrenzen sind psychologischer Natur und müssen eingehalten werden.

Ein Produkt heute wird gebaut mittels "Design to cost", sprich Zielvorgabe ist der Endpreis. Danach erst wird konstruiert und verbaut.
Bei einem Zielpreis von EUR 999,- für das Rad, kannst Du mal 20-30% Marge beim Händler abziehen, die er braucht zum Überleben. Dann ziehst Du Logistik, Werbungskosten etc. vom Hersteller ab. Du bekommst also den Nettoherstellungspreis eines Rads. Dann schaust Du Dir die Umsatzmenge an wegen Preisnachlässen und Sonderfertigungen. Ein großer Hersteller wie Mifa hat winzige Margen, aber große Durchsatzmengen. Ein VSF hat hohe Margen, aber winzige Umsatzmengen.

Nimm mal an, daß das Rad von EUR 999,- im Laden einen Nettomaterialwert von EUR 500,- hat. Dann kannst Du Dir vorstellen welche Bauteile Du verbauen kannst, um auf den Preis zu kommen. Shimano XT überall oder nur an wichtigen Stellen, gemischt oder mit namenlosen Baugruppen etc. Und so weiter. Sprich: das Rad ist designed auf EUR 500,- Materialpreis im Großeinkauf und hat dementsprechend gute Bauteile.

Und nun nimm einen Verkaufspreis von EUR 249,- bei Aldi. Gebaut von Mifa (Cyco, McKenzie, Yazoo, etc.).
Aldi verdient kam was dran. Sag mal 220,- Einkauf. Abzgl. Logistik/Werbung dann EUR 190,-
Abzgl. Overheadkosten bei Mifa dann Materialpreis von EUR 140,-
Und nun überlege Dir, was Du beim Zielpreis von insgesamt EUR 140,- an Bauteilen einsetzen willst. :D

Aus diesem Grund macht es oftmals mehr Sinn, ein gut erhaltenes EUR 999,- Rad gebraucht für EUR 499,- zu holen, denn der Wertverfall bei Rädern ist enorm. Mehr als bei Autos. Kaufen natürlich mit Begutachtung und Ausprobieren. Denn hochwertige Bauteile haben nach 2-3 Jahren wenig Verschleiss. Minderwertige Bauteile sind nach 2-3 Jahren am Lebensende. Und zwar immer dort, wo Du es nicht sehen kannst. Wie z.B. billige, schnell rostende Stahlhülsen für die Seilzüge anstatt teflonbeschichtete von Shimano. Offene, chinesischen Kugellager anstatt gedichtete Shimano Patronenlager oder Octalinks. Massive Gusskurbeln anstatt hohlgeschmiedete Shimano Kurbeln. Stahllenker anstatt Alulenker. Usw usf...

Wenn Du wenig radelst, bist Du mit einem Mifa Rad gut bedient und kannst es lange nutzen. Musst aber bedenken, daß die Nutzbare Lebensdauer des Rads kurz und begrenzt ist.

Analog dazu kannst Du es auch so sehen: Für z.B. EUR 15.000,- kriegst Du einen 3 Jahre alten Mercedes oder einen nagelneuen Lada. Mit beiden kannst Du die nächsten 3 Jahre prima fahren. Danach trennt sich die Spreu vom Weizen, wie man sagt. :D
 
Die Sache ist doch die, für ein Auto wird viel Geld ausgegeben,aber für ein Rad wollen die meisten nix auf den Tisch legen
Stellt euch mal am WE an eine Kreuzung mit WEverkehr,da sieht man hochpreisige Autos mit Fahrrädern hinten drauf alles Möhren
 
Naja....ich fahre einen 2009er Touran mit 2.0 TDI (140Ps) und das Auto bringt mich bezüglich seiner Macken auf die Palme. Stellmotoren der Klima kaputt, Turbolader bei 88 Tausend km hinüber und seit ein paar Monaten geht mein GPS nicht mehr. Heißt das teure Onbiard navi ist auch nunmehr ohne Nutzen.

Ich bin aufgrund dieser und schon früherer Erfahrungen(Smart mit Motorschaden nach 70.000km) geheilt was das Thema Teuer = gut angeht. Der Hersteller ist mir mittlerweile egal. Mir geht es um Preis/Leistung rein nach Fakten. Erst danach kommt das Design, etc.
 
