Kaufberatung (völlig überfordert)

Registriert
5. Januar 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich heisse Frank und komme aus Recklinghausen. Ich möchte mir gerne ein E-Fully zulegen bin aber bei der Masse an Angeboten etwas überfordert, deshalb dachte ich mir, ich beantworte mal den Fragenbogen und Ihr könnt mir vielleicht eine Richtung zeigen.
Aber zuerst ein paar Hintergrundinformationen:
Letztes Jahr hat sich ein Kollege das BULLS Sonic Evo TR3 Carbon gegönnt. Zuerst fand ich es zu massig, nach einer Probefahrt habe ich aber gefallen daran gefunden und seit dem denke ich daran auch in diese Welt einzutauchen. Leider sind die Aufgerufenen Preise meist außer Budget (zumindest wenn mir das Bike gefällt), deshalb denke ich über einen Gebrauchtkauf nach. Ein Rad mit wenig km, ist nach etwas Recherche auch gut zu finden und da passt das Budget schon eher.

Diese Fragen beantwortest du uns:

Größe: 179cm, Gewicht: 92kg , Schrittlänge: 81cm

Evtl Wohnort: Recklinghausen

Budget: gerne so um 2300-2500€ mit ganz viel Strecken kann ich bis 2800€ hoch denke ich

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren:
Ich möchte gerne ein Fully obwohl es bei meinem Fahrprofil nicht unbedingt notwendig wäre. Ich fahre meistens Wald und Feldwege. Asphalt kann ich bei den Touren nicht ganz vermeiden aber ist nicht das Einsatzgebiet. Einfache Trails sind auch geplant. Die Sitzposition sollte also nicht allzu sportlich sein denke ich.
Einstellbare Fahrwerke a la Twinlock finde ich interessant und wäre nice to have aber kein muss. Integrierte Akkus finde ich schöner sollten aber entnehmbar sein. Nicht ganz unwichtig ist mir, dass das Bike auch ohne E-Unterstützung gut rollt. Ich habe einfach auch Kollegen mit normalen Rädern und wir machen ab und zu mal kleine Touren ohne Gelände usw. da möchte ich dann nicht mogeln. Ansonsten habe ich noch keine wirklichen Präferenzen was den Hersteller des Motors angeht.

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren : BULLS Sonic Evo TR3 Carbon

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs: nicht wirklich


Vielleicht hier mal ein paar Bikes, die ich mir angesehen aber nicht Probegefahren bin. Das wären so Kandidaten die mir optisch gefallen, von denen ich die Charakteristik aber nicht kenne und auch nicht einschätzen kann, wie ich die Preislich einsortieren sollte wenn es um ein gutes gebrauchtes geht. Ich frage mich z.B. ist ein 2018 von Hersteller X aus der gehobenen Mittelklasse besser als ein Einsteiger von Hersteller Y aus 2020. Naja, hier mal die Liste:

Specialized Turbo Levo FSR 2018 Fattie6
Scott E-Genius 920
Scott E-Spark 720

Focus THRON hoch2 6.7 L
Focus Jam2 Plus 2017
CUBE Stereo Hybrid 120 Pro
Giant Trance SX E+ 1 Pro 2019
Mustache Samedi 27 Trail4 2018


Muss natürlich keins aus der Liste werden.
 
Ich glaube Du wärst bei den Kollegen von eMTB.news.de mit der Frage besser aufgehoben. Die Anmeldedaten von hier gelten auch dort.
 
Ich kenne einige, die vom Pedelec enttäuscht sind.
Das Ding hat Kraft, es macht Spaß - aber die 25kmh sind einfach zu langsam.
Einer meiner Spezl sieht das so "Ich hoffe, dass es geklaut wird, dann hab ichs los"
 
Es gibt einige wenige, die ausleihbare ‘Testbikes’ haben.
Momentan eher nein, und

Budget: gerne so um 2300-2500€ mit ganz viel Strecken kann ich bis 2800€ hoch denke ich
Fredstarter eher nicht die Zielgruppe

Ich möchte gerne ein Fully obwohl es bei meinem Fahrprofil nicht unbedingt notwendig wäre. Ich fahre meistens Wald und Feldwege. Asphalt kann ich bei den Touren nicht ganz vermeiden aber ist nicht das Einsatzgebiet. Einfache Trails sind auch geplant. Die Sitzposition sollte also nicht allzu sportlich sein denke ich.
Budget niedrig und Anforderungsprofil unnötig hoch
Integrierte Akkus finde ich schöner sollten aber entnehmbar sein. Nicht ganz unwichtig ist mir, dass das Bike auch ohne E-Unterstützung gut rollt. Ich habe einfach auch Kollegen mit normalen Rädern und wir machen ab und zu mal kleine Touren ohne Gelände usw. da möchte ich dann nicht mogeln
Gut Rollen tut ohne E fast keins, zumindest nicht bergauf.
Da tut man sich aber mit einem Fully noch mal schwerer als mit einem Hardtail... auch hier gilt Anforderungsprofil noch mal überdenken.
Integrierte Akkus sind eher in neueren Modellen zu finden, da wird beim Fully das Budget auch schon wieder knapp sein.

Grundsätzlich kauft man kein E um ohne E zu Fahren, Ausnahme Fazua hier kann man wirklich 2 Räder in einem kaufen. Man hat dann zwar weder ein Top Rad noch ein Top E (sofern man auf Leistung aus ist) aber man hat zwei vernünftige Varianten in einem Rahmen. Nur Fazua ist mit Sicherheit nicht das was gesucht ist.
 
Kumpel sein 2018er Yamaha PW X Motor hat nen Tretwiderstand. Das strampelst du ohne Accu nicht lange. Selbiges gilt ab 25kmh. Wobei das kein schlechter Motor ist, da gibts nicht diese andauernde Updaterei wie bei Bosch - das funktioniert einfach.
Mit dem Tretwiderstand musst du genau unterscheiden, welcher Motor und probieren, ob dir das so taugt.

Mit oder ohne Tretwiderstand:
Die Dinger sind sack schwer, ohne Accu kannste das vergessen. Kannste vielleicht 10km nach Hause humpeln, dann biste aber fertig mit der Welt.
Bei den klassischen Mittelmotordinger Bosch, Yamaha, Shimano, kannst du den Accu immer rausnehmen und separat aufladen - ist halt ne Abdeckung drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten