Kaufberatung und kurze Info's für blutigen Anfänger

Registriert
21. November 2020
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen, ich bin absoluter Anfänger und bräuchte ein wenig Hilfe, vielleicht klingen meine Fragen für den ein oder anderen auch seltsam.

Ich habe ein stinknormales MTB und fahre damit ab und zu mal im Wald. Jetzt würde ich mich gerne ein wenig steigern und auch mal im Mittelgebirge auf Waldtrails (fränkische Schweiz) oder ein weniger spaßiger im Wald rumfahren. Daher bin ich auf der Suche nach etwas Besserem als mein altes MTB.

Ich bin jedoch von den Begriffen und Größenangaben erschlagen. Nimmt man jetzt ein Enduro, Hardtail, Downhill etc. und nimmt man von den Größenangaben her dieselben, wie bei einem normalen MTB mit welchem man hauptsächlich auf der Straße fährt? Kann man auch auf ein gutes gebrauchtes MTB zurückgreifen? Wie zum Beispiel so etwas:

Ghost ASX Plus 5700 bj. 2011​




Danke euch!
 
Ich hab das Ghost gar nicht erst angeschaut, viel zu alt.

Budget, Größe, usw?

Klingt erstmal nach Hardtail, mit ggfs mehr Trail Ausrichtung.
Radon Cragger fiel mir positiv auf.
 
Ich stöbere gerade auf ebay-kleinanzeigen. Sagt euch die Marke Radon etwas?
Wenn Dir Radon nix sagt, würde ich an Deiner Stelle ebay sein lassen und stattdessen mal gründlich in den diversen Kaufberatungsforen für Anfänger (Allererstes Forum auf der Hauptseite hier und den vielen, vielen individuellen Anfragen) lesen, die gefühlt zu 80 % dieselben Fragen stellen und dieselben Antworten produzieren.
Kostet zwar Zeit, aber Deine. Und anschließend bist Du echt auf nem Stand, daß man relativ schnell konkret werden kann, falls Du dann nicht sowieso schon weißt, was Dir paßt.
Ohne diese Vorarbeit Deinerseits brauchst Du nen Dummen oder nen Missionar, der Dich ans Händchen nimmt und Dir alles über MTB erzählt.
und bräuchte ein wenig Hilfe
Das ist nämlich sehr stark untertrieben.
 
Ist nicht bös gemeint, nur ehrlich. Ich denke, wenn Du Dich hier in den Foren mal etwas intensiver eingelesen hast, wirst Du verstehen, was ich meine.
Und wenn Du schon so lange mitlesen würdest (und schreiben) wie ich, würdest Du merken, daß ne ganze Reihe der "Experten", dielange und intensiv beraten haben, nicht mehr auftauchen (Lust verloren, immer das Gleiche zu schreiben?) und vielleicht so gerade mal 5-10 neue hier richtig aktiv sind (die auch immer wieder die gleichen Ratschläge geben müssen, obwohl alles schon x-mal geschrieben wurde).
 
Wenn du wirklich ganz frisch in dem Bereich bist, sind die ganzen Sammelthreads hier ein wunderbarer Einstieg bevor du 1000€ für etwas unpassendes ausgibt. Selbst wenn man schon ein wenig Ahnung hat, findet man hier sehr viele hilfreiche Infos :)
 
Damit anfangen: https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb...ngen-tipps-zum-bikekauf-siehe-seite-1.746523/
Dann für sich klären, welcher Typ MTB zu dem paßt, was man meint, die nächsten 2-3 Jahre fahren zu wollen/können. Hilfe dazu z.B.: https://www.lucky-bike.de/blog/welches-mountainbike-darfs-sein/
Dann nach entsprechenden Bikes suchen (gern mal bei Versendern im Web suchen) und konkrete Beispiele rauspicken.
Mit diesen hier wieder aufschlagen, wenns Fragen gibt, oder, wenn (wieder) möglich, mal Händler abklappern und nach vergleichbaren Bikes suchen.
Diese möglichst mal probefahren. Mit richtig eingestellter Federung und Sitzposition und im Gelände, nicht nur auf dem Parkplatz.
Wenn nicht möglich, überlegen, ob man nicht bei den vorhandenen Testcentern mal nen Kurzurlaub planen kann oder mal Testivals besuchen.
Und während der Zeit hier viel lesen. Über die Suchfunktion rechts oben auf der Seite findest Du mit ziemlicher Sicherheit mehr als einen Fred zu jedem Deiner Stichworte.