Genau so ist das mit dem Aldiklepper,erst plazt der Gelsattel,dann sackt die sogenannte Federgabel in sich zu sammen Aber wie du schreibst Geld zurück garantie
 
Ein Touran ist auch einem "Billigprodukt" gleichzusetzen..... -.-

Wir lassen das lieber....wir missverstehen uns zu sehr ;-)
 
Mach dir mal keine Sorgen, also 400km im Jahr machste ganz locker ein paar Jahre mit dem Teil, meine Freundin fährt sowas ähnliches (gegen meinen Willen) auch als Stadtrad, im letzten Jahr bestimmt 2000km (Arbeitsweg). Alles quietscht, die Schaltung ist sehr schwergängig, aber ihr gefällts. Und es wird nicht geklaut. Würde an deiner Stelle das Schaltwerk gegen ein billiges tauschen, in der Bucht kriegste für das hier bestimmt noch 30€...
Wenn du etwas verbessern willst:
-Federsattelstütze raus, kriegst für 10 € ne gute starre und sparst 300 Gramm. Außerdem viel besseres Fahrgefühl...
- andere Reifen. Der Unterschied von solchen sackschweren Gummiklötzen zu ein paar guten und günstigen Markenreifen ist direkt spürbar. Kostenpunkt zwischen 20/40 € bei Onlinekauf...
 
Genau so ist das mit dem Aldiklepper,erst plazt der Gelsattel,dann sackt die sogenannte Federgabel in sich zu sammen Aber wie du schreibst Geld zurück garantie
Im Internet gibt's einen ganz guten Artikel über die Erfahrung mit einem Rad im Angebot von EUR 199,- vom Real. Der Author ist radbegeistert und hat einfach mal den Versuch gewagt und dann darüber berichtet. Google mal "Aldi fahrrad qualität" oder so.
Im Endeffekt deckt sich sein Ergebnis mit meiner Aussage. Du wirst recht problemlos die ersten 1-2 Jahre mit dem Rad fahren können, wenn Du viel unterwegs bist. Die billigen China Reifen hatte er gleich gegen Marathons getauscht. Dann brach das Pedal ab, weil es ein EUR 2,99 Modell war. Die Kurbel knarzte. Der Sattel brach durch. Die Schaltung musste ständig gefixt werden, weil die Seilzüge verrosteten usw. Das Licht verlor er nach einem Schlagloch etc. Es kam auch immer der Garantie Mann vorbei und hat das gefixt.
Hat er alles selbst repariert und nach 3 Jahren ein Fazit gezogen: Das Rad war voll funktionsfähig und fuhr prima. Aber er hat endlos viel Zeit verdaddelt mit Schrauben im Keller und Termine mit dem Reparaturservice etc.
Finanziell hat er nach 3 Jahren praktisch die gesamte Kaufsumme nochmals drauf gelegt. Beim nächsten Mal würde er lieber mehr zahlen und hätte für 3 Jahre komplett Ruhe und keine Sorgen.
 
Im Internet gibt's einen ganz guten Artikel über die Erfahrung mit einem Rad im Angebot von EUR 199,- vom Real. Der Author ist radbegeistert und hat einfach mal den Versuch gewagt und dann darüber berichtet. Google mal "Aldi fahrrad qualität" oder so.
Im Endeffekt deckt sich sein Ergebnis mit meiner Aussage. Du wirst recht problemlos die ersten 1-2 Jahre mit dem Rad fahren können, wenn Du viel unterwegs bist. Die billigen China Reifen hatte er gleich gegen Marathons getauscht. Dann brach das Pedal ab, weil es ein EUR 2,99 Modell war. Die Kurbel knarzte. Der Sattel brach durch. Die Schaltung musste ständig gefixt werden, weil die Seilzüge verrosteten usw. Das Licht verlor er nach einem Schlagloch etc. Es kam auch immer der Garantie Mann vorbei und hat das gefixt.
Hat er alles selbst repariert und nach 3 Jahren ein Fazit gezogen: Das Rad war voll funktionsfähig und fuhr prima. Aber er hat endlos viel Zeit verdaddelt mit Schrauben im Keller und Termine mit dem Reparaturservice etc.
Finanziell hat er nach 3 Jahren praktisch die gesamte Kaufsumme nochmals drauf gelegt. Beim nächsten Mal würde er lieber mehr zahlen und hätte für 3 Jahre komplett Ruhe und keine Sorgen.

Du u ich rennen hier gegen Windmühlen
Nur durch schmerzen u Geldverlust wird man klug
 
Zurück
Oben Unten