Da Du aktuell noch ein Hardtail fährst und mit einem Gravel Bike liebäugelst... genau so war die Situation bei mir letztes Jahr. Da ich ein Hardtail und ein Straßenrennrad habe, dachte ich beides mit einem Gravel ersetzen zu können, vor allem rund um München wo es meist topfeben ist und die Berge 2 Stunden entfernt.
Hatte mir ein Giant TCX (Alu Rahmen mit Carbon Gabel) gekauft und war anfangs begeistert. Bis ich auf Schotterstrecken kam. Anfangs ging das ok. Dann kamen typische Waschbrett Passagen, die mich durchgerüttelt haben und querfeldein durch einen Waldtrail... oje, Spass geht anders.
Den Luftdruck senken bei 37mm
Reifen bringt nur wenig, vor allem aber drastisch erhöhten Rollwiderstand.
Die Carbon Gabel federt eigentlich nur die feinen Straßenunebenheiten ab, aber nicht auf der Schotterstrecke. Da merkt man nix, hätte auch eine Stahlgabel sein können. Das TCX habe ich nach einem Sommer wieder verkauft.
Jetzt habe ich an mein Hardtail den Lenker tief, 2 Marathon Hörnchen dran (
SQLab Inner Barends), Gravel
Reifen für leichteres Rollen und kann alles damit machen.
Mit Marathon Hörnchen hast Du quasi die gleiche Sitzhaltung wie auf dem Rennrad. Und 28er Gravel
Reifen passen auf 29er
Felgen. Welch Wunder!
Und ich sehe mit Erstaunen, daß Specialized, Cannondale, Niner etc. entdeckt haben, daß man Gravel Bikes mit einer Federung ausstatten kann. Mit saftigem Aufpreis...