Das wäre so ne systematische Art und Weise, wie man vorgehen könnte.
 
So, habe mich mal schlau gemacht. Eingelesen, Video's gesehen usw. Mit den Marken kenne ich mich zwar "noch" nicht aus, aber ich bin fleißig am recherchieren. Nun hat jmd. in meiner Gegend folgendes Anzeige eingestellt und das wollte ich mir mal anschauen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...urobike-groesse-l-26-zoll/1565582852-217-6956
Das wollte ich mal anschauen. Ist angeblich 6 Jahre alt.
Der will tatsächlich für ein defektes altbackenes Rad 800 Euro. Ist keine 150 mehr Wert. Sorry
 
Das Bike stammt wohl eher aus 2008.
https://www.bike-magazin.de/mountainbikes/all_mountain/giant-trance-x1Giant ist einer der größten Fahradhersteller weltweit, Sitz in Taiwan und baut auch die Rahmen selber, was nur für ganz wenige Marken der Fall ist.
Der Hinterbau war immer bekannt für gute Funktion
Obwohl ich Giant und auch das Modell Trance mag und überzeugter Fan von 26" Rädern bin, wär mir dieses Bike zu alt. Da müßte ich schon den Biker sehr gut kennen und wissen, was mit dem Bike so alles gemacht wurde (im Gelände und servicetechnisch), um vielleicht doch noch schwach zu werden. 150,- € sind m.E. ein Witz. Dafür verkauft niemand sein funktionierendes Bike (zerlegts eher und verkauft die Einzelteile an Leute wie mich, die immer noch 26" fahren und zunehmend Probleme mit Verschleißteilen bekommen). 800,- ist aber auch deutlich zuviel. Rein gefühlsmäßig vielleicht so zwischen 350 und 450 € (Wär ich der Verkäufer, würd ichs dafür aber nicht hergeben, wenns noch gut fährt und ein neues 2923,- UVP kostet.) :)
Aber saubere Funktion (Profi mitnehmen, der das beurteilen kann). Defektes Tretlager ist definitiv kein großes Problem, kostet nicht viel und kann man selber wechseln (man braucht aber spezielles Werkzeug dazu).
 
1000€? Würde ich n passables neues Trail-Hardtail kaufen. Orbea Laufey (gibt bei manchen Händlern 20% Rabatt) oder mal bei Vitus Bikes schauen (britisher Versender, Bikes bekommt man aber auch bei CRC).
 
Dann macht es wirklich für mich mehr Sinn ein Hardtail zu kaufen, 1-3 Jahre aktive zu fahren und dann kann ich immer noch umsteigen. Ich denke es wäre besser ein neues trail hardtail zu kaufen so bis 1.000 €.

Das schaue ich mir mal an:

https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-essential/

Damit wirst du nichts falsch machen. Eine sichere Bank für Einsteiger.
Moderne Geo und die Parts sind OK.

https://www.mtb-news.de/forum/t/ghost-nirvana-tour.913663/
66 Seiten Beiträge von Usern und Besitzern vom Nirvana.
 
Das war das letzte Rad, welches er da hatte. Ansonsten hatten alle anderen Händler keine Fahrräder mehr. Bei einem wurde mir eine Lieferzeit bis Juni 2021 angeboten. Ich selbst komme aus dem Raum Nürnberg. Einer wartete auf eine Bestellung, aber Ghost sagt keine Anlieferungen mehr zu. Durch Corona fehlt es an allen Ecken und Enden.
 
Zurück
Oben Unten