So nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder. Ich habe den ein oder anderen Bock Probe gefahren und fühle mich nur bedingt schlauer.
Angefangen hatte ich mit einem
Rose Backroad 57er AL / 59er (?) Carbon. War irgendwie nett, aber der Funke ist nicht so richtig übergesprungen. Ist auch schwierig, wenn man neben dem Laden 30m fahren darf (es hatte am Morgen geregnet), damit das Fahrrad nicht so eingesaut wird...

Einen Unterschied zwischen Alu und Carbon konnte ich hier natürlich nicht feststellen... Das Multistreet bin ich auch gefahren. Fazit: Ich will ein Dropbar.
Weiter ging es mit einem Cannondale Topstone. Müsste das 3er oder 4er in L gewesen sein. Mechanische
Bremsen und billige Schaltgruppe. Hat kein Spaß gemacht. Bremswirkung katastophal (ja, ich weiß, man kann sie noch feinjustieren, aber ich habe den Eindruck, wir werden nicht warm miteinander) und die Schaltung war auch hakelig. Insgesamt irgendwie ein schwerfälliges, träges Fahrgefühl.
Also runter und auf ein Bianchi Impulso in XL (kleinerer Rahmen war nicht da). OK, Rahmen zu groß, aber da höherwertigere Komponenten und besser eingestellt (?) schon deutlich mehr Spaß gehabt, vor allem beim
Bremsen 
Aber ganz ehrlich: Was ist das für eine Farbe?! Da blind fahren keine Option ist, fällt das Rad raus...
Dann noch ein Topstone 0 in M gefahren. Die Ausstattung ist natürlich top und das hat schon richtig Spaß gemacht. Ging gut nach vorne und durch den kleineren Rahmen hatte ich auch die passende Wendigkeit. Mein Kopf sagt aber: zu kleiner Rahmen...
Weiter ging es mit einem Besuch bei Trek. Es gab kein Checkpoint in meiner Größe. OK, ein 58er, das gerade angekommen war und für den Kunden aufgebaut wurde. Durfte mich mal draufsetzen, aber das hilft natürlich nicht wirklich. Farblich nicht der Brüller, aber sonst von der Ausstattung her sehr passend. Interessant sind auch die verschiebbaren Ausfallenden, wobei unklar ist, ob ich das Feature je nutzen würde.
Hab dann aus Spaß noch ein Domane SL 6 (müsste ein 58er Rahmen gewesen sein) gefahren. Da merkt man natürlich sofort einen Unterschied. Carbon, deutlich dünnere
Reifen und zweimal Iso-Speed. Ich war überrascht, wie komfortabel das Ding war. Im matschigen Wald oder auf gröberem Schotter kann ich mir das Gefährt aber nicht gut vorstellen... Außerdem preislich in einer anderen Liga.
Weiter ging es mit einem Cube Cross Race. Ja, das ist kein Gravel, aber sie hatten kein Nuroad da. Hier war mir das 58er gefühlt zu groß. Zumindest hätte ich einen kürzeren Vorbau gebraucht. Es war mir im Vergleich zu den anderen etwas zu aggressiv von der Sitzhaltung. Sonst auch nur so lala. Mit Cube werde ich einfach nicht warm.
Ein Scott Speedster wurde mir auch angeboten, aber das gefällt mir weder optisch, noch von der Ausstattung her. Probefahrt daher gar nicht gemacht.
Letztlich noch ein Stahlrahmen gefahren. Ein Genesis Fugio 20 (650B). Dummerweise habe ich vergessen, welche Größe der Rahmen war. Ich meine es war ein M oder L. Die Apex-1fach-Schaltung hat auf jeden Fall 1a funktioniert und das Rad fuhr sich komfortabel. Es war nicht so träge, wie ich es vermutet hatte.
Was hat mich das Probefahren bei unterschiedlichen Händlern gelehrt? Viele Läden haben so gut wie keine Auswahl oder aber man wird am Eingang schon abgewimmelt, wenn man erwähnt, was man sucht. Fast jeder Laden hat bereits längere Wartelisten für die Modelle. Außerdem waren die kurzen Probefahrten (logischerweise ausschließlich auf Straße und flach) nur bedingt hilfreich. Man bekommt einen ersten Eindruck, aber ob das Rad auch für eine längere Fahrt und auf unterschiedlichen Untergründen passt, who knows...
Vielleicht ist ein professionelles Bikefitting ein nächster sinnvoller Schritt.