Kaufberatung XCM

racing_fish95

Gib immer alles nur niemals auf!!
Registriert
27. August 2017
Reaktionspunkte
28
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem Racetauglichen MTB.

Ich möchte mich mehr auf XCM spezialisieren würde dennoch auch ein paar XC rennen fahren.

Ich weiß leider nicht welches Marathon MTB Racetauglich ist, es soll schnell sein und spaß machen ;D

Da ich im Sommer viele Rennrad - Rennen fahren möchte ich dennoch ein paar XCM bestreiten -> macht einfach Mega spaß.


Ich habe mir das specialized chisel und das trek procaliber 9.5 mal näher angschaut und muss sagen, diese finde ich nicht schlecht.

Fully soll es nicht werden und die Bikes sollen in etwa der Presiklasse wie die zwei vorgeschlagenen Röder sein.

Alter: 26
Gewicht: 75
Größe: 176
 
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem Racetauglichen MTB.

Ich möchte mich mehr auf XCM spezialisieren würde dennoch auch ein paar XC rennen fahren.

Ich weiß leider nicht welches Marathon MTB Racetauglich ist, es soll schnell sein und spaß machen ;D

Da ich im Sommer viele Rennrad - Rennen fahren möchte ich dennoch ein paar XCM bestreiten -> macht einfach Mega spaß.


Ich habe mir das specialized chisel und das trek procaliber 9.5 mal näher angschaut und muss sagen, diese finde ich nicht schlecht.

Fully soll es nicht werden und die Bikes sollen in etwa der Presiklasse wie die zwei vorgeschlagenen Röder sein.

Alter: 26
Gewicht: 75
Größe: 176
Hab zwar keine Ahnung vom Racebereich...aber diese zwei wären auch in der Klasse vergleichbar, beim Orbea bekommst mehr Ausstattung für´s Geld als bei Speci, Trek oder BMC:

https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/alma/cat
https://www.bmc-switzerland.com/de/models/mountain/twostroke.html
 
es soll schnell sein
Dafür bist du verantwortlich 😁

Ansonsten mal das Orbea Alma anschauen.

Bikes in diese Kategorie sind meist nicht so gut ausgestattet. Schwere Laufräder und recht schwere Federgabeln.

Ich würde ebentuell nach einem gebrauchten Procaliber 9.5 oder auch Epic HT schauen und dann Geld für Upgrades in das Bike stecken.
Die Carbon Rahmen sind mittlerweile sehr gut verarbeitet und stabil, dass man sich beim Gebrauchten keine so großen Gedanken machen muss.
Gerade das Trek, fahre selber das 9.7, hat einen relativ schweren stabilen Rahmen im Vergleich zu anderen Herstellern.

Bei Trek würde ich einen M/L Rahmen nehmen.
 
Rennen fährt der Fahrer, das Rad kommt nur mit. Ansonsten kommt es auf die Ansprüche an, genau wie es beim RR sicher auch machst. Beim Thema Marathon stellt sich dann die Frage ob HT oder Fully, das Trek finde ich simpel und schwer, bei der Preisklasse sehe ich eher so was wie Radon vorne.

Welche Rennen auf der Strasse fährst Du und mit welchem Anspruch, klassische Rennen, also Rundstrecke Lizenz oder die Jedermann Volksfeste wie RuK?
 
Zurück
Oben Unten