kaufberatung

Registriert
20. August 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
nähe Weiden i.d. Opf
ich habe mich jetzt doch entschlossen an mein neues Bike eine Federgabel zu montieren, aber welche es sein soll weiß ich noch nicht.
Zur Auswahl stehen:

Manitou sx-r mit anti-bob 2001 für 429 DM

Manitou sx-r 2000 für 389 DM

Manitou sx 2000 für 299 DM

Rond Quake Air (ich muss erst Fragen welches Jahr) für 549 DM

Rond Quake C 2000 für 599 DM

oder Marzocchi MXC 2002

Die Gabeln sind natürlich vom System her nicht direkt vergleichbar, aber der Preis sollte unter 600, besser unter 500 DM liegen. Was haltet ihr von den Gabeln? Gibt es für das Geld Bessere? Erfahrungen mit den Teilen?
 
Ich brauche einfach eine gute Allroundgabel für Touren und Cross Country. Die Gabel sollte vor allem zuverlässig sein. Die Z 3 habe ich mir auch schon überlegt, wo gibt es die Zurzeit günstig? Die MXC mit ECC gibt es aber so viel ich weiß nur als Luftversion und die günstigeren Marzocchi Luftgabeln sollen ja nicht so toll sein. Verlieren die Marzocchis immer noch ÖL, oder ist diese Sache inzwischen gegessen?
 
Hi!
Ölverlust bei Marzocchi ist kein Thema.
Zum Touren optimal finde ich die Z2 Atom 80; eine solide Stahlfeder-Ölbad-Gabel mit einstellbarer Zugstufendämpfung. Zwar kein Leichtgewicht, je nach Version ca 1700 bis 1850 g, aber mit sehr guter Funktion, extrem robust und vor allem pflegeleicht.
Ich fahre die Atom 80 seit anfang 2000 viel und ohne Probleme. In manchen Onlineshops findet man die 2000er für um die 550,-DM, oder eine 01er Atom Sport für etwa 600,-DM. Von der Funktion her tun die sich nicht viel, ich glaube die 01er hat ein etwas optimiertes Dämpfungssystem, allerdings auch einen Stahl- statt Aluschaft, bin aber nicht 100pro sicher.
ECC kann man so weit ich weiss nachrüsten; allerdings wippt eine Atom80 eh nicht so stark beim Uphill, ich find es unnötig.

Gruss
Krischan
 
Also ich werde mich dann zwischen der Z3, der Z2 und der MXC entscheiden. Die MXC kann man nachträglich mit ECC aufrüsten, aber die Einstellmöglichkeiten sind nicht so berauschend. Von der Funktion her werden Z3 und Z2 schon besser sein, dafür schwerer, aber damit kann ich ganz gut leben.

Also Danke an alle!
 
ich fahre eine manitou sx-r 1999 ( damals DM 800,- ). von der funktion kann ich nicht klagen. mir fehlen allerdings vergleich zu anderen gabeln. laut den damaligen testbercihten ist sie für scheibenbremsen zu weich. da ich aber v-brake fahre, hat mich das nicht gestört.
absoluter pluspunkt; die pflege mit der speziellen fettpresse einfach abschmieren fertig, kein zerlegen kein aufsuchen des händlers super praktisch.

good biking

mAd
 
Zurück
Oben Unten