Kaufberatung

Registriert
18. Mai 2002
Reaktionspunkte
16
Hallo
ich bräuchte mal eure Unterstützung.
Zur Zeit fahre ich ein 26 Specialized Camber und bin ein wenig von den 29er angefixt. Vor zwei Wochen bin ich das 29 Rocky Mountain Element von einem Freund Probe gefahren. Das hat gereicht um mich auf die Suche nach einem 29er zu machen.
In erster Linie fahre ich die Wanderwege und Forstwege hier bei uns im Ahrtal, wenn dann mal ein paar Wurzeln kommen nehme ich die gerne mit. Anfangs dachte ich ein Hardtail wäre das richtige, aber davon bin ich vorerst wieder weg.
Folgende Bikes habe/hatte ich in der engeren Auswahl.
Trek Superfly FS8/9 http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain/cross_country/superfly_fs/superfly_fs_8/
Das Trek betreffend bin ich mir bezüglich der Rahmengrösse unsicher. Ich bin 174cm gross und habe eine Schrittlänge von 81cm. Zur Auswahl stehen das 17,5 und das 18,5 Zoll. Frage mich ob das 17,5 zu kommod, bzw. das 18,5 nicht zu gestreckt für mich ist
Canyon AL 29 9.9 https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3184&c=1060#tab-reiter2
Am 2.Mai war ich bei Canyon und durfte nach fast zwei Stunden warten ein AL 29 fahren. Ich habe sehr aufrecht gesessen, was mir nicht so ganz gefallen hat.
Specialized Camber oder vielleicht auch das Epic.
http://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/camber/camber-comp-carbon-29
http://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/epic/epic-comp-carbon-29
Das Camber ist hoffentlich ein wenig sportlicher als das Canyon.


Ich bitte um eure Meinungen oder Tips.

Gruß wynton
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs dachte ich ein Hardtail wäre das richtige, aber davon bin ich vorerst wieder weg.

Wieso soll es ein Fully sein? Mein Superfly 9 Hardtail ist auf einem Wurzelpfad mit 2% Steigung schneller als mein altes Canyon Nerve MR 9.0 (26'' Marathon-Fully 100 mm). Wenn ein Wurzelteppich das gröbste Gelände ist, dass du befährst, reicht ein gutes 29er Hardtail.

Wieviel darf's denn kosten?
 
Ob ein Hardtail reicht weiß ich nicht und ich möchte nicht feststellen müssen, dass mir die "Schläge" zu heftig sind.
Ich habe mir gedacht mit einem Fully bin ich auf der sicheren Seite, auch bei längeren Touren von vielleicht drei Stunden oder mehr.
Obergrenze sind 2500 bis 2800 Euro
 
Bei meinem Umstieg vom 26'' Fully auf das Superfly 9 hatte ich ähnliche Bedenken. Die konnte ich aber bereits während der Probefahrt mit einem Superfly 7 ausräumen. Beim schwungvollen Überfahren eines Bordsteins habe ich sofort gemerkt, dass das Superfly meinem alten 100 mm Fully mehr als ebenbürtig ist. Ob das auch für den Vergleich mit deinem Camber gilt, würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, wenn du das Superfly FS Probe fährst. Dann hast du auch den direkten Vergleich zwischen Fully und Hardtail.

Mit deinem Budget könntest du aus einem Superfly 9 eine echte Spaßmaschine machen, die nur knapp über 10 kg wiegt. Du musst abwägen, ob sich das Mehrgewicht eines Fully für eine Strecken rechnet. Wenn du überwiegend auf glatten Wanderwegen und Forstwegen fährst und die Wurzelwege nur einen kleinen Teil ausmachen, wahrscheinlich nicht.
 
Danke für euren Input.
Heute habe ich einen weiteren Händler aufgesucht. Ich werde sobald als möglich ein Camber EVO, vielleicht auch das Camber Como Carbon mit 110mm Federweg und ein Hardtail auf meiner Hausrunde testen.
Welche Rahmengrösse würdet ihr mir bei folgendem Trek Hardtail empfehlen: http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain/cross_country/superfly/superfly_8/
Grösse 174cm Schrittlänge 81cm. Ich tendiere zum 17,5 Zoll
Bin gespannt was für mich nach dem Testen als Ergebnis heraus kommt.
Ich werde berichten.

Gruß wynton
 
Zurück
Oben Unten