Kaufberatung: Welches (der beiden) soll es werden?

Registriert
1. April 2020
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen,

ursprünglich dachte ich, ich möchte ein Hardtail. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass es ein Gravel werden soll.

Nur kann ich mich nicht entscheiden, welches es werden soll. Ich komme vom Rennrad, möchte aber weg von der Straße und etwas mehr Komfort auf dem Rad.

Probegefahren bin ich ein Resonator Wizards of Titan (Größe M, 110mm Vorbau, 6 Grad negativ mit 27,5“ Newman Evolution Laufrädern und SRAM Rival 1 Schaltung). Das war mir etwas zu gestreckt und zu „unbequem“ für lange Touren. Hat aber viel Spaß gemacht.

Nun weiß ich nicht: Möchte ich auch einen Resonator (dann mit kürzeren Vorbau, positiv gedreht) oder soll es das Salsa Fargo werden, was seit Jahren im Kopf rumspukt. Für das Salsa habe ich mir die GRX Schaltgruppe und 29“ Laufräder ausgesucht.

Geometriedaten sind für mich schwer zu lesen. Ich möchte ein sportliches und zugleich komfortables Rad, das weder Rennrad noch „Hollandrad“ ist.

Nachdem ich mich eigentlich für das Salsa schon entschieden habe, komme ich jetzt wieder ins Schwanken: ist es zu wenig sportlich? Ist es zu sehr Langstrecken-Packesel, was ich beides nicht brauche?

Einsatzbereich sind hauptsächlich die Feierabendrunde und Tagestouren. Forst- und Waldwege, Schotter... nicht spezielles und keine „richtigen“ Berge. Wobei wir Urlaube schon gerne dort verbringen und auch die Räder mitnehmen.

Hier der Resonator
https://www.bike-components.de/de/resonator/Wizard-Of-Titan-Rahmen-p71032/
Und das Fargo
https://salsacycles.com/bikes/fargo/2019_fargo_steel_frameset
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier vielleicht zum Vergleich noch die Daten von meinem ehemaligen Rennrad.
 

Anhänge

  • C4C408AC-CD7D-4A12-8FC1-8AB4FA2F9975.jpeg
    C4C408AC-CD7D-4A12-8FC1-8AB4FA2F9975.jpeg
    16,6 KB · Aufrufe: 199
Eigl sollte dir das M ganz gut passen .
Es ist auch eine Geometrie die einen kürzeren Vorbau vertragen würde .

Aber versteht ihr den BB Drop von 45 mm ?
 
Junge Junge. Mit spacerturm und erigierten Vorbau, könnte man das Fargo im Stehen im Unterlenker fahren... ?
Eine lustige Vorstellung. Aber weit weg von dem, was ich möchte. Würde ein negativer Vorbau von 6 Grad die Situation „entschärfen“?
Eigl sollte dir das M ganz gut passen .
Es ist auch eine Geometrie die einen kürzeren Vorbau vertragen würde .
Kürzerer Vorbau als getestet (zB 9cm) und evtl positiv gedreht sollte also eine komfortabel-sportliche Position ermöglichen? Ich saß halt leider ein bisschen drauf wie der Affe auf dem Schleifstein- liegt aber auch daran, dass der eigentliche Besitzer des Rads Affenarme hat.
 
Ja , sollte es wenn dir das Rad sonst gut gepasst hat !
Ist es ein Kauf von privat - dann würde ich mir einen 6 cm Vorbau mitnehmen und ausprobieren .
Nach Möglichkeit länger als ein Mal um den Block fahren .
Wie hat sich den das Rad sonst für dich angefühlt ? Sehr begeistert klingt das nämlich nicht .
 
Nein, kein Kauf von privat. Ich möchte ein Neurad komplett aufbauen.

Das Rad hat sich gut angefühlt. Ungewohnt und durch die gestreckte Haltung nicht so, wie ich mir komfortabel vorstelle (aber noch immer bequemer als das Rennrad), aber grundsätzlich finde ich schon, dass es gepasst hat.

Da es aber der Resonator meines Freundes ist, sollte es schon möglich sein, da mal einen anderen Vorbau zu kaufen und zu testen. Ich frag mal lieb. ;-)
 
Zurück
Oben Unten